Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fluch der Karibik 3 (!SPOILER!)


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_123293/-1/11817420788137/
http://desu.de/cyo1dax




Von:    Tuet 13.06.2007 16:02
Betreff: Fluch der Karibik 3 (!SPOILER!) [Antworten]
Avatar
 
Ich fand den 3. Teil wie erwartet am schlechtesten. Bei den anderen beiden Teilen konnte ich irgendwie noch lachen, aber bei dem Teil fand ich vieles einfach nur albern, wie z.B. die vielen Jacks oder die Heiratsszene usw.
Aber ein 4. Teil würde mich ja trotzem interessieren, weil einige Fragen offen bleiben. Aber genauso gut könnte der 3. Teil auch ein Abschluss bleiben. Immerhin endet er (zumindest was Jack angeht) fast wie am Anfang und stellt damit irgendwie eine runde Sache dar.

Was Will und Elisabeth angeht...nunja. Wer die Szene nach dem Abspann gesehen hat, der wird wohl auch schon daran erkennen, dass die beiden dann wohl nicht mehr dabei sein werden. Dabei hatte ich ja noch gehofft, dass das Ganze doch einen anderen Abschluss findet (Stiefelriemen Bill hätte ja auch noch die Möglichkeit gehabt, neuer Kapitän zu werden). Die ganze Zeit kämpfen alle wie die Helden und keiner bekommt einen Kratzer ab und ausgerechnet im entscheidenen Moment schafft es Superman Will nicht, sich von einem vergleichsweise luschigen Sturz aufzurappeln und auszuweichen. In sofern musste es ja so enden (er kann ja nicht einfach tot sein), aber doof finde ich das doch, wo schon der Rest so schön kitschig war.

Aber was ich mich frage: Wieso musste er genauso sein Herz hergeben? Hätte doch drin bleiben können für seinen zukünftigen Job. Und wieso konnte Elisabeth nicht mit? Er hätte sie ja in seine Mannschaft aufnehmen können (wobei er sie ja dann sicher hätte töten müssen oder so). Außerdem fand ich doof, dass die Geschichte mit Calypso und Jones nicht weitergeführt wurde. Immerhin war doch Calypso sooooooo wütend (wobei ich davon nicht wirklich was gemerkt habe). Und was die "Black Pearl", Jack und Barbossa betrifft lässt sich Disney anscheinend alle Türen für eine mögliche Fortsetzung offen.

Im Übrigen denke ich nicht, dass Jack Will nicht sterben lassen wollte. Er wollte nur selber nicht die Drecksarbeit machen und Jones töten, weil er ja dann bis in alle Ewigkeit an die "Flying Dutchman" gebunden wäre, auch wenn er ja noch so gern unsterblich wäre, aber er wäre ja nicht frei! Also warum nicht die Hand eines sowieso Getöteten dafür benutzen!? Das war aus reinem Selbstschutz. Nicht umsonst hätte er sonst mit seinem abgebrochenen Schwert so lange gezögert.

Und sonst: Der Junge, der wohl Wills Sohn sein sollte, sieht dem am Anfang aber verdammt ähnlich. Vielleicht wurde er ja wiedergeboren. Ich hab aber auch unter den anderen Schauspielern Doppelbelegungen bemerkt. Wills Vater z.B. ist komischerweise auch auf einem anderen Schiff in der Crew. Vielleicht sein Zwillingsbruder? Filmfehler gibt es wohl genug, da lohnt es sich, den Film ein 2. Mal zu sehen.

Trotz aller Kritik fand ich den Teil aber nicht sooo schlecht, dass ich es bereue, ihn gesehen zu haben. Er ist nur schlechter als die anderen beiden, oder besser: nicht mehr so locker-flockig, igendwie ernster und dafür aber doch nicht ernst genug. Eben Mittelmaß.

Zurück zum Thread