Zum Inhalt der Seite

Thread: Ansprüche an Musik

Eröffnet am: 03.08.2005 14:28
Letzte Reaktion: 25.05.2007 10:48
Beiträge: 116
Status: Offen
Unterforen:
- Sonstige Musik
- Umfragen



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
Ansprüche an Musik 30.12.2005, 18:00
Ansprüche an Musik 30.12.2005, 20:38
Ansprüche an Musik 31.12.2005, 12:38
 Ryourin Ansprüche an Musik 31.12.2005, 16:31
 xblissx Ansprüche an Musik 02.01.2006, 12:24
 Teyl Ansprüche an Musik 11.01.2006, 10:48
Ansprüche an Musik 03.01.2006, 03:32
Ansprüche an Musik 03.01.2006, 16:04
 Bychan Ansprüche an Musik 03.01.2006, 17:31
Ansprüche an Musik 03.01.2006, 17:44
 -chAOsBoRn- Ansprüche an Musik 05.01.2006, 22:33
Ansprüche an Musik 09.01.2006, 09:48
 Teyl Ansprüche an Musik 11.01.2006, 10:46
Ansprüche an Musik 11.01.2006, 12:09
Tidus17 Ansprüche an Musik 12.01.2006, 17:24
Ansprüche an Musik 12.01.2006, 23:23
Ansprüche an Musik 12.01.2006, 22:30
Ansprüche an Musik 12.01.2006, 23:22
Ansprüche an Musik 13.01.2006, 00:03
Ansprüche an Musik 13.01.2006, 00:39
Ansprüche an Musik 12.01.2006, 23:58
Ansprüche an Musik 13.01.2006, 00:11
 Ryourin Ansprüche an Musik 13.01.2006, 01:09
Ansprüche an Musik 13.01.2006, 01:20
Ansprüche an Musik 13.01.2006, 01:35
Ansprüche an Musik 13.01.2006, 02:16
Ansprüche an Musik 13.01.2006, 02:29
 Teyl Ansprüche an Musik 13.01.2006, 09:49
 Teyl Ansprüche an Musik 13.01.2006, 10:02
Ansprüche an Musik 13.01.2006, 12:20
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:   abgemeldet 30.12.2005 18:00
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
ich find da muss man vorsichtig sein. ich steh zwar auch vorallem wegen der geil tanzbaren musik und den beats auf seeed als wegen den texten, obwohl die auch nicht schlecht sind. das kommt aber daher weils bei dancehall halt doch eher auf den "shake it"-faktor ankommt(zumindest für mich).
wenn jetzt aber ein lied so angelegt ist das die melodie eher simpel, und das arrangement eher ruhig ist kommts für mich schon auf den text an. ich find das muss ne gute mischung sein.
ganz schnuppe sind mir die texte nicht, wenn ein musiker sich z.b. als total intolerant in seinen texten outet, die musik und die beats aber geil sind ist das für mich trotz allem keine gute musik.
aber für mich sind da seeed echt das ultimative beispiel, die texte sind nicht systemkritisch und man merkt total das sie von kerlen geschrieben sind(schöne frauen lala)aber ich finds einfach nur geil, weil da einfach was rüberkommt.
kann mir jemand folgen?
gute stimme ist natürlich auch wichtig. und die melodie, deswegen kann ich auch mit hardrock und death/black und heavymetal und dem ganzen kram nix anfangen.
ich find musik muss auch abwechslungsreich sein. wenn sich ein künstler von platte zu platte kein stück weiterentwickelt, is das doch öde, oder?
und ausstrahlung find ich wichtig, aber das is dann wohl mehr der live-faktor(siehe gentleman).
wer total geile texte zu ner klasse melodie schreibt sind wir sind helden, das sind einfach helden XD
I'll be back&i'll be black
Zuletzt geändert: 30.12.2005 18:02:30



Von:   abgemeldet 30.12.2005 20:38
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Damit ich ein Lied gut finde, muss es erstmal was in mir auslösen. ein schönes Gefühl, vielleicht melancholie ode reinfach so gute Laune, dass ich sofort dazu wild abgehen möcht und den song immer wieder hören will. Die Texte sind zweitrangig. Und selbst wenn ich mit den Lyrics nicht so viel anfangen kann, ist mir das auch egal, hauptsache mir gefällt das Lied an sich. Natürlich muss auch die Stimme des sängers gut sein und zum Lied passen.
Nulla salus sine The Hives.



Von:   abgemeldet 31.12.2005 12:38
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
mal an alle ihr leutchen die ihr meint die texte wärn total zweitrangig, nur mal aus interesse: ist es euch echt egal ob der sänger bzw. die band mit den geilen beats und der hammermelodie den totalen kappes singen? und jetzt mein ich nicht so spaßmusik, sondern richtig dumme sachen. wie ich schon gesagt habe, das sich der künstler als intolerant und dumm outet. is euch des echt egal?
I'll be back&i'll be black



Von:    Ryourin 31.12.2005 16:31
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
> mal an alle ihr leutchen die ihr meint die texte wärn total zweitrangig, nur mal aus interesse: ist es euch echt egal ob der sänger bzw. die band mit den geilen beats und der hammermelodie den totalen kappes singen? und jetzt mein ich nicht so spaßmusik, sondern richtig dumme sachen. wie ich schon gesagt habe, das sich der künstler als intolerant und dumm outet. is euch des echt egal?

Wenn der Text von nem Genie stammt, die Musik aber klingt wien kaputtes Akkordeon, hörst Dus trotzdem?
Ich bezweifle es, oder?

Deshalb IST der Text zweitrangig. o_O; In erster Linie nennt sich das Ganze nämlich Musik, nicht Shakespeares Dichterstunde...

Mir isses im Übrigen aber nicht total egal, aber dennoch nicht erstrangig. Ne Lieblingsband kann ich auch nur dann Lieblingsband nennen, wenn beides stimmt...
Aber ich mag auch die Bloodhoundgang, und die singt textlich totalen Schrott ^^;
Die Dummheit und die Ignoranz hatten eine Tochter: Die Oberflächlichkeit. Und je älter sie wurde, desto mehr Menschen hatten unter ihr zu leiden; umso mehr Menschen falsch mit der Oberflächlichkeit umgingen, desto mehr Menschen tat sie weh.



Von:    xblissx 02.01.2006 12:24
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
Bei mir ist das so ein Mix aus allem.

Texte find ich schon wichtig (im Englischen und im Deutschen), weil ich mir einen Englischen oder Deutschen Song mit schlechtem Text gar nicht anhören würde. Andererseits hör ich aber auch manchmal so Bands wie Kaizers Orchestra, wo ich natürlich kein Wort von den Texten verstehe, aber da finde ich die Musik dann auch nur noch halb so toll.

Wenn mir die Musik gefallen soll, muss mindestens eine Gitarre dabei sein. XD Ich mag Musik mit guten Gitarrenriffs und Basslines, aber auch Pianomusik... Mit Technogehüpfe kann ich nix anfangen..




We're the kids, we're well aware
And we ain't gonna sit around and stare
A fact's a fact, enough's enough
Time's up, time's up



Von:    Teyl 11.01.2006 10:48
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
> mal an alle ihr leutchen die ihr meint die texte wärn total zweitrangig, nur mal aus > interesse: ist es euch echt egal ob der sänger bzw. die band mit den geilen beats und der hammermelodie den totalen kappes singen? und jetzt mein ich nicht so spaßmusik, sondern richtig dumme sachen.

Was sind 'richtig dumme Sachen'?
Fuer mich gibt es nur ein absolutes KO Kriterium und das ist wenn sich der Musikern in seinen Texten oder seinem privat Leben als rechts (radikal) outet. Dann koennte er eine Stimme wie Orpheus haben und komponieren wie die klassischen Meister; ich wuerde es nicht mehr anpacken.

Alles andere, allen voran HipHop Musik laesst sich - fuer mich - zur Not; eigentlich braucht's das nicht; mit dem Interpretationshammer solange bearbeiten bis es anspruchsvoll ist.

> wie ich schon gesagt habe, das sich der künstler als intolerant und dumm outet. is euch des echt egal?

Gegenthese.
Ist es intelligent wenn Saenger Gefuehle und Musik zu bnutzen um Personen in eine von einem perferierte politische Richtung zu draengen? Adaptierst du die politische Meinung von jedem Saenger sowie allen Liedtext den/die du hoerst?

Ich fand es interessant als Sven Regner, der Saenger von Element of Crime, auf die Frage hin wieso er in seinen Texten zumal in seiner der Funktion als 'Intellektueller' - eine Sparte ihn den man ihn wohl mit Herrn Lehman und Neu Vahr Sued draengte - keine politischen Inhaltet vermittelte; sinngemaess in der Richtung antwortete, das er Politik weder auf ein paar Minuten Liedtext reduzieren moechte, das die Propagandierung einer politischen Botschaft den Intellekt und die Selbstbestimmung seiner Zuhoerer beleidigt und es falsch ist anstelle politischer Inhalte politische Emotionen zu erzeugen.

(ich hoff der Satz war nicht zu lang o_o)
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 03.01.2006 03:32
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
gute musik kann schonmal nur von einer BAND die INSTRUMENTE spielt kommen...naja texte sind für mich nur nebensache wenn der Text toll ist freu ich mich umsomehr
Bands mit wirklich unterbelichteten Texten hör ich garnich weil die Musik dann wohl auch ziemlich blöd sein müsste

ne lieblingsband...hab ich wohl wenn das image mir super gefällt und die songs zu mir passen...mhh nirvana blink und silverstein sind schon nah dran aber am besten find ich wohl die beatsteaks der sound ist einfach voll mein fall die leute sind ends symphatisch und die meisten texte ein hammer...
It's alright / to tell me / what you think / about me/I won't try / to argue / or hold it / against you
www.rockAboard.de.vu



Von:   abgemeldet 03.01.2006 16:04
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
Oh, was bei mir noch wichtig ist:
Ich kann keine Frauenstimmen hören und keine sehr tiefen Männerstimmen, das ist ganz schrecklich.
Insofern kann man da auch etwas eingrenzen.
I lived my dreams today
I lived it yesterday
And I'll be living yours tomorrow
Anything else to say?



Von:    Bychan 03.01.2006 17:31
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
ähm *überleg*

die stimme muss irgendwie außergewöhnlich, gut oder charakterlich sein..... schlaue texte.. oder sinnlose^^ oder tiefsinniges.. nichts ödes halt oder son liebesgeplänkle XD ich finde die texte extrem wichtig, weil die am meisten aussagekraft haben, schließlich macht man musik nicht nur, damit man hauptsache irgendwas spielt sondern doch auch um irgendwas zu vermitteln... oder geld zu machen -.- naja.. die melodie und stimmung muss passen zum text
tja... gitarren geschrei und ein bisschen melancholie^^
~~~ZSK ANTI-FLAG~~~
der ultimative zsk-anti-flag-zirkel!!!!!!!!! kommt vorbei^^
http://animexx.4players.de/community.php/zsk/beschreibung/
weiter informationen zu diesen wahnsinnsbands auf
www.skatepunks.de ///// www.anti-flag.com



Von:   abgemeldet 03.01.2006 17:44
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Also..mir sind die Texte erstmal egal...Die Sound selber muss kich ansprechen..wenn ich dann aber ein Lied gut finde,dann hol ich mir den Songtext und les fleißig...jeodhc muss ich dazu sagen,dass bei meinen lieblingsbands es sich fast ausschließlich um Punk-Rock Bands handeln...also brauchen solche bands nicht lange um mich zu begeistern..^^



Von:    -chAOsBoRn- 05.01.2006 22:33
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
für mich steht der gesang an erster stelle... ich denke, wenn einem der gesang nicht gefällt, dann kann der rest so gut sein, wie es will, aber es wird immer nicht "gut" klingen... an 2. stelle kommt dann die melody und wie welche instrumente eingesetzt worden sind... der text letztendlich kommt an 3. stelle, da er wie schon so oft gesagt, beim ersten hören (so ist es nunmal bei mir zumindest^^) nicht direkt wahrgenommen wird, sondern erst ab dem 2. mal...
ja, um den titel "lieblingsband" tragen zu können muss alles stimmen... der gesang, die musik, die texte, die atmosphäre die bei einer band rüberkommt und auch das charisma einer band zählt dazu... auch der liveauftritt muss dem entsprechen, was man sich unter "fovorisierend" vorstellt...^^
so, da habsch nunmal meinen senf dazugegeben...^^



Von:   abgemeldet 09.01.2006 09:48
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Die Ansprüche haben sich mit der Zeit gewandelt, paralel zum Umstieg auf andere Bands, schon bei der dritten Band hats aufgehört, tool, da die Musik sehr Anspruchsvoll ist und seitdem keine andere Band meine Hörangewohnheiten so sehr geprägt hat.

Anfangs wars noch recht banal, rockig, leidenschaftlich,echt(kein poser scheiß wie im NU-Metal bereich o.ä.)

tool haben mir beigebracht noch mehr auf das instrumentale zu achten und schon da genug rauszuhören, also nicht an text oder gesang gebunden zu sein, und seitdem kann ich fast alles hören ohne keinen schimmer davon zu haben was das eigentlich soll.

Meine Ansprüche sind größer geworden: 3:30 minuten songs haben es schwer bei mir, es sei denn interessant strukturiert. Ich habe einige lieblingssongs die über die 10 Minuten Marke gehen und wie gesagt kann ich Instrumentalstücke genauso lieben wie Songs mit tollem gesang oder tollen texten.


Nochmal zu den texten,bei tool reicht mir fast ausschließlich der Sound,aber natürlich kenne ich einige Texte,aber das Zentrum bildet der Gesang schon lange nicht mehr(obwohl Maynard James Keenan einer DER Goldkehlchen ist ;) und das ist der Hauptunterschied zum Mainstream Kram und Nu-Metal shit. :)
tool, NIN, The Mars Volta, Pink Floyd, Led Zeppelin, Dredg, A perfect circle, Kyuss, Mehsuggah, As I lay Dying, Oceansize, System of a Down...
Zuletzt geändert: 09.01.2006 09:53:35



Von:    Teyl 11.01.2006 10:46
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
> Wie der Thread-Titel schon sagt: Was sind eure Ansprüche an Musik?

Zunaechst muss die Musik zu einer meinen potentiellen Stimmungslagen passen. Aus diesen herraus ergeben sich verschiede Ansprueche.

Generell mag ich an Instrumenten Kontrabass und Akkordeon.
Stimmen am liebsten auf die jeweils zur Musik und Stimmung passende Art und Weise schoen. Genres/ Rythmen im allgemeinen Klezmer, Ska, Chansons und (schneller) Tango.

Zudem alles was Spass macht. Das heisst hinzukommt..
eingaengige Oldies, diverse Liedermacher, verschiedene interessant aufbereitete Stile ueber Cumbia bis Bollywood sowie melodisch, schnell, lautes Metal - ggf. mit klassischen Versatzstuecken. Etwas Punk, Goth Sparte. Achja und verschiedener Jazz bzw. Swing oder Blues. Ebenso wie Arthouse Pop, Pop, NDW oder HipHop, RnB. Natuerlich auch Musical und Klassik. Und Techno Richtung der ersten Thunderdome CDsoder Marusha alike.

Dazu habe ich noch eine Sammlung von Kurisositaeten die ich nicht zu ordnen kann die mir aber dennoch gefallen.

Bei den verschiedenen Genres gibt es verschiedene Ansprueche. Beispielsweise mag ich sowohl Vinico Caposella wie auch Plume Latraverse allein wegen dem Klang der Lieder und der Stimme. Vom Text, die ich politisch mittellinks waehne, versteh ich kein Wort.
Bei deutschen Liedermachern achte ich schon etwas auf den Text. Sofern sie nicht zu den Bloedelbarden zaehlen.
Aqua hingegen sollten sich hueten Texte die ueber "I'am a barbie girl/Iam plastic it's fantastic" hinausgehen zu versuchen.
Bei Chansons sollte mir hauptsaechlich die Stimme und Klang gefallen - dann darf die Saengerin auch drueber singen das ihr Freund der Baum tot ist oder sowas mittlerweile politisch unkorrektes wie 'Tanz alter Tanzbaer'. Ebenso bei A Capella Gruppen.
Auch Celtic Lieder duerfen Zeilen enthalten wie 'while the waves are waveing' (Enya) solang es gut klingt.
Bei HipHoppern ist es mir egal solang der Rythmus stimmt - zur Not ist es halte eine provozierend ueberzogene Darstellung der heutigen sozialen Verhaeltnisse zur Verdeutlichung von Misstaenden im Selbstbild und der geboten Perspektiven sowie die Darstellung der Verrohung allgemeiner Sitten.
Verschiedene Bands sollten zum nachdenken anregen ohne poltisch zu sein und einfach von der Textstruktur interessant sein.

Ich mag es nicht wenn ich das Gefuehl hat das sich die Band ernsthaft fuer klueger haelt als ihre hoerer waehrend die Texte ueberzogen dramatisiert und plump wirken.

Verschiedene Saenger / Musik mag ich einfach nicht wegen der Stimme, der Sprache oder der Art der Musik. Es kann einem ja nicht alles gefallen. Da ist es mir auch egal ob die Arrangements komplex sind, die Stimme ausgebildet, der Text anspruchsvoll, die Musik innovativ, die Instrumente aussergewoehnlich, der Takt neu oder der Kerl the sexiest man alive. Ist wie mit dem essen, nur weil etwas von einem Meisterkoch gemacht ist muss es nicht unbedingt schmecken.
Das Aussehen ist mir uebrigens noch unwichtiger als .. als .. hm .. *gruebel* .. es ist ziemlich unwichtig.

Eine Band muss sich auch nicht weiterentwickeln wenn es nicht zu ihrem Stil passt oder sie einfach gut ist.

Kurz gesagt mein Anspruch an Musik ist das sie mir gefaellt ^^;


'Lieblingsbands' naja davon habe ich einige.
Generell wuerde ich aber keine der Bands oder Kuenstler ueber einen anderen stellen weil es einfach schwachsinnig waere Annette Louisian (lazesiver Chanson), mit Vaya Con Dios (Jazz/Swing), Element of Crime (rauchiger ChansonRock), Cacophony (Speedmetal), Klezmatices (Klezmer), Aqua(Fun Pop) oder aehnliches zu vergleichen o.o

Zur Lieblingsband qualifiziert sich wer einen praegnanten Stil hat, bei denen mir alle oder ein grossteil der Lieder gefallen und die ich mehr als etwa fuenfmal hintereinander hoeren kann.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 11.01.2006 12:09
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
Worauf ich achte, ist, ob ich die Musik gut finde. ^,^ Also ich möchte es etwas originell und einen bestimmten Sound haben.
Große Erwartungen, die sich an theoretischen Wertesystemen orientieren, sind Selbstbeschiss, meiner Meinung nach.
»... Ach, die ist wie der Mond. Blass, kalt und zum Glück ~weit~ weg.«
Romy Schneider in Mädchen in Uniform



Von:   Tidus17 12.01.2006 17:24
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
gute frage <.<.........
kommt eher drauf an wie ich drauf bin ^^°
*lol*

ich hab wieso unterschiedliche geschmäcker......wer hört schon pop und dann doch wieder heavy metal^^°
*lol*

nja........auf englische texte achte ich wieso kaum v.v......erstens versteh ich net viel englisch.aber mit der zeit wird das einigermaßen besser ^^°*lol*

ich achte eher auf deutsche texte ><

ja zu musik.......es gibt bei mir lieder die ich am anfang echt scheiße fand ........aber durch mehrmaligen hören fand ich die echt super O-o????

nja......ich mag sowohl schnelle, rockige, langsame, traurige, fröhliche musik ^^

jo ich glaube jeder hat andere ansprüche an musik und seinen eigenen geschmack ^^


Wo immer du auch bist, wie weit du entfernt bist von mir........unsere Herzen werden sich immer wieder finden!



Von:   abgemeldet 12.01.2006 23:23
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
> ja zu musik.......es gibt bei mir lieder die ich am anfang echt scheiße fand ........aber durch mehrmaligen hören fand ich die echt super O-o????

Yo, das kenn ich. ^^;
»... Ach, die ist wie der Mond. Blass, kalt und zum Glück ~weit~ weg.«
Romy Schneider in Mädchen in Uniform



Von:   abgemeldet 12.01.2006 22:30
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
Schöner Thread, wenn auch ein weites Feld über das man sich wahrscheinlich endlos auslassen kann.

Erstes Kriterium für mich sind immer:
a) Ist es Musik aus der Retorte, dh. nichts eigenes der Band, sondern Massenware a la DSDSS
b) beherrschen die Musiker ihre Instrumente (denn sind wir mal ehrlich, von einem Arzt, der nur die passende Literatur gelesen hat, aber kein Skalpell halten kann, würde man sich ja auch nicht den Blinddarm rausnehmen lassen)

