Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ausbildung oder Studium


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5372991/-1/13186212356019/
http://desu.de/FFxpNL-




Von:   abgemeldet 14.10.2011 21:40
Betreff: Ausbildung oder Studium [Antworten]
Avatar
 
>In der Schule bekommst du in der Regel alles vorgekaut. Das muss dann fertig sein, das dann und hier vergiss das nicht.

Vermutlich von Bundesland zu Bundesland und von Schule zu Schule unterschiedlich.
Vorkauen würde ich das nicht nennen, wie sich haufenweiße Lehrer um die Schüler und den Stoff gekümmert haben. Ich erinnere mich nur an die Zeit im Deutsch-LK. Anfang der 12. schrieben wir einen einzigen Übungsaufsatz. Und dann einschließlich bis zum Abi keinen mehr. Und es wurde auch keiner korrigiert, wenn man freiwillig einen schrieb. Durfte man auch selbst gucken wie man zurecht kam bzw. sich verbessert ôo

>In der Ausbildung (kommt natürlich auf den Beruf an, aber bei mir war es so) ist das lernen sehr viel selbstständiger. Natürlich hat man auch Berufsschule, aber das lernen für die Prüfung musst du hier neben einem 8 Stunden Tag unterkriegen und die Prüfungsvorbereitung ist in der Berufsschule kaum mit der im Abi zu vergleichen!

Definiere hier bitte selbstständig. Auch während meiner Schulzeit saßen die Lehrer nicht hinter mir beim lernen und haben gefragt, ob ich alles verstanden habe - ja teilweiße nicht mal während des Unterrichts.
Und es wäre mir wirklich neu, dass die Berufsschule ach so stressig und deren Prüfungen da das Abi vom Aufwand her übersteigen - oder meinst du es anders?
Plus, hast du die Stundenpläne nach den Umstellungen in den meisten Bundesländern mal gesehen? 8h Tag ist für die meisten Schüler keine Seltenheit mehr - die kommen dann auch heim und dürfen noch Hausaufgaben machen und lernen. Und dann eventuell auch noch Haushalt mitmachen, ect.
Also so ganz larifari ist Schule auch nicht.


>Als Azubi musst du dir deine Zeit zum lernen und deine Lehrpläne selber erstellen, wie auch im Studium. Ich stelle hier nicht die Methodik des Lernens ins Frage - das bringt dir keiner besser als die Schule bei, ganz klar.


Da ich selbst studiere: Also so dramatisch fand ich das Zusammenstellen der Pläne und Module fürs Studium ja bisher nicht ôo
Und die Zeit zum lernen musste man sich auch in der Schule selbst einteilen und wenn man da schlichtweg jemand ist, der es bis Kurz vor Knapp rausschiebt und das schon die ganze Schulzeit bezweifel ich es mal stark, dass ne Berufsschule sein Verhalten diesbezüglich ändern würde.

>Aber was macht ein Schüler groß neben der Schule? Mini-Job? Hausaufgaben? Bisschen Haushalt (in der Regel)? - das ist aber kein 40 Stunden Job, ne eigene Wohnung und alles was daran hängt.


Zwecks Studium habe ich auch eine eigene Wohnung - und die halte ich sehr sauber. Ebenfalls koche ich jeden 2. Tag, gehe Einkaufen, kümmer mich wenn irgendwas anfällt. Und ich muss sagen - so kolossal groß ist der Zeitunterschied nicht im Vergleich zu den Zeiten, als ich noch zu Hause wohnte. Ne eigene Wohnung ist kein Monster, dass jeden Tag 12h frisst.
Plus heutzutage haben die Schüler oftmals gar keine Zeit mehr für Mini-Jobs ausser in den Ferien, schau dir nur mal die aktuellen Stundenpläne an.
»Don't you think it is odd that everybody wants to lose 10 pounds but nobody wants to gain 10 IQ points?« Jessicka


Mein neuer FA-Wettbewerb: Furrys ohne Fell aber mit viel Chitin:
http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=40381

Zurück zum Thread