Zum Inhalt der Seite

Thread: TV-Blamage: "Die 10"

Eröffnet am: 18.07.2007 21:53
Letzte Reaktion: 21.07.2007 16:41
Beiträge: 25
Status: Offen
Unterforen:
- Sonstige Fernsehserien und Filme




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
TV-Blamage: "Die 10" 18.07.2007, 21:53
 cuby TV-Blamage: "Die 10" 18.07.2007, 21:59
TV-Blamage: "Die 10" 18.07.2007, 22:24
 cuby TV-Blamage: "Die 10" 18.07.2007, 22:34
TV-Blamage: "Die 10" 18.07.2007, 22:43
 Abyssinian TV-Blamage: "Die 10" 18.07.2007, 23:18
TV-Blamage: "Die 10" 18.07.2007, 23:32
 SailorSirius TV-Blamage: "Die 10" 18.07.2007, 22:54
 Hancock TV-Blamage: "Die 10" 18.07.2007, 22:56
TV-Blamage: "Die 10" 19.07.2007, 07:07
 Korialstrasz TV-Blamage: "Die 10" 19.07.2007, 09:38
TV-Blamage: "Die 10" 19.07.2007, 17:20
 Sekundenzeiger TV-Blamage: "Die 10" 19.07.2007, 18:37
TV-Blamage: "Die 10" 19.07.2007, 19:15
 nurso TV-Blamage: "Die 10" 19.07.2007, 22:23
TV-Blamage: "Die 10" 20.07.2007, 06:21
 cuby TV-Blamage: "Die 10" 21.07.2007, 12:21
TV-Blamage: "Die 10" 19.07.2007, 21:41
TV-Blamage: "Die 10" 19.07.2007, 22:11
 svnshadow TV-Blamage: "Die 10" 20.07.2007, 08:00
TV-Blamage: "Die 10" 20.07.2007, 15:56
 SailorSirius TV-Blamage: "Die 10" 21.07.2007, 10:30
TV-Blamage: "Die 10" 21.07.2007, 12:38
 SailorSirius TV-Blamage: "Die 10" 21.07.2007, 16:29
 cuby TV-Blamage: "Die 10" 21.07.2007, 16:41
Seite 1



Von:   abgemeldet 18.07.2007 21:53
Betreff: TV-Blamage: "Die 10" [Antworten]
Avatar
 
18. Juli 2007. Nichtsahnend schalte ich den Fernseher ein und lande auf RTL. Sonja Zietlow berichtet über die 10 größten Kinderserien im deutschen TV, darunter etliche Anime-Serien, wie Nils Holgersson, Wickie, Biene Maja und Heidi. Von hinten nach vorne wird aufgezählt, ohne je zu erwähnen, dass es sich um Anime handelt, bis Heidi auf Platz 2 landet und angepriesen wird als "der erste Manga-Comic im deutschen Fernsehen"... Dabei müsste es RTL durch seinen Partnersender RTL2 so gut wissen und dennoch versaut! Und nicht nur "Manga Comic". Ebenfalls Falschinfo ist, dass Heidi eben nicht der erste Anime im deutschen TV war, sondern 1968 bereits Tatsunokos "Speed Racer", ganz zu schweigen von den Kinoausstrahlungen von "Der Zauberer und die Banditen", "Perix der Kater und die drei Mausketiere" und "Die Erzählung einer weissen Schlange", die sogar noch lange vor Speed Racer im deutschen Kino gezeigt wurden.

Was sich RTL hier erlaubt hat, grenzt an solche Unverschämtlicheit und derart schlechte Recherche, dass ich mich fast gezwungen sehe einen Beschwerdebrief zu schreiben. Hat jemand ebenfalls die Sendung gesehen und sich drüber aufgeregt?



Von:    cuby 18.07.2007 21:59
Betreff: TV-Blamage: "Die 10" [Antworten]
Avatar
 
> Was sich RTL hier erlaubt hat, grenzt an solche Unverschämtlicheit und derart schlechte Recherche, dass ich mich fast gezwungen sehe einen Beschwerdebrief zu schreiben. Hat jemand ebenfalls die Sendung gesehen und sich drüber aufgeregt?


Das ist BILLIGunterhalteung, wen juckt das nach 10 Minuten noch, ob die was Wahres oder Falsches gesendet haben?

Fast Food Infos halt.
Friss oder kotz.
*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*
Zuletzt geändert: 18.07.2007 21:59:56



Von:   abgemeldet 18.07.2007 22:24
Betreff: TV-Blamage: "Die 10" [Antworten]
Avatar
 
Ja, schon klar. Wenns einer der öffentlich rechtlichen Sender oder sonstwas gebracht hätte, hätte ich mich keinen Deut aufgeregt, aber RTL? Man müsste meinen, dass sie durch RTL2 zumindest infotechnisch so etwas hätten wissen müssen. Schlamperei sondergleichen!



Von:    cuby 18.07.2007 22:34
Betreff: TV-Blamage: "Die 10" [Antworten]
Avatar
 
> Ja, schon klar. Wenns einer der öffentlich rechtlichen Sender oder sonstwas gebracht hätte, hätte ich mich keinen Deut aufgeregt, aber RTL? Man müsste meinen, dass sie durch RTL2 zumindest infotechnisch so etwas hätten wissen müssen. Schlamperei sondergleichen!


Und du hast bisher wirklich geglaubt, dass die Ahnung von Irgendwas haben?
Tjo...
Willkommen in der Wirklichkeit ^^
*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:   abgemeldet 18.07.2007 22:43
Betreff: TV-Blamage: "Die 10" [Antworten]
Avatar
 
selbst die rtl2 nachrichten nennen mangas noch animes und animes mangas...
*zuck*
ich ärger mich gar nicht mehr darüber...davon abgesehen empfange ich rtl gar nicht und so blieb mir das erspart

davon abgesehen, ich dachte wickie wäre der erste anime in deutschland gewesen
*verlegen kratz*
Zuletzt geändert: 18.07.2007 22:47:40



Von:    Abyssinian 18.07.2007 23:18
Betreff: TV-Blamage: "Die 10" [Antworten]
Avatar
 
> selbst die rtl2 nachrichten nennen mangas noch animes und animes mangas...
> *zuck*
> ich ärger mich gar nicht mehr darüber...davon abgesehen empfange ich rtl gar nicht und so blieb mir das erspart
>
> davon abgesehen, ich dachte wickie wäre der erste anime in deutschland gewesen
> *verlegen kratz*

es soll sogar leute geben, die denken der plural von "manga" wäre "mangas"...
+†+ lucifer solus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx +†+

++igne natura renovatur integra++
(so burn, baby, burn....)



Von:   abgemeldet 18.07.2007 23:32
Betreff: TV-Blamage: "Die 10" [Antworten]
Avatar
 
> > selbst die rtl2 nachrichten nennen mangas noch animes und animes mangas...
> > *zuck*
> > ich ärger mich gar nicht mehr darüber...davon abgesehen empfange ich rtl gar nicht und so blieb mir das erspart
> >
> > davon abgesehen, ich dachte wickie wäre der erste anime in deutschland gewesen
> > *verlegen kratz*
>
> es soll sogar leute geben, die denken der plural von "manga" wäre "mangas"...


war das ne anspielung...du wirst es nicht glauben...ich weiß es besser und machs nicht besser. ich hab immer noch sehr viele mangas im schrank stehen -,-



Von:    SailorSirius 18.07.2007 22:54
Betreff: TV-Blamage: "Die 10" [Antworten]
Avatar
 
Man kann sich allerdinga auch unnötig aufregen.
Wenn's jetzt irgendwie degradierend wäre, was sie sagen, was weiß ich, "Der einzige Manga-Comic, der keine 'Unterhaltung rein für Erwachsene' ist" oder so, halt irgendwas, was die öffentliche Meinung über Manga/Anime irgendwie negativ beeinflussen könnte, könnte ich die Aufregung ja noch verstehen, obwohl ich selbst dann bezweifeln würde, dass durch eine derartige Sendung tatsächlich ein Einfluss zu befürchten ist.
Aber so n reiner Infofehler is doch völlig egal. Man kann und mag sich wahrscheinlich gar nich vorstellen, wieviel derartige Scheiße tagtäglich im Fernsehen erzählt wird, weil niemand alle Bereidche gut genug kennen kann, um all die kleinen Fehlerchen, die durch Zeitdruck entstehen, zu erkennen.

Also komm mal wieder runter, von wegen unverschämt und so.
---
Yo, ho, haul together, hoist the colours high
Heave ho, thieves and beggars, never shall we die…
...
I dropped me brain.



Von:    Hancock 18.07.2007 22:56
Betreff: TV-Blamage: "Die 10" [Antworten]
Avatar
 
Wird man es nie müde sich über das aufzuregen was Sender machen? Naja, sie können ja machen was sie wollen, es ist eh immer falsch. Freu dich doch einfach das du es besser weißt und gut ist.
Ne Signatur kann ich mir nicht leisten -__-



Von:   abgemeldet 19.07.2007 07:07
Betreff: TV-Blamage: "Die 10" [Antworten]
Avatar
 
Dennoch, ich bleibe bei meiner Meinung: Es handelt sich um eine Blamage.



Von:    Korialstrasz 19.07.2007 09:38
Betreff: TV-Blamage: "Die 10" [Antworten]
Avatar
 
RTL 2 suckt...




Von:   abgemeldet 19.07.2007 17:20
Betreff: TV-Blamage: "Die 10" [Antworten]
Avatar
 
Nein, in dem Fall war es eine Panne von RTL selbst und nicht RTL2



Von:    Sekundenzeiger 19.07.2007 18:37
Betreff: TV-Blamage: "Die 10" [Antworten]
Avatar
 

find ich auch ganz schön peinlich.. billig sendung hin oder her x__X "fernseh bildet" trifft es da nicht so ganz
5 minuten im internet und schon kann man sich sicher sein, dass man keinen müll erzählt, so viel zeit sollte schon da sein <_<"

aber ich fand, die ganze sendung war eh ein witz... teletubies auf platz 2 x___X lol?
_.:~°~:._.:~°!enjoy your life!°~:.__.:~°~:._





Von:   abgemeldet 19.07.2007 19:15
Betreff: TV-Blamage: "Die 10" [Antworten]
Avatar
 
Ziemlich bitter die ganze Sache. Ich habe mich schon lange nicht mehr so über das Thema ärgern müssen, wie gestern...



Von:    nurso 19.07.2007 22:23
Betreff: TV-Blamage: "Die 10" [Antworten]
Avatar
 
>
> find ich auch ganz schön peinlich.. billig sendung hin oder her x__X "fernseh bildet" trifft es da nicht so ganz

"Fernsehen bildet"? Bitte? Wer behauptet denn sowas? O__o
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.




Von:   abgemeldet 20.07.2007 06:21
Betreff: TV-Blamage: "Die 10" [Antworten]
Avatar
 
Man kann von jedem TV-Sender einen bestimmten Bildungswert vorraussetzen. Ich erinnnere mich auch noch an Zeiten, in denen das RTL getan hat, als jeden Sonntag Morgen in der ersten Hälfte der 90er der Li-La-Launebär zu sehen war....das waren noch Zeiten.



Von:    cuby 21.07.2007 12:21
Betreff: TV-Blamage: "Die 10" [Antworten]
Avatar
 
> Man kann von jedem TV-Sender einen bestimmten Bildungswert vorraussetzen. Ich erinnnere mich auch noch an Zeiten, in denen das RTL getan hat, als jeden Sonntag Morgen in der ersten Hälfte der 90er der Li-La-Launebär zu sehen war....das waren noch Zeiten.


DIE Zeiten sind VORBEI.
Heutzutage dient TV nur noch als Dauerwerbeblock mit Filmschnipseln drin - BILLIGunterhaltung und JUNKinfo..

*ARTE anschalt*
*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:   abgemeldet 19.07.2007 21:41
Betreff: TV-Blamage: "Die 10" [Antworten]
Ich hätte wirklich gerne deine Sorgen...



Von:   abgemeldet 19.07.2007 22:11
Betreff: TV-Blamage: "Die 10" [Antworten]
Avatar
 
Ja, bin halt momentan ziemlich ausgeglichen und habe in der Tat keine anderen Sorgen; daher springe ich volles Mett auf solchen dilletantischen Käse an.



Von:    svnshadow 20.07.2007 08:00
Betreff: TV-Blamage: "Die 10" [Antworten]
naja, aber wenn es um die 10 größten kinderserien ging.... geht es nach zuschauerzahlen, bekanntheitsgrad etc

und ganz ehrlich.... die von dir genannten serien hab ich irgendwann mal durch zufall gesehen.... aber die waren nie so populär wie willi und maja und die kleine heidi mit ihrem ziegenpeter und wie sie alle hiesen! kinoausstrahlungen zählen hierbei aucch nicht..... es ging ja um kinderSERIEN! ;)

by the way is es eine unterhaltungssendung und keine fachwissenschaftliche sendung ;) wenn du dich dadrüber aufregst musst du ein ziemlich langweiliges leben haben O.o
auch wenn es schwer ist.... ein wenig rechtschreibung hat noch niemandem geschadet.... bevor man einen text abschickt sollte man ihn noch einmal kurz überflogen haben



Von:   abgemeldet 20.07.2007 15:56
Betreff: TV-Blamage: "Die 10" [Antworten]
Avatar
 
ohohoho, jetzt gehts in die persönlichen Angriffe über. Nicht schlecht, nicht schlecht. Und meine Aufregung sehe ich durchaus als berechtigt, da es sich wie gesagt um RTL handelt und die es nun wirklich wissen müssten, haben sie doch bereits bei Stern TV mal Anime und Manga richtig zuordnen können, sowie auch durch die Verwandtschaft mit RTL2 müsste einige einfache Begrifflichkeiten sitzen. Ganz zu schweigen davon, dass bei RTL selbst auch schon mancher Anime gesendet wurde.

Wie ich schon vorab erwähnte handelte es sich bei Heidi dennoch nicht um die erste Anime-Serie im deutschen Fernsehen, sondern es war der "Speed Racer". Die erwähnten Kinofilme nannte ich nur als Add-On.





Von:    SailorSirius 21.07.2007 10:30
Betreff: TV-Blamage: "Die 10" [Antworten]
Avatar
 
Du machst dich ehrlich gesagt nur lächerlich, wenn du jetzt so aus der Haut fährst, weil sich jemand ungeschickt ausdrückt.

RTL müsste es wissen, mhm, nee is klar. Denn RTL is ja bekannt für die gründliche Recherche, die sie sich auf die Fahne geschrieben haben.
Nein, müssen sie eben NICHT!
Es ist ein Unterhaltungssender, mehr nicht! Dass zufällig eine der Redkationen, die immer noch unabhängig voneinander arbeiten und nur zufällig auf der selben Frequenz ihren Kram verbreiten dürfen, mal die Unterscheidung zwischen Anime und Manga hingekriegt hat oder dass zufällig ein anderer Sender, der zufällig gesehen hat, oh, diese komischen Zeichentrickserien aus..... China...?... könnten gute Quoten bringen, einen ähnlichen Namen hat und zur selben Eigentümergruppe gehört, heißt überhaupt GAR NICHTS.
Klar sollte man vermuten, dass Journalisten es sich zur persönlichen Aufgabe machen, gründlichst zu recherchieren.
Aber hallo? Ich sach nur: BILD? Das nur am Rande. Die Leute stehen jedenfalls unter nem massiven Zeitdruck und nehmen dann halt die Information, die am plausibelsten klingt, und wenn sich dann nich zufällig irgendein Praktikant mit dem Thema auskennt: Pech.

Und nochmals kann ich nur wiederholen: Wayne?
Es ist niemandem auch nur der geringste Schaden entstanden, oder siehst du plötzlich Glatzenmobs durch die Straßen rennen und Leute in KZs stecken, die Anime schauen, mit der Begründung, dass ja Heidi der erste Anime war?

Wenn es dich tatsächlich so fürchterlich aufregt: Schreib halt n Brief an die Redaktion von Die 10; wenn du es schaffst, dich menschlich auszudrücken und nicht jedes zweite Wort "Blamage" und jedes dritte "unverschämt" ist, antwortet man dir ja vielleicht sogar mit einer Entschuldigung.
---
Yo, ho, haul together, hoist the colours high
Heave ho, thieves and beggars, never shall we die…
...
I dropped me brain.
Zuletzt geändert: 21.07.2007 10:31:15



Von:   abgemeldet 21.07.2007 12:38
Betreff: TV-Blamage: "Die 10" [Antworten]
Avatar
 
LOL, irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich mehr Leute über meine Entscheidung mich über "die 10" aufzuregen, angepiselt fühlen, als ich selbst! XD



Von:    SailorSirius 21.07.2007 16:29
Betreff: TV-Blamage: "Die 10" [Antworten]
Avatar
 
Zu Recht, möcht ich sagen.
---
Yo, ho, haul together, hoist the colours high
Heave ho, thieves and beggars, never shall we die…
...
I dropped me brain.



Von:    cuby 21.07.2007 16:41
Betreff: TV-Blamage: "Die 10" [Antworten]
Avatar
 
> LOL, irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich mehr Leute über meine Entscheidung mich über "die 10" aufzuregen, angepiselt fühlen, als ich selbst! XD


Nuja...
weißt du, du hast ne MENGE Infos über Animes, das wissen wir HIER zu schätzen.
Aber RTL da was zu schreiben, weil die mal wieder gedummlabert haben, wäre eigentlich nur das sprichwörtliche Perlen vor die Säue werfen.

Passiert doch öfters, dass in den Trash-Median was falsch dargestellt wird, sei es bei Mangas, Animes, Cosplay, J-Rock, Lolita-Style...
Die labern auch über andere Dinge Blödsinn, da fällt es uns nur nicht so auf ;-)
Ich reg mich auch nicht auf, wenn mal wieder was Doofes über Star Trek kommt. Die haben eben keine Ahnung, wenig Interesse und recherschieren schlecht und BILLIG.
*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*





Zurück