Zum Inhalt der Seite

Thread: Conan/Shinichi-Gary Stu?

Eröffnet am: 24.02.2010 04:37
Letzte Reaktion: 17.01.2011 21:18
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- Detektiv Conan




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 supervogel Conan/Shinichi-Gary Stu? 24.02.2010, 04:37
 Ryoko-chan Conan/Shinichi-Gary Stu? 24.02.2010, 09:19
Conan/Shinichi-Gary Stu? 24.02.2010, 22:30
Conan/Shinichi-Gary Stu? 25.02.2010, 18:44
 supervogel Conan/Shinichi-Gary Stu? 25.02.2010, 22:42
 Midnightpanter Conan/Shinichi-Gary Stu? 26.02.2010, 21:38
Conan/Shinichi-Gary Stu? 04.03.2010, 01:43
 lorelai-rory Conan/Shinichi-Gary Stu? 04.03.2010, 05:12
Conan/Shinichi-Gary Stu? 04.03.2010, 14:34
 BakaThief Conan/Shinichi-Gary Stu? 04.03.2010, 18:23
 Monkey-D-Suria Conan/Shinichi-Gary Stu? 17.01.2011, 21:18
Seite 1



Von:    supervogel 24.02.2010 04:37
Betreff: Conan/Shinichi-Gary Stu? [Antworten]
Es ist ein wenig nervig...
Egal was die Frage ist, oder wie knifflig das Rätsel- Conan löst alles, weiß alles sieht alles...
Und da fällt seine kleine vergleichbar unwichtige Schwäche, dass er nicht singen kann, kaum ins Gewicht...

Ich meine- wie realistisch ist das? Ist Shinichi Kudo ne Gary Stu Figur? (Das männliche pendant zur Mary Sue)

Spoiler

Droht ein Flugzeug abzustürzen - Kein Problem, wenn der kleine Conan an Bord ist.
Ihr habt ne Bombe auf dem Dach eines Fahrstuhls? Don't Panic, zum Glück hat Shinichi in einer Folge von McGyver gesehen, wie man Bomben, die selbst Sprengstoffexperten zum verzweifeln bringen, entschärft
(Hagiwaraaaaa ;_;).


Er ersetzt jede Datenbank und ist zuverlässiger als der Brockhaus! Oh Man!

Mein Problem ist, dass er (bis auf seine liebliche Singstimme) GAR KEINE Schwächen hat.
Man könnte jetzt anfangen über seinen Character zu diskutieren, aber auch hier ist der Manga eher darauf aus, dass Shinichi einfach perfekt ist ;_;

Sein Charakter lässt auch ein wenig Raum zur Diskussion- Er hat wirklcih gute moralische Grundsätze und so, aber findet ihr, dass er Ran oder Leute die ihm nah stehen (seine Eltern, Heiji,Agasa...) wirklich gut behandelt? Ich denk ja schon, dass er seine Eltern liebt, dass Heiji und Agasa ihm gute Freunde sind und er auch für Ran etwas empfindet, nur zeigt er das viel zu selten. (Ran nicht, und Heiji scheint ihn so oft sehr auf die Nerven zu gehen)

Wie seht ihr das? Würdet ihr euch ein paar mehr Schwächen wünschen? Oder einen Shinichi der zur Lösung eines Falles ernsthaft recherchieren muss?

Ich musste das loswerden, auch auf die Gefahr hin, dass einige Shinichi Fans anfangen brennende Dartpfeile auf mich zu werfen.
Irgendwie kann ich ihn ja trotzdem ganz gut leiden, aber er hat mich so oft dazu gebracht die Augen zu verdrehen...
Zuletzt geändert: 24.02.2010 04:39:19



Von:    Ryoko-chan 24.02.2010 09:19
Betreff: Conan/Shinichi-Gary Stu? [Antworten]
Avatar
 
Oberflächlich gesehen, mag das richtig sein.

Aber hast du mal daran gedacht, dass Shinichi vor seiner Wandlung eigentlich keine -wirklichen- Freunde hatte? Jedenfalls ist uns da nichts bekannt... er hat immer nur mit Ran rumgehangen, weil sie wahrscheinlich die Einzige war, die nicht nur einen Superschlauen Detektiv und tollen Fußballspieler in ihn gesehen hat. Sie hat ihn nicht unbedingt angebetet, sondern kannte ihn schon von Klein auf...

Er wirkt perfekt, aber das wurde auch immer nur von ihm erwartet. Er kann gar nicht anders.
Und dadurch, dass er zu Conan wurde... hat sich sein Charakter weiter entwickelt. Ich denke, auch wenn er ein kleines Kind geworden ist, genau DADURCH wird er auch erwachsener und reifer. Er leidet unter der Situation. Und dass lässt ihn zu einem stinknormalen Menschen werden, denn alle Menschen haben ihre Probleme.

Ich könnte das weiter ausführen und ergänzen... aber es ist früh am Morgen und ich bin krank. .__.' Also.
Zuletzt geändert: 24.02.2010 09:19:48



Von:   abgemeldet 24.02.2010 22:30
Betreff: Conan/Shinichi-Gary Stu? [Antworten]
Avatar
 
Ich frage mich viel mehr: Wieso geschieht gerade immer dann ein Mord, wenn Shinichi-/ Conan dabei ist? oO

Ich würde den wegsperren.
         Wenn einer träumt, ist es nur ein T.r.a.u.m.
Aber t.r.ä.u.m.e.n mehrere, ist es der Beginn einer neuen Wirklichkeit! ~ ♪♫



Von:   abgemeldet 25.02.2010 18:44
Betreff: Conan/Shinichi-Gary Stu? [Antworten]
Avatar
 
Wenn wir mal ehrlich sind, wimmelt es in DC nur so von Charakteren, die nahezu lächerlich wenige Schwächen haben (zumindest in der Teenager-Generation). Kaito, Saguru, Heiji, Ran, Ai... alle um die 17, alle deutlich intelligenter als der Durchschnittsbürger oder nahezu genial. Ran und Heiji haben dann noch ihre Kampfkünste, Ais überdurchschnittliches Wissen brauchen wir gar nicht zu erwähnen, Kaito ist sowieso ein Allroundtalent und... äh, über Saguru wissen wir zu wenig.
Shinichis Kombinationsgabe und Allgemeinwissen stört mich nicht, wenn man bedenkt, dass er schon seit seiner Kindheit von Krimis und vom Falllösen regelrecht besessen ist und schon immer Detektiv sein wollte. Seine fehlendes Gesangstalent ist zu vergleichen mit Kaitos Fischphobie, oder Rans... oder Heijis... ja, was für nette, kleine Schwächen haben eigentlich die beiden?

>Man könnte jetzt anfangen über seinen Character zu diskutieren, aber auch hier ist der Manga eher darauf aus, dass Shinichi einfach perfekt ist ;_;

Shinichi, der in den früheren Bänden den "Hohoho, I'm so good!"-Ausdruck praktisch auf seinem Gesicht gemeißelt hatte?
Seine charakterlichen Schwächen kommen durchaus zum Zug: seine Arroganz, seine Verbissenheit, seine Unfähigkeit, zu zeigen was er wirklich denkt und fühlt. Vorallem letzteres ist gerade der "Fuel" der Story und ich persönlich bevorzuge Charaktere, die sich in der Geschichte weiterentwickeln anstatt von Anfang an einen lupenreinen Charakter zu haben.

>Ran nicht, und Heiji scheint ihn so oft sehr auf die Nerven zu gehen

Über die Sache mit Ran könnten ganze Essays geschrieben werden, und ich habe tatsächlich schon genug "Essays" darüber geschrieben, also werde ich das jetzt hier nicht weiter erläutern.
Und Heiji? Also ich wäre auch von seinen Bemerkungen genervt, wäre ich Shinichi. ...Aber jetzt mal im ernst, dass hin und her gebanter zwischen den beiden macht doch die ganze Dynamik aus.



Von:    supervogel 25.02.2010 22:42
Betreff: Conan/Shinichi-Gary Stu? [Antworten]
@Ryoko-chan
Wollt nur nochmal sagen, dass ich gegen Shinichi nicht wirklich etwas habe. Echt nicht, wie gesagt finde ich zum Beispiel seine Einstellung sehr gut! (Mörder MÜSSEN überführt werden, auch wenn man mit ihm befreundet ist (hat er mal zu Ran gesagt), Mörder nie in den Selbstmord treiben (der eine Fall mit Heiji, der Fall mit dem verschlossenen Zimmer...). Im großen und ganzen gefällt mir ja seine Figur, ABER:


Aber hast du mal daran gedacht, dass Shinichi vor seiner Wandlung eigentlich keine -wirklichen- Freunde hatte? Jedenfalls ist uns da nichts bekannt... er hat immer nur mit Ran rumgehangen, weil sie wahrscheinlich die Einzige war, die nicht nur einen Superschlauen Detektiv und tollen Fußballspieler in ihn gesehen hat. Sie hat ihn nicht unbedingt angebetet, sondern kannte ihn schon von Klein auf...

Daran habe ich gedacht. Ich weiß auch, dass Ran nicht schon verliebt in Shinichi auf die Welt gekommen ist, sondern sie erst Sandkastenfreunde waren/sind. Im Manga bekommen wir sogar mit, wann und wie Ran sich wirklich in ihn verliebt. Und gerade weil sie ja seine "einzige" oder sagen wir allerbeste Freundin ist, und ich denke,dass sie von allen Leuten um ihn herum diejenige ist, die ihn am besten kennt, wäre es besser von ihm, sie "anders" zu behandeln.
Im Manga wird nicht klar, wie oft die beiden miteinander telefonieren, aber bis zu Band 47 sehen wir, dass er sie eher selten anruft.


Und dadurch, dass er zu Conan wurde... hat sich sein Charakter weiter entwickelt. Ich denke, auch wenn er ein kleines Kind geworden ist, genau DADURCH wird er auch erwachsener und reifer. Er leidet unter der Situation. Und dass lässt ihn zu einem stinknormalen Menschen werden, denn alle Menschen haben ihre Probleme.

Da stimme ich dir nur teilweise zu. Es stimmt nämlich dass der Character von Conan mir 1000 Mal mehr zusagt, als der von Shinichi. Solange er Conan ist merkt man nicht nur etwas davon, dass er sich weiterentwickelt hat, sondern er ist auch viel viel vorsichtiger.
Als er sich das erste Mal wieder in Shinichi zurückverwandelt und den Fall auf Ran's Theateraufführung auflöst hat ihn jeder gesehen, gehört, und sein Auftritt war ziemlich... "auffällig" will ich mal sagen. Er wusste sich perfekt in Szene zu setzen. Da spürte man nichts davon, dass er eigentlich hätte vorsichtig sein sollen. Und er hat sich ja auch nicht Ran zuliebe so offen zur Schau gestellt. Er schien vergessen zu haben, dass es die schwarze Organisation auf ihn abgesehen hat. Und nicht er, sondern Heiji hat sich darum gekümmert, dass es nicht die große Runde macht, dass er wieder da ist.

Spoiler
Shinichi bricht zusammen. Er wacht im Krankenzimmer wieder auf -> ist wieder bei vollem Bewusstsein. Am nächsten Tag sehen wir ihn in seinem Haus, er macht sich für die Schule fertig. (Auch hier wieder: Die Männer in schwarz kriegen doch irgendwie mit, wenn er wieder zur Schule geht.) Ai spricht mit ihm als Conan verkleidet. Und DANN fragt er sie, ob er es am vorigen Tag nicht übertrieben hat, und sie erzählt ihm, dass Heiji die Sache geregelt hat.


Die Zeit zwischen Krankenzimmer und zuhause, da schien er sich gar keine GEdanken über seinen Auftritt gemacht zu haben. Was widerum ja heißt, dass die Entwicklung, die er als Conan gemacht hat, total in Vergessenheit gerät, sobald er wieder Shinichi ist. Er hat mich hier sogar wieder an sein überhebliches Ich aus Band 1 erinnert.

Er wirkt perfekt, aber das wurde auch immer nur von ihm erwartet. Er kann gar nicht anders.

Von wem wurde das erwartet? Shinichi hat, so glaube ich, die lockersten und coolsten Eltern der Welt ^^ Ich denke nicht, dass er irgenwie Druck bekommen hat so perfekt zu sein.

@Baiju

Ja, das stimmt. Die sind alle ziemlich talentiert und schlau oO

Shinichis Kombinationsgabe und Allgemeinwissen stört mich nicht, wenn man bedenkt, dass er schon seit seiner Kindheit von Krimis und vom Falllösen regelrecht besessen ist und schon immer Detektiv sein wollte.

Seine Kombinationsgabe stört mich auch nicht, aber sein Allgemeinwissen schon. Ich würde ja verstehen, wenn er sich mit Sachen auskennt, die eben zur Kriminologie gehören. Was weiß ich, Totenstarre... ganz viel chemikalisches Zeug... medizinische Sachen... Physik.... Aber ganze Bomben entschärfen? Schießen? Und wirklich JEDESMAL wenn Ran, die Detective Boys oder jemand sonst sowas sagt wie: "Huch? was ist das denn?", dann weiß Conan immer die Antwort. Immer. Und er beantwortet die Fragen meist so ausführlich wie ein Wikipedia Artikel oder ein Eintrag im Lexikon. Das ist schon Allwissend...

Und Heiji? Also ich wäre auch von seinen Bemerkungen genervt, wäre ich Shinichi.

Haha, ja, manchmal ist Heiji seltsam. Aber er würd mich nur nerven, wenn er was nerviges sagt. Shinichi (Conan) geht schon genervt ans Telefon (das auch: wirklich jedesmal, zum Beispiel beim Nintaro Shinmei Fall (Band 19). Er ist für meinen Geschmack... zu "cool" bei Leuten die diese "coolness" nicht verdient haben. Er hat ab und zu gezeigt, dass er auch anders kann, nur frag ich mich, warum er das dann nicht tut?

Zwar halte ich ihn für zu perfekt, aber keineswegs für langweilig^^ sonst würde diese Diskussion hier nicht stattfinden^^


Zuletzt geändert: 25.02.2010 22:55:22



Von:    Midnightpanter 26.02.2010 21:38
Betreff: Conan/Shinichi-Gary Stu? [Antworten]
Avatar
 
Rans "Schwäche" ist die Angst vor Geistern, bzw. übernatürlichen Wesen ;]

Heiji weiß ich auch nicht.

Zu dem "Allwissen" das Conan/Shinichi hat, nur eine Gegenfrage:

Wer soll die Fragen denn beantworten?
Soll Gosho für jede Frage einen neuen NPC erstellen, der dann die Antwort geben kann?
Ich kann verstehen, dass es nervig ist, wenn jemand alles kann und alles weiß, aber in dem Fall ist es einfach praktisch jemanden zu haben, der im festen Cast ist und solche Fragen beantworten kann.
Die Detektiv Boys sind für die meisten Sachen zu jung und Gosho kann nicht jedesmal "eine Sendung im Fernsehen" oder "Ich habe gehört, wie sich meine Eltern/andere Erwachsene drüber unterhalten haben" einbauen.
Ran, der Professor usw. sind auch nicht immer da, bzw. haben auch "nur" ein Spezialwissen, das in etwa zu ihren Charakteren passt.
Just when I believed I couldn't ever want for more
This ever changing world pushes me through another door
I saw you smile and my mind could not erase the beauty of you face
Just for awhile won't you let me shelter you
I wish that I could give you something more, that I could be yours



Von:   abgemeldet 04.03.2010 01:43
Betreff: Conan/Shinichi-Gary Stu? [Antworten]
Also ich finde das Shinichi/Conan manchmal was die Täter angeht die er überführt doch ziemlich kaltherzig ist und wirklih keine Gnade zeigt oder mal ein Auge zudrückt..Ihm scheint es egal zu sein warum "sie" zu mördern wurden oder was "sie" durchgemacht haben...Hauptsache der Fall ist gelöst Ende! Ich finde das ist auch eine Schwäche, was meint ihr würde er tun wenn Ran jemanden Umbringen würde? Ich bin mir ziemlich sicher das auch er sie ins Gefängnis bringen würde.



Von:    lorelai-rory 04.03.2010 05:12
Betreff: Conan/Shinichi-Gary Stu? [Antworten]
Es ist schwer rational zu bleiben.
Und natürlich würde er Ran ins Gefängnis bringen, genauso wie jeden anderen aus seinem Familien-/Freundeskreis.
Auch wenn er alles versuchen würde um die Unschuld desjenigen zu beweisen.



Von:   abgemeldet 04.03.2010 14:34
Betreff: Conan/Shinichi-Gary Stu? [Antworten]
Ja aber ist das nicht ganz schön heftig? Ich würde so tun als würde ich es nicht wissen das der, der mir nahe steht jemanden umgebracht hat. Kla shin. hat seine prinzipien, aber die kann er doch auch mal über bord werfen XD oder seine moralischen gründe....



Von:    BakaThief 04.03.2010 18:23
Betreff: Conan/Shinichi-Gary Stu? [Antworten]
Avatar
 
Also, ich finde nicht dass er Gary Stu ist ó__o°
Der passt mir da überhaupt nicht ins Bild ><
Schwächen würd ich zuerst mal erwähnen dass er total unmusikalisch ist xD was wäre denn sonst noch da~ er ist nicht der hellste wenns um Frauen geht xD Ai meinte ja mal "Ran ist sehr stark.." von wegen, dass sie auf ihn wartet und so und er dann "Weil sie Karate macht? Ja, stimmt.." xD
und im ersten Band war er auch noch ziemlich eingebbildet xD
Und dass er Gefühle selten zeigt.. hm, ist wohl einfach sein Chara??Ôo° ich meine, das tut ja Heiji z.B. auch nicht^^° Als Conan sieht man natürlich auch nicht so oft den echten Shinichi uu° ermuss sich ja oft auch noch zurückhalten^^°
Obwohl ich sagen muss, dass ich auch manchmal die Augen verdreh wenn da diese wiki-pedia erklärungen spontan kommen xD und auch dass er alles auf Hawaii lernt XD
♠♦♣♥ 怪盗キッド ♥♣♦♠
Ein Meisterdieb ist ein kreativer Künstler des Verbrechens,
der auf beispielslose Weise seine Beute raubt...
aber ein Detektiv ist nichts weiter als ein Kritiker,
der das Werk des Diebes bestaunt.



Von:    Monkey-D-Suria 17.01.2011 21:18
Betreff: Conan/Shinichi-Gary Stu? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin auch nicht wirklich der Meinung, dass Shinichi ein Gary-Stu ist. Vielleicht auch deshalb, weil ich ein Riesenfan von ihm bin^^. Er sieht nicht besonders aus, hat keine Heterochromie und auch sonst keine besonderen Merkmale; die Frauen fliegen nicht besonders auf ihn (ich kann persönlich nur 3 Mädels aufzählen, die ihn "mögen" und ich denke, das ist ziemlich wenig für einen Hauptcharakter in einem Manga von über 53 Bändern) und Fehler macht er auch einige. Sicher, er ist sehr intelligent und kann fast alle Fälle meisterhaft lösen, aber auch er ist in mancher Hinsicht zu langsam bzw. auf dem falschen Dampfer. Beispielsweise hat er seine verkleideten Eltern an ihrem ersten Auftritt nicht erkannt. Er hat auch nicht immer bei seinen Schlußfolgerungen richtig gelegen (man erinnere sich dabei nur an den Film mit dem Bombenleger) und er hat bisher weder Kaito Kid noch die Männer in Schwarz zur Strecke gebracht. Außerdem ist er ein Sturkopf und öfters mal entweder ironisch bis hin zum Zynismus. Ich glaube kaum, dass dieses Image zu einem Gary-Stu passen würde.
"Voldemort, du bist ein arrogantes, herzloses Arschloch!"

Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht





Zurück