Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Artikel 13 Eine Katastrophe für das Internet


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5474031/-1/15510432231762/
http://desu.de/8py2X2y




Von:    Endivie 24.02.2019 22:20
Betreff: Artikel 13 Eine Katastrophe für das Inte... [Antworten]
Avatar
 
Aktueller Stand: Den Politikern geht der Arsch auf Grundeis. Die Fronten verhärten sich. Immer mehr Demos werden organisiert.


Hier mal so ein paar Dinge der letzten Wochen:

08.02.19
Julia Reda https://juliareda.eu/2019/02/extremste-version-artikel-13/ schrieb:
Deutschland zählt nun zu den Befürwortern von Artikel 13 und den dadurch vorgeschriebenen Uploadfiltern, nachdem sich die Regierung mit Frankreich in geheimen Verhandlungen auf einen faulen Kompromiss geeinigt hatte. Der Deutsch-Französische Deal ist die bislang extremste Version von Artikel 13 und verlangt von allen Plattformen, die älter sind als 3 Jahre, eine automatische Zensur der Uploads ihrer Nutzer*innen. Selbst noch jüngeren Plattformen gibt sie völlig unerfüllbare Pflichten auf, die sie in den Ruin treiben würden


13 & 14.02.19

  • Soziale Medien sind offiziell im Ragemode. Inklusive bekannter Gesichter.
  • Europaweite Demostrationen werden für den 23. März angekündigt.
  • Eine kurzfristige Demo für Köln am 16. Februar wird angemeldet


Julia Reda https://juliareda.eu/2019/02/artikel-13-endgueltig/ schrieb:

  • Kommerzielle Webseiten und Apps, wo Nutzer*innen Beiträge veröffentlichen können, müssen „bestmögliche Anstrengungen“ unternehmen, vorab Lizenzen zu erwerben für alles, was ihre Nutzer*innen möglicherweise posten könnten – also: alle Inhalte der Welt, die unter das Urheberrecht fallen. Eine unmögliche Aufgabe.
  • Zusätzlich müssen alle Dienste außer die allerkleinsten und allerneuesten alles in ihrer Macht stehende tun, um Inhalte von Vornherein zu blockieren, bei denen es sich um unerlaubte Kopien handeln könnte. Sie müssen aktiv nach Kopien von Werken (und Teilen davon) Ausschau halten, die Rechteinhaber bei ihnen hinterlegt haben. Das geht nur mit Uploadfiltern, die naturgemäß sowohl sehr teuer als auch sehr fehleranfällig sind.
  • Sollte ein Gericht jemals feststellen, dass ein Dienst nicht genügend Anstrengungen zur Lizensierung oder Filterung unternommen hat, wird dieser für Urheberrechtsverletzungen seiner Nutzer*innen direkt haftbar gemacht, als ob die Betreiberfirma sie selbst begangen hätte. Diese Drohung wird dazu führen, dass Dienste bei der Befolgung des Gesetzes sogar überschießen werden, um auf der sicheren Seite zu sein – mit um so mehr Einschränkungen für unsere Redefreiheit.




15.02.19



16.02.19

  • Demo in Köln verläuft ohne Probleme mit ca. 2000 Teilnehmern. Youtuber mit dabei die sie sogar live streamen. Fotos


17.02.19

  • Übergabe von 4,7 Millionen Petitionsstimmen an Katarina Barley vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz durch engagierte Youtuber und change.org. Foto
  • Immer mehr News Seiten können Berichten über die Wut der jungen Generationen nicht mehr aus dem Weg gehen


18.02.19

  • Tiemo Wölken berichtet das jetzt unakzeptable Wege gegangen werden um Artikel 11 und 13 schnellstmöglich durchzudrücken. Am 19.02 findet eine Debatte über den finalen Text der Reform statt ohne(!) das sie den Text offiziell vorliegen haben. Am nächsten Dienstag soll in einer vorgezogenen Sondersitzung über diesen abgestimmt werden. Danach kommt die Finale Abstimmung, die mit hoher Wahrscheinlichkeit schnellstmöglich abgehalten werden wird. Damit möchten die EU Politiker vermieden das die für den 23. März angeraumten Proteste noch irgendeine Wirkung haben werden. Auch wgen der EU Wahl am 26. Was man wohl als Beweis dafür sehen kann, das die Meinung des Volkes für sie nur heiße Luft ist.
  • Link zum Video von Wölken das jemand freundlicher Weise zusammengeschnitten hat


19.02.19

  • CDU/CSU versuchen durch eine Umfrage anscheinend auf Stimmenfang zu gehenAus Protest und das Wissn dar Urheber keinen Cent mehr, sondern höchstwahrscheinlich sogar weniger durch Artikel 13 verdienen werden, ist die 2. Antwort dies zwangsweise gewählt wird, auch wenn dieses auch nicht der Meinung der Leute entspricht. "[ ] Die Urheber der Werke ohne Artikel 13" wäre die richtige antwort. (Z.B. durch bessere Bezahlung durch die, die Künstler unter Vertrag haben)



20.02.19

  • Die GroKo bricht im EU-Rat den Koalitionsvertrag der Upload Filter verbietet.
  • Niederlande, Luxemburg, Finnland, Italien und Polen stimmen gegen Artikel 13. Statement


21.02.19

  • Mariya Gabriel hat sich im IMCO committee meeting für den "Mob" Blog Post entschuldigt. Dieser sei nicht von ihr genehmigt worden. Auch eine ander Person hatte dies nicht getan. Wer dies tat ist momentan unbekannt. Auch anscheinend wer den Eintrag verfasst hat. Source


23.02.19

  • Die 2. spontane Demo in Köln durfte sich über doppelt so viele Teilnehmen freuen

Zuletzt geändert: 24.02.2019 23:40:26

Zurück zum Thread