Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme haben)


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_127226/-1/15155916232133/
http://desu.de/yOwahEJ




Von:   abgemeldet 10.01.2018 14:40
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
Das klingt mir alles nach einer sehr destruktiven Persönlichkeit, die dein Bekannter zu haben scheint.. also nach einer Persönlichkeit, die sich aktiv selbst kaputt macht. Ich hoffe dir ist bewusst, das solche Personen dazu neigen andere mit sich in den Abgrund hinabzuziehen..

Ich weiß, ich klinge nun vermutlich mal wieder wie ein Arsch, aber.. du kannst ihm vermutlich nicht helfen. Die einzige Person, die ihm wirklich helfen kann, die ist er selbst. Zunächst sollten die Drogen weg, und darauf wirst du bedingt bis gar keinen Einfluss nehmen können. Dann sollte er sich professionelle Hilfe suchen, wegen des Drogenproblems, aber auch wegen des eindeutig psychischen Problems, was er zu haben scheint (ggf. Depressionen?). Diese diversen nicht so legalen Delikte, oder wie ich sie nennen würde -> den kriminellen Scheiss <- sollte er ebenfalls einstellen.

Und nichts davon kannst du wirklich beeinflussen.. denn in allen drei Punkten muss es bei ihm im Kopf 'klick' machen, und dieses 'Klick' kannst du leider nicht erzwingen. Erzwungene Maßnahmen sind nämlich schon im Vorfeld oft bereits zum Scheitern verurteilt.

Metaphorisch würde ich deinen Bekannten nun als den Überlebenden eines Schiffsunglücks bezeichnen. Wenn er nicht selbst einen Ausweg aus dieser Misere findet, dann geht er unter.. und alles was du für ihn tun kannst ist ein Stück Treibgut darzustellen, an welchem er sich festhalten kann um nicht ganz unterzugehen. Problem ist hierbei nur, dass du dabei riskierst das du mit ihm zusammen untergehen wirst.

Ich schreibe hier bewusst nicht die üblichen "Das wird schon! Sei einfach für ihn da"-Floskeln, denn bei Selbstmordversuchen, Drogenabhängigkeiten und kriminellen Tendenzen funktioniert das einfach nicht so leicht. Er muss selbst den Bogen kriegen.. und das passiert nur wenn er aktiv wird und diese Probleme auch vernünftig angeht. Keines dieser Probleme ist schließlich eines, was man einfach so aussitzen kann.

Und du solltest wie ich finde wirklich aufpassen, das er dich nicht mit sich in den Abgrund ziehen wird, unbewusst, versteht sich. Ihm kann nur ein Entzug und professionelle Hilfe in Form eines Psychologen oder einer entsprechenden Klinik helfen. Den kriminellen Teil lasse ich nun mal außer acht, das einzige was dagegen hilft ist Vernunft.. aber die beiden anderen Probleme hebeln die ggf. aktuell aus.

Ich weiß, ich weiß.. das ist jetzt nicht das, was du hier lesen wolltest ^^' Aber mit Personen dieser Art machte ich auch schon so meine Erfahrungen.. und ich glaube nicht mehr daran das man selbst groß bei solchen Geschichten helfen kann. Hier braucht man die Hilfe von Spezialisten.. und selbst mit denen wäre das ganze ein recht langwieriger Prozess.. dessen Erfolg nicht garantiert werden kann.

Zurück zum Thread