Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Lieben auch ohne Sex dabei?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_129728/-1/15352111697423/
http://desu.de/_MFLilz




Von:    Daemion 25.08.2018 17:32
Betreff: Lieben auch ohne Sex dabei? [Antworten]
Avatar
 
_Risa_:
> Nun ja, jeder Mensch hat Vorurteile und das wird man auch nie so recht los.

Hm, ich gehe nicht davon aus, dass zwangsläufig jeder Mensch Vorurteile hat, denn Gehirne sind komplex.
Vom Autismusdienst meines ABWs weiß ich, dass es ein paar Autisten gibt, die keine oder wenig Vorurteile besitzen. Keine Ahnung, ob das am Autismus per se liegt oder ob das Zufall ist, ich gehe von Zweiterem aus.
Es gibt entsprechend durchaus Menschen, die nicht unbedingt Vorurteile oder einen ersten Eindruck haben, sondern erstmal neutral bleiben, bis es zusätzliche Informationen gibt, die dann bewertet werden könnten. Viele Menschen haben Vorurteile, aber nicht jeder. Sorry wegen der Korinthenkackerei ;)

> Für jedes, das man ablegt, gewinnt man vielleicht andere, auch unterbewusst, je nachdem mit welchem Umfeld man konfrontiert ist. Man kann sie eben zu überdenken versuchen.

Am Überdenken scheitert es leider häufig, habe ich den Eindruck. Einige Menschen aus meinem Umfeld sind starr in ihren Einsichten und lassen keinen Platz für andere Weltanschauungen. Sie überdenken ihre Vorurteile nicht einmal dann, wenn sie eines Besseren belehrt werden, stattdessen suchen sie nach Situationen, in denen sie sich in ihrer Ansicht bestärkt fühlen. Es reicht, wenn sie es nur glauben, es muss nicht mal der Wahrheit entsprechen.

> Jein, das Problem bei diesen Dingen ist: 1. Menschen, die andere beschreiben, als hätten sie Tiere beobachtet

Was wir Menschen sind - lieber Tiere als Steine oder Pflanzen. ;)
Aber das scheint für die meisten eine Frage der Grundeinstellung zu sein, daher möchte ich hier keinen Streit vom Zaun brechen.

> und das dann auf diese Art in Theorien niederschreiben, wirken eben sehr überheblich und sehen nichtmal selbst, wie oberflächlich ihre Betrachtungsweise auf andere wirklich ist, weil es 2. nicht so einfach ist.

Ich nehme das nicht zu eng, was in diesen Theorien geschrieben steht, denn auch bei Tierbeobachtungen gibt es Unterschiede selbst zwischen derselben Spezies.
Vermutlich geht es den Wissenschaftlern darum, einen groben, ungefähren Richtwert zu haben, um es sich selbst übersichtlich und einfacher zu gestalten. Wissen tu ich das natürlich nicht, dazu müsste ich mit jedem einzelnen Verhaltensforscher persönlich sprechen und daraus eine Statistik anfertigen.
So habe ich derartige Thesen jedenfalls verstanden - als Beobachtungen.
Natürlich gibt es davon Abweichungen, das ist grundsätzlich ebenso normal. Einerseits ist die Welt einfach; andererseits ist sie kompliziert, es ist verrückt.

> Auch Frauen konkurrieren untereinander, nur auf eine andere Weise und zum anderen ist die Art sich zu bewegen nicht nur erlernt. Zum einen ist sie von deinem Körperbau abhängig und da Frauen ein breites Becken haben (und je breiter es ist), gehen sie auch mit mehr Schwung und wiegender Hüfte. Alles andere täte auf Dauer ziemlich weh. xD

Das stimmt allerdings. Hier gibt es dann aber wieder Ausnahmen, manche Frauen haben kleine Hüften oder kurze Beine oder breitere Rücken als die Norm, so dass der Schwerpunkt mit dem eines Mannes vergleichbar ist. So entstehen dann die o.g. Abweichungen.

> Zum anderen gibt es sehr feminine Jungen und maskuline Mädels, die von sich aus schon als Kind die Bewegungen und Gesten des anderen Geschlechts immitieren, weil sie ihnen mehr liegen.

Absolut!

> Ansonsten liegst du teilweise sicher richtig, aber es liest sich zu verallgemeinert.

Ich finde es unmöglich, sich auf eine Weise auszudrücken, die jedem recht ist.

Für mich ist das Verallgemeinern ein Herunterbrechen von _kurzen_ Eindrücken in _einer_ Situation und nichts weiter.
Um es genau zu wissen, müsste ich dieselbe Gruppe Männer über Tage, Wochen und Monate hinweg verfolgen, bis in ihre Wohnungen hinein, quasi 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Davon abgesehen, dass ich mich dadurch strafbar machen würde, es moralisch nicht vertretbar ist und es insgesamt ein creepy Verhalten wäre (XD) würde es mir vielleicht am Ende nicht viel bringen, weil andere Männer sowie Männergruppen sich wiederum ganz anders verhalten können.

Ich nehme solche Eindrücke erstmal auf und finde sie interessant, ohne sie besonders ernst zu nehmen.

> Auch hier gibt es sicher einige richtige Ansätze, ist aber trotzdem zu generalisiert.
> Menschen sind keine homogene Masse aus Robotern oder Ameisen. Früher wie heute gab es in Familien Gewalt und die wird es immer geben.

Leider gibt es Gewalt und kein kultureller Fortschritt kann das verhindern.

Auch hier sehe ich, dass es darum geht, die Welt grob einzuschätzen. Es sind nichts weiter als Gedankenspielereien und Eindrücke. Wichtig finde ich, dass man, trotz subjektiver Wahrnehmung, weiterhin Raum lässt, für Veränderungen und sich unterscheidende Szenarien.

> Sonst auch wieder: vieles sicher richtig, aber trotzdem sehr weit hergeholt. Bedroht werden sich so einige fühlen, aber eben aus der Angst selbst angemacht zu werden.
> Das Klischee, dass Schwule auf jeden Mann stehen und immer Sex wollen, ist ja recht weit verbreitet.

Was aber wiederum nur ein Gerücht ist - daran muss nicht zwangsweise immer Wahres sein.

Es ist nicht möglich, solche grobe Ideen auf jedes Individuum anzuwenden, da gebe ich dir Recht. Es gibt bestimmt weitere Gründe, die hier von mir nicht aufgeführt wurden.
Welche Eindrücke und Vorstellungen hast du diesem Thema bezüglich? Warum glaubst du, neigen manche Menschen zum Extremismus, sind starr in ihren Ansichten und reagieren mit Aggressionen gegen Andersartigkeiten?

> Jop, aber nicht nur im Internet. Auch im realen Leben sitzen viele lieber still daneben, vor allem, wenn jemand sehr aggressiv oder fanatisch auftritt.

Japp, den Eindruck habe ich ebenfalls. Kennst du den Film "Das Experiment"? Sehr interessant.

> Ja, das klingt nicht so, als würde es gutgehen. Die Alternative wäre eher jemand, der zu einem passt. ^^"
> Ich meine, man kann mit vielen Unterschieden gut umgehen, aber zumindest Grundlagen wie die wichtigsten Lebensziele etc. und Sexuelles sollten relativ harmonisch übereinstimmen. Sonst macht man nicht nur sich unglücklich, sondern auch seinen Partner - und das würde mich irgendwie noch unglücklicher machen, aka jemand, den ich sehr mag oder liebe, ist wegen mir unzufrieden, weil wir uns das nun einbilden durchziehen zu müssen. Da nehm ich mir lieber von Vorhinein Zeit. xD

/sign. Stimme dir zu. :)
Leben und leben lassen.

Zurück zum Thread