Zum Inhalt der Seite

Thread: Rauchen ab 18

Eröffnet am: 01.09.2007 19:42
Letzte Reaktion: 03.12.2007 01:39
Beiträge: 269
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:    KumaNoMura 20.10.2007 16:48
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
> Zum ewigen "Raucher nehmt Rücksicht": Nimmt denn der Biertrinker neben mir Rücksicht? Ich bin dem Anblick ausgesetzt, wie er Alkohol trinkt. ABER! Bevor ihr jetzt alle ruft: "das betrifft dich nicht.", dann sage ich euch nur: Ich habe Alkoholiker in der Familie. soll ich zum Psychologen rennen und ein Attest holen, damit ich jeden Biertrinker verurteilen darf? Denn im Endeffekt ist er daran schuld, wenn ich eventuell anfange zu trinken? Nur, weil er cool ist und Bier trinkt? Natürlich, es gibt keine Gerüche, aber muss man sich Bierplautzen und Betrunkene antun?

Ich finde nicht, daß man das vergleichen kann. Weil jemand im Restaurant (Beispiel) neben dir Alkohol trinkt, wirst DU nicht krank. Wenn jemand neben mir raucht, werde ich es durchaus mit der Zeit, wenn das immer wieder passiert.
Und ich habe auch sofortige Reaktionen wie Atemnot, Husten, tränende Augen, Übelkeit...
Bei einem, der Alkohol trinkt, kann dich ja wohl höchstens der Geruch des Getränkes stören... aber da kann dich auch der Geruch des Essens, das er bestellt, genauso stören.

Und längst nicht jeder Alkoholtrinker ist ein ALKOHOLIKER oder BEsäuft sich oft und pöbelt und kotzt dann rum. Und es fährt dann auch nicht jeder Auto.
Diese Auswirkungen, die Alkohol auf Menschen haben kann, werden ja auch nicht toleriert... so einer fliegt ganz schnell aus dem Restaurant oder kommt gar nicht erst rein. Und was das Fahren angeht, dürften alle bescheid wissen.
Das Trinken an sich und diese Folgen sollte man echt trennen.

Und sich über Bierbäuche aufzuregen ist ja wohl nicht dein Ernst? Das kann wohl jeder für sich entscheiden, ob er so viel Bier trinkt, daß er nen Bauch kriegt.... solange ANDERE davon keinen kriegen! Beim Rauchen kriegen andere aber durchaus Krebsgefährdung etc.
Wenn du diesen "Anblick" der Bierwampe nicht erträgst, schade, mußt du halt weggucken. Komplett fette 300-Kilo-Leute machen dir aber nichts aus?

(Ach ja: Ich trinke absolut keinen Alkohol. Nicht, daß hier jemand denkt, ich wolle das meinetwegen verteidigen. Ich bin nur der Meinung, daß man Rauchen mit keiner anderen Droge vergleichen kann, was die unmittelbare Belästigung Anderer angeht.)
Tausche alte Anime-Serien!!



Von:   abgemeldet 21.10.2007 15:35
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Natürlich hat das Biertrinken keine direkten Einflüsse auf mich, aber denk mal an die anderen Folgen: Traumata werden ausgelöst. Wenn ich Biertrinker sehe, könnte es zu einer Depression kommen, dadurch, dass ich an meine Familie denke, in der Alkoholiker sind. Und alle sagen, dass Rauchen gefährlich ist. NATÜRLICH ist es gefährlich (lungenkrebs, etc), aber auch Alkohol ist es (Leberversagen, Nierenversagen, Herzanfälle, Unfälle durch Betrunkene).
Aber die Debatte geht am Thema vorbei. Ich habe dies lediglich als Vergleich zum Rauchen gezogen, denn ich finde, dass die Raucher ziemlich übel verurteilt werden. Raucherzonen. Das erinnert mich schon fast an den Zoo "Guck mal, Mami, ein Raucher!".
Und zum Rauchen ab 18: Jeder, der es wirklich will, wird auch mit 16, sogar schon früher, Zigaretten bekommen. Es liegt einzig und allein an den Eltern und der Umwelt. Wenn ich sehe, wie eine mutter ihrem 10jährigem Sohn eine Zigarette gibt, kann ich mir leider nur denken: Rauchen ab 18, schöne Idee, aber unsinnig. Klar, es gibt Polizeistreifen, die auch gezielt darauf achten, aber das kostet ja wieder Geld. Das Umrüsten der Automaten, das Durchsetzen der Gesetze bei Kiosken, etc, kostet ebenfalls Geld. Aber hey, wenigstens können sich die Minister jetzt zurücklehnen und so tun, als hätten sie etwas sinnvolles getan.
Ich bin dafür, abschreckend zu handeln. Wer von den Rauchern (Kind, Jugendlicher, Erwachsener) hat denn schonmal eine echte Raucherlunge gesehen? Wer hat denn schonmal mit einem Betroffenen geredet? Die Folgen werden durch idiotische Sprüche verharmlost und dadurch wird das Rauchen an sich verharmlost. Anstatt also die Gesetze zu ändern, sollte man den Effekt des Sehens mal ausbauen!



Von:   abgemeldet 21.10.2007 16:45
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
>Ich bin dafür, abschreckend zu handeln. Wer von den Rauchern (Kind, >Jugendlicher, Erwachsener) hat denn schonmal eine echte Raucherlunge gesehen? >Wer hat denn schonmal mit einem Betroffenen geredet? Die Folgen werden durch >idiotische Sprüche verharmlost und dadurch wird das Rauchen an sich >verharmlost. Anstatt also die Gesetze zu ändern, sollte man den Effekt des >Sehens mal ausbauen!

Allerdings. Und in Kanada zB wird das auch gemacht. Dort prangen auf den Zigarettenschachteln nicht nur ein paar Sprüche, die von den meisten ja doch ignoriert werden, sondern auch ziemlich unappetitliche Bilder von Raucherlungen, gelben Zähnen etc. Und diese etwa doppelt so gross wie bei uns (über 50 % der Verpackung).

http://lynn.blogs.com/photos/uncategorized/smoke2.jpg
http://partners.nytimes.com/library/magazine/home/20010204mag-salientfacts.html
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch
Zuletzt geändert: 21.10.2007 16:51:20



Von:    Lillytu 21.10.2007 16:51
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
Naja rauchen ist schädlich. Das ist Fakt.
Aber wer rauchen will, der kommt an die Dinger auch ran wenn er nter 18 ist.
Zumal: Wenn etwas verboten ist, ist der Reiz auch größer.
Daher ist das Gesetz sinnlos.

Um leute vom Rauchen abzubringen, wäre aktive Aufklärung wichtiger.

*only innocence can save the world*



Von:    KumaNoMura 21.10.2007 17:05
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
>Natürlich hat das Biertrinken keine direkten Einflüsse auf mich, aber denk mal an die anderen Folgen: Traumata werden ausgelöst. Wenn ich Biertrinker sehe, könnte es zu einer Depression kommen, dadurch, dass ich an meine Familie denke, in der Alkoholiker sind.

OK, das kann dir aber mit so ziemlich ALLEM passieren. Siehst du ne Magersüchtige, denkst du an deine Familie oder den Freundeskreis, in dem jemand daran gestorben ist, siehst du nen total Fetten, denkst du an einen in deiner Umgebung, der an Herzverfettung gestorben ist, siehst du nen Motoradfahrer, denkst du an einen, der sich totgefahren hat usw, usw.
Welche PSYCHISCHEN Auswirkungen irgendein Verhalten oder Aussehen auf irgendwen, der das sieht, haben KÖNNTE, auch noch noch in Betracht zu ziehen, sprengt irgendwann doch echt den Rahmen. Dann darfst du überhaupt nichts mehr tun, weil alles irgendwen durch irgendeine Erinnerung psychisch belasten könnte.

>Und alle sagen, dass Rauchen gefährlich ist. NATÜRLICH ist es gefährlich (lungenkrebs, etc), aber auch Alkohol ist es (Leberversagen, Nierenversagen, Herzanfälle, Unfälle durch Betrunkene).

Logisch, logisch, das streite ich gar nicht ab. Aber bis auf die Unfälle (Und besoffen zu fahren ist schon lange verboten) sind das alles Dinge, die eben nur den Süchtigen SELBST betreffen.
Wenn du neben mir sitzt und rauchst, muß ich aber leider mitrauchen. >_<

>Aber die Debatte geht am Thema vorbei. Ich habe dies lediglich als Vergleich zum Rauchen gezogen, denn ich finde, dass die Raucher ziemlich übel verurteilt werden. Raucherzonen. Das erinnert mich schon fast an den Zoo "Guck mal, Mami, ein Raucher!".

Hab ich persönlich noch nie gesehen... ich kenn eigentlich nur die rücksichtslosen Raucher, die sich nicht die Bohne um Raucherzonen kümmern. Bei uns rauchen die ständig irgendwo am Bahnhof, unten im U-Bahnschacht, im Fahrstuhl oder sonstwo. Und nicht mal das Bahnhofspersonal, oder wer sonst dafür zuständig ist, kümmert sich einen feuchten Dreck darum.
Im Gegenteil, selbst der Typ, der in der U-Bahnstation die Kippen von den Treppen fegt, tut das mit ner Kippe im Mund!

Und bevor es jetzt heißt, man könnte den Raucher ja freundlich darauf hinweisen: Ha! Als ob der Raucher das nicht wüßte. Was mach ich denn, wenn der mich bloß blöde auslacht? Wenn der vielleicht sogar aggressiv wird? Vielen von denen würde ich das durchaus zutrauen.
Und ICH darf natürlich nicht aktiv was dagegen tun und dem die Zigarette abnehmen.

Wenn es diese Verurteilung GÄBE, fände ich sie gar nicht mal falsch, muß ich außerdem dazu sagen. Wenn sich Raucher für das Rauchen in der Öffentlichkeit schämen, ist das nur gut! Das sollten sie auch, weil sie ANDERE damit krank machen!

Da stören mich Junkies ehrlich gesagt weniger, wenn die irgendwo rumhocken. Und die werden bestimmt viel eher wie Zootiere von Passanten behandelt.



Zum eigentlichen Thema mal: Rauchen ab 18 find ich auch bescheuert... Ein ziemlicher Schwachsinn, Leute, die bisher legal geraucht haben, jetzt auf einmal zu Verbrechern abzustempeln. Überhaupt halte ich nichts davon, jungen Leuten plötzlich ihre Rechte abzunehmen!
Mir ist es egal, ob mich ein 18-jähriger oder ein 16-jähriger zuqualmt.
Die sollen Aalle von mir aus zu Hause rauchen können, so viel sie wollen, nur dann bitte auch KEINER in der Öffentlichkeit.

So wird das nur zu einem florierenden Zigaretten-Schwarzmarkthandel an den Schulen kommen.
Tausche alte Anime-Serien!!
Zuletzt geändert: 21.10.2007 17:07:56



Von:   abgemeldet 21.10.2007 17:05
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
wie denn aktiv? Direkter als es ihnen auf die Packung zu schreiben geht ja nicht. Ich denke es wird genug Aufklärung betrieben, in Dokus, in Zeitungen etc.
In Kanada gibt es auch diverse "Aktionen", Leichensäcke-Attrappen auf die Strassen legen usw. Aber das kann man auch nicht jeden Tag machen.

Und wem sowas dann egal ist, dem ist natürlich auch egal was auf der Packung steht oder ob er dran verreckt oder nicht (bzw. solange man noch nicht krank ist). Bei solchen kann man dann auch nicht mehr helfen, sondern sie nur "verbannen". Damit sie eben nur sich selbst schaden und nicht denen um sie herum auch noch.

Entsprechend ist auch "Ab 18" schonmal eine gute Regel imho, um wenigstens Minderjährige, also noch "unmündige" ;D vor sich selbst zu schützen. Weil sie nicht wissen was sie tun XD

Ich finde durchaus auch, dass Alkohol ab 18 sein sollte, hab ich noch nie verstanden. Wenn man mit 16 alt genug ist um legal Drogen zu nehmen, sollte man auch wählen dürfen oder Autofahren zB.

Insgesamt gehts uns hier auch noch recht gut, in anderen Ländern wird sowas noch wesentlich strenger gehandhabt (Skandinavien oder Japan zB)
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:    KumaNoMura 21.10.2007 17:09
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
>um wenigstens Minderjährige, also noch "unmündige" ;D vor sich selbst zu schützen. Weil sie nicht wissen was sie tun XD

Das ist doch totaler Unsinn.
Aber anscheinend glauben die alten Säcke (und scheinbar sind das manchmal auch schon 18-Jährige...) alle, daß Menschen unter 18 wie sabbernde Zombie-Idioten durch die Weltgeschichte laufen, und kaum erreichen sie ihren 18 Geburtstag, wächst ihnen plötzlich ein Gehirn, oder was?
Tausche alte Anime-Serien!!



Von:   abgemeldet 21.10.2007 17:13
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
Scheinbar wissen sie´s erst ab 18 XD

Also,wenn man so denkt,dann dürften manche erst ab 20 oder 24 rauchen....
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

P.S. Hier mein Grandia zirkel
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Grandia-1/beschreibung/




Von:   abgemeldet 21.10.2007 17:13
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
> Zum eigentlichen Thema mal: Rauchen ab 18 find ich auch bescheuert...

Also ich finde das nur konsequent.

Rauchen hat nunmal eine ernstzunehmende Auswirkung auf den Körper. Hochprozentiges ist schon wesentlich länger erst ab 18 erhältlich. Das es bei Zigaretten nicht so war, liegt einzig daran, dass es Jahrzehnte lang als Volksdroge verharmlost wurde.

Und das ein "Zigaretten Schwarzmarkt" entsteht. Ist für mich nur ein Zeichen das es tatsächlich schwieriger wird für Minderjährige an die Glimmstängel zu kommen.
Das Forum für Zeichner auf Animexx?

-> Skizzen, WiPs, Kritik



Von:   abgemeldet 21.10.2007 17:43
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
>Das ist doch totaler Unsinn.
>Aber anscheinend glauben die alten Säcke (und scheinbar sind das manchmal >auch schon 18-Jährige...) alle, daß Menschen unter 18 wie sabbernde >Zombie-Idioten durch die Weltgeschichte laufen, und kaum erreichen sie ihren >18 Geburtstag, wächst ihnen plötzlich ein Gehirn, oder was?

Irgendwo muss man halt die Grenze ziehen. Und die ist bei uns eben bei 18 Jahren. Einige Leute halten das durchaus noch für zu früh und gibt auch Länder wo man erst mit 21 volljährig ist, aber das ist dann wieder eine andere Diskussion.

Aber ich finde es gut und sinnvoll, da die anderen "Altersgrenzen" anzupassen.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:   abgemeldet 21.10.2007 18:59
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
>wie denn aktiv? Direkter als es ihnen auf die Packung zu >schreiben geht ja nicht. Ich denke es wird genug Aufklärung >betrieben, in Dokus, in Zeitungen etc.
>In Kanada gibt es auch diverse "Aktionen", Leichensäcke->Attrappen auf die Strassen legen usw. Aber das kann man auch >nicht jeden Tag machen.

BEISPIEL => Wenn ich dir sage: "Rauchen ist gefährlich." lachst du mich als Raucher aus. Wenn ich dir eine echte Raucherlunge in die Hand drücke, fängst du an zu schreien. Brutal, aber wirksam. Es reicht, wenn im Biounterricht sowas gezeigt wird. Wir hatten mal zum Thema Drogen einen richtig abgef*ckten Junkie bei uns. Der hat uns seine Wunden und Entzündungen gezeigt. Er hat erzählt, wie er alles verloren hat und für die Drogen klauen musste, etc. sowas brennt sich mehr ein als jeder Satz "Drogen sind doof".




Von:   abgemeldet 21.10.2007 19:06
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
>In Kanada gibt es auch diverse "Aktionen", Leichensäcke-Attrappen auf die Strassen legen usw. Aber das kann man auch nicht jeden Tag machen.

Stimmt ;) Sind echt eklig, die Zigarettenpackungen da. Mit komischen Bildern drauf. Vielleicht ein bisschen krass, aber wenn es hilft...

>Wir hatten mal zum Thema Drogen einen richtig abgef*ckten Junkie bei uns. Der hat uns seine Wunden und Entzündungen gezeigt. Er hat erzählt, wie er alles verloren hat und für die Drogen klauen musste, etc. sowas brennt sich mehr ein als jeder Satz "Drogen sind doof".

Das alles nur wegen Zigaretten o_ô
Kommt mir ein bisschen übertrieben vor.
_oreo cake.-
Zuletzt geändert: 21.10.2007 19:07:12



Von:   abgemeldet 21.10.2007 19:17
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
*lach* Das bezog sich nur auf die Vorgehensweise, die ich mir wünschen würde. Klar, man kann die kleinen Kiddies in der Schule nicht verängstigen, aber was ist denn, wenn einer mit Lungenkrebs mit einem Bild seiner Lunge in den Unterricht kommt? Und darüber erzählt, welche Schmerzen er hat, weil er dachte, dass Rauchen "cool" wäre.



Von:   abgemeldet 21.10.2007 21:59
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
wir waren mit unserer Klasse in diesen Körperwelten, wo auch eine Raucherlunge ausgestellt wurde ... war den Rauchern aus meiner Klasse ziemlich schnuppe.

Auch wenn die Schulen sich tatsächlich solche Präparate holen könnten, eine Lunge als Organ ist doch etwas abstrackter als wenn der Mensch vor dir steht.

Was sicherlich beeindrucken wäre, wären zB solche Raucher mit Loch im Hals oder mit Raucherbein ... aber die kann man ja auch nicht in jede Schule einladen bzw so viele die sich dann freiwillig "zur Schau stellen" gibt es wohl nicht. Wobei es sicherlich schon welche gibt die sich da bereits engagieren ...
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:   abgemeldet 22.10.2007 11:22
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
Jetzt mal ganz ehrlich, der einfachste und sicherste Weg das Rauchen abzustellen, wäre einfach keine Zigarretten mehr zu produzieren. So simpel ist das. Gäbe es ein Verbot gegen die Herstellung, müsste man sich um die Beschaffung weniger Gedanken machen, denn ein 16jähriger kommt so oder so an die Kippen, wenn er wirklich will. Entweder hat er ältere Freunde, die sie ihm besorgen oder aber der Verkäufer drückt ein Auge zu bzw. kontrolliert erst gar nicht. Aber ein richtiges Verbot gegenüber Tabakwaren will doch keiner.
Die Tabakindustrie wie auch die Regierung verdienen jährlich Milliarden an den Rauchern. Da hat keiner ein Interesse daran das wirklich abzustellen.

Und was diese Aufklärung betrifft, ich denke so gut wie jeder Raucher ist sich inzwischen bewusst, welche Risken das Rauchen mit sich bringt. Wer das immer noch nicht gecheckt hat, der ist wohl eher etwas matschig in der Nuss. Sry, aber Aufklärung wird echt genug betrieben, denke ich und darüber hinaus ist es manchen Rauchern ohnehin egal.

Letzten Endes gibt es so viele Risikofaktoren für Krebs, wenn man sich damit einmal tiefergehend auseinandersetzt, dann dürfte man wirklich gar nichts mehr machen.
Wir essen genmanipuliertes Obst und Gemüse, das Fleisch, dass auf unseren Tisch kommt ist mit Medikamenten versehen und selbst die Medikamente, die wir von unseren Ärzten verschrieben bekommen habe teilweise so krasse Nebenwirkungen, dass man sie eigentlich nicht nehmen sollte.

Fakt ist, Leben ist immer lebensgefährlich, aber man kann die eigenen Chancen verbessern.

Und was Alkohol anbelangt... vielleicht tangiert es mich persönlich nicht, wenn sich jemand die Leber kaputt säuft, weil ich ja weder passiv noch aktiv gefährdet bin, aber wenn derjenige besoffen in ein Auto steigt, dann tangiert es das Umfeld so oder so.

Im Grunde müsste man dann schon konsequent sein und sowohl Alkohol als auch Tabak auf den Index setzen, jedoch nicht auf so einer scheinheiligen Ebene wie Amiland es tut.


Wenn ich meine Meinung äußere ist das kein terroristischer Akt!



Von:    Tosken 23.10.2007 17:46
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
>Und zum Rauchen ab 18: Jeder, der es wirklich will, wird auch >mit 16, sogar schon früher, Zigaretten bekommen.

Ich komme auch an Heroin ran, wenn ich will. Soll das deswegen jetzt auch legalisiert werden?

Es wird leider immer Leute geben, die sich an Gesetze nicht halten (zum Thema Rauchen: Minderjährige, Kassierer usw.), aber deshalb sollte man nicht davon ausgehen, ein Gesetz wäre falsch oder blödsinnig.

Doch sollten sich die Leute nicht nur auf Vater Staat verlassen, wenn es ums Einhalten solcher alltäglichen Sachen geht.
Kassierer z.B. sollten konsequent Kontrollen durchführen, dann wäre das größte Problem schonmal gelöst. Aber diese Vorstellung ist in Deutschland utopisch.

>Aber hey, wenigstens >können sich die Minister jetzt zurücklehnen >und so tun, als >hätten sie etwas sinnvolles getan.

Und hätten sie nichts getan, wäre das Gemecker nicht minder groß. Manchen Leuten kann man's wirklich nie recht machen.




Von:   abgemeldet 25.10.2007 20:40
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
Erstmal vorab, ich bin Nichtraucherin.

Ich finde dieses Gesetzt jetzt nicht wirklich schlimm, allerdings, dass es nicht erst zum Jahreswechsel erlassen wurde schon, denn so wichtig, dass das Gesetzt unbedingt sofort in Kraft tretten muss, ist es nun auch wieder nicht..... ok, ob jetzt oder später ist wahrscheinlich auch egal, aber wenn man süchtig nach etwas ist, kann man nicht von null auf 100 aufhören, jedenfalls nicht ohne Hilfe und das geht mir eben auf die Nerven.

> >Und zum Rauchen ab 18: Jeder, der es wirklich will, wird auch >mit 16, sogar schon früher, Zigaretten bekommen.

Ja, leider gibt es da jede menge Leute, die nicht kontrollieren, aber es gibt zum Glück auch einige wenige Ausnahmen.

> Doch sollten sich die Leute nicht nur auf Vater Staat verlassen, wenn es ums Einhalten solcher alltäglichen Sachen geht.
> Kassierer z.B. sollten konsequent Kontrollen durchführen, dann wäre das größte Problem schonmal gelöst. Aber diese Vorstellung ist in Deutschland utopisch.

Stimmt, damit ein Gesetzt funktioniert, muss man sich auch daran halten und nicht bloß meckern, dass sich eh keiner dran hällt!!!!

Nebenbei mal etwas, das nicht zum Thema gehört: boahhhhhh... geh`n mir diese Popups auf die Nerven!!!!
Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Zuletzt geändert: 25.10.2007 20:51:21



Von:   abgemeldet 25.10.2007 21:02
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
> Ich finde dieses Gesetzt jetzt nicht wirklich schlimm, allerdings, dass es nicht erst zum Jahreswechsel erlassen wurde schon, denn so wichtig, dass das Gesetzt unbedingt sofort in Kraft tretten muss, ist es nun auch wieder nicht..... ok, ob jetzt oder später ist wahrscheinlich auch egal, aber wenn man süchtig nach etwas ist, kann man nicht von null auf 100 aufhören, jedenfalls nicht ohne Hilfe und das geht mir eben auf die Nerven.

Naja, über den Zeitpunkt kann man streiten. Seit Jahren hatte sich die Gastronmomie freiwillig dazu verpflichtet etwas für den Nichtraucherschutz zu tun. Das wurde schlicht und ergreifend nicht erfüllt.
Deswegen kann ich schon verstehen das man da nicht schon wieder ein über Jahre aufgebröckeltes System einführen will.

Es geht ja auch nicht darum die Raucher zum Aufhören zu zwingen. Dann hätte man Zigaretten verboten. Das Gesetz soll zuerstmal vor dem Passivrauchen schützen.

Heftig überrascht hat mich, dass sie nächstes Jahr das Rauchverbot nun doch sogar auf dem Oktoberfest durchsetzen wollen, also in den Zelten.
Das hat mich ehrlich überrascht, denn da hätte ich gerade im zünftigen Bayern etwas mehr Wiederstand erwartet. Der Antrag für ein Rauchverbot ohne Ausnahmen ging aber sogar mit 2/3 Mehrheit durch. o.O
Das Forum für Zeichner auf Animexx?

-> Skizzen, WiPs, Kritik



Von:    KumaNoMura 25.10.2007 22:41
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
>Scheinbar wissen sie´s erst ab 18 XD
>Also,wenn man so denkt,dann dürften manche erst ab 20 oder 24 rauchen....

Tja, das ist es eben. Das hat mMn nicht viel mit dem Alter zu tun, ob man so schlau/dumm/unvernünftig/risikofreudig/gruppenzwangunterlegen/genußfreudig oder sonst was ist, mit dem Rauchen anzufangen.

Und diese Altersgrenzen, die "ja irgendwo nun mal gezogen werden müssen", finde ich persönlich zu hoch... mit 17 ist man auch schon lange kein Kind mehr.

Die Amis dürfen ja mit 16 Auto fahren, mit 18 wählen, aber die Vernunft, mit Alkohol umzugehen, spricht man ihnen scheinbar bis 21 ab... *kopfschüttel*


Und ich stimme dem zu: Wenn den Politikern wirklich so sehr unsere Gesundheit am Herzen läge (hahaaaa!), dann würden sie Zigarettenkonsum und -produktion generell verbieten.
Stattdessen setzen sie aber nur die Steuern immer weiter rauf... um NOCH mehr an der Sucht der Menschen zu verdienen.

Hört ein wirklich SÜCHTIGER auf, auch wenn die Packung 50 Euro kostet? Wenn ich mir Junkies angucke, die sich prostituieren, um ihre Drogen zu bezahlen, glaube ich, daß auch viele Raucher so handeln würden.
Tausche alte Anime-Serien!!
Zuletzt geändert: 25.10.2007 22:42:17



Von:   abgemeldet 25.10.2007 23:14
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
> Hört ein wirklich SÜCHTIGER auf, auch wenn die Packung 50 Euro kostet? Wenn ich mir Junkies angucke, die sich prostituieren, um ihre Drogen zu bezahlen, glaube ich, daß auch viele Raucher so handeln würden.

Nikotin ist nicht mit harten Drogen wie Heroin zu vergleichen, so süchtig man auch sein mag, die körperlichen Schäden werden nie so hoch sein, wenn der Körper auf einmal kein Nikotin mehr zugeführt bekommt, wie es bei Heroin der Fall ist.
Ich glaube schon, dass selbst ein Süchtiger bei Geldknappheit zurücksteckt, selbst wenn er dafür Kopfschmerzen und sonstiges in Kauf nehmen muss.
Then she turns on the television, some soap opera, you know, real people pretending to be fake people with made-up problems being watched by real people to forget their real problems.

Choke - Chuck Palahniuk



Von:   abgemeldet 26.10.2007 12:39
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
Na das ist doch schonmal ein Anfang. Ich habe selbst sehr lange geraucht und habe es geschafft aufzuhören. Ich finde die Idee sehr gut, aber wir wissen alle, dass es in der Realität anders aussieht. Jugendliche unter 18 Jahren werden sich immernoch überall Zigaretten kaufen können, denn den Verkäufern ist das Alter egal, hauptsache Geld kommt in die Kasse.
Eine gute Tat macht dich noch nicht zu einen guten Menschen.



Von:   abgemeldet 26.10.2007 12:58
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
> Na das ist doch schonmal ein Anfang. Ich habe selbst sehr lange geraucht und habe es geschafft aufzuhören. Ich finde die Idee sehr gut, aber wir wissen alle, dass es in der Realität anders aussieht. Jugendliche unter 18 Jahren werden sich immernoch überall Zigaretten kaufen können, denn den Verkäufern ist das Alter egal, hauptsache Geld kommt in die Kasse.

Überall nicht. Ich habe selbst schon erlebt wie der Kiosk bei mir um die Ecke nach den Ausweisen fragt und dann diejenigen, die ihren Ausweiß "leider vergessen" haben weggeschickt hat.
Man darf nicht vergessen das der Verkauf an Minderjährige gerade für die Verkäufer ernste Konsequenzen haben kann.

Natürlich wird's weiter Verkäufer geben die sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht daran halten werden. Ganz verhindern kann man das nicht.
Das Forum für Zeichner auf Animexx?

-> Skizzen, WiPs, Kritik



Von:   abgemeldet 26.10.2007 14:09
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
Ich gehöre zu eben genannten Verkäufern.
Und bei uns in der Schweiz werden wir um einiges heftiger kontrolliert als in Deutschland. Regelmässig werden unter 18 jährige als Testkäufer in den Laden geschickt und hohe Geldstrafen und Entlassung sind die Folge, sollte man was verkaufen. Ich musste auch schon einen Kurs besuchen und jeder unserer Angestellten wird geschult.
An sich nicht schlecht, allerdings finde ich es eine FRECHHEIT, das man andererseits an div. Strassenecken einfach Ziggis aus dem Automat holen kann. Hallo?! Logik?! Und ich finde es genauso eine Frechheit, das die Jugendlichen NICHT bestraft werden. Denn im Gegensatz zu uns wissen es jene, das sie noch nicht 18 sind.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie schwierig es ist, das Alter der Leute einzuschätzen. 15 jährige sehen aus wie 25, 20 jährige sehen aus wie 12... Ich verlange einfach bei jedem, der nicht wie 26 aussieht den Ausweis. Das da der eine oder andere 25 jährige drunter ist, interessiert mich nicht. Das ich beschimpft werde, interessiert mich auch nicht mehr. Ich kann da auch ganz giftig werden.
Leute mit Verstand zeigen ganz ohne zu Murren den Ausweis, oft sogar freiwillig. Das find ich klasse.
Ich selber werde auch immer kontrolliert... und bin 25 ^^ Und ich bin deshalb nicht sauer, im Gegenteil. Ich sehe gern jung aus. *rofl*

Meist bereut man nicht die Dinge die man getan hat, sondern jene, die man nicht getan hat.



Von:    KumaNoMura 27.10.2007 03:42
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
>Und ich finde es genauso eine Frechheit, das die Jugendlichen NICHT bestraft werden. Denn im Gegensatz zu uns wissen es jene, das sie noch nicht 18 sind.

Einerseits wissen die unter 18-jährigen angeblich nicht, was sie tun, wenn sie rauchen, und darum muß man es ihnen verbieten. Andererseits sollen sie dafür bestraft werden, wenn sie sich nicht um das Verbot kümmern, denn schließlich wissen sie ja, was sie tun, wenn sie das Gesetz brechen....
DAS ist Logik! Yay!
Tausche alte Anime-Serien!!



Von:   abgemeldet 27.10.2007 12:11
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
Deine Aussgage versteh ich jetzt nicht ganz.
Wer sagt sowas?! Wieso sollten sie nicht wissen, das es verboten ist?! Oder was wissen sie nicht ? Klär mich mal auf.
Meist bereut man nicht die Dinge die man getan hat, sondern jene, die man nicht getan hat.
Zuletzt geändert: 27.10.2007 12:17:19



Von:   abgemeldet 27.10.2007 22:06
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
> Deine Aussgage versteh ich jetzt nicht ganz.
> Wer sagt sowas?! Wieso sollten sie nicht wissen, das es verboten ist?! Oder was wissen sie nicht ? Klär mich mal auf.


Sie meint, dass die Grenze zum Rauchen jetzt auf 18 geetzt wurde, um die armen, unschuldigen Unter-18-Jährigen, welche nicht wissen, wie sehr ihnen das Rauchen schadet, zu schützen.
Andererseits werden Unter-18-Jährige, welche das Gesetz brechen, indem sie rauchen, bestraft.
Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz, da muss ich schon zustimmen.
Then she turns on the television, some soap opera, you know, real people pretending to be fake people with made-up problems being watched by real people to forget their real problems.

Choke - Chuck Palahniuk



Von:    T_K 27.10.2007 22:19
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
ist es überhaupt wirtschaftlich sinnvoll so ein Gesetzt herauszubringen ?

schließlich fließen auf den zigaretten ein rießiges steuervermögen, wenn man sich nur die arbeit der zigaretten ansieht, die kaum was verdienen und dann den endpreis in deutschland sieht, sollte man überlegen, ob es teilweiße nicht besser wäre, wenn mehr Menschen rauchen ? (bin nichtraucher) es sterben zwar jedes jahr mehrere Menschen an Lungenkrebs und mehrere bekommen den krebs zwar aber die meistens menschen kommen mit dem krebs nicht in berührung und bezahlen jedoch jede menge steuern in die haushaltskasse unserer regierung... und wenn ich die leute an meiner schule sehen, wie sie es schaffen tag täglich soviele zigaretten zuvernichten und bedenke, wenn sie dies ein tag nicht machen würde, wieviel geld der staat nicht bekommen würde, wieviel schlechter es ihn gehen würde... möchte nicht andeuten,das ich raucher unterstützen will... dies als ausrede zu benutzen, man sollte allerdings dieses verbot auch an den wirtschaftlcihen effekt bedenken ...



Von:   abgemeldet 27.10.2007 22:34
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
> schließlich fließen auf den zigaretten ein rießiges steuervermögen, wenn man sich nur die arbeit der zigaretten ansieht, die kaum was verdienen und dann den endpreis in deutschland sieht, sollte man überlegen, ob es teilweiße nicht besser wäre, wenn mehr Menschen rauchen ? (bin nichtraucher) es sterben zwar jedes jahr mehrere Menschen an Lungenkrebs und mehrere bekommen den krebs zwar aber die meistens menschen kommen mit dem krebs nicht in berührung und bezahlen jedoch jede menge steuern in die haushaltskasse unserer regierung... und wenn ich die leute an meiner schule sehen, wie sie es schaffen tag täglich soviele zigaretten zuvernichten und bedenke, wenn sie dies ein tag nicht machen würde, wieviel geld der staat nicht bekommen würde, wieviel schlechter es ihn gehen würde... möchte nicht andeuten,das ich raucher unterstützen will... dies als ausrede zu benutzen, man sollte allerdings dieses verbot auch an den wirtschaftlcihen effekt bedenken ...

Keine Sorge. Politiker sind auch nicht ganz dämlich.
Und die Einnahmen durch Tabak werden ganz gern mal überschätzt. Studien einer unabhängigen Ärzteschaft(Ärztliche Arbeitskreis Rauchen und Gesundheit e.V.) haben gezeigt das den Steuereinnahmen von 10Mrd Euro im Jahr im ungünstigsten Fall über 40 Mrd Euro Ausgaben für Frühinvalidität, Arbeitsunfähigkeit und Übersterblichkeit gegenüberstehen. Mal ganz abgesehen von den Menschenleben die man bei aller Liebe für die Finanzen als Regierungspartei nicht ganz außer Acht lassen sollte. ;)
Das Forum für Zeichner auf Animexx?

-> Skizzen, WiPs, Kritik



Von:    Shikarri 28.10.2007 01:24
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
ach sollen die das mal machen, bringt ja eh nicht! weil wenn man will kommt jeder an kippen über freunde etc.

aba nya...ich find das schon ziemlich zum lachen, wenn so über checker 12 jährige an ner haltestelle stehen und ruachen...vor allem wenn die denn nur baffen XDDD
das ist echt zum weg lolen müsst da ma drauf achten XD



Von:    KumaNoMura 28.10.2007 02:01
Betreff: Rauchen ab 18 [Antworten]
Avatar
 
@ Derian und Paracetamol:

>Sie meint, dass die Grenze zum Rauchen jetzt auf 18 geetzt wurde, um die armen, unschuldigen Unter-18-Jährigen, welche nicht wissen, wie sehr ihnen das Rauchen schadet, zu schützen.
>Andererseits werden Unter-18-Jährige, welche das Gesetz brechen, indem sie rauchen, bestraft.
>Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz, da muss ich schon zustimmen.

Genau das meinte ich (aber ohne "arm" und "unschuldig").
Irgendjemand schrieb weiter oben, die Unter-18-jährigen wüßten ja noch nicht, was sie tun.
Dann darf man einen Unter-18-jährigen auch für nichts bestrafen, was er tut, weil er ja, aufgrund seines Alters, scheinbar geistig unzurechnungsfähig ist.
Gruß an alle Unter-18-jährigen hier! Ihr seid alle grenzdebil, sagen die Politiker.
Tausche alte Anime-Serien!!
Zuletzt geändert: 28.10.2007 19:35:31


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück