Zum Inhalt der Seite

Thread: A Game of Thrones - A Song of Ice and Fire - HBO

Eröffnet am: 20.05.2011 19:27
Letzte Reaktion: 04.05.2019 09:49
Beiträge: 186
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- Literatur



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
Aiooo A Game of Thrones - A Song of ... 08.02.2012, 00:35
 Chibifier A Game of Thrones - A Song of ... 08.02.2012, 19:16
 Coachie A Game of Thrones - A Song of ... 13.02.2012, 09:34
Nimien A Game of Thrones - A Song of ... 26.02.2012, 18:32
 PenAmour A Game of Thrones - A Song of ... 04.03.2012, 10:40
Snake A Game of Thrones - A Song of ... 04.03.2012, 15:11
Morwen A Game of Thrones - A Song of ... 04.03.2012, 15:35
Snake A Game of Thrones - A Song of ... 04.03.2012, 15:47
 Jim A Game of Thrones - A Song of ... 04.03.2012, 16:19
Morwen A Game of Thrones - A Song of ... 04.03.2012, 16:39
 Jim A Game of Thrones - A Song of ... 04.03.2012, 17:02
Morwen A Game of Thrones - A Song of ... 04.03.2012, 18:13
 Jim A Game of Thrones - A Song of ... 04.03.2012, 20:47
Nimien A Game of Thrones - A Song of ... 04.03.2012, 21:54
 PenAmour A Game of Thrones - A Song of ... 11.03.2012, 11:49
 Elliawald A Game of Thrones - A Song of ... 16.03.2012, 10:29
 Aurel A Game of Thrones - A Song of ... 17.03.2012, 10:51
 Jim A Game of Thrones - A Song of ... 24.03.2012, 09:55
 Chibifier A Game of Thrones - A Song of ... 24.03.2012, 12:26
 PenAmour A Game of Thrones - A Song of ... 26.03.2012, 10:13
 Chibifier A Game of Thrones - A Song of ... 26.03.2012, 16:20
 PenAmour A Game of Thrones - A Song of ... 26.03.2012, 17:21
 Chibifier A Game of Thrones - A Song of ... 26.03.2012, 18:38
 PenAmour A Game of Thrones - A Song of ... 26.03.2012, 19:41
 elbin-luna-chan A Game of Thrones - A Song of ... 26.03.2012, 21:44
MetaldragonNakayoshi A Game of Thrones - A Song of ... 24.03.2012, 12:49
 xSliver A Game of Thrones - A Song of ... 26.03.2012, 21:25
 FULLMOONCHAN A Game of Thrones - A Song of ... 26.03.2012, 21:58
Calafinwe A Game of Thrones - A Song of ... 27.03.2012, 23:29
 elbin-luna-chan A Game of Thrones - A Song of ... 27.03.2012, 23:32
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:   abgemeldet 08.02.2012 00:35
Betreff: A Game of Thrones - A Song of Ice and Fi... [Antworten]
Avatar
 
Brace yourself winter is coming !

Die Darstellung der ganzen Gewalt könnte ein wenig herabgesetzt werden, aber sonst schaue ich die auch gerne.
http://nyan.cat/
NYAN NYA NYAN NYAN... NYAN!



Von:    Chibifier 08.02.2012 19:16
Betreff: A Game of Thrones - A Song of Ice and Fi... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Brace yourself winter is coming !
>
> Die Darstellung der ganzen Gewalt könnte ein wenig herabgesetzt werden, aber sonst schaue ich die auch gerne.

Hm. Ich persönlich find's gerade wegen der schonungslosen Gewaltdarstellung gut. In dem Genre wird viel zu gerne geschönt...
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:    Coachie 13.02.2012 09:34
Betreff: A Game of Thrones - A Song of Ice and Fi... [Antworten]
Avatar
 
So, mit GoT bin ich durch und hab mich gleich danach auf A Clash of Kings gestürzt.

Wie es scheint strahlt rtl2 vom 23.3. - 25.3. die komplette 1.Staffel jeweils ab 20.15 Uhr aus.
Da werd ich mir wohl den Fernseher reservieren, wollte mir die Serie vor der 2.Staffel sowieso nochmal ansehen.
"That puts TEH SUCK in Succubus!"



Von:   abgemeldet 26.02.2012 18:32
Betreff: A Game of Thrones - A Song of Ice and Fi... [Antworten]
Avatar
 
Edit: Quatsch, war ja erst im März mit der Ausstrahlung...

Ich hibbel ja schon auf die DVD-Box. <3

Wir brauchen übrigens nur noch 7 Artworks hier, damit wir auf 30 Kommen und eine Serienzuordnung bekommen könnten, wer noch etwas findet kann es mir gerne mal verlinken! :)
Roads go ever ever on.

Wettbewerb: A Song of Ice & Fire
¤ Wühlkiste ¤
Zuletzt geändert: 26.02.2012 18:36:39



Von:    PenAmour 04.03.2012 10:40
Betreff: A Game of Thrones - A Song of Ice and Fi... [Antworten]
Avatar
 
Heiliger Bimbam - wieder ein neuer Trailer. Bitte beachtet, dass auch noch Florence + The Machine - Seven Devils im Trailer gespielt wird - was den Trailer so ungefähr zum besten Erlebnis überhaupt macht.
Ich habe mir ein sehr kleines Instrument gekauft, um meine generelle Jugendlichkeit zu unterstreichen.



Von:   abgemeldet 04.03.2012 15:11
Betreff: A Game of Thrones - A Song of Ice and Fi... [Antworten]
Avatar
 
Gibt übrigens auch ein RPG dazu, sehr empfehlenswert...

http://www.collegehumor.com/video/6579356/game-of-thrones-rpg

... :D

Naja, mal sehen wie extrem RTL2 die Serie wohl zensieren wird, am Tag X. Wenn sie um 20:15 Uhr kommt, dann kann ja nichts gutes dabei rumkommen ;-)
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:   Morwen 04.03.2012 15:35
Betreff: A Game of Thrones - A Song of Ice and Fi... [Antworten]
Avatar
 
Der neue Trailer ist echt toll.
Die Szenen und die Music dazu! *_____*



Apropos Zensur:
Ich habe bei Amazon gesehen, dass die 1. Staffel, die hier in Deutschland am 30. März erscheinen soll, ab 16 freigegeben ist.
Mal ehrlich, bei dem Sex&Gewalt-Faktor ist die doch nie im Leben unzensiert! O__o
SHERLOCK: Look at them... They all CARE so much. – Do you ever wonder if there's something wrong with us?
MYCROFT: All lives end. All hearts are broken. Caring is not an advantage, Sherlock.

A-2012



Von:   abgemeldet 04.03.2012 15:47
Betreff: A Game of Thrones - A Song of Ice and Fi... [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe bei Amazon gesehen, dass die 1. Staffel, die hier in Deutschland am 30. März erscheinen soll, ab 16 freigegeben ist.
Das wird dann wohl die "RTL2-Version" sein, also so zerschnibbelt, dass man es um 20:15 Uhr ausstrahlen konnte.

Man wird wohl davon ausgehen können, dass vor allem sehr viele der Gewaltszenen einfach mal "fehlen" werden, was dem Kontext stellenweise sicher auch nicht gerade gut tun wird ^^
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:    Jim 04.03.2012 16:19
Betreff: A Game of Thrones - A Song of Ice and Fi... [Antworten]
Avatar
 
>Mal ehrlich, bei dem Sex&Gewalt-Faktor ist die doch nie im Leben unzensiert! O__o

Lediglich Episode 3 ist ab 12 freigegeben, der Rest der Serie ist ab 16 gerated worden bei uns (siehe FSK Datenbank) und es gibt keinerlei Hinweis auf irgendwelche Zensuren. Die FSK ist bei Mittelalter/Fantasy ja gerne mal etwas großzügiger, bei Herr der Ringe flogen auch Gedärm und Gliedmaßen (schon in der Kinoversion) und die Filme waren ab 12 freigegeben. Man kann also davon ausgehen das die Serie unzensiert in der DVD Box vorzufinden sein wird.

Bei der Ausstrahlung auf RTL 2 die kommen wird hingegen wird man wohl mit einigen "Eingriffen" rechnen dürfen. Alle Folgen, außer Folge 3, die vor 22 Uhr kommen werden wohl zensiert sein. das RTL 2 sich mit der FSF auseinandersetzt um die Folgen womöglich doch unzensiert durch zu kriegen ist da eher unwahrscheinlich. Alle Folgen deren Ausstrahlung nach 22 Uhr beginnt sowie etwaige Nachtwiederholungen könnten per se ungeschnitten sein, zumindest müsste da niemand die Schere anlegen.
Zuletzt geändert: 04.03.2012 16:21:24



Von:   Morwen 04.03.2012 16:39
Betreff: A Game of Thrones - A Song of Ice and Fi... [Antworten]
Avatar
 
Ich hätte ehrlich gesagt nichts dagegen, wenn das Rating so bleibt. Aber nach der Sache mit "The Walking Dead", wo die 1. Staffel in Deutschland trotz ab-18-Freigabe noch geschnitten war (wenn auch minimal, aber es geht mir ums Prinzip), wundert mich so eine großzügige Freigabe bei "Game of Thrones" doch etwas.

Ich habe den Eintrag zu der Serie auf der FSK-Homepage gesehen und wäre über eine ungeschnittene Fassung natürlich sehr erfreut.
Trotzdem werde ich erst mal auf die ersten Rezensionen warten, bevor ich mir die Staffelbox hole. Man kann nie sicher genug sein.
SHERLOCK: Look at them... They all CARE so much. – Do you ever wonder if there's something wrong with us?
MYCROFT: All lives end. All hearts are broken. Caring is not an advantage, Sherlock.

A-2012



Von:    Jim 04.03.2012 17:02
Betreff: A Game of Thrones - A Song of Ice and Fi... [Antworten]
Avatar
 
Naja, bei Walking Dead ist es ja so das die DVDs auf dem Master der UK Fassung basieren, welche wiederum von den Briten geschntiten wurde. Hinzu kommt das Stigma des Zombie-Genres, welches eben bei Mittelalter/Fantasy nicht existiert (das zieht sich ja auch durch den Videospielebereich - ich erinnere hier nur an die "God of War" Spiele wo ja besonders Teil 3 schon verdammt derbe Szenen hat). Da ist die Lage eben generell doch schon ein wenig anders.
Im Falle von GoT wäre dann ja eine extra zensierte Version angefertigt worden, oder lief die Serie bereits irgendwo zensiert? Laut Schnittberichte.com wären das Heimkinorelease hier bei uns ebenfalls unzensiert (und dem Autor der News vertraue ich was das angeht recht weit).

Ich "freu" mich jedenfalls schon auf die RTL 2 Ausstrahlung. Bin einfach mal gespannt wie großzügig die Schere angelegt wird.



Von:   Morwen 04.03.2012 18:13
Betreff: A Game of Thrones - A Song of Ice and Fi... [Antworten]
Avatar
 
Jim:
> Naja, bei Walking Dead ist es ja so das die DVDs auf dem Master der UK Fassung basieren, welche wiederum von den Briten geschntiten wurde. Hinzu kommt das Stigma des Zombie-Genres, welches eben bei Mittelalter/Fantasy nicht existiert (das zieht sich ja auch durch den Videospielebereich - ich erinnere hier nur an die "God of War" Spiele wo ja besonders Teil 3 schon verdammt derbe Szenen hat). Da ist die Lage eben generell doch schon ein wenig anders.

Huh, okay.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass die Zensur je nach Genre so stark variiert...

> Im Falle von GoT wäre dann ja eine extra zensierte Version angefertigt worden, oder lief die Serie bereits irgendwo zensiert?

Das weiß ich leider nicht.

> Ich "freu" mich jedenfalls schon auf die RTL 2 Ausstrahlung. Bin einfach mal gespannt wie großzügig die Schere angelegt wird.

Wenn man bedenkt, dass die komplette Staffel in drei Tagen ausgestrahlt wird und es zwischendurch sicher noch massig Werbung geben wird - vermutlich sehr großzügig.
Ich habe hier das Programm für den ersten Abend gefunden, da sollen die ersten drei Folgen im Zeitraum zwischen 20:15 und 23:35 ausgestrahlt werden. Rechnet man da noch die Werbung mit dazu, dann dürfte so einiges wegfallen (ich weiß natürlich nicht, wie zuverlässig die Angaben auf dieser Seite sind, aber mir erscheint dieser Rahmen durchaus realistisch).
SHERLOCK: Look at them... They all CARE so much. – Do you ever wonder if there's something wrong with us?
MYCROFT: All lives end. All hearts are broken. Caring is not an advantage, Sherlock.

A-2012



Von:    Jim 04.03.2012 20:47
Betreff: A Game of Thrones - A Song of Ice and Fi... [Antworten]
Avatar
 
>Ich hätte echt nicht gedacht, dass die Zensur je nach Genre so stark variiert...

Naja, das Zombiegrenze hatte es in Deutschland ja schon von Anfang an schwer und ich verweise hier gerne noch mal auf die Herr der Ringe Kinofassungen. Gerade Teil 2 und 3 mit ihren exessiven Schlachten fand ich damals schon für ne 12er Freigabe ziemlich grenzwertig (und man kann generell bei der Epoche/Genre eben sagen das die FSK/USK da deutlich gnädiger sind, keine Ahnung wieso). Wobei ich jetzt nicht weiß wie brutal GoT exakt ist. Ich habe die Serie nich gesehen, aber ich wüsste nicht irgendwo in Zusammenhang mit exessiven Gewaltszenen von ihr gelesen zu haben. Gleiches gilt für den Sex (welchem man bei uns ja auch eher liberal gegenübersteht). Und man muss bedenken das in Deutschland bei den Freigaben ja auch der Kontext wichtig ist in dem Gewalt geschieht. Also selbstherrlich und zum Spaß oder aus Notwehr etc. Aber wie gesagt deutet aktuell zumindest absolut alles daraufhin das die Serie ungeschnitten auf DVD zu uns kommt. Und ich ahbe mir die SE der DVD Box angeschaut, dass ist mal schon ein verdammt schniekes Teil für einen ziemlich fairen Preis.
Zuletzt geändert: 04.03.2012 20:48:24



Von:   abgemeldet 04.03.2012 21:54
Betreff: A Game of Thrones - A Song of Ice and Fi... [Antworten]
Avatar
 
Ich glaub wenn man sich Fantasy ansieht ist es auch einfach ein anderes Gefühl als bei einer Zombieserie. Ich mag beides, aber ich kann mir vorstellen viele finden Brutalität in einer Schlacht weniger schlimm, als eine Horde gruseliger Zombies die... alles mögliche tun. (Ich habe die Serie leider noch nicht gesehen.) Ich kenne viele Leute die sich Fantasyserien ansehen können, egal wie viel Gemetzel darin vorkommt, aber sobald es an Zombies, Endzeit oder ähnliches geht ist bei denen Schluss. Und ann ist da ja auch noch der Punkt: In Neuzeitlicheren Settings wird ja oft mehr herumgeschossen, wobei in Fantasyserien mit Schwertern und Bögen herumgefuchtelt wird, ich wette das trägt dann auch nochmal dazu bei. Ich denke Schwerter und Bögen werden da nicht so eng bewertet wie Neuzeitliche Handfeuerwaffen etc.

>Und ich ahbe mir die SE der DVD Box angeschaut, dass ist mal schon ein verdammt schniekes Teil für einen ziemlich fairen Preis.

Mich hat der Preis irgendwie erstaunt, ich hab da schon kleinere, weniger schöne Boxen für genau so viel gesehen. Wenn du diese Fotobuchbox meinst... wär ja auf jeden Fall schön wenn das eine ungeschnittene Version ist. Ich persönlich finds immer schade wenn so etwas zwar dann später hinterhergeschoben wird, aber in weniger toller aufmachung. :|
Roads go ever ever on.

Wettbewerb: A Song of Ice & Fire
¤ Wühlkiste ¤



Von:    PenAmour 11.03.2012 11:49
Betreff: A Game of Thrones - A Song of Ice and Fi... [Antworten]
Avatar
 
Es gibt abermals einen neuen Trailer:

http://www.hbo.com/game-of-thrones/about/video/the-more-you-love-trailer.html?autoplay=true&cmpid=ABC794
Ich habe mir ein sehr kleines Instrument gekauft, um meine generelle Jugendlichkeit zu unterstreichen.



Von:    Elliawald 16.03.2012 10:29
Betreff: A Game of Thrones - A Song of Ice and Fi... [Antworten]
Avatar
 
Freue mich schon auf die 2 Staffel. Ich kenne auch die Bücher und muss sagen die 2 Staffel wird die 1 um einiges übertreffen. Es wurde die Grundlage geschaffen, wir kennen die meisten Charaktere, jetzt kann die Achterbahn losfahren.



Von:    Aurel 17.03.2012 10:51
Betreff: A Game of Thrones - A Song of Ice and Fi... [Antworten]
Avatar
 
Japp, genauso ist es. Und in Storm of Swords gehts dann RICHTIG zur Sache *_*
Das erste Buch war nie mein Liebling, es ist für mich eigentlich nur eine Art Einführung. Wenn man den Rest gelesen hat, ist es eher weiter unten xD
"Fear cuts deeper than swords." ( ~ A Game of Thrones. )



Von:    Jim 24.03.2012 09:55
Betreff: A Game of Thrones - A Song of Ice and Fi... [Antworten]
Avatar
 
So, für all jene die es itneressiert: die ersten Schnittberichte sind da. Scheint so als hätte man wirklich nur nach dem Prinzip "Drin lassen was geht" gehandelt und nicht nach dem Naruto-Schema.



Von:    Chibifier 24.03.2012 12:26
Betreff: A Game of Thrones - A Song of Ice and Fi... [Antworten]
Avatar
 
Jim:
Ich habs mir angeschaut, und hatte noch ganz gut das Original im Kopf. Die Schnitte waren da, aber sie haben nichts unverständlich gemacht, wie man das gerne mal sieht (Die Geschnittene Verson von Starship Troopers zum beispiel ist teilweise völlig unverständlich xD). Ich persönlich mag eigentlich die drastischen darstellungen, aber dass sie nicht drin sind, macht's auch nicht wesentlich schlechter.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:    PenAmour 26.03.2012 10:13
Betreff: A Game of Thrones - A Song of Ice and Fi... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab nur hin und wieder mal reingeschaut um 20:15. Fand die Schnitte nicht so sonderlich tragisch, bzw. es wurden dort Schnitte gemacht, wo man es sich denken konnte. Nachts lief es dann noch mal unzensiert, so wie ich es aus den Augenwinkeln mitbekommen habe.
Musste mich am meisten an die deutsche Synchro gewöhnen.
Ich habe mir ein sehr kleines Instrument gekauft, um meine generelle Jugendlichkeit zu unterstreichen.



Von:    Chibifier 26.03.2012 16:20
Betreff: A Game of Thrones - A Song of Ice and Fi... [Antworten]
Avatar
 
> Musste mich am meisten an die deutsche Synchro gewöhnen.
Ich fand die Synchro eigentlich okay. Der Ton stimmte manchmal nicht. Zuviel Echo, zu wenig, zu laut etc. Die Stimmen der Frauen waren auch alle ein bisschen zu hoch gewählt, das raubt ihnen leider ein Stück Ausstrahlung.

Viel schlimmer find ich ja die Übersetzung. Die war mitunter echt hölzern.

Ich habe ja gehört, dass es sich an der deutschen neuauflage orientiert. Nun hab ich weder die alte, noch die neue deutsche übersetzung gelesen. Stimmt das denn?
Manche Leute beschweren sich ja über die Übersetzung von Eigennamen, aber die fand ich eigentlich meistens ganz gut. Dass "Winterfell" immer noch "Winterfell" ist, stört mich sogar ein bisschen.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:    PenAmour 26.03.2012 17:21
Betreff: A Game of Thrones - A Song of Ice and Fi... [Antworten]
Avatar
 
>Ich fand die Synchro eigentlich okay. Der Ton stimmte manchmal nicht. Zuviel Echo, zu wenig, zu laut etc. Die Stimmen der Frauen waren auch alle ein bisschen zu hoch gewählt, das raubt ihnen leider ein Stück Ausstrahlung.

Ja, das ist mir auch aufgefallen, bei den Männern fand ich es treffender als bei den Frauen. Besonders Daenerys Stimme hat mich erst einmal sehr erschreckt.
Allgemein ist es eine Frage der Gewohnheit, denke ich.

>Ich habe ja gehört, dass es sich an der deutschen neuauflage orientiert.

Jein. Da für die Neuauflagen in jedem Werbeblock geworben wurde, orientieren sie sich an dieser. Ich hab zwar selbst nur die englischen Bücher, konnte aber mal einen Blick in die deutsche Version werfen. Die Begrifflichkeiten, wie Königsmund und Casterlystein tauchen im Deutschen auf, allgemein wird das meiste "deutscher" ausgesprochen. Dothraki ist so ein Beispiel. Die Lannisters werden aber wirklich nicht Lennisters, zumindest nicht in meiner Programmzeitschrift.
Ich habe mir ein sehr kleines Instrument gekauft, um meine generelle Jugendlichkeit zu unterstreichen.



Von:    Chibifier 26.03.2012 18:38
Betreff: A Game of Thrones - A Song of Ice and Fi... [Antworten]
Avatar
 
PenAmour:
> Allgemein ist es eine Frage der Gewohnheit, denke ich.
Ja, nur leider hat gerade Daenerys ja noch diese erdige, gefährliche, mächtige Seite (diese dunkle weiblichkeit sozusagen), die gerade in so szenen wie ihrer "Rede" hervortritt (als sie gerade das Pferdeherz gegessen hat, meine ich). Das kommt im deutschen leider so gar nicht rüber...

> Die Begrifflichkeiten, wie Königsmund und Casterlystein tauchen im Deutschen auf, allgemein wird das meiste "deutscher" ausgesprochen. Dothraki ist so ein Beispiel. Die Lannisters werden aber wirklich nicht Lennisters, zumindest nicht in meiner Programmzeitschrift.

DoTRAAki. Jaja. Leider scheint es in Deutschland aber immer dieses Problem zu geben, dass man sich vorher wenig gedanken macht, wie man die sachen denn aussprechen will. Deutsche aussprache schön und gut, aber dann sollte man sie auch logisch durchziehen und vielleicht sprachwissenschaftlich fundiert.
Die DoTHRaki heißen ja extra so, damit dieser Klingonesque spuck-laut drin ist.

"Casterlystein" lässt mich auch wieder nach nem Linguisten schreien. Hätte man für das "Casterly" nicht auch noch was...mittelhochdeutsches finden können? ganz abgesehen davon, dass "Rock" doch eher "Fels" ist, und "-fels" genau so ein Burgensuffix ist wie "-stein".

"Königsmund" find ich okay, aber "Roter Bergfried" hätte eher "Rote Feste" oder so sein sollen. So viel Bergen tut es da ja nich.

"Winterfell" ärgert mich ehrlichgesagt. Das klingt wie pelz. Hätte man nicht "Wintergrimm" oder "Wintergraus" draus machen können? Und die Schattenwölfe sind doch eigentlich eher Düsterwölfe. So sind sie auch von den Schattenkatzen besser zu unterscheiden.

Naja, aber schlimmer hätte es allemal sein können.

PS: Ich finde ja, Cersei sollte im deutschen "Kersei" sein. Das macht linguistisch in sofern Sinn, dass wir auch die Kirke mit K aussprechen, die Anlophonen aber nicht.
http://en.wikipedia.org/wiki/Circe
(Aber dann wäre Jaime am ende Joachim Dx Das geht gar nich...)
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:    PenAmour 26.03.2012 19:41
Betreff: A Game of Thrones - A Song of Ice and Fi... [Antworten]
Avatar
 
Wie gesagt, ich kann dir da nur zustimmen. In der Linguistik kenne ich mich nur bedingt aus, aber eine Kontinuität kann selbst ich als Laie in der deutschen Übersetzung nicht finden. Dabei ist es eigentlich nur sinnvoll, wenn es im Königsmund heißt, da die Welt der Bücher und die Länderei sehr auf ihre Eigenarten hin beschrieben werden, anstatt sich einer Fantasiesprache zu bedienen. Dass Jon im Deutschen Schnee heißt, wirkt vielleicht erst befremdlich, aber wenn man es aus der Handlung entnimmt, macht es im Deutschen ja absolut Sinn. Nur dann muss man es auch ordentlich durchziehen.
Aber das ist das alte Leid der Übersetzung. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, wie in der Erstausgabe von Harry Potter von einem Sirius Schwarz die Rede war xD. Aber das ist eine andere Geschichte...
Ich habe mir ein sehr kleines Instrument gekauft, um meine generelle Jugendlichkeit zu unterstreichen.



Von:    elbin-luna-chan 26.03.2012 21:44
Betreff: A Game of Thrones - A Song of Ice and Fi... [Antworten]
Avatar
 
> > Die Begrifflichkeiten, wie Königsmund und Casterlystein tauchen im Deutschen auf, allgemein wird das meiste "deutscher" ausgesprochen. Dothraki ist so ein Beispiel. Die Lannisters werden aber wirklich nicht Lennisters, zumindest nicht in meiner Programmzeitschrift.
>
> DoTRAAki. Jaja. Leider scheint es in Deutschland aber immer dieses Problem zu geben, dass man sich vorher wenig gedanken macht, wie man die sachen denn aussprechen will. Deutsche aussprache schön und gut, aber dann sollte man sie auch logisch durchziehen und vielleicht sprachwissenschaftlich fundiert.
> Die DoTHRaki heißen ja extra so, damit dieser Klingonesque spuck-laut drin ist.
>
> "Casterlystein" lässt mich auch wieder nach nem Linguisten schreien. Hätte man für das "Casterly" nicht auch noch was...mittelhochdeutsches finden können? ganz abgesehen davon, dass "Rock" doch eher "Fels" ist, und "-fels" genau so ein Burgensuffix ist wie "-stein".
>
> "Königsmund" find ich okay, aber "Roter Bergfried" hätte eher "Rote Feste" oder so sein sollen. So viel Bergen tut es da ja nich.
>
> "Winterfell" ärgert mich ehrlichgesagt. Das klingt wie pelz. Hätte man nicht "Wintergrimm" oder "Wintergraus" draus machen können? Und die Schattenwölfe sind doch eigentlich eher Düsterwölfe. So sind sie auch von den Schattenkatzen besser zu unterscheiden.
>



Genau das ist es, was ich an deutschen Übersetzungen so schade finde. Sie machen es einfach immer irgendwie schlecht. ^^;
Zumindest drängt sich einem dieses Gefühl auf.
Und wenn sie schon die Namen eindeutschen müssen - dann doch bitte auch ALLES, und nicht nur die Hälfte. -.-
Nun ja, für mich gibt es die Bücher eben nur noch auf Englisch, genauso wie es die Serie nur auf Englisch mit Untertiteln geben wird - sonst fallen mir als Deutscher nämlich noch die Ohren ab. >.<



Von:   abgemeldet 24.03.2012 12:49
Betreff: A Game of Thrones - A Song of Ice and Fi... [Antworten]
Avatar
 
Seitdem ich von Game Of Thrones weiß, bin ich begeisterter Leser und habe mir auch schon 3 Bände gekauft. Ich bin gerade dabei, den ersten zu beenden und habe bis zum Erscheinungsdatum der DVD noch knapp eine Woche Zeit, den zweiten Band zu lesen O.o ... Die Tatsache, das Sean Bean und Jason Momoa mitspielen, macht es gleich noch viel interessanter für mich. Allgemein bin ich recht gespannt auf die Cast und ich kann's schon gar nicht mehr erwarten.

Da ich aus Österreich komme und über keinen Empfang eurer deutschen Sender verfüge, kann ich die Ausstrahlung der Serie an diesem Wochenende leider noch nicht miterleben *seufz*
Aber wird schon. Ich bin mir sicher, das mir die Serie gefallen wird. :)
Zuletzt geändert: 24.03.2012 12:50:52



Von:    xSliver 26.03.2012 21:25
Betreff: A Game of Thrones - A Song of Ice and Fi... [Antworten]
Avatar
 
Also ich hab mir die Serie ganz unbefangen zum ersten mal dieses Wochenende angesehen und fand sie awesomeeee...

Das die TV-Auststrahlung an einigen Stellen geschnitten war ist mir ehrlich gesagt kaum aufgefallen und an der Synchro konnte ich wirklich nichts schlechtes feststellen.

Allerdings fand ich auch die deutsche Synchro von Naruto ganz okay bis ich angefangen habe die Subs zu schauen ^^



Von:    FULLMOONCHAN 26.03.2012 21:58
Betreff: A Game of Thrones - A Song of Ice and Fi... [Antworten]
Avatar
 
mir gehts wie meinem Vorposter. XD

Ich bin sooooo begeistert.

Vor allem Dany ist sooooo toll. >_<
Und Aria....was für Charas....
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 2- 22.November 2012 - Nicht verpassen ♥



Von:   Calafinwe 27.03.2012 23:29
Betreff: A Game of Thrones - A Song of Ice and Fi... [Antworten]
Avatar
 
Also ich möchte mich auch mal dazu äußern.
Ich kannte die Serie vorher nur vom Hörensagen, hab sie sogar immer wieder von Freunden empfohlen bekommen, aber zum einen nicht die Zeit, mir viele Staffeln hintereinander anzuschauen und andererseits noch massig andere Bücher hier zum lesen.

Hab aber dann mal bei der Ausstrahlung von RTL2 reingeschaut und muss sagen, auch ich bin begeistert. Was mich ein bisschen gestört hat war, dass gleich zu Beginn so viele Charaktere auf einmal eingeführt werden. Ich kann mich momentan nur an einen Teil der Charaktere erinnern und hatte während dem Schauen der Serie Schwierigkeiten, die dann zuzuordnen, aber na ja.
Von den Schauspielern kannte ich zuvor nur Sean Bean (wer nicht) und Jason Momoa (als Ronon aus SGA). Etwas geschockt war ich von dem Charakter, den letzterer gespielt hat, aber na ja, Babarenvolk eben. Aber wer Jason Momoa als Ronon kennt, wird mir vermutlich zustimmen, dass er für die Rolle des Khal Drogo wie geschaffen ist. Bei beiden Serien ein kämpferischer Typ, der eher weniger bis gar nichts sagt.
Ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass bekannte Stimmen Charaktere sympathisch machen.


Momentan fällt mir nich mehr ein... Bin irgendwie grad von was anderem hingerissen *__*



Von:    elbin-luna-chan 27.03.2012 23:32
Betreff: A Game of Thrones - A Song of Ice and Fi... [Antworten]
Avatar
 
Calafinwe:
> Also ich möchte mich auch mal dazu äußern.
> Ich kannte die Serie vorher nur vom Hörensagen, hab sie sogar immer wieder von Freunden empfohlen bekommen, aber zum einen nicht die Zeit, mir viele Staffeln hintereinander anzuschauen und andererseits noch massig andere Bücher hier zum lesen.
>
> Hab aber dann mal bei der Ausstrahlung von RTL2 reingeschaut und muss sagen, auch ich bin begeistert. Was mich ein bisschen gestört hat war, dass gleich zu Beginn so viele Charaktere auf einmal eingeführt werden. Ich kann mich momentan nur an einen Teil der Charaktere erinnern und hatte während dem Schauen der Serie Schwierigkeiten, die dann zuzuordnen, aber na ja.
> Von den Schauspielern kannte ich zuvor nur Sean Bean (wer nicht) und Jason Momoa (als Ronon aus SGA). Etwas geschockt war ich von dem Charakter, den letzterer gespielt hat, aber na ja, Babarenvolk eben. Aber wer Jason Momoa als Ronon kennt, wird mir vermutlich zustimmen, dass er für die Rolle des Khal Drogo wie geschaffen ist. Bei beiden Serien ein kämpferischer Typ, der eher weniger bis gar nichts sagt.
> Ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass bekannte Stimmen Charaktere sympathisch machen.
>

Ich muss sagen, mir ging es am Anfang auch so, dass ich dachte "Oh Gott, so viele Charaktere!"
Beim Lesen der Bücher legt sich das irgendwann, da steigt man irgendwann einfach durch.
Als ich die Serie geschaut habe, kannte ich die Bücher schon und war trotzdem verwirrt, wer nun wer ist. Mir wurden die auch ein wenig zu schnell alle auf einmal eingeführt, aber das ist eigentlich auch mein einziger Kritikpunkt an der Serie an sich.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück