Zum Inhalt der Seite

Thread: Mangas in Bibliotheken

Eröffnet am: 01.06.2005 06:57
Letzte Reaktion: 17.06.2005 06:45
Beiträge: 38
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Pitri-chan Mangas in Bibliotheken 01.06.2005, 06:57
trinchen Mangas in Bibliotheken 01.06.2005, 07:16
 kleines_Wesen Mangas in Bibliotheken 01.06.2005, 07:35
 SAlbert Mangas in Bibliotheken 01.06.2005, 07:52
xXSushi-chanXx Mangas in Bibliotheken 01.06.2005, 09:12
Pitri-chan Mangas in Bibliotheken 02.06.2005, 07:50
 sa-chan_ Mangas in Bibliotheken 01.06.2005, 10:57
Morley Mangas in Bibliotheken 01.06.2005, 18:24
kleinnagini Mangas in Bibliotheken 01.06.2005, 18:51
 Ryourin Mangas in Bibliotheken 01.06.2005, 19:30
 Manila Mangas in Bibliotheken 01.06.2005, 19:31
 Silver-Rele Mangas in Bibliotheken 01.06.2005, 19:46
Peorth Mangas in Bibliotheken 01.06.2005, 19:51
Callistrea Mangas in Bibliotheken 01.06.2005, 19:56
black-snow Mangas in Bibliotheken 01.06.2005, 20:50
le_chat_noir Mangas in Bibliotheken 01.06.2005, 21:08
Pitri-chan Mangas in Bibliotheken 02.06.2005, 07:52
 Caith Mangas in Bibliotheken 02.06.2005, 12:11
 Noelle Mangas in Bibliotheken 02.06.2005, 13:00
Nocturn Mangas in Bibliotheken 02.06.2005, 20:20
 Knoblauchgurke Mangas in Bibliotheken 03.06.2005, 17:56
Millenia Mangas in Bibliotheken 03.06.2005, 18:55
 Tithenwen Mangas in Bibliotheken 03.06.2005, 18:59
little-e Mangas in Bibliotheken 03.06.2005, 19:05
faulty Mangas in Bibliotheken 03.06.2005, 19:24
T-S-C Mangas in Bibliotheken 03.06.2005, 19:32
Mercuryprincess Mangas in Bibliotheken 03.06.2005, 21:32
Syusuke Mangas in Bibliotheken 04.06.2005, 02:28
Pitri-chan Mangas in Bibliotheken 04.06.2005, 08:40
 Tsumi Mangas in Bibliotheken 05.06.2005, 15:40
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 01.06.2005 06:57
Betreff: Mangas in Bibliotheken [Antworten]
Avatar
 
Hallo zusammen!

Zur Zeit bin ich dabei meine Diplomarbeit zu schreiben. – Über Mangas. :O)
Oder genauer gesagt: Mangas in Bibliotheken. Dazu würde ich gerne eure Meinung bzw. eure Erfahrungen hören.

1. Hat die Bücherei/Bibliothek, in die ihr geht Mangas im Angebot?
Wenn ja: Leiht ihr diese aus? Und wie findet ihr das Angebot generell? Werden genug Serien angeboten? Oder eher zu wenige?
Wenn nein: Würdet ihr euch Mangas ausleihen, wenn sie in der Bibliothek wären?

2. Wenn ihr nicht oft/ gar nicht/ „nur“ zum Lernen in eine Bücherei geht:
Würdet ihr öfter hingehen, wenn dort Mangas angeboten werden würden?

Ich hoffe, dass sich viele von euch melden und mir bei meiner Diplomarbeit helfen.

Ciao

Eure Pitri




Von:   abgemeldet 01.06.2005 07:16
Betreff: Mangas in Bibliotheken [Antworten]
Avatar
 
> 1. Hat die Bücherei/Bibliothek, in die ihr geht Mangas im Angebot?
> Wenn ja: Leiht ihr diese aus? Und wie findet ihr das Angebot generell? Werden genug Serien angeboten? Oder eher zu wenige?
> Wenn nein: Würdet ihr euch Mangas ausleihen, wenn sie in der Bibliothek wären?

Uni-Bibiliothek: nein
Bibliothek im japanischen Kultur-Institut: Ja, ein paar
Kölner Stadtbücherei: Hab nie danach gesucht, aber ich denke schon

Früher hab ich mir in Kempen (als ich noch zu Hause gewohnt hab) manchmal Mangas aus der Bücherei geholt, aber da war ich sowieso ständig da und es wurde auch erstaunlich viel angeboten.

Inzwischen gehe ich eigentlich so gut wie nur noch wegen der Uni in Bibliotheken und so Manga-besessen, dass ich nur wegen irgendwelcher Mangas in eine Bücherei nach der anderen gehen würde, bin ich schon lange nicht mehr.

> 2. Wenn ihr nicht oft/ gar nicht/ „nur“ zum Lernen in eine Bücherei geht:
> Würdet ihr öfter hingehen, wenn dort Mangas angeboten werden würden?

Nein. Ich habe genug Mangas selber, und wenn ich was lesen will, was ich aber nicht kaufen möchte, hat das meist irgendwer aus meinem Bekanntenkreis (ich tausche mich da recht viel mit ein paar Freundinnen untereinander aus).

Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:    kleines_Wesen 01.06.2005 07:35
Betreff: Mangas in Bibliotheken [Antworten]
Avatar
 
1. Hat die Bücherei/Bibliothek, in die ihr geht Mangas im Angebot?

ja, aber fast nur ältere oh! megami sama, Conan, und noch ein paar für die wirklich jüngere generation... ~.~

Wenn ja: Leiht ihr diese aus? Und wie findet ihr das Angebot generell?
zu alt, zu schäbig, zu wenig auswahl...

Werden genug Serien angeboten? Oder eher zu wenige? zu wenige aktuelle, und zu wenig "nicht mainstream" hab da ja nichts dgagegen, aber nur mainstream ist blöd.

Wenn nein: Würdet ihr euch Mangas ausleihen, wenn sie in der Bibliothek wären? nein, nicht, wenn ich sie woanders kaufen/ausleihen kann.

2. Wenn ihr nicht oft/ gar nicht/ „nur“ zum Lernen in eine Bücherei geht:
Würdet ihr öfter hingehen, wenn dort Mangas angeboten werden würden?
nein. außer, die auswahl würde mal aufgebessert. dann überlege ich mir das nochmal ^^

Too bloody bad for YOU!



Von:    SAlbert 01.06.2005 07:52
Betreff: Mangas in Bibliotheken [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
ich beziehe mich auf die Uni-Bibliothek in Paderborn.
1)
Mangas selbst sind nicht im Bestand, nur die üblichen Verdächtigen im Bereich "How to Draw Manga", zu finden in der kunsthistorischen Abteilung.
2)
Nein, zum Schmökern gibt es weitaus interessantere Literatur, z.B. in der allgemein -technischen Abteilung.

Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert




Von:   abgemeldet 01.06.2005 09:12
Betreff: Mangas in Bibliotheken [Antworten]
Avatar
 
> Hallo zusammen!
>
> Zur Zeit bin ich dabei meine Diplomarbeit zu schreiben. – Über Mangas. :O)
> Oder genauer gesagt: Mangas in Bibliotheken. Dazu würde ich gerne eure Meinung bzw. eure Erfahrungen hören.
>
> 1. Hat die Bücherei/Bibliothek, in die ihr geht Mangas im Angebot?
> Wenn ja: Leiht ihr diese aus? Und wie findet ihr das Angebot generell? Werden genug Serien angeboten? Oder eher zu wenige?

Ja, hat sie. Ein paar, meiner Meinung nach aber zu wenige, und schwer zu finden.

> Wenn nein: Würdet ihr euch Mangas ausleihen, wenn sie in der Bibliothek wären?

Nehmen wir mal an, unsere Bibliothek hat keine (Schulbibliothek zum Beispiel, die hat keine. Aber da borge ich mir eh nie was aus)
Dann würde ich hingehen, um mir was auszuborgen, wenn sie welche hätte.
>
> 2. Wenn ihr nicht oft/ gar nicht/ „nur“ zum Lernen in eine Bücherei geht:
> Würdet ihr öfter hingehen, wenn dort Mangas angeboten werden würden?
möglich, wenn das Angebot größer wäre.

Sushi-chan

P.S.: auch wenn meine Antworten jetzt nicht das Gelbe vom Ei waren, wünsche ich dir viel Glück bei der Diplomarbeit ^-^
Anmelden! http://burriedcorpse.bu.funpic.de/
Für alle Maxwell X Integral -fans!
http://animexx.4players.de/community.php/maxwellXintegra/
Und schaut euch doch auch bitte meine Bilder und meine Fanfic an, danke^^



Von:   abgemeldet 02.06.2005 07:50
Betreff: Mangas in Bibliotheken [Antworten]
Avatar
 

> P.S.: auch wenn meine Antworten jetzt nicht das Gelbe vom Ei waren, wünsche ich dir viel Glück bei der Diplomarbeit ^-^

Danke, kann ich gebrauchen. ^^




Von:    sa-chan_ 01.06.2005 10:57
Betreff: Mangas in Bibliotheken [Antworten]
> Hallo zusammen!
>
> Zur Zeit bin ich dabei meine Diplomarbeit zu schreiben. – Über Mangas. :O)
> Oder genauer gesagt: Mangas in Bibliotheken. Dazu würde ich gerne eure Meinung bzw. eure Erfahrungen hören.
>
> 1. Hat die Bücherei/Bibliothek, in die ihr geht Mangas im Angebot?
> Wenn ja: Leiht ihr diese aus? Und wie findet ihr das Angebot generell? Werden genug Serien angeboten? Oder eher zu wenige?
> Wenn nein: Würdet ihr euch Mangas ausleihen, wenn sie in der Bibliothek wären?

Ja ... und ich leih mir dort auch welchen aus. Hab dort sogar mit dem Manga lesen angefangen.
Wie das Angebot jetzt ist weiß ich nicht (war seit über einem Jahr nicht mehr in der Bücherei ... da ich wegen Schule (Abi) keine Zeit hatte). Aber davor hatte sie ... mal überlegen ... DB (Alle),Sailor Moon (alle), Astro Boy (alle), Ranma 1/2 (alle), Banzai gibt es dort auch und kurz befor ich das letzte Mal da war würde grade Dr. Slump 1 und 2, Shamen King 1 und She,t.u.w. 1 angeschaft. Und es könnte gut sein das es mittlerweile mehr sind. Ich finde das Angebot jedenfalls nicht schlecht.

> 2. Wenn ihr nicht oft/ gar nicht/ „nur“ zum Lernen in eine Bücherei geht:
> Würdet ihr öfter hingehen, wenn dort Mangas angeboten werden würden?

Ich bin schon, bevor ich mich für Manga interessiert habe, in die Bücherei gegangen ... und wäre es auch weiter wenn es dort keine Manga gäbe ... aber so ist es halt umso besser.

EDIT: Es handelt sich um die "Öffendliche Bücherei" Mainz ... (hab ich vergessen zu sagen)
Zuletzt geändert: 01.06.2005 20:03:12



Von:   abgemeldet 01.06.2005 18:24
Betreff: Mangas in Bibliotheken [Antworten]
Avatar
 
In der Stadtbibliothel Gütersloh haben sie welche.
Das Angebot ist ziemlich gut und wird weiter ausgebaut. Vor allem haben sie auch viele neue Serien.
Und ich würde sie mir auch ausleihen, wenn sie mal da wären *seufz* ...die Nachfrage ist halt groß...und ich zu langsam...
Der verlorenster aller Tage ist der,
an dem man nicht gelacht hat.



Von:   abgemeldet 01.06.2005 18:51
Betreff: Mangas in Bibliotheken [Antworten]
Avatar
 
1. Hat die Bücherei/Bibliothek, in die ihr geht Mangas im Angebot?
Die Stadtbüchere Düsseldorf: ja ^^

Wenn ja: Leiht ihr diese aus?
Manchmal.

Und wie findet ihr das Angebot generell?
Es ist eher knapp. (3-5 verschiedene Serien)

Werden genug Serien angeboten? Oder eher zu wenige?
Eher zu wenige, aber diese sind schon interessant (Monster, 20th Century Boys, Combination, Gon...)


2. Wenn ihr nicht oft/ gar nicht/ „nur“ zum Lernen in eine Bücherei geht:
Würdet ihr öfter hingehen, wenn dort Mangas angeboten werden würden?
Nein, ich gehe auch sonst schon oft genug hin ^^


http://Maidith.deviantart.com <--- dem Nagini seine Verbrechen



Von:    Ryourin 01.06.2005 19:30
Betreff: Mangas in Bibliotheken [Antworten]
Avatar
 

> 1. Hat die Bücherei/Bibliothek, in die ihr geht Mangas im Angebot?

Ne, gar keine.

> Wenn nein: Würdet ihr euch Mangas ausleihen, wenn sie in der Bibliothek wären?

Na ja... ehrlich gesagt find ich nicht, daß Manga in eine Bücherei gehört - das sind Comics, keine Bücher.

> Würdet ihr öfter hingehen, wenn dort Mangas angeboten werden würden?

Ne. Bin eh schon oft genug da.^^°

Love is a word, you gave it a name...



Von:    Manila 01.06.2005 19:31
Betreff: Mangas in Bibliotheken [Antworten]
1.) Hat die Bücherei/Bibliothek, in die ihr geht Mangas im Angebot?
Schulbibliothek: Nein

Würdet ihr euch Mangas ausleihen, wenn sie in der Bibliothek wären?
Nein, generell kaufe ich Mangas nur.

Stadtbibliothek: Ja

Leiht ihr diese aus? Und wie findet ihr das Angebot generell? Werden genug Serien angeboten? Oder eher zu wenige?
Nein. Das Angebot ist seeehr klein (nur ca. 5-10 Mangas). Zu wenige Serien werden angeboten.

2.) Wenn ihr nicht oft/ gar nicht/ &bdquo;nur&ldquo; zum Lernen in eine Bücherei geht:
Würdet ihr öfter hingehen, wenn dort Mangas angeboten werden würden?
Jabb, wenn das Angebot sehr gross wäre, schon... Ist es aba nicht und wird es wahrscheinlich auch nie sein xD

...ich hoff, ich konnte dir irgendwie helfen ^^



Von:    Silver-Rele 01.06.2005 19:46
Betreff: Mangas in Bibliotheken [Antworten]
Avatar
 
> Hallo zusammen!
>
> Zur Zeit bin ich dabei meine Diplomarbeit zu schreiben. &ndash; Über Mangas. :O)
> Oder genauer gesagt: Mangas in Bibliotheken. Dazu würde ich gerne eure Meinung bzw. eure Erfahrungen hören.

dann viel erfolg!! hoffe ich kann dir helfen ^__^
wenn du es ausführlicher brauchst, dann sag bescheid ^^


>
> 1. Hat die Bücherei/Bibliothek, in die ihr geht Mangas im Angebot?
> Wenn ja: Leiht ihr diese aus? Und wie findet ihr das Angebot generell? Werden genug Serien angeboten? Oder eher zu wenige?
> Wenn nein: Würdet ihr euch Mangas ausleihen, wenn sie in der Bibliothek wären?

nein es gibt hier keine, (( jedoch gab es mal gerüchte das eine bibliothek in der stadt mangas hat, aber niemand hat sie bisher gefunden *drop* ))
ja ich würde mangas ausleihen, da es auch billiger für mich wäre ( auch wenn es schade ist, die mangas nicht im eigenen zimmer ausstellen zu dürfen x3 *gern damit angeb*)


>
> 2. Wenn ihr nicht oft/ gar nicht/ &bdquo;nur&ldquo; zum Lernen in eine Bücherei geht:
> Würdet ihr öfter hingehen, wenn dort Mangas angeboten werden würden?

ich gehe kaum/ garnicht in die bücherrei, aber ich würde sehr viel öfters hingehen ( meine gesamte freizeit dort verbringen, bis ich alle mangas durchhab x3 )


> Ich hoffe, dass sich viele von euch melden und mir bei meiner Diplomarbeit helfen.
>
> Ciao
>
> Eure Pitri
>

___________________________________________________________

Wer die Liebe des anderen ausnutzt, hat sie am meisten nötig; den wird ein wahrhaft Liebender am allermeisten lieben wollen



Von:   abgemeldet 01.06.2005 19:51
Betreff: Mangas in Bibliotheken [Antworten]
Avatar
 
1. Ja, die Bücherei hat Mangas im Angebot, allerdings sehr wenige. Nur knapp 10 Stück wenns hochkommt. Wenn sie mehr hätten wär's auf jeden Fall cool um Sachen anzulesen und zu schauen ,wies so ist - aber im Endeffekt würde es mir ums HABEN gehen und ich würd's selber kaufen ;)

2. Ich bin relativ oft (min. 1-2 mal alle 14 Tage) da und durch ein größeres Mangaangebot würde sich für mich nichts ändern.
"And so, I fired two warning-shots! ...Into his head"



Von:   abgemeldet 01.06.2005 19:56
Betreff: Mangas in Bibliotheken [Antworten]
Avatar
 
> 1. Hat die Bücherei/Bibliothek, in die ihr geht Mangas im Angebot?
Meine Schwester arbeitet in einer Bibliothek (und leitet eine Zweigstelle), in der sie die Mangas erfolgreich eingeführt hat.


> Wenn ja: Leiht ihr diese aus? Und wie findet ihr das Angebot generell? Werden genug Serien angeboten? Oder eher zu wenige?
Ich leihe sie aus, und das Angebot ist sensationell, da meine Schwester sich auf dem Gebiet gut auskennt. Da ist alles vertreten, in der Bibliothek gibt es auch für die Erwachseneren eine (eher kleine) Abteilung, bei den Kids gibt es ganze Bandserien wie Dragonball. In der Zweigstelle ist dann nochmals alles mögliche vorhanden, ob aktuell oder auch mal speziell Themenbezogen auf Shonen Ai zum Beispiel. Es wird also nichts ausgegrenzt.


> 2. Wenn ihr nicht oft/ gar nicht/ &bdquo;nur&ldquo; zum Lernen in eine Bücherei geht:
> Würdet ihr öfter hingehen, wenn dort Mangas angeboten werden würden?
Ich brauche nicht hingehen. Die Bibliothek ist leider für mich unerreichbar ohne Auto. Aber da sie an der Quelle sitzt und ich da auch schon einmal lange Praktikum gemacht habe, kenn ich mich da aus.. und kann mir auf Wunsch auch was ausleihen lassen. Mag bequem klingen, aber ne andere Möglichkeit habe ich nicht. xD
Gruß,
Cal.



Von:   abgemeldet 01.06.2005 20:50
Betreff: Mangas in Bibliotheken [Antworten]
Avatar
 
1. Hat die Bücherei/Bibliothek, in die ihr geht Mangas im Angebot?
Wenn ja: Leiht ihr diese aus?

Eins pder zwei hab' ich schon ausgeliehen. Nicht der Rede wert. û_u

Und wie findet ihr das Angebot generell?

Ziemlich schlecht. Da gibts nur Mangas die mich nicht wirklich interessieren. So das typische halt: SM, NGE, DBZ, RoLW usw...

Werden genug Serien angeboten? Oder eher zu wenige?

Eindeutig zu wenig. und zu uninteressant.

2. Wenn ihr nicht oft/ gar nicht/ &bdquo;nur&ldquo; zum Lernen in eine Bücherei geht:
Würdet ihr öfter hingehen, wenn dort Mangas angeboten werden würden?

