Zum Inhalt der Seite

Thread: GOTT der Größte Sünder überhaupt?!

Eröffnet am: 02.10.2006 15:01
Letzte Reaktion: 02.05.2007 01:48
Beiträge: 207
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
GOTT der Größte Sünder überhau... 02.10.2006, 15:01
 Fellfie GOTT der Größte Sünder überhau... 02.10.2006, 15:23
 cuby GOTT der Größte Sünder überhau... 02.10.2006, 15:33
GOTT der Größte Sünder überhau... 02.10.2006, 15:35
 cuby GOTT der Größte Sünder überhau... 02.10.2006, 15:37
 Hancock GOTT der Größte Sünder überhau... 02.10.2006, 15:44
 cuby GOTT der Größte Sünder überhau... 02.10.2006, 15:54
 Daphne GOTT der Größte Sünder überhau... 02.10.2006, 16:14
 Hoi-Lee GOTT der Größte Sünder überhau... 02.10.2006, 16:24
GOTT der Größte Sünder überhau... 02.10.2006, 16:32
 liddleSister GOTT der Größte Sünder überhau... 02.10.2006, 16:59
 Fellfie GOTT der Größte Sünder überhau... 02.10.2006, 17:23
GOTT der Größte Sünder überhau... 02.10.2006, 18:02
GOTT der Größte Sünder überhau... 02.10.2006, 18:59
GOTT der Größte Sünder überhau... 02.10.2006, 20:29
GOTT der Größte Sünder überhau... 02.10.2006, 20:01
GOTT der Größte Sünder überhau... 02.10.2006, 23:32
 Waldviech GOTT der Größte Sünder überhau... 03.10.2006, 00:01
 Studl GOTT der Größte Sünder überhau... 03.10.2006, 00:17
GOTT der Größte Sünder überhau... 03.10.2006, 07:17
 GoldenEagle GOTT der Größte Sünder überhau... 03.10.2006, 15:23
GOTT der Größte Sünder überhau... 03.10.2006, 15:26
GOTT der Größte Sünder überhau... 03.10.2006, 15:34
 Teyl GOTT der Größte Sünder überhau... 03.10.2006, 19:02
 Fellfie GOTT der Größte Sünder überhau... 03.10.2006, 22:55
GOTT der Größte Sünder überhau... 04.10.2006, 10:35
 Waldviech GOTT der Größte Sünder überhau... 03.10.2006, 22:50
 Teyl GOTT der Größte Sünder überhau... 04.10.2006, 13:19
 FULLMOONCHAN GOTT der Größte Sünder überhau... 03.10.2006, 23:35
 Teyl GOTT der Größte Sünder überhau... 04.10.2006, 13:45
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:   abgemeldet 02.10.2006 15:01
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
so..

ich glaube so n thread gabs noch nicht..
und ich bitte vornerein nicht durchzudrehen über das was ich hier schreibe...<--an alle christen gemeint...
über mich : ich weiß nicht an was ich glauben soll...teils teils... kann sein das es nen gott gibt aber nicht so wie in der bibel...

nehmen wir mal an...
gott erschuf die welt und die menschen (sowie tiere) und den menschen gab er einen eigenen willen...
es gab einen himmlischen garten.. dort lebten adam eva..
sie aßen von der frucht der erkenntniss und erkannten usw...
wurden verbannt..und von da an fingen die menschen an die erde zu besiedeln...
kommt da nicht inzucht zustande?
dann sind wir doch theoretisch alle behindert?
und was ist dann mit den behinderten? was sind sie dann?

aba mal zu dem eigendlichen thema...
gott gab uns einen eigenen willen...wir sündigten und er bestrafte uns mit der sinnflut...
und nicht nur das...wir wurden schon desöfteren bestraft...
wenn gott uns so haben will wie er meint, hätte er uns keinen eigenen willen geben dürfen oder?
er wollte das wir uns selber entfalten..das haben wir... na ja..mit einschränkungen...

die 10 gebote:
die größte sünde: du darfst nicht töten...dann ist gott doch wohl derjenige der am meißten sündigt? er hat viel mehr menschen getötet als manch anderer terrorist.


genauso wie bei lesben und schwulen...


das soll jetzt nicht böse klingen aber ihr wisst worauf ich hinaus will? das alles was in der bibel steht passt vorn und hinten nicht...

bitte um kommentare...wollte eigendlich mehr schreiben nur fällt mir im augenblick nichts ein...
Don't worry be happy!!! ^_^
Zuletzt geändert: 02.10.2006 15:32:25



Von:    Fellfie 02.10.2006 15:23
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
Als wäre es eine Überraschung, dass der christliche Gott ein harter und grausamer Gott ist... >.>
"And then I did what I had never done in his presence, muss less in his arms. I cried." (Love Story, schlechtes Buch, tolles Zitat)



Von:    cuby 02.10.2006 15:33
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
>das alles was in der bibel steht passt vorn und hinten nicht...


Natuerlich pass das vorne und hinten nicht, oder was erwartest du von einem alten Buch, das lediglich einen bestimmten Glauben erklaeren und vermitteln soll?
Die Bibel beruht ausserdem auf viel aelteren Texten.

Das kann man nunmal NICHT woertlich nehmen - leider vergessen das sogar ansonsten intelligente Christen viel zu oft.
Raucher und Nichtraucher in einem Raum sind wie Pinkler und Nichtpinkler in einem Schwimmbecken.

Zuletzt geändert: 02.10.2006 15:34:30



Von:   abgemeldet 02.10.2006 15:35
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
hehe..gut gebrüllt..^__^

na ja was ist dann gott für euch?
Don't worry be happy!!! ^_^



Von:    cuby 02.10.2006 15:37
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 

> na ja was ist dann gott für euch?

bin Atheist ;-)
Raucher und Nichtraucher in einem Raum sind wie Pinkler und Nichtpinkler in einem Schwimmbecken.




Von:    Hancock 02.10.2006 15:44
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
Wer weiß wieviele in der Bibel rumgeschrieben haben und Sachen geändert oder ganz weggelassen haben weil es den gerad Herrschenden so besser in den Kram passte.
There will come a moment when you'll have the chance to do the right thing."
I love those moments.....i like to wave at them as they pass by."
___________________________________________________________________
Du willst konstruktive Kritik für deine Bilder und nicht nur *sabber* Kommis?
www.mangacarta.de



Von:    cuby 02.10.2006 15:54
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
Zumindest im Alten Testament geht es ja NUR um den Gott der Hebraeer, also nicht um andere Voelker.


Raucher und Nichtraucher in einem Raum sind wie Pinkler und Nichtpinkler in einem Schwimmbecken.




Von:    Daphne 02.10.2006 16:14
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
Ich find sowieso das die bibel das stille-post syndrom hat. Ihr wisst schon der eine sagt etwas und am ende kommt dann was ganz anderes heraus.
Und ich glaube auch das viele stellen einfach dazu erfunden bzw. weggelassen wurden. Es gab oder besser gesagt gibt es viele Kurrupte auf der Welt ( Siehe : Katholische Kirce im mittelalter)

Knuff Segara
Ich mag Kinder, ich schafft nur kein Ganzes. ^^



Von:    Hoi-Lee 02.10.2006 16:24
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
1. Was in der Bibel steht ist Sache der Auslegung und Interpretation.

2. Im Alten Testament war Gott ein strafender Gott. Im Neuen Testament hat sich das geändert. Gott beginnt Sünden zu vergeben. Die noch nicht vergebenen wurden durch Jesu Tod von den Menschen genommen (Opferlamm).
Wenn man also heutzutage sündigt und Reue zeigt, wird einem von Gott vergeben... die Todsünden kamen glaube ich erst im Mittelalter dazu.

So hab ich das jedenfalls verstanden...
Ich sag mal so: Niemand ist unfehlbar. Nicht mal Gott. Das ist aber nichts, weswegen man wütend sein müsste...
Ist das Bambus?



Von:   abgemeldet 02.10.2006 16:32
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
fein, ich melde mich jetzt mal als christin zu wort.
ich möchte dabei unterstreichen, dass ich _christin_ bin und keine _fundamentalistin_, auf die du hier anspielst ;)

das ist wohl das, was viele hier immer wieder vergessen... christen sind nicht gleich fundamentalisten....

die bibel ist nicht wörtlich zu verstehen, sondern voller metaphern, die einem im leben helfen sollen.
ich bin - obwohl ich christin bin - nicht wirklich bibeltreu, aber ich denke, dass da auch ne menge gute dinge drin stehen.
natürlich ist davon auch schon vieles veraltet, ist ja logisch, das buch gibts ja schon ein paar jährchen ;)

naja, ich finde ihr nehmt die ganze sache immer viel zu ernst.
als würde es beim christlichen glauben auf die sinflut oder adam und eva ankommen...
(sowieso wird hier meistens nur das alte testament angesprochen... Ô.o)
ich dachte immer es geht um gott und um jesus, der gottes sohn ist und um auferstehung und all diese dinge ;)

naja, ich bin auch der meinung, dass man vieles hinterfragen sollte und am ende muss jeder für sich herausfinden, an was er glaubt / ob er überhaupt glaubt.

also wenn ich deinen text richtig gelesen habe, willst du erklärungen zu den einzelnen bibelstellen? die wird dir wohl kaum jemand geben können, außer du fängst wirklich an mit einem fundamentalisten zu diskutieren, aber davon würde ich dir abraten ;)

und zum titel des threads
>GOTT der Größte Sünder überhaupt?!

naja, ich denke genau das, was du auch mal in deinem text geschrieben hast. nämlich das gott uns den eigenen willen gegeben hat. natürlich sterben menschen, natürlich werden sie krank, leiden usw. sonst wären wir ja keine menschen, sondern götter.
von daher bin ich der meinung, dass wir menschen die sünder sind, was auch nicht unbedingt sehr schlecht ist, denn genau unsere fehler machen uns ja zu dem was wir sind: menschen :D

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 02.10.2006 17:41:53



Von:    liddleSister 02.10.2006 16:59
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
Also, im Grunde schließe ich mich der Meinung an, dass man bitte heilige Bücher nicht wörtlich oder allzu ernst nehmen sollte. x.x

>ber mich : ich weiß nicht an was ich glauben soll...teils teils... kann sein das es nen gott gibt aber nicht so wie in der bibel...<

Meiner Meinung nach ist der Glaube eines der persönlichsten Dinge, das heißt, es hat keinen Sinn, wenn dir jemand sagt, was du glauben sollst. Meine Eltern wollten mir eine "Basis" geben und haben mich getauft. Was Glauben und Gott und Jesus wirklich für einen bedeuten, muss man aber im Laufe seines Lebens selbst herausfinden. Ich halte mich für gläubig und einen Christen, aber deswegen geh ich nicht am Sonntag in die Kirche und höre mir fade Metten an. Glaube hat meiner Meinung nach nicht unbedingt was mit der Kirche zu tun. Beten kann ich sogar am Klo, wenn ich will.

>nehmen wir mal an... gott erschuf die welt und die menschen (sowie tiere) und den menschen gab er einen eigenen willen...<

Und die Dinosaurierknochen hat er nur eingebuddelt, um uns zu ärgern :p

>es gab einen himmlischen garten..dort lebten adam eva..sie aßen von der frucht der erkenntniss und erkannten usw... wurden verbannt..und von da an fingen die menschen an die erde zu besiedeln... kommt da nicht inzucht zustande?<

Nicht .. wörtlich .. nehmen XD Die Leute wollten sich nur erklären, wo wir herkommen und der Urknall und so waren damals nicht so akutell

>dann sind wir doch theoretisch alle behindert? und was ist dann mit den behinderten? was sind sie dann?<

Ist nicht jeder irgendwie ein bißchen "behindert"? Ich zum Beispiel bin Assistenzlehrerin in Handarbeiten für einen "behinderten" Buben. Eins sag ich euch aber, wir sind Beide gleich patschert XD. Manche sind unsportlich, stehen mit Mathe am Kriegsfuß oder kennen sich mit Musik gar nicht aus, haben Probleme damit, einen fantasievollen Aufsatz zu schreiben und und.. Das alles beeinträchtigt unser Leben nicht wirklich.
Die "Behinderten" sind also Menschen, die in ihrem Leben beeinträchtigt sind. Oder zumindest meinen wir, dass sie es sind. Äh.

>gott gab uns einen eigenen willen...wir sündigten und er bestrafte uns mit der sinnflut...<

Sinnflut hat gleich eine ganz andere Bedeutung als Sinflut XD Übrigens hat es damals angeblich wirklich eine große Flut gegeben, die Leute haben sich nur wieder eine nette Story dazu ausgedacht

>und nicht nur das...wir wurden schon desöfteren bestraft... wenn gott uns so haben will wie er meint, hätte er uns keinen eigenen willen geben dürfen oder?<

Echt? Du wurdest von Gott bestraft? Also ich nicht.

>er wollte das wir uns selber entfalten..das haben wir... na ja..mit einschränkungen...<

Inwiefern? Weil wir uns nicht abschlachten sollen (und es trotzdem tun)?

>die 10 gebote: die größte sünde: du darfst nicht töten...dann ist gott doch wohl derjenige der am meißten sündigt? er hat viel mehr menschen getötet als manch anderer terrorist.<

Wenn du Gott jetzt mit Terroristen vergleichst, wird es skurril.

>genauso wie bei lesben und schwulen...<

Was ist mit denen? Ich glaube, es wurden noch nicht alle vom göttlichen Blitz getroffen.

>das soll jetzt nicht böse klingen aber ihr wisst worauf ich hinaus will? das alles was in der bibel steht passt vorn und hinten nicht...<

Dazu haben schon einige etwas geschrieben, ich brauch mich also nicht auslassen und schließe mich denen an. Die Bibel ist nicht 100 % wahr oder so o.O


>naja, ich denke genau das, was du auch mal in deinem text geschrieben hast. nämlich das gott uns den eigenen willen gegeben hat. natürlich sterben menschen, natürlich werden sie krank, leiden usw. sonst wären wir ja keine menschen, sondern götter. von daher bin ich der meinung, dass wir menschen die sünder sind, was auch nicht unbedingt sehr schlecht ist, denn genau unsere fehler machen uns ja zu dem was wir sind: menschen :D<

Also sterben, krank werden und leiden tun nicht nur Menschen, sondern alle. Ich glaube, der Buddhismus beschäftigt sich sehr mit dem Leiden x.x
Ich denke, Sünden sind im Grunde Fehler, und man kann nur lernen, indem man Fehler macht ;)
Metatron: Guten Tag. Wir sind Engel..
Samael: Nicht mehr so ganz.
Metatron: .. und suchen grottenschlechte FFs zum passenden Thema - also Engel - die wir bearbeiten können. Wenn ihr welche kennt oder selbst verzapft habt, wendet euch vertrauensvoll an uns
Sandy: Yay ^^
Zuletzt geändert: 02.10.2006 17:03:58



Von:    Fellfie 02.10.2006 17:23
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> Sinnflut hat gleich eine ganz andere Bedeutung als Sinflut XD

*g* Ich wünschte, es gäbe mal eine Sinnflut... manche Menschen könnten ein bisschen Sinn und Verstand gut vertragen ^.^
Übrigens.... es war eine SinTflut *g*
*Thema abhakt* =)
"And then I did what I had never done in his presence, muss less in his arms. I cried." (Love Story, schlechtes Buch, tolles Zitat)



Von:   abgemeldet 02.10.2006 18:02
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Gott und Teufel leben nur in den Menschen und Sünde nur ein Begriff, um Menschen in Schach zu halten.

Warum gibt es Kriege? Warum will ein Mensch mehr haben, als alle anderen? Warum gibt es Konkurenzkampf?
Wäre dem nicht so, wäre die Erde bald noch schneller übervölkert, was bei dem heutigen Stand der Technik zum baldigen Aussterben der Menschen führen würde.

Wir sind noch nicht so weit, andere Welten zu erobern, Rohstoffe langfristig zu sichern.
Die Ressourcen der Erde schwinden mit jedem neuen Tag.
________________________________________
ICH MAG PFERDE!!! ^^

Mein Neuestes!!!
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=793510
Zuletzt geändert: 02.10.2006 18:11:55



Von:   abgemeldet 02.10.2006 18:59
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
Hm, man kann der Bibel echt einiges nicht glauben, weil vieles zuerst NUR mündlich weitergegeben wurde und das schnell durcheinader kommt - tja und schwuppsdiwupps stimmt mal zum einen Teil die Geschichte nimmer...

Und das andere wird wohl jemand auch etwas nach seinen Vorteilen geschrieben haben ^.^
Die Priester haben früher auch so gepredigt wie es am besten für die Kirche war - warum also nicht hier ...

Und ich bin Christin - glaube aber nicht dass das Wesen das Gott bezeichnet wird Gott ist - muss ja nicht alles Gott sein oder ???
Betreuerin des KoMa Zirkels
Admin des Helfen und Spaß haben Zirkels <- bewerbt euch doch ^.^

Lass mich doch so wie ich bin
Frag nicht nach dem Sinn



Von:   abgemeldet 02.10.2006 20:29
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
Ich hab nichts gegen Christen und was in der Bibel steht geht mir so ziemlich am Arsch vorbei.
(Einmal gelesen und niewieder)

Der einzige dem ich mit Freuden meinen gesammten Hass witme ist Gott so wie er von vielen, nicht von allen, Menschen dargestellt wird.

Er schenkt den Menschen das Leben...
Ihm scheint egal zu sein ob sie es wirklich wollen.

Selbstmörder sind Sünder...
Wenn Angst und Schmerzen das Leben bestimmen und keinen Sinn mehr haben, wozu dann noch weiter machen, um noch mehr zu leiden?

Er gibt allen Menschen die gleiche Liebe...
Warum werden dann z.B. kirchliche Schulen den normalen vorgezogen?

Er ist immer bei uns...
Wieso lässt er dann blutgetränkten Tränen zu?

...
Ich könnte noch ewig so weiter machen, aber das würde alles auf das gleiche hinaus laufen:

"Nicht Gott ist es der uns sagt, wir solln in die Kirche gehn oder jeden Tag zu ihm beten... es ist der Mensch der sich selbst zu Gott ernennt um seine Macht zu demonstriern"

Wenn es wirklich einen Gott gibt, dann ist ihm wahrscheinlich egal ob wir in einer Kirche oder irgendwo im Wald zu ihm beten.

Im Grunde wollen viele nur jemanden dem sie die Schuld an guten und auch schlechten Sachen zuschieben können und wer eignet sich da wohl besser als der liebe Gott?


Das ist meine Meinung dazu.
Wenn jemand meint ich hätte an manchen Stellen etwas nicht der für ihn existierenden Wahrheit entsprechend genannt, bitte in nicht beschimpfenden Sätzen zurück schreiben.

Nochwas:
Ich hab manche Sachen ausgelassen, keine Lust Seitenlang über diese Sache zu schreiben.




Ich bin die Leere, die Worte verstummen lässt.
Ich bin eigentlich innerlich schon völlig tot.
Alles was Ich erlebt hab, ließ Mich weiter ein kleines Stück sterben.
Meine Leere schützt Mich vor großen Gefühlen, die in Mir schlummern...



Von:   abgemeldet 02.10.2006 20:01
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
>ich glaube so n thread gabs noch nicht..

Nein, und zwar mit gutem Grund: "Gesunder Menschenverstand".

>und ich bitte vornerein nicht durchzudrehen über das was ich hier schreibe...<--an alle christen gemeint...

Ich bin Atheist. Und ich drehe sehr wohl durch.

>über mich : ich weiß nicht an was ich glauben soll...teils teils... >kann sein das es nen gott gibt aber nicht so wie in der bibel...

Agnostiker? Dann solltest du das Spekulieren lieber den wirklich Gläubigen überlassen.

>gott erschuf die welt und die menschen (sowie tiere) und den menschen gab er einen eigenen willen...
>es gab einen himmlischen garten.. dort lebten adam eva..
>sie aßen von der frucht der erkenntniss und erkannten usw...
>wurden verbannt..und von da an fingen die menschen an die erde zu besiedeln...

Ich könnte jetzt auf illustre Gestalten wie Lilith oder, um noch weiter zurückzugehen, Adam Kadmon verweisen, aber ich lass es einfach mal.

>kommt da nicht inzucht zustande?
>dann sind wir doch theoretisch alle behindert?
>und was ist dann mit den behinderten? was sind sie dann?

Das ist so ein schwachsinniger Gedankengang, ich krieg mich nicht ein.
Man kann Metaphysisches nicht über Biologie angehen, verdammt!
Mal ganz davon abgesehen, dass ich dir fast schon zustimmen möchte, wenn ich mir die Menschheit mal so ansehe... -.-"

Ach ja, und noch was: Schreib nicht "behindert", sonst steigen dir die Gutmenschen auf's Dach. Heutzutage heißt das "besonders begabt".

Wuhaaaaa, soviel Zynismus...

>aba mal zu dem eigendlichen thema...
>gott gab uns einen eigenen willen...wir sündigten und er bestrafte uns mit der sinnflut...
>und nicht nur das...wir wurden schon desöfteren bestraft...
>wenn gott uns so haben will wie er meint, hätte er uns keinen eigenen willen geben dürfen oder?
>er wollte das wir uns selber entfalten..das haben wir... na ja..mit einschränkungen...

Ich versuche einfach mal, meine Ablehnung dieser menschheitsgeschichtlichen Auffassung zu unterdrücken...
Würdest du deine hypothetischen Kinder einfach ungestraft Scheiße bauen lassen?
Haben schon viele getan (68er), und schau dir an, was für ein verkommenes Pack dabei entstanden ist...

>die 10 gebote:
>die größte sünde: du darfst nicht töten...dann ist gott doch wohl derjenige der am meißten sündigt? er hat viel mehr menschen getötet als manch anderer terrorist.

Nun, es ist Sünde Nummer Fünf (zumindest bei Lutheranern und Katholiken; in den orthodoxen Kirchen ist es aus gewissen Gründen auf Platz Sechs)... Was lässt dich darauf schließen, es sei "die größte Sünde" (zumal in den Zehn Geboten von "Sünde" nie die Rede ist)?
Viel wichtiger scheint es Herrn JHVH zu sein, dass ihm niemand zu nahe tritt...

>genauso wie bei lesben und schwulen...

Ich verstehe deine Argumentation an dieser Stelle nicht. Bitte ausführen.


>das soll jetzt nicht böse klingen aber ihr wisst worauf ich hinaus will? das alles was in der bibel steht passt vorn und hinten nicht...

Nun, da wären noch Thora und Koran... Ein wenig sehr einseitig, was du hier von dir gibst, findest du nicht auch?

>bitte um kommentare...wollte eigendlich mehr schreiben nur fällt mir im augenblick nichts ein...

Nachdenken empfiehlt sich immer VOR dem Posten.
Erspart dir und uns einiges.

Danke.
Force rules the world still
Has ruled it, shall rule it
Meekness is weakness
Strength is triumphant
~ N.I.V.E.A.U. - Der Kreuzzug der Klugen



Von:   abgemeldet 02.10.2006 23:32
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Die Bibel ist viel zu Menschlich geschrieben um nicht von einem Menschen zu sein *g* (Schwarzweiss denken ftw, himmel/hölle, Richtig/falsch... sowas kann nur von Menschen kommen :) So dumm ist kein Gott ^-^)



Von:    Waldviech 03.10.2006 00:01
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
>das alles was in der bibel steht passt vorn und hinten nicht...
Warum gehst du eigentlich davon aus, daß die Bibel nur EIN Buch wäre? Das ist sie nämlich nicht und den Punkt darf man auf keinen Fall vergessen. Die Bibel ist eine Sammlung von Büchern, die teilweise mit mehreren Jahrhunderten Abstand zueinander unter völlig verschiedenen Bedingungen geschrieben wurden. Da gibt es Gebetssammlungen, Gesetzestexte, Mythen und Legenden, geschichtliche Aufzeichnungen, Biographien und (angebliche) persönliche Briefe. Die Bibel wurde nicht an einem Stück geschrieben wie ein X-beliebiger Roman. Wen wundert es, daß da einige Dinge nicht zusammenpassen ? Also mich nicht...




Von:    Studl 03.10.2006 00:17
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
Nun, mit einer deiner Fragen hat sich schon John Milton
auseinandergesetzt... ^^

Bevor Gott Adam schuf oder gar ihm einen freien Willen
gab, bevor er das Verbot, vom Baum der Erkenntnis zu
essen aussprach, da wusste er bereits, dass Adam und
damit der Mensch fallen würden.

Hat er es damit vorausbestimmt?

Nein.
Gott hat (zumindest kann man es so auslegen, wie wohl
alles bei einer Diskussion um Gott Auslegung ist..)
dem Menschen ein Regelwerk und freien Willen gegeben, zwei
Dinge, die sich sinnigerweise im Weg stehen. Gott straft
Übertretungen dieses Werks, gerade WEIL der Mensch
sich ja aus eigenem Willen (und nicht aus Gottes Fügung oder
Vorsehung) zu einem Bruch entschlossen hat. Außerdem
gelten Gottes Regeln für die Menschen, nicht für ihn selbst.

Du darfst nicht so 'menschlich' an Gott herantreten, wenn du
das Prinzip hinter Gott verstehen möchtest...
---
Die Wurscht is rund, der Zwieback eckig,
dem oan gehts guat, dem andan dreckig.

Ja wirds bald, Jubel!



Von:   abgemeldet 03.10.2006 07:17
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> GOTT der Größte Sünder überhaupt?!

Ok, meine Sichtweise zu der Sache:

Gott ist kein Sünder, er IST die Sünde! Gott ist Erschaffer von ALLEM, von Licht und Dunkelheit, von der gesamten Dualität, die bei uns herrscht. Egal ob du wütend bist oder ob du lachst, du wirst überall das "alles was ist" darin finden.

> ich glaube so n thread gabs noch nicht..

Glaub auch nicht, kann mich nicht erinnern...

> und ich bitte vornerein nicht durchzudrehen über das was ich hier schreibe...<--an alle christen gemeint...

*durchdreh*... ... nee, Quatsch, bin ja kein Christ mehr... *gg*

> über mich : ich weiß nicht an was ich glauben soll...teils teils... kann sein das es nen gott gibt aber nicht so wie in der bibel...

*lach* Das kenn ich nur zu gut, darum hab ich mich den Religionen abgewendet und suche selbst meinen Weg zu einer Antwort zur Frage: Was ist der Sinn von allem?"

> kommt da nicht inzucht zustande?

Doch, das stimmt schon.

> dann sind wir doch theoretisch alle behindert?

Im Vergleich zu Gott (oder wie immer sage: "Das alles was ist") sind wir ziemlich "geistig verkrüppelt", also stimmt das irgendwie schon.

> aba mal zu dem eigendlichen thema...
> gott gab uns einen eigenen willen...wir sündigten und er bestrafte uns mit der sinnflut...
> und nicht nur das...wir wurden schon desöfteren bestraft...
> wenn gott uns so haben will wie er meint, hätte er uns keinen eigenen willen geben dürfen oder?

Naja, das steht so in der Bibel, alle Naturkatastrophen werden da als Strafe Gottes angesehen, sogar heute noch. Ich sag nur: New Orleans + die extremen Christen die sich darüber gefreut haben, das da mal aufgeräumt wurde... Nicht Gott bestraft uns sondern das "Ursache-Wirkung-Prinzip" das wir uns selbst aufgebürdet haben, das heißt, alles was wir z.B. der Erde antun gibt sie uns irgendwann geballt zurück. Damit hat Gott garnix zu tun ;) (auch wenn die "frommen Christen" das gerne so sehen wollen, da es ja so bequemer ist). (ein anderes Beispiel für das "Ursache-Wirkung-Prinzip" ist ein ganz simples: Wenn du einem Typen zum Beispiel GRUNDLOS, aus Gier oder Langeweile heraus eine aufs Maul haust (Ursache), brauchst du dich nicht wundern wenn er am nächsten Tag mit seinen "Brüdern" vor deiner Haustür steht und dich alle macht (Wirkung). Bedingungsloses, masochistisches Vergeben ist auf dieser Welt NICHT, auch wenn die Christen es so gerne in ihren verblümten Traumwelten so haben wollen. Nur wer die gleiche schmerzvolle Situation erlebt die er einem anderen angetan hat (und die ist auch oft körperlich schmerzhaft) lernt der Mensch das er einen Fehler gemacht hat).

> er wollte das wir uns selber entfalten..das haben wir... na ja..mit einschränkungen...

Freier Wille ist eine Illusion, denn wir (das Ego) sind Gefangene unserer eigenen Seele, die bestimmt was Sache ist, nicht das Ego *lach*.
Gott gibt uns keine Einschränkungen, die geben wir uns selber. Im Endeffekt kannst du ALLES machen: du kannst stehlen, du kannst wild um dich morden ABER (!) du musst dann auch mit den Konsequenzen leben (lebenslanger Knast, verspätet eintretendes, ein Leben lang quälendes, schlechtes Gewissen). Auch dieses Beispiel gehört in die "Ursache-Wirkung" Kategorie! Was du sähst, wirst du ernten (oder: wer Wind säht, wird Sturm ernten! ;))

> genauso wie bei lesben und schwulen...

Mmh? Nur Menschen verurteilen solche Themen, Gott ist das glaub ich, sowas von wurscht was für eine sexuelle Richtung du gehst (meine Meinung dazu, basta!).

> das soll jetzt nicht böse klingen aber ihr wisst worauf ich hinaus will? das alles was in der bibel steht passt vorn und hinten nicht...

Nja, da wurde ja auch von hunderten Mensch dran rumgemurkst, hinzugefügt und weggeschnibbelt, wie soll denn da noch was zusammenpassen? xD Aber einige, gute Metaphern sind schon drin vorhanden, man muss sie nur finden und RICHTIG verstehen ;).

Noch so am Rande (fällt mir spontan grad dazu ein): Das wichtigste ist, finde ich, das du alle deine Situationen/Emotionen ehrlich und ohne jegliches Deckmäntelchen lebst (das Deckmäntelchen benutzen Religionen sehr gerne). Also, wenn du hasst, hasse aufrichtig, wenn du eifersüchtig bist, dann nimm die Eifersucht an, lasse sie zu und stoße sie nicht weg! Umso mehr man es verdrängt und sie nicht akzeptieren will, umso schneller brechen diese Gefühle dann in Form von körperlicher Gewalt aus (die negative Seite will halt auch Aufmerksamkeit und wenn du nicht willig bist braucht sie halt Gewalt ;)) und das wollen wir ja nicht ;-D. Umso ehrlicher man zu sich und zu anderen ist umso schneller werden negative Gedanken und Situationen aufgelöst (glaubt mir, es gibt viele Menschen die über ein bisschen Ehrlichkeit, auch wenn sie heftig ist, im Endeffekt froh sind ;)).

Nja, ok genug gelabert, sonst wirds off-topic (naja, ok, wars ja schon *njag*).
~~~~*
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)
Zuletzt geändert: 03.10.2006 07:33:45



Von:    GoldenEagle 03.10.2006 15:23
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
in der bibel steht auch "wenn dir eine auf die linke backe schlägt, halte ihm auch die rechte hin", aber genauso steht drin "auge um auge, zahn um zahn". die bibel ist voller widersprüche...aber das ist teil einer religion, da muss nix logisch sein...
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...



Von:   abgemeldet 03.10.2006 15:26
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> das soll jetzt nicht böse klingen aber ihr wisst worauf ich hinaus will? das alles was in der bibel steht passt vorn und hinten nicht...

das kommt vielleicht daher, dass die bibel KEIN historischer tatsachenbericht ist? sondern irrsinnig viel mit gleichnissen arbeitet, die man dann halt interpretieren muss/sollte, um auf einen dahinterstehenden sinn draufzukommen?

dass ein buch, an dem über tausend jahre lang von verschiedensten menschen geschrieben wurde, nicht komplett in sich stimmig sein wird, kann man ja auch annehmen... ebenso, dass da zu Seinem wort noch etliches dazugedichtet wurde? mal ehrlich: wer glaubt wirklich, dasses gott so immens wichtig is, dass wir keine hasen essen (is laut bibel ja auch verboten)?

> bitte um kommentare...wollte eigendlich mehr schreiben nur fällt mir im augenblick nichts ein...

wer die bibel wörtlich nimmt, is mMn selber schuld. und witzigerweis müssten wir dann ja alle quasi christen mit den geboten/regeln sein, die sonst nur die hardcore-ultraorthodoxen juden praktizieren... oder hat hier irgendwer die biblisch vorgeschriebene frisur und den biblisch vorgeschriebenen "mode"-stil?



Von:   abgemeldet 03.10.2006 15:34
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
Die Bibel sollte man nur symbolisch deuten. Es gibt keinen Gott. Meiner Meinung nach haben sich die Menschen diese Vielzahl von Religionen nur ausgedacht, um ihre Ängste loszuwerden. Religion ist aber auf keinen Fall unnötig, oder primitv. Sie ist nur eine Art und Weise dem Leben Sinn einzuhauchen, das Leben lebenswerter zu machen, schwer auszudrücken...
We do all have the same worth! Got it?!



Von:    Teyl 03.10.2006 19:02
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
> und ich bitte vornerein nicht durchzudrehen über das was ich hier schreibe...<--an alle christen gemeint...

Stimmt. Jetzt wo du es sagst.
Dutzend weise Christen hier die Atheisten in diversen Threads anheulen wie falsch deren (Nicht-)Glaube ist.
Ach nein, ist ja anders rum. *drop*

> ich weiß nicht an was ich glauben soll...teils teils... kann sein das es nen gott gibt aber nicht so wie in der bibel...

Sondern?
Koran, Thora/Talmund, Shintoismus, Hindus, etc. eigen Kreation?

> gott erschuf die welt und die menschen (sowie tiere) und den menschen gab er einen eigenen willen...

Eigenen Willen + Unschuld. Letzere ging beim Rausschmiss drauf.

> es gab einen himmlischen garten.. dort lebten adam eva..
sie aßen von der frucht der erkenntniss und erkannten usw...

Das heisst die entwickelten ein Sexualbewusstsein das ihre zuvor kindliche Unschuld ruinierte. Lediglich etwas verklausuliert.

> wurden verbannt..und von da an fingen die menschen an die erde zu besiedeln...

Eigentlich das Volk Gottes zu gruenden. Nicht die komplette Erde zu besiedeln.

> kommt da nicht inzucht zustande?

Nein.
Denn Kain zog noch besagten Brudermord in die Welt und fand dort eine Frau. Gruendete eine Familie und lebte als Nomade.

> dann sind wir doch theoretisch alle behindert?

Erstens war da immer noch Gott, der hat da schon fuer gesorgt das die keine allzu schweren Behinderungen fortgetragen habe.
Desweiteren beschreibt die Bibel die Gruendung des Volks Israel bzw. der Juden. Sprich da konnten auch noch andere Menschen in den GenPool.

> was ist dann mit den behinderten? was sind sie dann?

Gemeinhin werden sie als Menschen betrachtet.
Ich weiss ja nicht wie du das siehst O.O

> aba mal zu dem eigendlichen thema...
> gott gab uns einen eigenen willen...wir sündigten und er bestrafte uns mit der sinnflut...

Richtig. Das wir einen eigenen Willen haben, heisst nicht das wir das Recht haben den Bogen masslos zu ueberspannen. Geschieht das gibt es eins auf den Deckel.

> und nicht nur das...wir wurden schon desöfteren bestraft...

Richtig, und?

> wenn gott uns so haben will wie er meint, hätte er uns keinen eigenen willen geben dürfen oder?

Wieso? Schliesslich koennen wir uns doch entscheiden den eigenen Willen einzusetzen um richtig zu handeln. Abgesehen davon sind nicht alle negative Ereignisse Strafen, einige sind auch nur Pruefungen ^^

> er wollte das wir uns selber entfalten..das haben wir... na ja..mit einschränkungen...

Richtig. Wie bei den Sims.
Wenn dich da einer zu sehr ansickt kannste ihn ja auch loeschen oder ihn zanken/strafen um zu schauen was er macht.

> die 10 gebote:

Schonmal geschaut fuer wenn die 10 Gebote waren?
Da stand nicht drauf 'Von Gott fuer Gott und euch' sondern quasi 'Von Gott fuer die Menschen - 10 Dinge die ihr machen solltet sonst gibt's Aerger'

> genauso wie bei lesben und schwulen...

Gegen die sich Gott erstaunlich wenig auslaesst.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Fellfie 03.10.2006 22:55
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> > kommt da nicht inzucht zustande?

> Nein.
Denn Kain zog noch besagten Brudermord in die Welt und fand dort eine Frau.

oO Wo kam die denn her? Wenn ich mich nicht irre, waren adam, Eva und ihre Kinder die bis dato einzigen Menschen auf der Welt. Oder wurde die auch aus Kains Rippe gecshnitten? >.>
"And then I did what I had never done in his presence, muss less in his arms. I cried." (Love Story, schlechtes Buch, tolles Zitat)



Von:   abgemeldet 04.10.2006 10:35
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> > > kommt da nicht inzucht zustande?
>
> > Nein.
> Denn Kain zog noch besagten Brudermord in die Welt und fand dort eine Frau.
>
> oO Wo kam die denn her? Wenn ich mich nicht irre, waren adam, Eva und ihre Kinder die bis dato einzigen Menschen auf der Welt. Oder wurde die auch aus Kains Rippe gecshnitten? >.>


die genesis bezieht sich bei der schöpfung der menschen nur auf die entstehung des volkes israel. es werden auch andere götter und menschen erwähnt, die schon vorher da waren.


interessante links:
Gott wurde spät erfunden
Gerd Lüdemann beschreibt neue Entwicklungen in der Wissenschaft vom Alten Testament und das daraus folgende Dilemma für Judentum, Christentum und Islam
