Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie denken Menschen ohne Sprache?

Eröffnet am: 07.03.2010 21:34
Letzte Reaktion: 03.09.2010 15:55
Beiträge: 47
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
Wie denken Menschen ohne Sprac... 30.08.2010, 10:46
Wie denken Menschen ohne Sprac... 30.08.2010, 17:01
 liddleSister Wie denken Menschen ohne Sprac... 01.09.2010, 20:14
 Ladeniel Wie denken Menschen ohne Sprac... 30.08.2010, 17:48
 Ryourin Wie denken Menschen ohne Sprac... 30.08.2010, 17:52
 ElarionEulenschwinge Wie denken Menschen ohne Sprac... 31.08.2010, 13:34
 Glasstatue Wie denken Menschen ohne Sprac... 31.08.2010, 17:24
Wie denken Menschen ohne Sprac... 01.09.2010, 18:21
 liddleSister Wie denken Menschen ohne Sprac... 01.09.2010, 20:18
 Glasstatue Wie denken Menschen ohne Sprac... 02.09.2010, 09:53
Wie denken Menschen ohne Sprac... 02.09.2010, 12:30
 Glasstatue Wie denken Menschen ohne Sprac... 02.09.2010, 17:10
 liddleSister Wie denken Menschen ohne Sprac... 02.09.2010, 17:28
 Archimedes Wie denken Menschen ohne Sprac... 02.09.2010, 17:20
Wie denken Menschen ohne Sprac... 02.09.2010, 19:14
Wie denken Menschen ohne Sprac... 03.09.2010, 08:10
 liddleSister Wie denken Menschen ohne Sprac... 03.09.2010, 15:55
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 30.08.2010 10:46
Betreff: Wie denken Menschen ohne Sprache? [Antworten]
Avatar
 
> Ich denke, dass solche Menschen aus dem Impuls heraus 'denken'.
> Also einfach handeln, weil ein Drang sie dazu verleitet.
> Eben ganz instinktiv, ohne wirklich darüber 'nachzudenken',
> von wegen wenn und aber und was wäre wenn...
> Sie handeln & spüren einfach.
> Bei manchen spielen vielleicht auch noch Bilder eine Rolle.

Dass die Leute nicht fähig wären nachzudenken halte ich ja mal für eine äußerst gewagte These. Wär ich mal vorsichtig mit solchen Aussagen.
"裸になって何が悪い"
:D



Von:   abgemeldet 30.08.2010 17:01
Betreff: Wie denken Menschen ohne Sprache? [Antworten]
Avatar
 
>Ich denke, dass solche Menschen aus dem Impuls heraus 'denken'.
>Also einfach handeln, weil ein Drang sie dazu verleitet.
>Eben ganz instinktiv, ohne wirklich darüber 'nachzudenken',
>von wegen wenn und aber und was wäre wenn...
>Sie handeln & spüren einfach.
>Bei manchen spielen vielleicht auch noch Bilder eine Rolle.

WTF?!
Weil jemand gehörlos ist, soll er nicht in der Lage sein, nachzudenken, sondern "handelt einfach instinktiv aus dem Impuls heraus"?
Bitte denk DU nochmal GENAU darüber darüber nach, was du da geschrieben hast.
▾ "Wait a minute - the elders of the internet? ... The elders of the internet know who I am?!"
Zuletzt geändert: 30.08.2010 17:01:41



Von:    liddleSister 01.09.2010 20:14
Betreff: Wie denken Menschen ohne Sprache? [Antworten]
Avatar
 
Instinktiv und aus einem Impuls heraus handeln alle Menschen in bestimmten Situationen ;) Wenn mich z.B. jemand in die Enge treibt, werde ich laut ohne darüber nachzudenken XD

Ich kenne weder blinde noch gehörlose oder stumme Menschen (gut, mein Vater hört verdammt schlecht, aber er hört noch was x.x), aber wenn man sie so in Bus und U Bahn trifft weiß ich nicht, was da jetzt so anders am Denken sein soll. Sind ganz normale Typen, die aber leider einen Sinn weniger haben. Ich bewundere die immer, ich glaube ich würde sterben, wenn ich nix mehr sehen oder hören könnt x.x Ich bin aber sicher, dass diese Menschen absolut normal und super denken können. Beethoven war am Ende stocktaub und Ray Charles blind. Ob man "ohne darüber nachzudenken" so gute Musik machen kann ? :p


Erzittert ihr Sterblichen! Ich bin Lehrerin!
Muahaha.. XD

*werbefähnchen* Eine neue YGO FF wartet auf eure Zuneigung.



Von:    Ladeniel 30.08.2010 17:48
Betreff: Wie denken Menschen ohne Sprache? [Antworten]
Avatar
 
>Ich denke, dass solche Menschen aus dem Impuls heraus 'denken'.
>Also einfach handeln, weil ein Drang sie dazu verleitet.
>Eben ganz instinktiv, ohne wirklich darüber 'nachzudenken',
>von wegen wenn und aber und was wäre wenn...
>Sie handeln & spüren einfach.
>Bei manchen spielen vielleicht auch noch Bilder eine Rolle.

Du beschreibst das so, als wären sie Tiere (ja, ja, Menschen auch Tiere, bla, ihr wisst, wie ich das meine...), die nur von A nach B gehen können, um sich instinktiv Futter reinstopfen zu können... O_o

Wie ich z.B. denke kann ich gar nicht in Worte fassen. Mein Kopf denkt schneller, als er Worte formulieren könnte. Ich denke nicht "Was für ein schönes Mädchen!" sondern ich nehme die Information "Mädchen" auf und in meinem Kopf bildet sich ein positives Gefühl, weil ich eben das Aussehen des Mädchens als etwas, was mir gefällt, "abgespeichert" habe. Ich bin kein Neurologe, ich kann das nicht so gut beschreiben, aber ich denke, auch Menschen, die keine Sprache direkt sprechen bzw. nicht für alles in ihrer Umgebung Worte haben, denken so ähnlich wie wir. Sie haben bei manchen Sachen positive Gefühle, bei anderen negative, sie erinnern sich und sie haben Ideen und bringen Dinge in Zusammenhang.
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:    Ryourin 30.08.2010 17:52
Betreff: Wie denken Menschen ohne Sprache? [Antworten]
Avatar
 

> Wie ich z.B. denke kann ich gar nicht in Worte fassen.

Dito.

Ich denke hauptsächlich in Emotionen und Bildern - in Worten eigentlich auch nur, wenn ich gerade etwas schreibe oder lese.
Nicht mal jeder hörende Mensch denkt in Worten, da kann man Gehörlosen doch nicht die Fähigkeit zum reflektierten Denken absprechen. O_o
I always pass on good advice. It is the only thing to do with it. It is never of any use to oneself. (Oscar Wilde)



Von:    ElarionEulenschwinge 31.08.2010 13:34
Betreff: Wie denken Menschen ohne Sprache? [Antworten]
Gerade dann, wenn ich eine Entscheidung treffe, denke ich in Bildern. Schon eine recht simple Entscheidung wie "Bestelle ich mir Pizza oder Spaghetti" lässt sich gar nicht mit Worten fällen, ich muss abwägen, worauf ich mehr Appetit habe.
Das geht besser, wenn ich das Gericht vor meinem inneren Auge sehe und es in Gedanken schmecken kann.


“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:    Glasstatue 31.08.2010 17:24
Betreff: Wie denken Menschen ohne Sprache? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, dass es bei diesem Thema vor allem zu Verwechslungen von "Wörtern" und "Begriffen" kommt. Ein Wort ist etwas, das sowohl akustisch als auch visuell ist, ein Begriff aber ist abstrakt. Ich würde mal sagen, dass jeder Mensch, egal ob taubstumm oder nicht, in Begriffen denkt und nicht in Wörtern. Der Begriff "Hund" ist für einen taubstummen und einen "normalen" Menschen in etwa das gleiche (kommt auch auf die Sozialisation et. an).
But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin. - The Savage



Von:   abgemeldet 01.09.2010 18:21
Betreff: Wie denken Menschen ohne Sprache? [Antworten]
Auf welche Art von Sprache beziehst du dich?
Es gibt eine Unmengen an Sprachen (verbale, nonverbale, etc). Somit schließe ich aus, dass es Menschen geben soll, die keine "Sprache" gelernt haben. Tiere komunizieren mit Lauten und mit Gestiken miteinander.
Ich würde sagen, dass sie nicht schneller denken als wir, da sicherlich der selbe Prozess ausgeführt wird wie bei Menschen, die eine verbale Sprache erlernt haben.
Zum Beispiel erkennst du sofort an einem bösen Gesichtsausdruck, dass es besser wäre der Person ausdem Weg zu gehen. Dieser Gedanke muss nicht mal verbal in deinem Gehirn verfasst werden, sondern kann sofort als eine Artkettenreaktion stattfinden.
Nun wieder zurück zu den Punkt, ob Menschen, die keine "verbale" Sprache erlernt haben so denken wie wir. Ich schätze mal, dass sie in Bildern, Laute, denken, die sie im Laufe ihres Lebens aufgeschnappt haben und im Gehirn abgespeichert sind. (Leider weiss ich nicht in welche Sparte des Gehirns diese Informationen fließen, daher nicht böse sein, wenn ich etwas verwechsle!)
Ich könnte dir dazu ein nettes Beispiel nenne, was denkst du bei dem Wort "Hund". Du wirst merken, dass du schon alleine bei dem Wort "Hund" ein bestimmtes Bild im vor deinen Augen hast, als andere. Das liegt daran, als du das Wort "Hund" gelernt hast, hast du zuerst ein Bild gesehen und danach "Hund" mit dem Bild assoziert. Man sieht es immer bei Babys und Kleinkindern, wenn sie sprechen lernen. Die extra Bücher, die es dazu gibt... erst Bilder, dann der passende Begriff dazu.
Zuletzt geändert: 02.09.2010 12:07:15



Von:    liddleSister 01.09.2010 20:18
Betreff: Wie denken Menschen ohne Sprache? [Antworten]
Avatar
 
Also an meinen Katzen lässt sich super beobachten, wir Tiere kommunizieren, nämlich fast nur über Körpersprache - da muss auf Ohren, Schwanz, Schnurrhaare etc geachtet werden. Miauen tun sie eigentlich nur, wenn sie was von MIR wollen - ich bin sicher, weil ich sie auch ständig bequatsche haben sie kapiert, dass man mit mir besser redet XD

Ich denke aber, auch als Mensch muss man Körpersprache und Gestik erst deuten lernen, oder? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist mir das Wissen "Augenbrauen und Mundwinkel nach oben = nett" einprogrammiert oder lerne ich das erst? XD Und Körpersprache ist genauso kompliziert, weil wir uns unserer Gesten und unserer Mimik nicht immer bewusst sind.
Erzittert ihr Sterblichen! Ich bin Lehrerin!
Muahaha.. XD

*werbefähnchen* Eine neue YGO FF wartet auf eure Zuneigung.



Von:    Glasstatue 02.09.2010 09:53
Betreff: Wie denken Menschen ohne Sprache? [Antworten]
Avatar
 
Körpersprache und Mimik gehören zweifelsohne zur Kommunikation dazu, aber sie sind nicht in dem strengen Sinne Sprache (wobei das Wort "Körpersprache" das ja gerade impliziert, leider), weil Sprache gewissermaßen ein willkürliches System von Zeichen ist, das der Mensch irgendwann geschaffen hat. Grundlegende Körpersprache ist dagegen instinktiv einprogrammiert - der Gesichtsausdruck für Ekel ist auf der ganzen Welt gleich, das Wort für das Gefühl "Ekel" dagegen nicht. Und es gibt ja auch Gehörlosensprache, die eben einfach nicht auf der akustischen Ebene, sondern allein auf der optischen funktioniert. Aber ich schließen mich abgemeldet insofern an, dass es keine Menschen ohne Sprache gibt (naja, sofern es keine Babys sind oder sehr schlimm geistig behindert oder komatös oder, das sollte eigentlich klar sein, aber ich sag das doch lieber sicherheitshalber hinzu).
Die menschliche Sprache ist deutlich komplexer als die Mittel, mit denen Tiere kommunizieren. Ich möchte nicht bezweifeln, dass es durchaus Tiere gibt, z.B. Hunde, die auch menschliche Sprache "verstehen", aber auf eine sehr eingeschränkte Weise.
But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin. - The Savage



Von:   abgemeldet 02.09.2010 12:30
Betreff: Wie denken Menschen ohne Sprache? [Antworten]
@ Glasstatue
Mimik ist ein Beispiel der Körpersprache.
Wenn wir die Körpersprachen im Allgemeinen betrachten, wird man feststellen, dass dies auch eine "Sprache" sein kann, ohne Laute. So kann es mal passieren, dass ein einfaches Kopfschütteln (was für uns "nein" bedeutet) eine falsche Reaktion beim Gesprächspartner ausführt, weil er diese Gestik nicht mit unserer Bedeutung kennt. Somit würde ich sagen, dass die Körpersprache mit großen Recht, als Sprache bezeichnet werden kann.
Es gibt Menschen, die können Gesichter nicht lesen, sie müssen es erlernen. Uns fiel es leichter, die verschiedenen Mimiken und deren Bedeutungen zu lernen, weil unser Gehirn die Information sofort abgespeichert hat. Ich würde auch nicht behaupten das Babys nicht denken oder geistig körperlich behinderte. Sicherlich wird man Aktivitäten im Gehirn dieser Menschen finden, nur nicht so intensiv ausgeprägt wie bei einem Kind oder Erwachsenen.

@topic:
Zu dem Thema muss ich an eine Dokumentation denken über Kasperhauser
Spoiler

Zuletzt geändert: 02.09.2010 12:31:06



Von:    Glasstatue 02.09.2010 17:10
Betreff: Wie denken Menschen ohne Sprache? [Antworten]
Avatar
 
>Ich würde auch nicht behaupten das Babys nicht denken oder geistig >körperlich behinderte. Sicherlich wird man Aktivitäten im Gehirn >dieser Menschen finden, nur nicht so intensiv ausgeprägt wie bei >einem Kind oder Erwachsenen.

Ich glaube, du hast mich da falsch verstanden, ich meinte, dass Babys etc. noch keine Sprache in dem Sinne haben, obwohl sie ja genauso Menschen sind wie du und ich.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich mich bei der Definition von "Sprache" ziemlich an das gehalten habe, was ich in Linguistik gelernt habe. Ich möchste dennoch sagen, dass für mich Körpersprache eine eher instinktive Sache ist; also Kleinmachen gegenüber einem Stärkeren/Höhergestellten, aber auch Mimik wie Lächeln, Naserümpfen etc. , was bei allen Menschen gleich ist, egal welcher Kultur sie angehören (das habe ich allerdings zu schwammig ausgedrückt).
Das mit dem Kopfschütteln ist so eine Sache, bei der ich sagen würde, dass es ein Mittelding zwischen Sprache "im strengen Sinne" und Körper"sprache" ist.
Von Menschen, die Gesichter nicht "lesen" können, habe ich auch gehört, aber gehört das nicht auch zu einem Krankheitsbild dazu, Autismus, wenn ich mich nicht irre?
But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin. - The Savage



Von:    liddleSister 02.09.2010 17:28
Betreff: Wie denken Menschen ohne Sprache? [Antworten]
Avatar
 
Tiere verstehen doch soweit ich mal gehört habe, eher den Tonfall - "Nein!" sagt man ja ganz anders als "Brav!" Daher kommt man in der Erziehung mit kurzen Befehlen mM besser voran, als wenn man einer Katze eine Standpauke hält. Um mit Tieren erfolgreich zu kommunizieren, muss man sich auf ihre "Sprache" einlassen.. hui, jetzt schwebe ich bald weitab vom Thema.
Erzittert ihr Sterblichen! Ich bin Lehrerin!
Muahaha.. XD

*werbefähnchen* Eine neue YGO FF wartet auf eure Zuneigung.



Von:    Archimedes 02.09.2010 17:20
Betreff: Wie denken Menschen ohne Sprache? [Antworten]
Avatar
 
>Ansonsten muss ich sagen, dass ich mich bei der Definition >von "Sprache" ziemlich an das gehalten habe, was ich in >Linguistik gelernt habe.

Hier musst du aber zugeben, dass die Linguistik keine empirische Wissenschaft ist und zumeist alles reine Theorie ist, abgeleitet aus Beobachtungen, insbesondere in der kindlichen Sprachentwicklung. Diese beschränken sich zudem auf Kinder aus der westlichen Welt. Man hat durchaus Unterschiede innerhalb der Sprachentwicklung in anderen Kulturen gefunden.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!



Von:   abgemeldet 02.09.2010 19:14
Betreff: Wie denken Menschen ohne Sprache? [Antworten]
Sprache ist so schwer einzuteilen...
In der It wird der Begriff Sprache so verstanden, dass sie eine Reihenfolge aus verschiedenen Symbolen ist (ob 1 oder 0 oder sonst was Komplexes). Meine Ansicht fällt die körpersprache auch darunter als eine Form der nonverbale Kommunikation.
Zuletzt geändert: 02.09.2010 19:17:09



Von:   abgemeldet 03.09.2010 08:10
Betreff: Wie denken Menschen ohne Sprache? [Antworten]
Avatar
 
> Wie denken Menschen ohne Sprache?

Ist doch klar - mit Händen und Füßen.
...



Von:    liddleSister 03.09.2010 15:55
Betreff: Wie denken Menschen ohne Sprache? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin mir sicher, dass die auch ihr Gehirn dazu benutzen, wie wir :D
Erzittert ihr Sterblichen! Ich bin Lehrerin!
Muahaha.. XD

*werbefähnchen* Eine neue YGO FF wartet auf eure Zuneigung.


[1] [2]
/ 2



Zurück