Zum Inhalt der Seite

Thread: Welches Buch von Tolkien mögt ihr am liebsten?

Eröffnet am: 11.04.2005 16:51
Letzte Reaktion: 19.05.2007 16:54
Beiträge: 73
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- J. R. R. Tolkien



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 AnNamine Welches Buch von Tolkien mögt... 19.02.2006, 11:09
aymili Welches Buch von Tolkien mögt... 26.04.2005, 16:40
ToruOkada Welches Buch von Tolkien mögt... 26.04.2005, 20:05
 Kushiel Welches Buch von Tolkien mögt... 28.04.2005, 14:39
ToruOkada Welches Buch von Tolkien mögt... 28.04.2005, 15:58
 Balduin Welches Buch von Tolkien mögt... 28.04.2005, 16:22
aymili Welches Buch von Tolkien mögt... 27.04.2005, 18:16
ToruOkada Welches Buch von Tolkien mögt... 27.04.2005, 18:54
 Balduin Welches Buch von Tolkien mögt... 28.04.2005, 13:36
 Balduin Welches Buch von Tolkien mögt... 28.04.2005, 13:49
ToruOkada Welches Buch von Tolkien mögt... 28.04.2005, 16:00
 Balduin Welches Buch von Tolkien mögt... 28.04.2005, 16:13
toruokada Welches Buch von Tolkien mögt... 28.04.2005, 23:17
aymili Welches Buch von Tolkien mögt... 02.05.2005, 19:39
ToruOkada Welches Buch von Tolkien mögt... 03.05.2005, 16:50
aymili Welches Buch von Tolkien mögt... 04.05.2005, 20:34
ToruOkada Welches Buch von Tolkien mögt... 05.05.2005, 00:28
aymili Welches Buch von Tolkien mögt... 19.05.2005, 17:26
Snushi Welches Buch von Tolkien mögt... 21.05.2005, 13:20
oath Welches Buch von Tolkien mögt... 21.05.2005, 18:30
kotzloeffel Welches Buch von Tolkien mögt... 22.05.2005, 12:11
Pitchen Welches Buch von Tolkien mögt... 26.05.2005, 15:07
aymili Welches Buch von Tolkien mögt... 29.05.2005, 18:46
Pitchen Welches Buch von Tolkien mögt... 30.05.2005, 14:24
aymili Welches Buch von Tolkien mögt... 02.06.2005, 17:37
aymili Welches Buch von Tolkien mögt... 08.06.2005, 18:55
 Kushiel Welches Buch von Tolkien mögt... 08.09.2005, 20:11
Welches Buch von Tolkien mögt... 08.09.2005, 12:31
Welches Buch von Tolkien ...? 11.11.2005, 15:28
Welches Buch von Tolkien mögt... 27.12.2005, 00:57
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    AnNamine 19.02.2006 11:09
Betreff: Welches Buch von Tolkien mögt ihr am li... [Antworten]
Ich fand Herr der Ringe auch an manchen stellen Langweilig immer dann wenn er die Gegendbeschrieben hat. Aber wenn es dann zu den handlungen kamm war einfach klasse. Ich finde J.R.R. Tolkin hatt da ein richtig gutes Buch geschrieben. Auch wenn es manchmal Langweilig wir. Es ist auch schwer immer nur interessante Sachen zu schreiben. Da man auch nicht weiß was wen interessiert. Kenne mich da selbst gut genug aus



Von:   abgemeldet 26.04.2005 16:40
Betreff: Welches Buch von Tolkien mögt ihr am li... [Antworten]
Avatar
 
"Hauptbuch"? Der Herr der Ringe soll das Hauptbuch sein? Also bitte, HdR war doch auch nur ein BUch von Tolkien, nicht das Hauptbuch, vielleicht kann man sogar sagen, dassalles einfach eine zusammenhängende Geschichte ist, nur in vielen Büchern, so wie HP oder so.

Ich find auch doof, dass ich den HdR nich geschafft hab, aber also ich so 3/4 oder 2/3 des letzten Bandes gelesen hatte, konnt ich nich mehr. Ausserdem hab ich dann das Sillmarilion bekommen und hab damit angefangen. Naja, sorry.
(Warum entschuldige ich mich überhaupt?)



Von:   abgemeldet 26.04.2005 20:05
Betreff: Welches Buch von Tolkien mögt ihr am li... [Antworten]
natürlich ist "der herr der ringe" tolkiens hauptwerk...alles andere hat sich doch darum entwickelt...(von "der hobbit" mal abgesehen, da weiß ich nicht wann das rausgekommen ist)



Von:    Kushiel 28.04.2005 14:39
Betreff: Welches Buch von Tolkien mögt ihr am li... [Antworten]
Avatar
 
Naja Tolkien hat sich aber erst die Sprachen ausgedacht.Normalerweise müsste das Silmarillion sein Hauptwerk sein denn das ist die Geschichte vom Anfang Mittelerdes.
Kimi ga yo wa
chi-yo ni,yachi-yo ni,
sazare-ishi no
iwao to narite,
koke no musu made.



Von:   abgemeldet 28.04.2005 15:58
Betreff: Welches Buch von Tolkien mögt ihr am li... [Antworten]
ja, das silmarillion ist zwar der anfang der geschichte aber das heißt ja nicht das es auch der anfang von tolkiens werk ist...
man muss nur sagen, dass der herr der ringe t. längstes zusammenhängende geschichte ist...darum muss man es meiner meinung nach auch als hauptwerk sehen, denn schließlich fließen alle anderen erzählungen, wann auch immer geschrieben in diesem buch zusammen und leisten so ihren beitrag...



Von:    Balduin 28.04.2005 16:22
Betreff: Welches Buch von Tolkien mögt ihr am li... [Antworten]
> ja, das silmarillion ist zwar der anfang der geschichte aber das heißt ja nicht das es auch der anfang von tolkiens werk ist...
> man muss nur sagen, dass der herr der ringe t. längstes zusammenhängende geschichte ist...darum muss man es meiner meinung nach auch als hauptwerk sehen, denn schließlich fließen alle anderen erzählungen, wann auch immer geschrieben in diesem buch zusammen und leisten so ihren beitrag...


Vielleicht haben wir unterschiedliche Definitionen von "Hauptwerk" und können uns daher nicht einigen. Dann müssten wir das kurz mal klären.

"Hauptwerk" eines Autors könnte z.B. sein:

- sein qualitativ bestes Werk/Buch (von wem auch immer so definiert)
- das Werk, das am meisten Bedeutung hat (für einen größeren Kontext. Z.B. hat "Der Herr der Ringe" sicherlich die größere Bedeutung und Wichtigkeit für die Entwicklung der Fantasy oder phantastischen Literatur im 20.Jh. als das "Silmarillion", er hat mehr Einfluss auf andere Autoren, Werke etc.)
- welches Werk ihm am wichtigsten war und/oder ihn am längsten beschäftigt hat (also womit er die meiste Lebenszeit verbracht hat)

Je nachdem, wie man Hauptwerk versteht, könnte man da bei Tolkien vielleicht zu unterschiedlichen Urteilen kommen.

Aber soviel lässt sich meiner Meinung nach definitiv sagen: "Der Herr der Ringe" ist sein "Haupt-BUCH". ^_^ Denn außer dem "Hobbit" sind ja viele andere Texte erst posthum und bearbeitet erschienen. Deswegen haben sie vom Autor nicht den Status bekommen, als abgeschlossene Werke veröffentlicht zu werden.







Von:   abgemeldet 27.04.2005 18:16
Betreff: Welches Buch von Tolkien mögt ihr am li... [Antworten]
Avatar
 
Wirklich? Und ich hab immer gedacht, Tokien hätte vor dem 'Herr der Ringe' noch den Hobbit geschrieben. Ist es nicht so, dass er die Welt erfunden hat und dann so langsam ein paar kleine Geschichten geschrieben hat, bevor er überhaupt mit dem 'herr der Ringe' angefangen hat?

Kann das sein, dass nurnoch wir beide hier sind und sonst nie jemand da is?



Von:   abgemeldet 27.04.2005 18:54
Betreff: Welches Buch von Tolkien mögt ihr am li... [Antworten]
das stimmt darum hab ich ja den hobbit in klammern dahinter gesetzt...hat er nicht mit dem buch sogar schon in seiner schulzeit angefangen...



Von:    Balduin 28.04.2005 13:36
Betreff: Welches Buch von Tolkien mögt ihr am li... [Antworten]
> das stimmt darum hab ich ja den hobbit in klammern dahinter gesetzt...hat er nicht mit dem buch sogar schon in seiner schulzeit angefangen...


Die berühmte Legende über die Entstehung des "Hobbit" besagt ja, dass Tolkien aus langeweile irgendwann mal einfach einen Satz auf ein Blatt Papier kritzelte, der da so etwa "In einer Höhle lebte einmal ein Hobbit" oder "In einem Loch im Boden there was a hobbit". Wobei er selbst nur erst das Wort Hobbit hatte, das ihm gefiel, ohne schon genau überlegt zu haben, was das sein sollte.

IIRC war das aber mindestens schon in seiner Zeit als Lehrender an der Uni, ich glaube in den 30ern.

Die frühesten veröffentlichten Texte von Tolkien bzgl. seiner Mythologie von Mittelerde sind ja die "Lost Tales", die "Verschollenen Geschichten" von ca.1916-1920. In denen geht es immer um das Erste Zeitalter von Mittelerde...von Hobbits ist da noch keine Rede.








Von:    Balduin 28.04.2005 13:49
Betreff: Welches Buch von Tolkien mögt ihr am li... [Antworten]
> Wirklich? Und ich hab immer gedacht, Tokien hätte vor dem 'Herr der Ringe' noch den Hobbit geschrieben. Ist es nicht so, dass er die Welt erfunden hat und dann so langsam ein paar kleine Geschichten geschrieben hat, bevor er überhaupt mit dem 'herr der Ringe' angefangen hat?
>
> Kann das sein, dass nurnoch wir beide hier sind und sonst nie jemand da is?


Falsch ^^ Z.B. ich lese schon auch noch mit... ^^;

Man kann sicher nicht sagen, dass sich alles um den HDR (selbst wenn amn den nur als geplantes Konzept auffassen würde) herum entwickelt hätte (@ToruOkada). Die frühesten Texte über Mittelerde, die wir von Tolkien kennen, beschäftigen sich gar nicht mit dem Ring-Mythos, sondern mit der Erschaffung der Welt (Arda), mit der Entzweiung der Elben und der Götter (Valar) und mit dem unglücklichen Schicksal, das vielen Elben und Menschen im Kampf gegen den ersten Dunklen Herrscher zuteil wurde (der am Anfang noch Melko hieß). Selbst von den Silmaril und ihrer wichtigen Bedeutung ist anfangs noch nicht die Rede.

Da gebe ich Dir also durchaus recht, Aymili.
Man könnte sagen: Ja, Tolkien hat am Anfang die Welt erschaffen ^^ Und deswegen hat ihn am Anfang auch eben der Anfang dieser Welt zunächst mal interessiert ^^;

Die späteren Zeitalter mit ihren jeweiligen Charakteristika (die Atlantis-Geschichte, die sich im 2.Zeitalter im Schicksal Numenors widerspiegelt; der Ringkrieg des 3.Zeitalters) wachsen dann sozusagen später mit und heraus.

Aber gerade das Hobbit-Element, das so wichtig für den HDR ist, ist sicher vergleichsweise spät hinzugekommen.



Von:   abgemeldet 28.04.2005 16:00
Betreff: Welches Buch von Tolkien mögt ihr am li... [Antworten]
ich weiß...ich habe sämtliche erzählungen gelesen bis auf den zweiten teil des buchs der verschollenen geschichten...



Von:    Balduin 28.04.2005 16:13
Betreff: Welches Buch von Tolkien mögt ihr am li... [Antworten]
> ich weiß...ich habe sämtliche erzählungen gelesen bis auf den zweiten teil des buchs der verschollenen geschichten...


Fühlst Du dich jetzt also beleidigt oder gelangweilt von mir, weil ich das nochmal gesagt habe? Beides täte mir leid.

Aber es könnte doch durchaus sein, dass es Mitleser des Thrads gibt, für die das nicht gilt und denen ich damit nicht auf die Nerven gegangen bin.





Von:   abgemeldet 28.04.2005 23:17
Betreff: Welches Buch von Tolkien mögt ihr am li... [Antworten]
ich bin weder beleidigt noch gereizt...ich wollte das nur mal anmerken...war jetzt nicht irgendwie böse oder so gemeint...
ist auch schon einige zeit her das ich z.B. das silmarillion gelesen habe...sorry



Von:   abgemeldet 02.05.2005 19:39
Betreff: Welches Buch von Tolkien mögt ihr am li... [Antworten]
Avatar
 
Es war doch auch so, dass Tolien im Krieg mit dem 'Herr der Ringe' angefangen hat, das heißt, er lag mit vielen seiner Freunde und Kameraden im Schützengraben, dort hat er viele Leute sterben sehen, auch seinen besten Freund.
Ich glaub, dass war auch die Zeit, wo er anfing alles aufzuschreiben und umzuschreiben. Dann müsste das ja heißen, dass 'der kleine Hobbit' sein erstes Buch ist, oder? Denn wenn er es wirklich schon in der Schule angefangen hat..., dass würde hier alles anders aussehen lassen.
Dann müsste 'der kleine Hobbit' "das Hauptbuch" sein.



Von:   abgemeldet 03.05.2005 16:50
Betreff: Welches Buch von Tolkien mögt ihr am li... [Antworten]
wir haben doch schon besprochen, dass der hobbit sein erstes buch in der beziehung war (siehe balduin zwei, drei beiträge höher)
aber hauptwerk meint ja nicht erstes buch, sondern dreh und angelpunkt der ganzen geschichte...



Von:   abgemeldet 04.05.2005 20:34
Betreff: Welches Buch von Tolkien mögt ihr am li... [Antworten]
Avatar
 
Da haben wir andere Vorstellungen vom Hauptbuch, ja stimmt sein Hauptbuch ist es natürlich nich wirklich. Aber 'der Herr der Ringe',hm, ich weiß nich.... Also, ja, der Herr der Ringe ist am berümtesten, aber es ist nicht sein Hauptbuch, denn im Herrn der Ringe passiert zwar viel und das Böse wird besiegt und so, aber die wichtigsten Dinge passieren im Silmarillion oder in anderen Büchern von Tolkien. Ich finde, der Herr der Ringe ist einfach nur ein Spannungserzeuger und eigentlich, naja unwichtig kann man nicht sagen, aber einfach nicht so wichtig, wie andere Bücher von ihm.



Von:   abgemeldet 05.05.2005 00:28
Betreff: Welches Buch von Tolkien mögt ihr am li... [Antworten]
tschuldigung aber wie definierst du denn bitte "das wichtigste"?
die entgültige niederlage saurons, die zerstörung des einen ringes, die neugründung anors, der tod der nazgul, das ende sarumans und isengarts, die rückkehr der könige nach gondor, die letzte abwanderung der elben, usw. sind ja wohl die wichtigsten ereignisse die man sich da vorstellen kann.
außerdem, auch auf die gefahr hin mich zu wiederholen, das silmarillion ist eine sammlung von mythen der alten zeit, es ist kürzer als der herr der ringe und im grunde nur ein abriss der ereignisse der ersten zeitalter...so etwas kann nicht das hauptwerk sein, ganz davon abgesehen, dass es nach vorne hin geschlossen ist und nicht alle später wichtigen völker und charaktere vorgestellt werden...



Von:   abgemeldet 19.05.2005 17:26
Betreff: Welches Buch von Tolkien mögt ihr am li... [Antworten]
Avatar
 
>außerdem, auch auf die gefahr hin mich zu wiederholen, das silmarillion ist eine sammlung von mythen der alten zeit, es ist kürzer als der herr der ringe und im grunde nur ein abriss der ereignisse der ersten zeitalter...so etwas kann nicht das hauptwerk sein, ganz davon abgesehen, dass es nach vorne hin geschlossen ist und nicht alle später wichtigen völker und charaktere vorgestellt werden...


Ok, du hast recht, aber, ja ok, ja gut. Ich lieg falsch *muff*
Ich mein nur, vile wichtige Dinge, die man im Herrn der Ringe nicht verstehen würde, oder vllt doch verstehst, aber egal, passieren im Sillmarilion und im Hobbit. Ausserdem gibt es dann noch anderen Bücher, aber ja die ganz unwichtig. Ja, gut, du hast gewonnen. Mir fällt nix mehr dagegen ein.
Welche Bücher gibts denn noch genau, also falls dus weißt du wo kriegt man die her?






Von:   abgemeldet 21.05.2005 13:20
Betreff: Welches Buch von Tolkien mögt ihr am li... [Antworten]
Avatar
 
Also meine:
Silmarillion
HdR 1
Neues aus Mittelerde
Der Hobbit

naja und dat wars.

Ich finde das man über die Bücher ncihts schlechtes Sagen kann.
Das Prob bei denen is das er sie Teils nicht selber rausgebracht hat.
Er hatte sie meist angefangen,lauter Notizen gemacht aber nich vollendet.
Sein Sohn Christopher hat z.B das Silmarillion zusammen gesetzte und rausgebracht.ABer als Autor steht logo unser geliebter John Ronald Royl Tolkien drunter.^^
Das mit dem verfilmen des Silmarillions wird wohl nichts denn die Geschichte ist eine komplette Sagenerzählung,sie soll einem Sagenlied wie den Niebelunge gleichen das war Tolkiens Traum und nicht ein Roman werden und das ist es ja auch nicht.
Es erzählt ja wie wenn man einen Bericht liest , und wenn man ein Gespräch liest sind es meist Zitate hinter denen dan sowas steht wie das man es nit genau weis oder so, und ein Prob wäre auch das des Silmarillion über mehrer Jahrhunderte geht.
Es erzählt ja vom Beginn wie Illuvatar die Welt erschuf bis zu dem Punkt als die Elben aus Mittelerde gingen und zu den Valar zurückkehrten.
Allein die vielen Schlachten,Schauplätze und das wären Millarden von Darstellern.
SOrry aber das Projekt is zu Groß für einen Jeden.

[Kleine Info noch die Saga der Silmarillion schwirte Tolkien immer schon im Kopf rum es ist wohl sein gedanklich ältestes Werk nur leider nie wirklich vollendet.Der Herr der Ringe sollte eigentlich mal für eien Englische Zeitung werden, war aber nüchs, Der Hobbit war eine Geschichte die er zu einer Keramikfigur in ihrem Haus ausgedacht hat für seine Kinder als Gutenachtstory,Veröffentlicht wurde der Hobbit durch das drengen eines Freundes(so karm er immer stärker dadrauf Bücher zu schreiben)]
Zuletzt geändert: 21.05.2005 20:42:47



Von:   abgemeldet 21.05.2005 18:30
Betreff: Welches Buch von Tolkien mögt ihr am li... [Antworten]
Avatar
 
Mir gefällt das Silmarillion.
Warum weiß ich auch nicht, aber es ist toll zu lesen. Gut das sagt jetzt gar nicht, denn der Rest ist ja auch gut zu lesen. Aber ich mag eben Geschichten die nicht schon nach einem Buch aufhören...Also eigendlich mag ich dann alle Bücher. *fg*
Es kann nur Einen geben! Highlander für alle!





Von:   abgemeldet 22.05.2005 12:11
Betreff: Welches Buch von Tolkien mögt ihr am li... [Antworten]
Hey!
ich finde das Silmarillion auch sehr gut. ein Lieblingsbuch von Tolkien hab ich nicht, da ja alle ziemlich zusammenhängend sind.
am silmarillion gefällt mir aber am besten , dass man sehr viel nachdenken muss und es nicht so in einem Zug durchlesen kann. es gehört scon viel dazu es zu verstehen und gefallen darin zu finden.




Von:   abgemeldet 26.05.2005 15:07
Betreff: Welches Buch von Tolkien mögt ihr am li... [Antworten]
die gehören alle zusammen und eins wäre ohne die anderen nich halb so eindrucksvoll wie so, von daher kann man das nich so ganz sagen
für den aufbau der gesamten welt ist das silmarillion etc am wichtigsten, der herr der ringe ist das bekannteste werk, obwohl es für die geschichte an sich theoretisch nicht sehr wichtig ist, und für die entstehung des herrn der ringe war unmittelbar der hobbit am wichtigsten, von daher ist das eine hinfällige diskussion
mein persönliches lieblingsbuch ist bilbo's last song



Von:   abgemeldet 29.05.2005 18:46
Betreff: Welches Buch von Tolkien mögt ihr am li... [Antworten]
Avatar
 
>Allein die vielen Schlachten,Schauplätze und das wären Millarden von Darstellern.
SOrry aber das Projekt is zu Groß für einen Jeden.

Ja hast recht. Das einzige Buch, was ´man von ihm verfilmen könnte wäre der kleine Hobbit.

Und nochwas, bist du dir sicher, dass er das nicht selber veröffentlichen wollte? Laso soviel ich weiß, wollte er daraus ein Kinderbuch machen und seinen Kinderen hat er zu Weihnachten immer Geschichten vom Weihnachtsmann und seinem Eisbär erzählt.
Er hat ja auch noch ganz andere Sachen geschrieben, die alle überhaupt nix mit Mittelerde und so zu tun haben.

Mal was anderes:
Wo ist der Fehler, den Tolkien gemacht ha? Viele meinen, dass er im Sillmarilion was naderes geschrieben hat als im HdR, stimmt das? ich hab keinen gefunden.(ich hab auch nich gesucht)



Von:   abgemeldet 30.05.2005 14:24
Betreff: Welches Buch von Tolkien mögt ihr am li... [Antworten]
mir is kein fehler aufgefallen, zwar sachen, die nich ganz schlüssig sind, aber keine direkten widersprüche, weiß auch nich was das soll ^^

also, blubb
Silmarillion war zuerst da, davon existieren viele verschiedene nur teilweise veröffentlichte fassungen, die alle in etwa dasselbe erzählen, nur halt mit abweichungen (zb Beren war mal n Gnom :P )
den hobbit hat er angefangen, als er irgend welche arbeiten korrigiert hat, da hat er den ersten satz davon auf n leeres blatt gekritzelt und irgendwann aus langeweile weitergeschrieben unds dann halt veröffentlicht
lotr hat er geschrieben, weiler viele fanbriefe bekömmt hat, dasser doch bitte mehr schreiben soll, da hatters halt gemacht ^^



Von:   abgemeldet 02.06.2005 17:37
Betreff: Welches Buch von Tolkien mögt ihr am li... [Antworten]
Avatar
 
Also soviel ich gelesen hab, war das so, dass er nur den HdR geschrieben hat, weil er zu seinen Sprachen, also Elbisch und halt die von Sauron ne Geschichte brauchte, was macht eine Sprache ohne Geschichte? Nix.
Ausserdem, mein ich, hat er den Hobbit inna Schule angefange, also als Schüler und den HdR hat der imKrieg geschrieben also teilweise.
Ich glaub, es gibt viele Theorien wie es sein könnte, aber man weiß es nich genau.



Von:   abgemeldet 08.06.2005 18:55
Betreff: Welches Buch von Tolkien mögt ihr am li... [Antworten]
Avatar
 
Ich glaub ich hab mich vertan. Ich weiß aber nich, irgentwo hab ich gelesen dass Peter Jacksen den Hobbit verfilmen will, aber erst in so 3 Jahren, weil der noch andere Filme dreht, könnte das sein?



Von:    Kushiel 08.09.2005 20:11
Betreff: Welches Buch von Tolkien mögt ihr am li... [Antworten]
Avatar
 
>Ich glaub ich hab mich vertan. Ich weiß aber nich, irgentwo hab >ich gelesen dass Peter Jacksen den Hobbit verfilmen will, aber >erst in so 3 Jahren, weil der noch andere Filme dreht, könnte das >sein?

Ja, das könnte stimmen.



Kôbô nimo fude no ayamari-
selbst Kôbô unterliefen Fehler mit dem Pinsel.

mit anderen Worten:
Niemand ist unfehlbar.



Von:   abgemeldet 08.09.2005 12:31
Betreff: Welches Buch von Tolkien mögt ihr am li... [Antworten]
Avatar
 
Also ich mag herr der ringe und das silmarillion am liebsten!
äähhmm da gibts noch so ein buch das heißt "das handbuch der weisen von mittelerde", nach dam buchstaben des alphabets geordnet stehen alle wörter drin die mit mittelerde was zu tun haben und zu jedem wort noch ne erklärung, also z.b steht da legolas, und da steht dann alles wissenswerte über legolas dabei, aber das buch hat viele seiten also: viele erklärungen! ich glaub das buch kommt nicht von tolkien, aber ich finde es echt informativ!



Von:   abgemeldet 11.11.2005 15:28
Betreff: Welches Buch von Tolkien ...? [Antworten]
Es ist schon eine Weile her, da ich Tolkiens Werke gelesen habe, darum werde ich der doch recht interessanten Diskussion wohl nichts hinzufügen.

Was die Frage eingangs des Threads betrifft, möchte ich doch gerne eine Antwort geben, da auch zu ebendiesem meinem favorisierten Buch kaum etwas gesagt wurde.
Ich persönlich schätze das 'Nachrichten aus Mittelerde' sehr, da es viele Texte enthält die die anderen Bücher Tolkiens, d.h. vor allem 'Der Herr der Ringe' und 'Das Silmarillion' recht sinnig und auch bisweilen unterhaltsam ergänzen.
Zwar wurde auch dieses Buch, bzw. diese Sammlung von Erzählungen erst später von Christopher Tolkien veröffentlicht, handelt es sich hierbei aber dennoch um Aufzeichnungen die Tolkien während seiner Arbeit oder früher niederschrieb.

Ein sehr interessantes und, wie ich bereits sagte, unterhaltsames Buch, das man jedem, der mehr über Tolkiens Welt und seine Erzählungen erfahren will empfehlen kann.

Ansonsten, da ja 'Nachrichten aus Mittelerde' eigentlich kein in sich geschlossener Roman ist, finde ich die märchenhaften Erzählungen aus 'Das Silmarillion' sehr ansprechend.



Von:   abgemeldet 27.12.2005 00:57
Betreff: Welches Buch von Tolkien mögt ihr am li... [Antworten]
> "In einem Loch im Boden there was a hobbit". Ich find das zu goldig! ;D <

Im Original heißt es: "In a hole in the ground there lived a Hobbit..."!

Zum Lieblingswerk: Hm, also Ich mag "Herr der Ringe" am liebsten (Origial, nicht die deutschen Übersetzungen!) und "Roverandom". Obwohl es ein Kinderbuch ist ist es nicht blöd oder langweilig, sondern durchaus auch für Erwachsene geeignet. Den Hobbit habe ich noch immer nicht ganz durch. Einfach keine Zeit. ^^;; Außerdem zieht es sich meiner Meinung nach viel mehr als HdR, aber das ist sicher Geschmacksache.




[1] [2] [3]
/ 3



Zurück