Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Welches Buch von Tolkien mögt ihr am liebsten?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_97100/-1/11146976122598/
http://desu.de/TNwBAb4




Von:    Balduin 28.04.2005 16:22
Betreff: Welches Buch von Tolkien mögt ihr am li... [Antworten]
> ja, das silmarillion ist zwar der anfang der geschichte aber das heißt ja nicht das es auch der anfang von tolkiens werk ist...
> man muss nur sagen, dass der herr der ringe t. längstes zusammenhängende geschichte ist...darum muss man es meiner meinung nach auch als hauptwerk sehen, denn schließlich fließen alle anderen erzählungen, wann auch immer geschrieben in diesem buch zusammen und leisten so ihren beitrag...


Vielleicht haben wir unterschiedliche Definitionen von "Hauptwerk" und können uns daher nicht einigen. Dann müssten wir das kurz mal klären.

"Hauptwerk" eines Autors könnte z.B. sein:

- sein qualitativ bestes Werk/Buch (von wem auch immer so definiert)
- das Werk, das am meisten Bedeutung hat (für einen größeren Kontext. Z.B. hat "Der Herr der Ringe" sicherlich die größere Bedeutung und Wichtigkeit für die Entwicklung der Fantasy oder phantastischen Literatur im 20.Jh. als das "Silmarillion", er hat mehr Einfluss auf andere Autoren, Werke etc.)
- welches Werk ihm am wichtigsten war und/oder ihn am längsten beschäftigt hat (also womit er die meiste Lebenszeit verbracht hat)

Je nachdem, wie man Hauptwerk versteht, könnte man da bei Tolkien vielleicht zu unterschiedlichen Urteilen kommen.

Aber soviel lässt sich meiner Meinung nach definitiv sagen: "Der Herr der Ringe" ist sein "Haupt-BUCH". ^_^ Denn außer dem "Hobbit" sind ja viele andere Texte erst posthum und bearbeitet erschienen. Deswegen haben sie vom Autor nicht den Status bekommen, als abgeschlossene Werke veröffentlicht zu werden.





Zurück zum Thread