http://www.welt.de/data/2006/10/01/1056561.html?prx=1


Who has killed more, Satan or God? (die kommentare sind auch sehr interessant)
http://dwindlinginunbelief.blogspot.com/2006/08/who-has-killed-more-satan-or-god.html


und der allgemeine klassiker:
http://godisimaginary.com/

_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=635140
Zuletzt geändert: 04.10.2006 10:39:32



Von:    Waldviech 03.10.2006 22:50
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
> genauso wie bei lesben und schwulen...

>Gegen die sich Gott erstaunlich wenig auslaesst.

Also wenn ich mich jetzt ganz streng aufs Alte Testament berufe gibt es da zumindest diese Stellen im dritten Buch Mose (Levitikus).
Da hieß es im 3.Mose 18-22 "Verbot geschlechtlicher Verirrungen":
>"Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; Es ist >ein Greuel"
und im 3.Mose 20-13 "Strafbestimmungen für schwere Sünden"
>"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben >sie getan was ein Greuel ist, und sollen beide des Todes sterben; >Blutschuld lastet auf ihnen."
Das ist ja schon ziemlich eindeutig und heißt im Klartext: auf gleichgeschlechtliche, körperliche Liebe unter Männern steht laut den mosaischen Gesetzen Rübe ab, Aufhängen oder Steinigen. Das könnte man schon als etwas extremere Maßnahme verstehen..
(Zu homosexuellen Frauen findet sich aber glaube ich nichts...)
Zuletzt geändert: 03.10.2006 22:50:39



Von:    Teyl 04.10.2006 13:19
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
> Also wenn ich mich jetzt ganz streng aufs Alte Testament berufe gibt es da zumindest diese Stellen im dritten Buch Mose (Levitikus).

Die drei Stellen des Levitikus sind aber auch nahezu die einzigsten und der Levitikus an sich ist in mehreren Punkten umstritten.
Besonders unter Christen die schliesslich noch das neue Testament hinzuziehn.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    FULLMOONCHAN 03.10.2006 23:35
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
mhh...ich hab in letzter zeit viel drüber nachgedacht, egrade weil ich hier bei animexx nen zirkel von christen entdeckt hab der wie ich finde schon recht radikal ist Oo

ich finde es ist nicht falsch an was zu glauben.
gott zb.
aber diesen dann als unfehlbar hinzustellen wie es manche tun udn dann die bibel als wahres was weiß ich hinzustellen nach dem man unbedingt leben muss is schon...irgendwie...krankhaft würd ich sagen.

ich mein...wenn gott keine sünder ist wer dann?
niemand ist unfehlbar und erst recht nicht ein ausgedachter "übermensch".

und irgendwie find ich es schon ziemlich...sagen wir...rassistisch?
mir fehlt grad das richtige wort wie sich in der bibel über gleichgeschlechtliche liebe geäussert wird.

ich dachte es hieße gott lieb alle?
wieso sich dann menschen dazu herablassen sowas zu schreiben von wegen das ist krankhaft und blabla... irgendwie ist das ja schon wieder nen wiederspruch in sich wie vieles in diesem buch.

ich finde es sowieso schade das sich menschen die angeblich für gott stehen/mit ihm in verbindung stehen/ oder wie ich es sonst ausdrücken soll so...verehren lassen....
es sollte doch wohl gott sein den man...anbetet? und nicht irgendein menschlich gewählter gottes vertretter. -_-

ich finde sowieso das etwas zuuuu viel auf die kirche gegeben wird.
meiner erachtens nach legen die sich die sachen immer nur nach ihrer geraden logik und laune aus und ham mir etwas zu viele fehler gemacht in menschlichen sachen.

ich bin zwar nicht unbedingt kirchlich...aber auch kein ateist.
ich glaub einfach das da was sein kann und das es in der kirche mal...interessant ist zu sein.^^

vielleicht sollte man die alten schriften mal überarbeiten und sie für die.....dementsprechende zeit anpassen.


so..ich hoffe ich hab hier jetzt nicht arg zu viel dünnsinn geredet.

Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!

deutschlands japanradio nummer 1! www.anm-radio.de ---->

achtung! wir suchen , reds, modis und ganz dringend einen japanisch übersetzter/in!!!!!meldet euch!



Von:    Teyl 04.10.2006 13:45
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
> mhh...ich hab in letzter zeit viel drüber nachgedacht, egrade weil ich hier bei animexx nen zirkel von christen entdeckt hab der wie ich finde schon recht radikal ist Oo

Wieso denn das?
Nur weil die christlich sind und an den christlichen Gott in der allmaechtigen Varianten glaube sind die nicht radikaler als jene die es ablehnen.

> aber diesen dann als unfehlbar hinzustellen wie es manche tun udn dann die bibel als wahres was weiß ich hinzustellen nach dem man unbedingt leben muss is schon...irgendwie...krankhaft würd ich sagen.

> ich mein...wenn gott keine sünder ist wer dann?

Wesen die von ihm erschaffen wurde.

> niemand ist unfehlbar und erst recht nicht ein ausgedachter "übermensch".

Du hast dich sicherlich mit dem Begriff des Uebermenschen auseinander gesetzt, weisst das dieser von Nietzsche stammt, und nichts mit Menschen oder gar Rasse zu tun hat?

Der christliche Gott ist allmaechtig und steht ueber der Moral.
Weil er aber immateriell ist, ist er kein Mensch.
Das war hoechstens Jesus, der Teil der Dreifaltigkeit war, aber auch nur temporaer.

> ich dachte es hieße gott lieb alle?

Wo? Zudem das man jemanden liebt heisst ja nicht das man drauf verzichtet ihn anzurueffeln wenn er was falsch macht.
Ebenso ist die Tatsache das man von Gott geliebt wird kein Bonus der einen nun wirkliche Vorteile bringt. Siehe Jesus. Da hat er sich schliesslich auch zurueckgehalten.
Und der liebe zum freien Willen hin, zugelassen das er ermordet wird.

> es sollte doch wohl gott sein den man...anbetet? und nicht irgendein menschlich gewählter gottes vertretter. -_-

Erstens sollte es nicht Gott sein, wenn man katholisch ist, sondern Jesus Christus (Keiner kommt zum Herrn, es sei denn durch mich). Zweitens, stimmt. Man soll keine Menschen anbeten. Weshalb der Papst nicht als Gott verehrt wird. Und die Ikonen der grieschich Orthodoxen bei den katholischen nicht veehrt werden.
Nun und die Evangelen lehnen aus eben diesen Grund Heiligen Veehrung ab. Siehe z.B. die Unterschiedliche Sichtweise von Mutter Maria.

> ich finde sowieso das etwas zuuuu viel auf die kirche gegeben wird.

Und ich finde das die Moral aktuell in einer Weise verkommt das die Besinnung auf die entsprechenden Lehren der kirchlich gepraegter Philosophen wie Kant durchaus sinnvoll waere.
Kategorischer Imperativ, Dialektik usw. ..

Zudem verhindert die Kirche effektiv das der Mensch sich selbst, oder eine der Ethik entbehrenden Moral, zum Gott erhebt oder [der Platz ist schon bestetzt]
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück