Zum Inhalt der Seite

Thread: Autorenstreik in Hollywood

Eröffnet am: 27.11.2007 15:48
Letzte Reaktion: 02.01.2008 01:57
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- Sonstige Fernsehserien und Filme




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Autorenstreik in Hollywood 27.11.2007, 15:48
 Elmsfeuer Autorenstreik in Hollywood 27.11.2007, 16:00
Autorenstreik in Hollywood 27.11.2007, 18:04
Autorenstreik in Hollywood 28.11.2007, 16:25
 Callie Autorenstreik in Hollywood 25.12.2007, 01:31
 DinaSaurus Autorenstreik in Hollywood 01.01.2008, 23:28
 Plueschtier Autorenstreik in Hollywood 02.01.2008, 00:19
 Callie Autorenstreik in Hollywood 02.01.2008, 01:57
Seite 1



Von:   abgemeldet 27.11.2007 15:48
Betreff: Autorenstreik in Hollywood [Antworten]
Avatar
 
Seit dem 5 November sreiken ja die Drehbuchautoren in Hollywood.
Das wirkt sich nun so langsam auf Filmprojekte und Serien aus.
Viele Fimprojekte werden au Eis gelegt bevor sie überhaubt begonnen haben, viele Serien (zB. Scrubs oder Grey's Anatomy) haben keinen Nachschub an neuen Folgen und von täglichen Sendungen (wie zB. The Tonight Show With Jay Leno) können nur noch Wiederholungen gezeigt werden.

Dabei scheint die Forderung der WGA (Writer's Guild of America) durchaus berechtig.

(Quelle: myfanbase.de)
a) Die WGA fordert einen doppelten Anteil am DVD-Verkauf, also 0,6 Prozent. Hierbei wird oft auf die Anteile von Romanautoren verwiesen, die etwa mit 15 Prozent am Gewinn beteiligt sind, die ihre Werke einspielen.

b) Bislang bekommen die Autoren für ihre Arbeit bei Handyspielen, Online Streamings etc. kein Geld, wenn der Benutzer nicht dafür zahlt. Zahlt der Benutzer (Bezahlfernsehen, Video On Demand, etc.), so bekommen die Autoren wiederum nur einen Anteil von 0,3 Prozent an den Einnahmen. Die WGA will, dass die Autoren 1,2 Prozent verdienen, wenn der Benutzer für die Angebote zahlt, 2,0 Prozent für TV-Produkte, die nach 1984 entstanden sind und 2,5 Prozent für TV-Produkte, die vor 1984 entstanden sind.

c) Ein besonderer Kritikpunkt ist die Vertragslücke, die bei den so genannten neuen Medien (Internet, Handy, etc.) besteht. Inhalte, die von den Autoren speziell für diese Medien entworfen werden, sollen ebenfalls im Vertrag behandelt werden.

So xD
Was meint ihr dazu?
Mich erinnert das ganze stark an den Bahnstreik.



Von:    Elmsfeuer 27.11.2007 16:00
Betreff: Autorenstreik in Hollywood [Antworten]
Avatar
 
Auf der einen Seite ist mir das egal. Auf der anderen Seite bin ich froh drumm, da dann das ganze TV Programm hoffendlich (sic) endlich wieder entschlackt wird!
Ich wäre ja so glücklich, wenn die ganzen Sender wieder mehr (alte) Filme senden würden.

An den Bahnstreik erinnert mich das auch. Kein Wunder, der Bahnstreik ist ja gerade ziemlich aktuell...
Eine Waffe die ich im Tode am Gürtel und nicht in der Hand getragen habe, war überflüssig.



Von:   abgemeldet 27.11.2007 18:04
Betreff: Autorenstreik in Hollywood [Antworten]
Avatar
 
>Auf der anderen Seite bin ich froh drumm, da dann das ganze TV Programm hoffendlich (sic) endlich wieder entschlackt wird!

mmh...aber bevor es entschlackt wird zeigen sie noch tausend wiederholungenQ.Q
Ich bin eigentlich kein sonderlicher Serien-fan, aber an Scrubs häng ichxD da wärs schade drum u.u

"It's all just fun and games until someone loses an eye......then its' just fun you can't see!!!"
~James Hetfield



Von:   abgemeldet 28.11.2007 16:25
Betreff: Autorenstreik in Hollywood [Antworten]
Avatar
 
Auf die deutsche Ausstrahlung von Scrubs hats ja erstmal keine Auswirkungen. Da kann man nur hoffen das der Streik nicht zu lang geht /D
Ich bin ein taubes Nüßchen.
YEAH!



Von:    Callie 25.12.2007 01:31
Betreff: Autorenstreik in Hollywood [Antworten]
Avatar
 
das mit dem streik ist so schlimm..fast alle meine lieblings-serien davon betroffen..und dazu jetzt auch noch die winterpausen etc ._.

die aktuelle desperate housewives staffel in usa z.b. hatte nur 10 episoden!! ._.
♥ homersexuell - i love homer simpson ♥




Von:    DinaSaurus 01.01.2008 23:28
Betreff: Autorenstreik in Hollywood [Antworten]
ich finds zwar berechtigt..aber trotzdem nervig :)

die nächste greys anatomy staffel wird nur 11 folgen haben....



Von:    Plueschtier 02.01.2008 00:19
Betreff: Autorenstreik in Hollywood [Antworten]
Avatar
 
Berechtigt. Die Autoren verdienen definitiv zu wenig und ohne dem Autor gäb's gar nichts zu drehen. Die Autoren sind das wichtigste Glied, mMn.
Die bisherigen Anteile sind nicht wirklich hoch. Der Streik erfolgt also zu Recht.

Schade nur um die Serien. :(
Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits meine Vorurteile.

- "Das ist aber schon so'n bisschen Drum 'n Bass, ne?" -
Zuletzt geändert: 02.01.2008 00:20:20



Von:    Callie 02.01.2008 01:57
Betreff: Autorenstreik in Hollywood [Antworten]
Avatar
 
>die nächste greys anatomy staffel wird nur 11 folgen haben....

ja..ganz schlimm ._.
genau wie bei desperate housewives eben..
auch nur 10 episoden und voll der cliffhänger am ende..

berechtigt ist es ja schon irgendwie..aber man hätte vll wenigstens noch die staffeln zu ende bringen sollen und dann eben in bezug auf die nächsten staffeln streiken. ich meine die zuschauer können ja auch nichts für die situation..leiden aber mit am meisten darunter ._.
♥ homersexuell - i love homer simpson ♥

Zuletzt geändert: 02.01.2008 01:58:08





Zurück