Was den Text anbelangt, bin ich auch noch relativ wählerisch. Wenn die Jungs und Mädels hinterm Mikro Stuß von sich geben ("Wir sind die Coolsten, wenn wir cruisen..." fällt mir da spontan ein - und mir wird auch spontan schlecht...), dann vergeht mir echt alles.
Ich bin ein ziemlich auditiv veranlagter Mensch und kann solchen wortgewordenen Schwachsinn einfach nicht ausblenden - und da es ja glücklicherweise auch Bands gibt, die es beim texten drauf haben, muss ich das ja auch nicht :)

Was meine musikalische Vorliebe betrifft:
Alles Gitarrenlastige. Rock, Metall oder richtiges Geschremmel.
Sonata Arctica oder Sentenced *niederknie und anbet* lassen mich immer wieder verzückt aufhorchen. Sehr genial, alle beide. Auch die schwermütigen Madrugada sind absolute Götter.
Laut, aber schön: Gorgoroth und Dimmu.

Das es allerdings auch ganz ohne Texte geht zeigen immer wieder die Jungs von Apocalyptica - Kerl+Cello = OTP
Hach ja, einmal Cello sein...

Was jetzt das Vokabular der einzelnen "Künstler" angeht, bin ich relativ tolerant. Gutes Beispiel ist da im Mansons-Marilyn. Teilweise sicher eine deftige Wortwahl, aber das Gesamtbild passt.

So, ich schleich mich jetzt und genieße noch ein wenig das letzte Sentenced-Album bis die Boxen weinen,
Neo Geisha

Don't upset me - I'm running out of places to hide the bodies...



Von:   abgemeldet 12.01.2006 23:22
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
> b) beherrschen die Musiker ihre Instrumente (denn sind wir mal ehrlich, von einem Arzt, der nur die passende Literatur gelesen hat, aber kein Skalpell halten kann, würde man sich ja auch nicht den Blinddarm rausnehmen lassen)

Nun ja, der Gefühlsfaktor an einer BlinddarmOP halten sich aber auch in Grenzen. ^^° Schlechter Vergleich, nyoo ok, wenn's einfach nur schief ist und nicht mehr schön, kann man's wohl auch vergessen. Aber z.Bsp. Miyavi, der Kerl kann üüüberhaupt nicht singen und klingt trotzdem voll süß. ^^°

> Ich bin ein ziemlich auditiv veranlagter Mensch und kann solchen wortgewordenen Schwachsinn einfach nicht ausblenden - und da es ja glücklicherweise auch Bands gibt, die es beim texten drauf haben, muss ich das ja auch nicht :)

Nun ja, Metaltexte in denen in jeder Zeile ein zwei Drachen sterben und Jungfrauen gerettet werden, kann man auch als albernen Schwachsinn abtun ^.~ und trotzdem finden's viele toll.
»... Ach, die ist wie der Mond. Blass, kalt und zum Glück ~weit~ weg.«
Romy Schneider in Mädchen in Uniform



Von:   abgemeldet 13.01.2006 00:03
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
Ich finde den Vergleich gerade passend, da viel zu oft vergessen wird, dass Musiker -genau wie Arzt auch - ein Beruf ist, der bestimmte Qualifikationen erfordert.
Ich beziehe mich nur auf die Professionalität der Leute und auf nichts anderes - daher wunder ich mich auch, wie du auf "Gefühlsfaktor" kommst.

Zu deinem zweiten Teil:
Ich sage nicht, dass es nicht auch bei den Metallern schwarze Schafe gibt (allerdings gehören die Jungfrauen-Retter nicht unbedingt dazu, denn viele Mittelalterlich-angehauchten Combos legen viel Wert auf ihre Texte. Das sowas nicht jedem gefällt ist wohl klar. Verhält sich halt so ähnlich wie mit SciFi oder Fantasy. Manche lesen oder gucken es gerne und finde mythische Sagen gut, andere eben nicht).
Ich bin in der Richtung sehr flexibel, auch wenn sich meine Favs mit anderen Dingen beschäftigen.

Don't upset me - I'm running out of places to hide the bodies...



Von:   abgemeldet 13.01.2006 00:39
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
> Ich beziehe mich nur auf die Professionalität der Leute und auf nichts anderes - daher wunder ich mich auch, wie du auf "Gefühlsfaktor" kommst.
Nun ja, gehst du mit Glitzeraugen, schwerbegeistert aus ner BlinddarmOP? XD Tust das auf nem Konzert? Ja oder? Und das kommt, weil die so technich perfekt sind richtig? XD Also ich denk, gute Musik, bedingt vielleicht mehr oder weniger gute Instrumentaltechnik, aber nicht umgekehrt. Gute Technik bedeutet noch lange nicht gute Musik. Oo; Beim Arzt haut das aber hin, verstehst was ich mein?


> allerdings gehören die Jungfrauen-Retter nicht unbedingt dazu, denn viele Mittelalterlich-angehauchten Combos legen viel Wert auf ihre Texte.

Kann ja sein, ich find sie trotzdem hirnverbrannt. XD Das is so unteres »Unter Uns« Niveau und trotzdem finden's bestimmt ne Menge Leute niedlich, die nicht auf ihrem Hirn sitzen, oda? A bissel Kitsch für die Seele. ^,^
»... Ach, die ist wie der Mond. Blass, kalt und zum Glück ~weit~ weg.«
Romy Schneider in Mädchen in Uniform



Von:   abgemeldet 12.01.2006 23:58
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
> ("Wir sind die Coolsten, wenn wir cruisen..." fällt mir da spontan ein - und mir wird auch spontan schlecht...)

Das fand ich ja noch ganz witzig^^;
Denk mal an 50 Cent mit seinem "You can find me in da club...", Stefan Raabs "Wadde hadde dudde da?" (ja, das war auch humoristisch gemeint, und trotzdem war's Volksverblödung^^°), oder -oh Hilfe!- "My Humps" von den Black-eyed Peas (soviel Schwachsinn auf einmal bereitet körperliche Pein!). Oder bei "Push the button" von den Sugababes gibt es eine Zeile "My sexy ass has got him in the new dimension". Wer zur Hölle schreibt solche Texte? Gwen Stefani mit ihrem "Hollaback Girl", wo sie ständig "bananas" buchstabiert... @.@
Oder gab es nicht mal ein Lied von Ashanti, wo sie ständig nur "baby, baby" sang? Was ist mit diversen Sommerhits? Mir fällt da so spontan der Ketchup Song ein...
Oder erinnert sich noch jemand... dürfte schon so zehn bis zwölf Jahre her sein... da gab's mal etwas, das sich "Doop" schimpfte... der gesamte Text war "Doop doop doop...".

Gut, das sind jetzt alles so Sachen, die sowieso nicht so meine Musik sind, aber selbst wenn sie's wären, ich würd's mir nicht anhören. Der Inhalt -der was?!- ist einfach zu stupide.
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:   abgemeldet 13.01.2006 00:11
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
@Trinchen:
Du tippst mir aus der tiefsten Seele. "My humps" ist auch ein Lied was mich momentan immer mit peinverzogener Miene in mein Zimmer flüchten lässt. Der Ketchup-Song ist auch so einer. Schlimm.
Und wenn man sich das Gossendeutsch anguckt, indem so mancher harte Deutsch-Rapper über das "Leben" lamentiert, dürften sich PISA's Abgründe gleich nocheinmal auftun.

Was für Musik hörst du denn?

Don't upset me - I'm running out of places to hide the bodies...



Von:    Ryourin 13.01.2006 01:09
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 

> Du tippst mir aus der tiefsten Seele. "My humps" ist auch ein Lied was mich momentan immer mit peinverzogener Miene in mein Zimmer flüchten lässt.

Ganz meine Meinung. Es gibt viele Lieder, die ich gar nicht abkann, aber dafür umsoweniger, bei denen ich einfach weglaufen muß. "My Humps" gehört dazu, das Lied ist einfach stupide. Aber wenns nur das wäre... gräßlich klingts auch noch.
Die Dummheit und die Ignoranz hatten eine Tochter: Die Oberflächlichkeit. Und je älter sie wurde, desto mehr Menschen hatten unter ihr zu leiden; umso mehr Menschen falsch mit der Oberflächlichkeit umgingen, desto mehr Menschen tat sie weh.



Von:   abgemeldet 13.01.2006 01:20
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
> Was für Musik hörst du denn?

Naja, in erster Linie bin ich Dir en grey-Fan, da kann es schon mal vorkommen, dass man Texte nicht versteht (also, inhaltlich, nicht sprachlich^^°), aber ich hab eigentlich nie den Eindruck, dass Kyo sich nichts dabei gedacht hat.
Ich schwöre auch Stein und Bein auf Nirvana (auch wenn ich da auch bei Weitem nicht alle Texte verstehe *drop*).
Die Ärzte sind auch toll *_* Bei deinen ist zwar auch viel Blödsinn dabei, aber da merkt man auch, dass sie sich eigentlich selbst nicht wirklich ernst nehmen. Und bei denen hab ich halt auch so die Erfahrung gemacht, dass vieles, was zunächst mal vollkommen wirr und sinnlos klingt, bei genauerem Hinhören hochgradig politisch ist (ich denke da gerade an "Gehirn-Stürm" vom Album "Die Bestie in Menschengestalt").
Tool mag ich auch sehr gerne, wobei ich mich bei denen bisher nur mit sehr sehr wenigen Texten beschäftigt hab.

So allgemein geh ich -grob gesagt- so Richtung Rock, aber da kann auch immer mal wieder was dabei sein, was nicht so recht darein passen will.
Im Moment hör ich ständig Die Happy und die Beatsteaks :)
Hab mich bei beiden noch nicht mit den Texten beschäftigt, aber was ich so nebenher beim Hören mitkriege, klingt ganz in Ordnung^^

> Und wenn man sich das Gossendeutsch anguckt, indem so mancher harte Deutsch-Rapper über das "Leben" lamentiert, dürften sich PISA's Abgründe gleich nocheinmal auftun.

Sowas find ich auch peinlich.
Ich hab ja nichts gegen Hip Hop als Musikrichtung, aber bei so Leuten wie Sido oder Bushido rollen sich mir echt die Zehennägel hoch. Aggressiv, niveaulos, beleidigend.
Ich denk mir immer, gerade beim Hip Hop, wo die Texte ellenlang sind, könnte man so viel Intelligentes darein packen. Statt dessen packt man lieber so einen asozialen geistigen Dünnschiss darein -.-
Und was das traurigste daran ist: Der Müll verkauft sich auch noch :(
Und nein, ich möchte damit nicht allen Hip Hop über einen Kamm scheren^^
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:   abgemeldet 13.01.2006 01:35
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
> Ich denk mir immer, gerade beim Hip Hop, wo die Texte ellenlang sind, könnte man so viel Intelligentes darein packen. Statt dessen packt man lieber so einen asozialen geistigen Dünnschiss darein -.-
Joa, wenn man unter intelligent, aber auch nur politisch motiviertes versteht und ernsthaft die deutsche Punkszene als intelligent bezeichnen würde *kuller*. Was die Indierocker beatsteaks z.Bsp von sich geben ist in meinen Augen einfach nur lächerlich und verblödetes, verblendetes Pseudogelaber. Da merkt man richtig, dass dort jemand Goethe sein will und doch auf Drei groschen Niveau denkt. VV; Peinlicher als Mittelmaß ist Mittelmaß, dass sich für was Besseres hält. *drop* Ich mein, was ist an der Aussage, Politikers sind böse und die »Gesellschaft« (zu der die übrigens auch gehören) macht uns kaputt bitteschön intelligent? Die meisten Spinner, die sowas singen leben in ner guten Mittelklassefamilie, habne kaum ernstzunehmende Probleme und meinen sie müssten den Dichter und Denker raushängen lassen, was natürlich am besten geht, wenn man sich über »die« aufregt und sich selbst mit der rosaroten Brille betrachtet.
Musik is trotzdem irgendwie cool. XD Schön groovy.
Ah ja und die Ärzte würd ich als intelligente Musiker bezeichnen, gerade weil sie diese pseudopolitische Szene gnadenlos durch'n Kakao ziehen, Humor ist manchmal auch ne Art von Kritik.


Ah ja, was Kyos Texte angeht, sie sind wirklich sehr schön subtil ausgearbeitet, find ich. *,* Ein guter Lyriker. N bisschen naiv hier und da, aber wer ist das nicht.
»... Ach, die ist wie der Mond. Blass, kalt und zum Glück ~weit~ weg.«
Romy Schneider in Mädchen in Uniform
Zuletzt geändert: 13.01.2006 02:17:15



Von:   abgemeldet 13.01.2006 02:16
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
> > Ich denk mir immer, gerade beim Hip Hop, wo die Texte ellenlang sind, könnte man so viel Intelligentes darein packen. Statt dessen packt man lieber so einen asozialen geistigen Dünnschiss darein -.-
> Joa, wenn man unter intelligent, aber auch nur politisch motiviertes versteht und ernsthaft die deutsche Punkszene als intelligent bezeichnen würde *kuller*.

Nein, ich habe nicht behauptet, dass politische Texte gleich intelligente Texte sind. Sorry, falls es so rüber kam.
Einer der absolut genialsten Songtexte, die ich kenne, ist "Schism" von Tool. Es geht eigentlich um nichts anderes als zwei Menschen, die sich voneinander getrennt haben, es wird nicht gesagt, ob ein Liebespaar oder Freunde oder vielleicht auch Familie... Die Zeile "Between supposed brothers" lässt auf eine platonische Beziehung schließen. Aber das Ding ist athmosphärisch so dicht, wie ich es selten bei irgendeinem anderen Songtext gesehen/gehört hab, es ist psychologisch so nachvollziehbar, und es fasst eigentlich dieses komplexe Gefühlschaos nicht nur treffend, sondern in meinen Augen auch sehr poetisch in Worte. Der Text berührt mich, was aber vielleicht auch damit zusammen hängt, dass ich das Lied kennen gelernt habe, als mir gerade eine sehr enge Freundschaft zerbrach, und ich habe mich damals einfach nur darin wieder gefunden. Aber sowas passiert wahrscheinlich jedem irgendwann mal in seinem Leben. Und dieser Text trifft's einfach.

Im Übrigen... Zur Punkszene und deren Intelligenz oder auch gerade nicht Intelligenz habe ICH mich nicht geäußert, denn dazu müsste ich mir erstmal eine Meinung darüber bilden ^^;
Wollte ich nur noch mal betont haben ^^;

> Was die Indierocker beatsteaks z.Bsp von sich geben ist in meinen Augen einfach nur lächerlich und verblödetes, verblendetes Pseudogelaber. Da merkt man richtig, dass dort jemand Goethe sein will und doch auf Drei groschen Niveau denkt. VV; Sowas ist erstmal mal peinlich. Musik is trotzdem irgendwie cool. XD Schön groovy.

Wie gesagt, da hab ich mich noch nicht mit den Texten beschäftigt. Sollte ich vielleicht auch sein lassen, wenn ich mir die Musik nicht verderben möchte ^^; Andererseits... jetzt bin ich neugierig, werd mir wohl in den nächsten Tagen den einen oder anderen Text von denen vorknöpfen.
Eigentlich macht mir ihre Musik Spaß, es klingt einfach gut :)

> Ah ja und die Ärzte würd ich als intelligente Musiker bezeichnen, gerade weil sie diese pseudopolitische Szene gnadenlos durch'n Kakao ziehen, Humor ist manchmal auch ne Art von Kritik.

Ich weiß :)
Das ist ja gerade das Geniale an den Ärzten, sie nehmen irgendwie nichts und niemanden so wirklich ernst, und doch merkt man, dass sie sich durchaus so ihre Gedanken machen.

> Ah ja, was Kyos Texte angeht, sie sind wirklich sehr schön subtil ausgearbeitet, find ich. *,* Ein guter Lyriker.

Im Großen und Ganzen ja. Manchmal sind allerdings echt Sachen dabei, wo er in meinen Augen einfach viel zu dick aufträgt oder sein Englisch die ganze Sache (häufig eher durch die Aussprache) ein wenig unfreiwillig komisch macht. So manchen Text von ihm würde ich als Genie-Streich bezeichnen, aber gelegentlich muss ich dann doch etwas grinsen...
"Whatever I may wish it's weed life" (Garbage) *megadrop*
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:   abgemeldet 13.01.2006 02:29
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
Da fällt mir grad Bushidos neues Video ein, in dem man zuerst an eine verflossene Liebe denkt und dann erst später merkt, dass sie unfreiwillig gegangen ist. Angefahren und tot. -.-; SOWAS hab ich wirklich als Letztes von ihm erwartet. ^,^° Nicht schlecht, manche Lieder sind auch einfach nur emotional, total dämlich zwar *grins*, aber es berührt einen doch. *ggg* deswegen würde ich nie behaupten, ich achte nur auf technische Qualitäten. aber bei Alizée z.Bsp. bin ich echt froh, dass ich kein Französisch kann, sprechen kann. *hust* Die texte find ich dann doch ziemlich beschränkt.

Upsi, ich meinte gar nicht die Texte der beatsteaks, die kenn ich nämlich nicht, das bezog sich eher auf diverse Interviews und Statements.
»... Ach, die ist wie der Mond. Blass, kalt und zum Glück ~weit~ weg.«
Romy Schneider in Mädchen in Uniform
Zuletzt geändert: 13.01.2006 02:45:49



Von:    Teyl 13.01.2006 09:49
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
> oder -oh Hilfe!- "My Humps" von den Black-eyed Peas (soviel Schwachsinn auf einmal bereitet körperliche Pein!).

Ich find das 'My Humps' so peinlich ueberzogen schwachsinnig ist das es wieder Spass macht.

> Oder bei "Push the button" von den Sugababes gibt es eine Zeile "My sexy ass has got him in the new dimension". Wer zur Hölle schreibt solche Texte? Gwen Stefani mit ihrem "Hollaback Girl", wo sie ständig "bananas" buchstabiert... @.@

Push the button fand ich zwar auch schrecklich, aber das lag nicht am Text o:o

> Oder gab es nicht mal ein Lied von Ashanti, wo sie ständig nur "baby, baby" sang?

Es gibt ein Lied, nicht von Ashanti, wo das Wort Baby ueber 200 mal und im Schnitt etwa 3 mal pro sekunde oder so auftaucht.

> Was ist mit diversen Sommerhits? Mir fällt da so spontan der Ketchup Song ein...

Hm, da hilft es wenn man einfach kein spanisch kann :D

> Oder erinnert sich noch jemand... dürfte schon so zehn bis zwölf Jahre her sein... da gab's mal etwas, das sich "Doop" schimpfte... der gesamte Text war "Doop doop doop...".

Etwas laenger her da gab es 'Poing' woah, hat mich das genervt oder danach Blue von Blue und in der Hauptrolle das Wort Blue.

> Der Inhalt -der was?!- ist einfach zu stupide.

Der Inhalt bezieht sich in dem Fall vielleicht auf die Klangeinheit, weniger auf den Text. Abgesehen von Enya mit den winkenden, wellenden Wellen gab es auch mal sowas wie Amad.. die deren Lied aus kunstwoertern bestand die mit A anfangen.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Teyl 13.01.2006 10:02
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
> b) beherrschen die Musiker ihre Instrumente (denn sind wir mal ehrlich, von einem
> Arzt, der nur die passende Literatur gelesen hat, aber kein Skalpell halten kann,
> würde man sich ja auch nicht den Blinddarm rausnehmen lassen)

Mir ist es egal ob sie ihre Instrumente beherrschen solang das Ergebnis zufrieden stellend ist. Ganz im Gegensatz bei dem was zu erwarten ansteht wenn der Arzt sein Skapell nicht packen kann.
Wenn der Arzt sein Skapell nun nicht greifen kann finde ich es gut das, wenn er mir schon den Blinddarm rausnehmen ist - vielleicht weil er der perfekte Theoretiker ist oder ein gutes Gefuehl fuer meine Verfassung hat -, er hingeht und sich unterstuetzung holt.
Um wieder zur Musik zu kommen, wenn jemand eine Stimme wie ein Engel hat, aber Klavier spielen kann wie ein Ziegelstein und das Rythmusgefuehl eines Elephanten im Prozellanladen hat soll er sich doch die Leute oder Mittel dazu holen damit's klappt.

> Ich bin ein ziemlich auditiv veranlagter Mensch und kann solchen wortgewordenen Schwachsinn einfach nicht ausblenden - und da es ja glücklicherweise auch Bands gibt, die es beim texten drauf haben, muss ich das ja auch nicht :)

Man kann wortgewandten Schwachsinn auch einfach so nehmen wie er ist und sich ueber an der vermeintlich simplen, schwachsinnigen, lustigen Struktur erfreuen. Schliesslich ist auch das eine Kunst.

Ansonsten kommt es was den Anspruch betrifft auf den Zuhoerer an. Wie sehr man dazu in der Lage ist das was der Kuenstler singt zu (emotional) zu glauben oder einer tieferen Interpretation gemessen an den jeweiligen Anspruechen zu vollziehen.

> Was jetzt das Vokabular der einzelnen "Künstler" angeht, bin ich relativ tolerant.
> Gutes Beispiel ist da im Mansons-Marilyn. Teilweise sicher eine deftige Wortwahl, aber das Gesamtbild passt.

Genau da koennten nun die Fans der Jungs die das cruisen getexted haben behaupten das es ihrer Ansicht nach ganz und gar nicht in das Gesamtbild passt oder auch nur sowas wie einen Text ergibt welcher die Intelligenz des Hoeres nicht beleidigt.

Auch wuerde ich behaupten das die Texte von Las Ketchup in das Gesamtbild passen das sie vermitteln wollen, ebenso wie die Texte von Manowar.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 13.01.2006 12:20
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
> Auch wuerde ich behaupten das die Texte von Las Ketchup in das Gesamtbild passen das sie vermitteln wollen, ebenso wie die Texte von Manowar.
Ja dankeschön, so wollt ich's eigentlich schreiben. ^^° *um.den.heißen.brei.herumschreibt* vv;
»... Ach, die ist wie der Mond. Blass, kalt und zum Glück ~weit~ weg.«
Romy Schneider in Mädchen in Uniform


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück