Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Artikel 13 Eine Katastrophe für das Internet


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5474031/-1/15370455465181/
http://desu.de/KPKBv-S




Von:    Usaria 15.09.2018 23:05
Betreff: Artikel 13 Eine Katastrophe für das Inte... [Antworten]
Moment mal, doch du hast recht.
Jetzt wo ich mir mal ein Video angesehen habe, in dem das mit dem Artikel 13 und 11 genauer erklärt wird, ja du hast recht Soma_Cruz.
Damit Animexx unsere Geschichten veröffentlichen darf, nach dem Artikel müssen die von jedem Hobbyautor für jede einzelne Geschichte, für jedes einzelne Foto von Bastelsachen, von gezeichneten Bildern usw. eine Lizenz verlangen, damit es nicht ilegal ist. Und jeder von uns muss eine Lizens ausstellen. Äh wie macht man das?

Der Artikel löst nicht das Problem!

Ja klar, auch hier waren schon Hobbyautoren, deren Geschichten geklaut wurden, und auf andere Plattformen oder in anderen Foren veröffentlicht wurden. Der Artikel hält ja nicht andere Personen davon ab, anderes geistiges Eigentum zu klauen.
Ich kann den Beweggrund nachvollziehen bzw. mir etwas zusammen reimen. Tatsache ist einfach, das YoubToub, Google und Co. sehr viel Geld mit Sachen verdienen, bei denen es nicht ganz geklärt ist wem die ursprünglichen Rechte zustehen.
Hm, kann es sein, dass die EU, nur einen neuen Weg sucht, an Geld zu kommen?
Ich will mal den Gedanken durch spielen. Der Artikel kommt. Die Plattformen, schaffen es nicht, weil einfach die Datenmenge zu groß ist, Jetzt kommt eine x-beliebige Kontrollbehörde eines x-beliebigen Staates, und stellt fest, die Plattform verstößt gegen das Gesetzt, es folgt der ganze Zirkus. Im besten Falle, für die Plattform, hat jener Staat mal wieder Steuergelder verschwendet, weil Freispruch, im schlimmsten Falle, wird diese Plattform verurteilt und muss Strafe zahlen. Und diese Strafe wird bestimmt nicht ein kleiner Betrag sein.
Nee schöne Einnahmequelle.

Und wie siehts mit uns Usern aus.
Es heißt zwar, das man keine Strafe zu erwarten hat, wenn es von Privat zu Privat geht, doch was ist Privat? Ist es noch privat, wenn ich jetzt na Freundin ein Foto von einem Buch, Puppe, Deko oder sonst irgend was über Facebook schicke, weil ich mir dies zum Geburtstag, Weihnachten usw wünsche, oder begehe ich da auch schon einen Gesetzesbruch. Und was ist mit Privatvideos, werden dann sämtliche Videos gelöscht oder erst gar nicht zu gelassen in denen im Hintergrund ein Lied von Sänger XY läuft, ich nenne hier mal die Berüchtigten Kindergeburtstagsvideos bei denen das Popversion von Habby Birthday im Hintergrund läuft.

Ich weiß jetzt schon wie´s ablaufen wird. Um ganz sicher zu seinen wird eher etwas zu oft zensiert als zu wenig.
Das haben wir hier in Deutschland ja jetzt schon bei YoubToub, wo viele Videos wegen der GEMA nicht mehr gezeigt werden. Natoll. Supiii! Ich sehe es schon man wird für alles zahlen dürfen. So viel zur Freiheit

Zurück zum Thread