Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Lieblingsserie?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_92248/-1/12612657884459/
http://desu.de/VILkPPH




Von:    -Amalthea- 20.12.2009 00:47
Betreff: Lieblingsserie? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin ganz klar ein Fan der Original-Serie aus den 60ern, auch wenn sie aus heutiger Sicht manchem lächerlich vorkommen kann. Es war nun mal eine Low-Budget-Serie und man musste auf viele Kulissen, Effekte etc. verzichten oder sie so einfach wie möglich gestalten, weil das Geld nicht ausreichte; deswegen wirkt das Design heute manchmal leicht merkwürdig. Aber ich finde, darauf kommt es nicht an. Die Charaktere waren interessant und berührend, und die Episoden zugegebenermaßen manchmal schwachsinnig, aber manchmal auch wieder großartig. Wenn eine Geschichte einen mitreißen kann, ist es egal, wie alt sie ist.

"The Next Generation" mag ich nicht besonders, auch nicht auf englisch (meidet bloß die deutsche Synchro, wenn ihr könnt!! Picard wirkt auf deutsch total lahm, und Deanna so ekelhaft süßlich!!) Sie ist mir irgendwie zu konstruiert, falls ihr wisst, was ich meine. Man wollte nichts falsch machen und die Fans nicht enttäuschen, und es wurde irgendwie alles zu glatt, die Charaktere zu perfekt, es fehlt für mich an wirklicher Tiefe. Darum habe ich sie auch nur zum Teil verfolgt, bringt mich nicht um, aber TNG neigt dazu, mich zu langweilen.

Bei "Deep Space Nine" geht es mehr um Philosophie und Psychologie, und das liegt mir schon mehr :-) Außerdem sind die Charaktere oft schwierig, sie haben Ecken und Kanten und machen persönliche Dramen mit, da kann ich mitfiebern oder mich für sie freuen. Außerdem - ein großes Plus gegenüber der Originalserie - entwickeln sie sich und machen wirkliche Veränderungen durch, das macht die Serie für mich auch glaubwürdiger. Ich muss dazu aber sagen, dass ich sie nie ganz zu Ende gesehen habe. Hoffentlich demnächst ^^

Zu "Voyager" und "Enterprise" kann ich gar nichts sagen, ich habe sie nie verfolgt und was ich davon gehört oder kurz mitbekommen habe, hat mich nicht überzeugt. Kam mir nur vor wie ein weiterer Versuch, die Star Trek Franchise auszuschlachten, weil die zahllosen Fans in aller Welt bekanntlich nicht genug bekommen können :-) Aber vielleicht sehe ich sie doch mal und ändere dann meine Meinung, also, abwarten.

Bis dahin: live long and prosper :-)
"What kind of fool are you?!"
"My own special variety."
(Constable Odo, Deep Space Nine)

Zurück zum Thread