Zum Inhalt der Seite

Thread: Harry und die Gretchenfrage

Eröffnet am: 03.12.2002 18:15
Letzte Reaktion: 17.02.2005 19:01
Beiträge: 20
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- Harry Potter




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Julie Harry und die Gretchenfrage 03.12.2002, 18:15
LeaKim Harry und die Gretchenfrage 03.12.2002, 18:19
norimi Harry und die Gretchenfrage 03.12.2002, 18:26
 SailorSirius Harry und die Gretchenfrage 03.12.2002, 18:27
 DemonCaedes Harry und die Gretchenfrage 03.12.2002, 20:31
SaireaZadkiel Harry und die Gretchenfrage 03.12.2002, 21:28
 Julie Harry und die Gretchenfrage 03.12.2002, 21:26
SaireaZadkiel Harry und die Gretchenfrage 03.12.2002, 21:32
 Mary-chan Harry und die Gretchenfrage 04.12.2002, 11:19
 DemonCaedes Harry und die Gretchenfrage 04.12.2002, 18:36
SaireaZadkiel Harry und die Gretchenfrage 04.12.2002, 17:20
 SailorSirius Harry und die Gretchenfrage 06.11.2004, 18:24
 SailorSirius Harry und die Gretchenfrage 06.11.2004, 18:30
rainy-days Harry und die Gretchenfrage 07.11.2004, 20:04
Rhiannon Harry und die Gretchenfrage 11.11.2004, 19:58
 Julie Harry und die Gretchenfrage 17.11.2004, 12:45
 Aera Harry und die Gretchenfrage 17.11.2004, 14:01
 Azu Harry und die Gretchenfrage 17.02.2005, 19:01
 Makoto17 Harry und die Gretchenfrage 23.11.2004, 09:53
rainy-days Harry und die Gretchenfrage 17.02.2005, 15:38
Seite 1



Von:    Julie 03.12.2002 18:15
Betreff: Harry und die Gretchenfrage [Antworten]
Shadow-Aya hat mich da draufgebracht: Im erster Kuss von Harry Thread hat sie sich gewundert, welche Religion die alle haben.

Habt ihr nicht auch das Gefühl, dass JKR das ganz mit Absicht offen lässt?

Christentum und Magie läßt sich nicht so gut vereinigen. Andererseits, wenn sie alle Atheisten wären oder eine eigene Hexen Religion hätten, würde die verschiedenen Kirchen und christlichen Gruppen sich noch stärker gegen HP wehren, und es gäbe gewaltige Diskussionen.

So hat JKR das ganze einfach unter den Tisch fallen lassen, und keiner kann sich beschweren. *g*
When the Light faded - When all Hope shattered

When Love cast a World to its Doom

Amicus Draconis: www.schnoogle.com/authorLinks/Yamato/
Zuletzt geändert: 02.12.2004 16:22:26



Von:   abgemeldet 03.12.2002 18:19
Betreff: Harry und die Gretchenfrage [Antworten]
Avatar
 
ich denke, da es ja ein kinder- bzw. jugendbuch ist, hat sie sich darüber nicht soviele gedanken gemacht (ich wage sogar zu behaupten, gar keine, aber das kann ich ja schlecht beweisen^^)
Und ich bin verdammt noch mal DOCH die Bessere!!!
^_^ ^_^ ^_^ ^_^ ^_^ ^_^ ^_^ ^_^ ^_^ ^_^ ^_^ ^_^



Von:   abgemeldet 03.12.2002 18:26
Betreff: Harry und die Gretchenfrage [Antworten]
ich glaube nicht, dass die zauberer überhaupt eine religion haben, und die muggle-kinder sind durchmischt wie eben alle normalen kinder dieser welt sowieso.......



Von:    SailorSirius 03.12.2002 18:27
Betreff: Harry und die Gretchenfrage [Antworten]
Avatar
 
Das is schlicht nicht relevant für die Story, wieso soll sie uns mit Details belasten, die eh net wichtig sind? *g*
Ausserdem würde sie damit garantiert Kontroversen auslösen ("Wieso ist der böse Draco Jude und der gute Harry Christ?!" Sowas in der Art) und das is bestimmt nicht der Zweck von Harry Potter.
I have a secret: By day, I am awake, by night I am asleep,for I am.... CAPTAIN-POINTS OUT THE OBVIOUS ALOT

Viele kleine Fanarts und zwei Doujinshi suchen zwar kein Zuhause, aber jemanden, der sie kommentiert O_o (Atlantii Update: 15.10.02)
(oO)
/||\ Can you say kuh-THOO-loo?



Von:    DemonCaedes 03.12.2002 20:31
Betreff: Harry und die Gretchenfrage [Antworten]
Avatar
 
*lol* der böse jude. neee. das hätte ärger gegeben. wenn die ne religion angegeben hätte, wären heiden und der glaube an elementar- und naturgeister wohl am nächsten drangewesen.. dann hätten sich die kirchen in den usa aufgeregt und ihren kindern verboten diese bücher zu lesen....die meinen ja, daß diese ganze magie-welle und besonders harry potter die welt auf die ankunft des antichristen vorbereiten würde.. so'n quatsch....
All your children went astray
Pay the price for ignorance
Praise the glorious race of rats
One by One they'll join their dance
(The Whistler "Demons&Wizards")



Von:   abgemeldet 03.12.2002 21:28
Betreff: Harry und die Gretchenfrage [Antworten][Ändern]
Avatar
 
Die blöden Religions-Narren sollen sich nicht so haben...JKR hat dieses Buch doch eigentlich nur für ihre Kinder gemacht und zack...Kam es in der Welt hat gut an...toll^^° Nya, aber ist doch egal, welche Religionen die alle haben...Am besten die wären alle Atheisten....So wie ich XD Die sind halt nicht so blöd die Zauberer und müssensich an so nem Gott klammern damit die was zum anbeten haben*g*
Mata Ne

Mizu-Chan



Von:    Julie 03.12.2002 21:26
Betreff: Harry und die Gretchenfrage [Antworten]
Da gab's diesen Priestertypen in den USA, der die HP Bücher öffentlich verbrannt hat, weil sie die Kinder zum Satanismus bringen.

Eigentlich würd ich ja über soviel Blödsinn lachen, aber wir leben hier in einem Land wo Bücherverbrennung Tradition hat, die Gedichte von meinem Opa wurden damals auch verbrannt, also kann ich das nicht mehr witzig finden, ehrlich gesagt erschreckt es mich sehr, dass es heutzutage noch sowas geben kann.
When the Light faded - When all Hope shattered

When Love cast a World to its Doom

Amicus Draconis: www.schnoogle.com/authorLinks/Yamato/
Zuletzt geändert: 02.12.2004 16:22:46



Von:   abgemeldet 03.12.2002 21:32
Betreff: Harry und die Gretchenfrage [Antworten][Ändern]
Avatar
 
Der Priestertyp ist doch krank...Wie war das nochmal mit dem kokeln? Wer kokelt ist sexuell unbefriedigt...Passt doch XD

Ich finde sowas becheuert...Wenn der nochmal sowas abzieht geh ich persönlich zu dem hin und verbrenn seine Bibel...Nicht ernstnehmen...Hab das Geld für den Flug dahin nicht*Muahaha* Aber würde der hier in der Nähe wohnen, dann würde ich das machen...Oder ist Bibel-Verbrennen verboten?^^°
Mata Ne

Mizu-Chan



Von:    Mary-chan 04.12.2002 11:19
Betreff: Harry und die Gretchenfrage [Antworten]
Avatar
 
ist doch eigentlich egal find ich, is ja vielleicht sinn der sache, dass es unwichtig ist wer was für eine Religion hat, vielleicht keinen, da magie ja nicht grade vereinbar mit Religionen jeglicher Art ist. Ich bin froh dass es keine Rolle spielt, da mir religionen sowas von egal sind .---> ich glaub Rowling wurde sehr religiös (christentum) erzogen..nur so am rande

Naja wenn der Priester und co nix besseres zu tun haben..die sollten sich lieber um das leid in der Welt kümmern als sowas --
-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@
The greatest thing,
you'll ever learn
is just to love
and beloved in return



Von:    DemonCaedes 04.12.2002 18:36
Betreff: Harry und die Gretchenfrage [Antworten]
Avatar
 
bücherverbrennung.. das find ich albern, sowas zu machen. will nur provoziere. von wegen toleranz....
Naja, ich finde es eigentlich gut, daß sie keine Religion erwähnt, so ist das buch an jeden gerichtet, egal welchen glauben er hat.
All your children went astray
Pay the price for ignorance
Praise the glorious race of rats
One by One they'll join their dance
(The Whistler "Demons&Wizards")



Von:   abgemeldet 04.12.2002 17:20
Betreff: Harry und die Gretchenfrage [Antworten][Ändern]
Avatar
 
> Shadow-Aya hat mich da draufgebracht

*wark* War das das, wo ich gefragt hab, ob ein anderer das Thema eröffnen soll, weil ich zu faul und zu müde bin? ^.^##

Also meine Meinung:
... hab keine ... ^.^##

(Sorry fürs spammen, aber das Thema sprach mich so an!)
~~~

I wish "Hallo, Wake up Angel!!!" ^.^



Von:    SailorSirius 06.11.2004 18:24
Betreff: Harry und die Gretchenfrage [Antworten]
Avatar
 
Extreme Uralrt-Thread-Raufholing!
Wh00sh!

Also, da mir das ganze keinen neuen Thread wert is, hab ich ne Weile gekramt und diesen hier auserkoren, um n Link zu melden:

http://iol.co.za/index.php?set_id=1&click_id=13&art_id=qw1099314721930B232

A Johannesburg schoolboy appealed to education authorities after refusing to answer an exam question on Harry Potter because he believes the best-selling children's books promote witchcraft.

Eighteen-year-old John Smit did not answer a comprehension question on a review of one of JK Rowling's books on the boy wizard, worth 30 percent of his English exam.

"He wouldn't answer it because it supports witchcraft, and we're against witchcraft, the Bible is against witchcraft," Smit's mother, who did not wish to give her first name, said.

The family has written to provincial director of examinations to complain. Authorities have yet to respond.

"I hope they will give him his average mark. This shouldn't happen again," she said.

African Christian Democratic Party MP Cheryllyn Dudley said South Africa needed a clear policy to avoid other pupils facing moral dilemmas during exams.

"I have read Harry Potter books, I have researched them thoroughly, and my personal opinion is that they are witchcraft manuals," Dudley said.


Sagt selbst, das ist doch höchst interessant, wa?
Und lest nochmal den Namen der Politikerin da am Ende *___* XD
*** http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=8041 ***
*** Die Ringparabel ***
Ein Feuerwerk der Fantasy, eine Welt voller Drachen, Goblins, Zauberer, sprechender Eulen und Frösche... Teppiche... äh... Schmiede... und ganz viel anderem Zeugs....



Von:    SailorSirius 06.11.2004 18:30
Betreff: Harry und die Gretchenfrage [Antworten]
Avatar
 
EDIT:
Okay, cool, Doppelpost, Animexx hatte Probleme XD
*** http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=8041 ***
*** Die Ringparabel ***
Ein Feuerwerk der Fantasy, eine Welt voller Drachen, Goblins, Zauberer, sprechender Eulen und Frösche... Teppiche... äh... Schmiede... und ganz viel anderem Zeugs....
Zuletzt geändert: 17.11.2004 15:19:12



Von:   abgemeldet 07.11.2004 20:04
Betreff: Harry und die Gretchenfrage [Antworten]
Avatar
 
ne also bücher verbrennung find ich übel... schlimmes verbrechen ;)
diesem priester würde ich mal androhen seine bibel zu verbrennen, wenn man hinter ganz normalen büchern "böse zwecke" vermutet, so was ist doch total krank. und selbst wenn!
*fahne mit meinungsfreiheit schwenkt*
ich denk nicht, dass es in hp eine spezielle religion gibt. meine theorie: muggel-geborene haben die religion, in die sie hineingeboren wurden, die zauberer sind atheisten!
Es gibt weder ein moralisches noch ein unmoralisches Buch. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben. Damit ist alles gesagt.
Oscar Wilde



Von:   abgemeldet 11.11.2004 19:58
Betreff: Harry und die Gretchenfrage [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube auch, dass Jo die Religion oder zumindest die Institutionen mit Absicht aussen vorlässt. Im ganzen Buch ist ja eigentlich möglichst vorurteilsfrei aufgebaut (mir fällt keine Formulierung auf, nach zwei Stunden Chemie XD) ... ich meine, Rassismus (Rein-, Halbblüter), Ausbeutung (Hauselfen) stehen ja ganz eindeutig im Mittelpunkt der Kritik und sind sozusagen 'jugendgerecht' verpackt.
Auch die Religion als Institution, die ja doch immer auf Dogmen aufgebaut ist, ob Juden-, Christentum o.ä., hat da keinen Platz.
Ich denke, dass es in der Zaubererwelt ist, wie bei uns, da ja doch ein ganz grosser Teil Muggelgeboren oder halbblütig etc. ist -- also, dass viele Leute offiziell einer Kirche angehören, die aber keine grosse Rolle in ihrem Leben spielt. (vor allem bei den Schülern nicht - pardon, aber ich würde sagen, für Teenager spielt dann das, jedenfalls in aufgeklärten Gegenden nicht eine so zentrale Rolle, nicht? o__O)
Aber ich sehe darin eben die 'Institutionen', mit Dogmen und Regeln, Glaubensbekenntnis und so. Und privater Glaube ist dann ja auch nicht so sehr gebunden und in gewisser Weise ist Magie ja auch eine Religion (Wicca ist doch auch Religion, oder täusche ich mich o___O) -- also, wie vor mir schon gesagt wurde, am ehesten 'Naturreligionen' (obwohl ich den Begriff auch nicht sooo passend finde), also dass jeder seinen Glauben ausüben kann, aber nicht, dass man ... ich weiss nicht, Merlin als Gott oder so verehrt, sondern, eben, eher 'private' Ausübung von Glauben und Glauben muss ja persönlich auch nicht unbedingt definiert werden.
*sich verzettel* -.- *wieder zu Chemie zurückgeh* XD
coming, coming home to you.
i'm alive, i'm a mess.
can't wait to get home to you, to get warm and undressed.
there've been changes beyond my dreams ...




Von:    Julie 17.11.2004 12:45
Betreff: Harry und die Gretchenfrage [Antworten]
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass alle Zauberer Atheisten oder Wiccaner sind. Die Magie, wie sie in den HP Büchern geschildert wird, hat ja überhaupt nichts mit irgendeiner Religion zu tun. Auch die Behauptung einiger Amerikaner, dass HP sich auf die Wicca Religion bezieht, zeigt nur, dass diese Leute weder von HP, noch von der Wicca Religion eine Ahnuug haben *seufz*

Die Zauberer in HP haben wahrscheinlich, wie Rhiannon schon sagte, die Religion, mit der sie aufgewachsen sind. Das heißt ein paar sind Christen, ein paar sind Moslems, ein paar Wiccaner, und andere wieder was völlig anderes. Cho Chang's Familie könnte buddhistisch sein, da sie aus einem asiatischen Land kommt, und Parvati und Padma sind vielleicht Hinduisten. JKR redet nur nicht darüber, um nicht für Zündstoff zu sorgen.


Ein Magier, oder eine Hexe zu sein, lässt sich meiner Meinung nach mit jeder halbwegs vernünftigen Religion vereinigen, auch mit der christlichen. Die angebliche Behauptung in der Bibel, dass Hexen getötet werden müssen, ist ja nur eine dumme Fehlübersetzung vom alten Luther. Das Wort heißt eigentlich Giftmischerin und nicht Hexe. Da sieht man wieder mal, wie viel man mit falschen Übersetzungen anrichten kann. *seufz*


When the Light faded - When all Hope shattered

When Love cast a World to its Doom

Amicus Draconis: www.schnoogle.com/authorLinks/Yamato/
Zuletzt geändert: 02.12.2004 16:23:12



Von:    Aera 17.11.2004 14:01
Betreff: Harry und die Gretchenfrage [Antworten]
Avatar
 
Also ich kann im großen und ganzen nur Julie recht geben. Wodran die Charas glauben, hat überhaupt nichts mit ihren magischen Fähigkeiten zu tun.
Harry ist getauft, also dürfte er wohl Christ sein.

Nur eins noch... naja die Hexenverbrennungen gab es sicher schon vor Luther, und die Leute die des angeordnet haben, konnten sicher genug Latein um das selbst für sich richtig zu übersetzen *hust*

Aera >'__'<
Zuletzt geändert: 17.11.2004 14:01:45



Von:    Azu 17.02.2005 19:01
Betreff: Harry und die Gretchenfrage [Antworten]
Avatar
 
> Nur eins noch... naja die Hexenverbrennungen gab es sicher schon vor Luther, und die Leute die des angeordnet haben, konnten sicher genug Latein um das selbst für sich richtig zu übersetzen *hust*

Die Leute, die damals die Hexenverbrennungen und Inquisitionen angeordnet haben, haben nicht sonderlich darauf geachtet, was alles in der Bibel steht - sie haben die verfolgt, die der Kirche gegenüber eine Bedrohung darstellen könnten. So wurde zum Beispiel jeder verfolgt, der den einzelnen Menschen, der - zu dieser Zeit - wenig über die Vorgänge in der Natur (damit meine ich alles: von der Zellbiologie bis zur Astronomie) wusste, zum Denken angeregt oder gar aufgefordert hat. Heute spricht man von diesen Personen als Aufklärer, damals waren es Ketzer und Heretiker, Hexen und - so verrückt es auch klingen mag - Hebammen.
Eigentlich bin ich ja nicht so, als dass ich die Bibel zitieren würde, aber...*seufz* um das alles zu verdeutlichen:
Es heißt doch auch irgendwo in den Zehn Geboten, dass man seinem Nächsten vergeben soll. Was ist aus dem Vergeben geworden, als unschuldige Hebammen verfolgt und verbrannt wurden? - nur, weil sie Wissen darüber besaßen, wie man verhütet.
Die Leute, die diese Hexenverbrennungen also durchgeführt und befürwortet haben, haben sich meiner Meinung nach nicht so streng an das, was in der Bibel steht gehalten. Sie haben nur die Stellen benützt, die ihre Handlungen rechtfertigen und bestärken.

Es wurde zwar schon wirklch oft hier gesagt, aber ich kann nur zustimmen, dass die Zauberer und Hexen, die keinen Wert auf die Reinheit ihres Blutes legen, einer Religion angehören - manchmal sicher auch obwohl sie keinen Muggel in der Familie haben.
Und die, die Wert auf ihr ach so reines Blut legen, haben keine Religion.


Aber zumindest sollte man sich hier auch einmal fragen, wie genau Religion definiert wird. Meiner Meinung nach, gehört derjenige einer Religion an, der gewissen Vorschriften der Religion folgt (vorzugsweise jeder Vorschrift). Der, der sich nur einige Regeln oder Grundsätze herausfischt und dann meint, er gehöre dieser Religion an, gehört meiner Meinung nach dieser Religion nicht an. (Ich will hiermit absolut niemanden angreifen oder eine Religion schlecht machen, oder auf sonst eine andere Weise jemanden wütend machen - das ist nur meine Meinung)
Schließlich haben diese Regeln, Gebote, Grundsätze, Dogmen und was noch so alles dazugehört eine Bedeutung für die jeweilige Religion und eine Religion wäre meiner Meinung nach unvollständig, wenn mehrere dieser Vorschriften fehlen. Selbst wenn manche Grundsätze keinen Sinn zu machen scheinen, ist es für die Ausübung einer Religion meiner Meinung nach nötig, auch diese zu befolgen - sonst gäbe es diese Vorschriften doch sicher nicht.

Euch ist sicher aufgefallen, dass ich ziemlich oft die Phrase "meiner Meinung nach" benutzt habe. Ich will mit dem, was ich oben geschrieben habe wirklich niemanden angreifen! Es ist mir wichtig das zu betonen, da ich weiß, dass viele sehr viel Wert in ihrer Religion sehen, was ich auch vollkommen akzeptiere.
Ich selbst gehöre keiner Religion an, will mich aber auch nicht als Atheistin bezeichnen, da ich an Gott glaube.

Azu^___^
*Werbung*
Diese ENS wird von Azura_Fei-Long gesponsort
die nötige Motivation dafür kommt von den lieben Kommis für meine HP-FF "Das Leben nach dem Tod"
und hier noch schnell der Link:
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=59572&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D40969



Von:    Makoto17 23.11.2004 09:53
Betreff: Harry und die Gretchenfrage [Antworten]
Die Religionen sind dort genauso gemischt wie hier, allerdings scheint der christliche Glaube eine grössere Rolle spielen als die anderen Glaubensrichtungen, immerhin wird Weihnachten wohl doch auch dort gefeiert. Womit JKR doch etwas zum Thema religion reingebracht hat.



Von:   abgemeldet 17.02.2005 15:38
Betreff: Harry und die Gretchenfrage [Antworten]
Avatar
 
möglich, dass harry christ ist....immerhin hat er einen (tauf)paten...ist aber eigentlich vollkommen egal. immerhin geht es in diesem buch nicht um konfessionen und wenn sich nicht so ein paar religionsfanatiker so künstlich über dieses thema auslassen würde, müsste sich niemand darüber gedanken machen, und wenn dann nur aus intresse...
Es gibt weder ein moralisches noch ein unmoralisches Buch. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben. Damit ist alles gesagt.
Oscar Wilde





Zurück