Zum Inhalt der Seite

Thread: Die Zeit

Eröffnet am: 08.12.2002 16:08
Letzte Reaktion: 29.12.2002 15:59
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- J. R. R. Tolkien




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Smeagol Die Zeit 08.12.2002, 16:08
 Jubei Die Zeit 08.12.2002, 16:40
harudasakurada Die Zeit 08.12.2002, 16:48
Ma-kun Die Zeit 09.12.2002, 22:37
Mithrandir Die Zeit 09.12.2002, 22:58
AnnaCharlett Die Zeit 19.12.2002, 18:39
 Nova Die Zeit 19.12.2002, 21:43
 SailorSirius Die Zeit 19.12.2002, 22:11
SaireaZadkiel Die Zeit 29.12.2002, 15:44
SaireaZadkiel Die Zeit 29.12.2002, 15:59
Seite 1



Von:   abgemeldet 08.12.2002 16:08
Betreff: Die Zeit [Antworten]
Mir ist heute, wo ich die DVD von HdR angeschaut habe was aufgefallen, im Buch bricht Frodo doch erst nach ein paar Jahren auf oder??? Wieso bricht er dann im Film sofort auf ?-?
Fisch mein "schatz",
Ich brauche nur zzzwei dinge zzzuum exxxisssstieren:
Fisssssch und den Ring, gollum!



Von:    Jubei 08.12.2002 16:40
Betreff: Die Zeit [Antworten]
Avatar
 
Naja habs Buch noch net gelesen *schäm* aber ich schätz mal sie habens so gemacht weil der Film eh schon irre lang war und sie diese Zeit als unwichtig und unnötige Länge empfanden...
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel...wollen wir fliegen so brauchen wir einander..



Von:   abgemeldet 08.12.2002 16:48
Betreff: Die Zeit [Antworten]
Die haben vieles rausgeschnitten oder verändert.
Ich hab Tom Bombadil vermisst. T_____T *hätt den gern gesehen*



Von:   abgemeldet 09.12.2002 22:37
Betreff: Die Zeit [Antworten]
Die Zeit wurde sehr stark komprimiert.
Bilbo feiert im Buch im Jahr 3001 TA seine Abschiedsparty, worauf Gandalf seine mühevollen NAchforschungen über den Einen Ring beginnt und zusammen mit Aragorn Gollum sucht, deren sie 3017 habhaft werden und befragen, woraufhin Gandalf in Minas Tirith die Aufzeichnungen Isildurs studiert. Im April 3018 macht er mit Frodo die Feuerprobe. Frodos Abreise wird lange geplant, um kein Aufsehen zu erregen. In der Zeit beginnt Sauron expansiv zu werden (er hat sich schon 2951 zu erkennen gegeben und als seine Macht wuchs, hat es Saruman um 3000 herum erstmals gewagt den Palantír von Orthank zu nutzen, damals wohl noch mit guten Absichten). Am 10. Juli wird Gandalf in Isengart gefangen genommen, von wo ihm erst am 18. September die Flucht gelingt. Die Reise zurück getaltet sich dann so mühsam, daß die Nazgûl (23. Sept) vor ihm (29. Sept.)Hobbingen erreichen (Frodo war ein paar Stunden vorher aufgebrochen. Die Reise nach Osten, der alte Wald und auch der Weg mit Aragorn durch die Wildniss wurde stark gekürzt. Immerhin ist Gandalf drei Tage fürher an der Wetterspitze (am 3. Oktober), da er die große Straße benutzt. Die Reise von Bree nach Imladris dauert (bedingt durch Frodos Verletzung) ganze 20 Tage.
E-de mite-wa
jigoku-no hôga
omoshiroshi



Von:   abgemeldet 09.12.2002 22:58
Betreff: Die Zeit [Antworten]
*nicknick**Ma-kun zustimmt*

Im Buch sind die zeitlichen Abstände viel länger. Es dauert dort aber eben alles ein wenig zu lange, als dass man es im Film genauso umsetzen könnte. Und ständig untertitel wie "15 Jahre später" und so würden wahrscheinlich auch die Stimmung zerstören. Außerdem hat man durch die kurze Zeit im Film den Eindruck, dass die Situation besonders schlimm und dringlich ist. Ein Hinweis auf solche langen zeitangaben würde diese Atmosphäre zerstören.
Aber alles wurde im Film zeitlich kompimiert. Denk doch z.B. nur an Bruchtal oder Lothlórien wo Frodo auch mehrere Monate blieb, während es im Film vielleicht ein paar Tage, höchstens eine Woche waren.
RINGCON 2002--ICH WAR DABEIIIIIIIII !!!!!!!!!!!!

Waiting for THE TWO TOWERS !!!



Von:   abgemeldet 19.12.2002 18:39
Betreff: Die Zeit [Antworten]
Geeenau!!!
MICK an die Macht *gröööhl*!!!...!
Feel the power of friendship and hope and let it into your heard. MKS, SD
Hör auf dein Herz, nicht auf den Kopf, denn er denkt nur an sich. Übrigens ist jeder Mensch ein potenzieller Mörder!
Tsukitamashí i káemA ,,v,^_^,v,, *green*



Von:    Nova 19.12.2002 21:43
Betreff: Die Zeit [Antworten]
Avatar
 
Ich sehe es eigentlich auch so, daß diese kurze Zeitspanne dem Film mehr Spannung verleiht.
Ich hab mich ja im Buch auch sehr gewundert, wieviel Zeit sich da alle lassen. Muß ja ein unglaublich gefährlicher Ring sein, wenn man von seiner Herkunft erfährt und meint, daß man sich ja in ein paar Monaten endlich mal auf den Weg machen könnte. ^^°
¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤
... das ist nicht tot, das ewig liegt, bis daß der Tod die Zeit besiegt ...

-Necronomicon-
¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤



Von:    SailorSirius 19.12.2002 22:11
Betreff: Die Zeit [Antworten]
Avatar
 
Na, nu, Frodo hängt halt schon (trotz seines ererbtenFernwehs) an seinem Shire ^_^ Und so n großer Held isser ja grundsätzlich auch net, verständlich, dass er Ausreden sucht, noch daheim zu bleiben.
I have a secret: By day, I am awake, by night I am asleep,for I am.... CAPTAIN-POINTS OUT THE OBVIOUS ALOT

Viele kleine Fanarts und zwei Doujinshi suchen zwar kein Zuhause, aber jemanden, der sie kommentiert O_o (Atlantii Update: 15.10.02)
(oO)
/||\ Can you say kuh-THOO-loo?



Von:   abgemeldet 29.12.2002 15:44
Betreff: Die Zeit [Antworten][Ändern]
nix gegen tolkiens zeitstil, der wird sich schon was dabei gedacht haben ^^

aber ich war ehrlich gesagt auch überrascht, da ich die bücher erst nach dem ersten film gelesen habe, und mir gefällt die kino version mit der kurzen zeit besser ^^

ausserdem wäre es für die filmemacher etwas umständlich, wenn sie frodo nach bilbos verschwinden älter machen müssten, oder überhaupt einen anderen schauspieler suchen müsten



Von:   abgemeldet 29.12.2002 15:59
Betreff: Die Zeit [Antworten][Ändern]
Naja, "sofort" bricht er im Film auch nicht auf. Das sieht nur so aus, da die Zeitspanne zwischen Bilbo Geburtstag und Frodo Aufbruch nur durch eine sehr kurze Szene getrennt wird. (Frodo und Sam verlassen das Gasthaus "Grüner Drache", bzw. Extended Edition die gesamte Szene im Gasthaus.)
Es scheint deshalb sofort nach Bilbo's Feier zu passieren. XD
Auch dass Gandalf wegreitet um was über den Ring herauszubekommen (Feuer) scheint auch am einem Tag vonstatten zu gehen, obwohl es eigentlich ein recht weiter Weg ist... Tja, manche Sachen sind nicht einfach filmtechnisch umzusetzen. *fg*
Aber wenigstens blieben uns die schönen "so-und-so-viele-Jahre-später" Untertitel erspart! :]
Im Gebüsch findest du einen Lederbeutel mit 2W6 Goldstücken!
...
...
O_o Krass! *g*





Zurück