Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Silent Hill(s) - Neuer Ableger von Hideo Kojima und Guillermo del Toro


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5434720/-1/14079629745759/
http://desu.de/_ARJxhJ




Von:   abgemeldet 13.08.2014 22:49
Betreff: Silent Hill(s) - Neuer Ableger von Hideo... [Antworten]
Avatar
 
> ....... Können wir bitte alle mal kollektiv AUSRASTEN weil das so geil aussieht? ;_;
Sorry, aber so geil sieht das gar nicht aus, verglichen mit dem was andere Entwickler zur Zeit so vorzeigen können :o

Die fehlenden "Hände" dieses Spiels stören mich ehrlich gesagt extrem, sofern das ganze in der Ego-Perspektive gespielt werden soll. Das Telefon springt ohne ersichtlichen Grund an, jeder Türknauf des Spiels wird wohl via Telepathie verwendet, und die Taschenlampe, die der Protagonist am Ende in der Hand hielt, die klebte er sich für die Szenen, in denen er in der Ego-Perspektive herumrannte, wohl irgendwie hinters Ohr.

"Hände" sind in meinen Augen jedenfalls sowas wie ein Standard. Wenn man etwas in der Hand hat, wie eine Taschenlampe, dann sollte man das auch sehen können. Bedient man irgendetwas, dann sollte da auch eine entsprechende Animation hinter sein.

Auch störte mich ehrlich gesagt schon in dieser kleinen Demo das Leveldesign. Es gab einen langen Flur, ohne Türen auf der rechten Seite, dann ging es rechts um die Ecke, und es gab wieder einen langen Flur der zum Keller führte. Der einzige Raum auf der rechten Seite ist ein ganz kleines Badezimmer gewesen. Das war einfach ein schlechtes Leveldesign. Hätte man rechts noch ein bis zwei verschlossene Türen reingehauen, und vielleicht nicht ausschließlich auf lange und enge Flure gesetzt, dann hätte das ganze sicher vernünftiger gewirkt. So aber wirkte das einfach nur nach einem Survival-Horror Game, welches auf den Klassiker setzte: Lange, dunkle, Flure.. denn auf denen entlang zu schleichen, das wird anscheinend nie alt.

Ich weiß, ich weiß.. jetzt wird man mir bestimmt wieder Dinge wie "Hater gonna hate" oder "Troll -.-" an den Kopf werfen, aber das ist halt meine Meinung zu dieser Demo. Wenn ich es mit den Demos zu anderen Survival-Horror Games vergleiche, die auf die Ego-Perspektive setzen, dann gibt es einfach andere Titel, in die offensichtlich mehr Arbeit und Leidenschaft geflossen ist. Nehmen wir mal "Alien: Isolation" als Beispiel. Den Alien-Franchise, den finde ich persönlich vollkommen lächerlich, aber trotzdem bin ich davon überzeugt, dass das ein gutes Spiel werden könnte. Die Grafik ist klasse, das Gameplay stimmig, und den Part mit dem Horror, den fingen die Entwickler wohl auch wunderbar sein.

Das neue Silent Hill hingegen, das ließ bisher noch nicht viel von sich sehen. Oben steht aber schon, was mich daran halt störte. Grafisch hauts mich auch nicht wirklich vom Stuhl. Es ist die Fox-Engine, die man verwendet.. und die empfand ich schon in dieser 30 Euro Demo des letzten Metal Gear "Titels" eher enttäuschend.

Trotzdem hoffe ich allerdings, dass das ganze nun nur das Video einer frühen Alpha-Version des Spiels gewesen ist, und das all diese Makel, die ich erwähnte, noch ausgebessert werden. Das Hideo Kojima involviert ist beunruhigt mich allerdings etwas. Der ist heute einfach nicht mehr so eine große Nummer, wie er es vor zehn Jahren vielleicht mal gewesen ist, hält sich allerdings dem Anschein nach für die größte von allen.

Aber um es nochmal hervorzuheben: Ich mag Silent Hill und hoffe, dass der neue Ableger der Reihe "gut" werden wird. Diese Demo hier machte mich nur leider eher skeptisch, als euphorisch.. auch weil ich sie von der Atmosphäre her ehrlich gesagt nicht wirklich spannend gefunden habe. Auf lange Flure, und Taschenlampen die hell wie ein Scheinwerfer, aber nur so weit wie ein Streichholz leuchten können, springe ich einfach nicht mehr so wirklich an. Das gabs die letzten Jahre einfach schon viel zu oft, dieses Konzept :-/
Not my fault, someone put a wall in my way.

Zurück zum Thread