Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Was haltet ihr von der Afd?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5456173/-1/15136943949540/
http://desu.de/w8DE23d




Von:    Orion-kun 19.12.2017 15:39
Betreff: Was haltet ihr von der Afd? [Antworten]
Avatar
 
Das Marketing-Hafte von dem du sprichst ergibt sich nicht nur aus dem Fokus, Wähler*innen einzulullen (so funktioniert Parlamentarismus, aber das ist ein anderes großes Thema, denn Demokratie muss nicht zwingend parlamentarisch sein), sondern auch aus der Tatsache, dass Individuen aus dem Markt (der Wirtschaft) Einfluss auf das Verhalten der Abgeordneten haben, die Interessen sich überschneiden und Verbindungen zwischen Kapital und Politik bestehen. Einzige Ausnahme stellt hierbei die Linkspartei dar, die Lobbyismus prinzipiell ablehnt.

Zur Frage der AfD: Sie ist eine rechtskonservative, wirtschaftsliberale Partei mit einem offen faschistischen Flügel, der sich dem progressiven und originellen Charakter der Partei entsprechend "der Flügel" nennt, um Björn (Pardon: Bernd) Höcke. Sie rekrutiert sich größenteils aus konservativen und neoliberalen Wähler*innen, denen ihre Parteien ideologisch zu liberal geworden sind. Traditionalist*innen, die versuchen soziale Verwerflichkeiten auf Minderheiten abzuwälzen und die bei allen Problemen die es auf der Welt gibt und die man thematisieren könnte wie Umweltzerstörung, Konflikte und Ausbeutung, Dinge wie die Homo-Ehe als Feindbild konstruieren, abgesehen von Geflüchteten, die mitunter für Alles herhalten müssen, was der Neoliberalismus und seine Institutionen verursacht und verwaltet. Sie bekämpt Sexismus mit Rassismus, und ist dabei selbst zutiefst antifeministisch und prädigt Familienbilder, die ins letzte Jahrhundert gehören.

Ohne dies weiter auszuführen zu wollen und auf den Punkt zu kommen: die AfD ist keine Alternative. Sie möchte das Bestehende nicht nur weiter verwalten, sondern sie will tatkräftig daran mitwirken, die Verhältnisse autoritärer zu machen und sozialen Fortschritt einzudämmen.

Gerade wir als Otakus, die uns bewusst sind, wie vielfältig Identitäten und Individuen sein können sollten uns bewusst machen, dass die AfD und Konsorten Gegner*innen der Vielfalt sind. Jedem sollte die Freiheit offen stehen die Charakterisitiken, Eigenschaften und Inhalte des Aussehens, des Geschlechts, der Selbstidentikation oder kurzum, des Lebens selbstbestimmt definieren zu können, ohne sich von konservativen und deutschnationalen Normen etwas anderes behaupten zu lassen.
"Some things can only be expressed and shared by fighting... such as how serious you are about something."
- Yuuki (SAO)
Zuletzt geändert: 19.12.2017 15:41:45

Zurück zum Thread