Ich geh nicht zum lernen hin(Stadtbücherei), sondern leih mir halt einfach so Bücher aus die mich interessieren und ich würde wohl auch nicht öfter gehen als so auch.
Die Ausleihfrist ist zwei Wochen und öfter muss man nicht hin denke ich, das genügt dann schon. ^^
Ich würde mich aber freuen wenn es mehr gäbe. Naja was solls.

Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.
- Verkaufe Blechglöckchen und Heiße Luft! ^.-
-~-~-~- !NEU! -~-~- Dicht-Service -~-~- !NEU! -~-~-~-
(Besuchen Sie bei Interesse unseren Steckbrief!)



Von:   abgemeldet 01.06.2005 21:08
Betreff: Mangas in Bibliotheken [Antworten]
Avatar
 
1. Hat die Bücherei/Bibliothek, in die ihr geht Mangas im Angebot?
Wenn ja: Leiht ihr diese aus? Und wie findet ihr das Angebot generell? Werden genug Serien angeboten? Oder eher zu wenige?

Ja, bei den "Kinderbüchern" findet man die üblichen Verdächtigen wie Conan, Dr. Slump, RoLW aber auch Battle Angel Alita (?!), in der offiziellen Comic-Ecke die ersten drei Bände einer uralten (naja, Anfang der 90er), colorierten und gespiegelten Akira-Ausgabe. Das ist dann auch nicht wirklich der Brüller, war aber das einzige was mich noch halbwegs interessiert hat. Das Angebot ist also eher dürftig und könnte ruhig etwas ausgeweitet werden. Gerade Mangas eignen sich meiner Meinung nach gut als "Entleihbücher", da man ja ratz fatz durch so einen Band durch ist, und es sich in meinen Augen nicht immer lohnt 5 bis 10 Euro für ein Buch auszugeben, das man in einer halben bis dreiviertel Stunde gelesen hat und das dann meistens noch so flache Unterhaltung ist, dass man sich's eh kein zweites mal ansieht. Auch zum Reinschnuppern in neue Serien wären Bibliotheks-Mangas ideal. Aber da die meisten Exemplare dort schon erhebliche Jahre auf dem Buckel haben (siehe den bunten Spiegel-Akira - inzwischen ja praktisch ein Unding Mangas so zu "verwestlichen") müsste sich da noch einiges tun in Punkto Aktualität

2. Wenn ihr nicht oft/ gar nicht/ &bdquo;nur&ldquo; zum Lernen in eine Bücherei geht: Würdet ihr öfter hingehen, wenn dort Mangas angeboten werden würden?

Ich hab eigentlich ständig Bücher entliehen (was das sonst alles kosten würde, oh gott oh gott!). Mit ein paar mehr gescheiten Mangas wär's halt noch ein Stapel mehr. Dann könnte ich wohl bald mit einem Wäschekorb in die Bibliothek kommen...

find me and follow me
through corridors, refectories and files
you must follow, leave
this academic factory



Von:   abgemeldet 02.06.2005 07:52
Betreff: Mangas in Bibliotheken [Antworten]
Avatar
 
Hallo!

VIELEN DANK an alle, die sich bisher gemeldet haben!!!! ^^

Ich hoffe, es werden noch mehr...:o)

Ihr helft mir damit wirklich sehr und was ich bisher gelesen hab, sit wirklich sehr vielseitig und interessant!!!!!! Ich freu mich schon drauf, das zu verarbeiten! *strahl*



Von:    Caith 02.06.2005 12:11
Betreff: Mangas in Bibliotheken [Antworten]
Avatar
 
da ich heute morgen erst war ... kommt jetzt auch gleich noch eine angabe von mir ^^

1. Hat die Bücherei/Bibliothek, in die ihr geht Mangas im Angebot?
Wenn ja: Leiht ihr diese aus? Und wie findet ihr das Angebot generell? Werden genug Serien angeboten? Oder eher zu wenige?
Wenn nein: Würdet ihr euch Mangas ausleihen, wenn sie in der Bibliothek wären?

also, die stadtbibliothek in oederan nich wirkliich viele ...
ich hab es mal durcggezählt, da standen elf total verschiedene bände von dragonball und ein so ein übersichtssammelband über manwha ... das war es aber auch schon ...
und die leih ich mir ganz sicher nich aus ... wenn da mehr wären und vor allem interessantere, dann würde ich mir die sicher ausleihen, schon allein um mal zu schauen ob es sich lohnt, weitere bände zu kaufen ...

2. Wenn ihr nicht oft/ gar nicht/ &bdquo;nur&ldquo; zum Lernen in eine Bücherei geht:
Würdet ihr öfter hingehen, wenn dort Mangas angeboten werden würden?

grundsätzlich eigentlich her nich, weil ich auch so ab und zu in die bücherei gehe, weil ich bücher für die schule brauch oder meine zur neige gehen ...
nur wegen mangas hinzugehen wäre ziemlich sinnlos, außer wenn so viele da wären, dass ich mit einem ganzen stapel heimgehen könnte ^^
obwohl ... also ich denke, viel öfter nich, ich würde vielleicht mal einen oder zwei mitnehmen, wenn ich eh grad da bin und es was gutes geben würde ...

ich hoffe das dir das geholfen hat ^^
~~~Quäl dich nicht - überlass das mir!~~~



Von:    Noelle 02.06.2005 13:00
Betreff: Mangas in Bibliotheken [Antworten]
Avatar
 
1. Hat die Bücherei/Bibliothek, in die ihr geht Mangas im Angebot?
Wenn ja: Leiht ihr diese aus? Und wie findet ihr das Angebot generell? Werden genug Serien angeboten? Oder eher zu wenige?
Wenn nein: Würdet ihr euch Mangas ausleihen, wenn sie in der Bibliothek wären?

Fh und Unibibliothek: Glaube ich kaum!
Stadtbibliothek:erst nur ältere sachen akira, xenon, bronze mittlerweile auch neuere sereien db, marmelade, astroboy und einige mainstream serien wenns hoch kommt irgendwas zwischen 10 und 15, wirklich schlimm ist das es immer nur 1-3 bände aus der serien sind und nicht zwingend zusammenhängend.also angebot zu schlecht!!!
2. Wenn ihr nicht oft/ gar nicht/ &bdquo;nur&ldquo; zum Lernen in eine Bücherei geht:
Würdet ihr öfter hingehen, wenn dort Mangas angeboten werden würden?
eigneltich nicht-gibt genung andere bereiche wo unsere bibliothek 8magdeburg) nicht spart, kunstbücher, hörbücher, romane usw

hoffe ich konnte etwas helfen, falls du noch fragen hast wende dich ruhig an mich
noelle



Von:   abgemeldet 02.06.2005 20:20
Betreff: Mangas in Bibliotheken [Antworten]
Avatar
 
> Hallo zusammen!
>
> Zur Zeit bin ich dabei meine Diplomarbeit zu schreiben. &ndash; Über Mangas. :O)
> Oder genauer gesagt: Mangas in Bibliotheken. Dazu würde ich gerne eure Meinung bzw. eure Erfahrungen hören.
>

Kar helf ich dir !!! ^-^


> 1. Hat die Bücherei/Bibliothek, in die ihr geht Mangas im Angebot?
> Wenn ja: Leiht ihr diese aus? Und wie findet ihr das Angebot generell? Werden genug Serien angeboten? Oder eher zu wenige?
> Wenn nein: Würdet ihr euch Mangas ausleihen, wenn sie in der Bibliothek wären?

Also in "meiner" Bücherei in Rottweil (Stadtbücherei) gibt es Manga.
Eigentlich sogar ne recht große Auswahl für so ne kleine Bücherei.
In der Kinderabteilung stehen so Sachen wie Oh my Goddess und DBZ und Rayearth und Card Captor Sakura und Dreamsaga, etc. ...
Bei den Erwachsenen, dann the Ring, Prinzessin Kaguya, 3x3 Augen, (ein einzelner Zetsuai Band *gg*), Clover, Nausicaä, etc. ...

Ich leih mir dort sehr oft was aus, grade weil sie auch längere Serien (OMG und 3x2 Augen z.B.) haben, die ich mir nie kaufen würde, die ich aber gerne lese.
Außerdem sind es viele Serien, die ich mir eben nicht kaufe, weil sie nicht 100% mein Lieblingszeug sind, aber lesen will ich sie natürlich trotzdem mal - und mit Jahresausweis für 5 Euro ist es auch noch quasi umsonst *strahl*

Also ich find es gut, dass sie da sind, das Angebot wird auch immer mal wieder erweitert, und ich mache regen Gebrauch davon, da ich nicht allzuviele andere Mangasüchtige im näheren Umfeld zum tauschen hab (und die dann eher auf Berserk und Model und Co. stehen *gg*).
Einziges manko evtl. wäre, dass sie hauptsächlich Massenmanga haben, also weniger Sachen wie Monster oder sowas, was halt eher nur was für ne bestimmte Lesergruppe ist.
Aber vielleicht ändert sich das jsa noch, Kaguya ist da ja schonmal ein erfreulicher Ansatz.
Nur Splatter-Manga werden wohl nie kommen ^.~




Von:    Knoblauchgurke 03.06.2005 17:56
Betreff: Mangas in Bibliotheken [Antworten]
Avatar
 

> 1. Hat die Bücherei/Bibliothek, in die ihr geht Mangas im Angebot?
Nein, hab ich ich da zumindest noch nie gesehen^^"

> Wenn nein: Würdet ihr euch Mangas ausleihen, wenn sie in der Bibliothek wären?
Würde ich glaub ich nicht machen. Die Comics, die sie da haben sind immer in einem saumäßigen Zustand und das wäre dann bei Manga wohl auch nicht anders


> 2. Wenn ihr nicht oft/ gar nicht/ &bdquo;nur&ldquo; zum Lernen in eine Bücherei geht:
> Würdet ihr öfter hingehen, wenn dort Mangas angeboten werden würden?

Ich geh nicht mehr so viel in die Bücherei wie früher, aber das liegt daran, dass es mich einfach stört, wenn Schokoladen- oder Blutflecken in den Büchern sind und auch bei Mangas hab ich lieber was in der Hand, das nicht total verklebt und verknickt ist
>
> Ich hoffe, dass sich viele von euch melden und mir bei meiner Diplomarbeit helfen.
>
> Ciao
>
> Eure Pitri
>

Es folgt nun Werbung für meine Fanfics XD
*nervige Musik anschalt*
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=9011



Von:   abgemeldet 03.06.2005 18:55
Betreff: Mangas in Bibliotheken [Antworten]
Avatar
 
> Hallo zusammen!
>
> Zur Zeit bin ich dabei meine Diplomarbeit zu schreiben. &ndash; Über Mangas. :O)
> Oder genauer gesagt: Mangas in Bibliotheken. Dazu würde ich gerne eure Meinung bzw. eure Erfahrungen hören.
>
> 1. Hat die Bücherei/Bibliothek, in die ihr geht Mangas im Angebot?

Also ich geh in zwei Bücherein XD.
Beide besitzen Mangas in einer bestimmen Regalecke ^_^.


> Wenn ja: Leiht ihr diese aus? Und wie findet ihr das Angebot generell? Werden genug Serien angeboten? Oder eher zu wenige?

Es geht bei beiden Bücherein.
Aber langsam nimmt der Manga zuwachs zu XD.
Wenn ich in der Bücherei bin halt ich immer ausschau ob es etwas neues gibt, was ich noch nicht gelesen habe (gelesen habe ich Model, Wish, Neon Genesis Evangelium).
die Bücher sollten aber durch den Manga rumel nicht verloren gehen, deswegen bin cih dafür das es nicht zu viele werden inder Bücherei XD.


> Wenn nein: Würdet ihr euch Mangas ausleihen, wenn sie in der Bibliothek wären?
>
Diese Frage erklärt sich von selbst *nach oben zeigen*.


> 2. Wenn ihr nicht oft/ gar nicht/ &bdquo;nur&ldquo; zum Lernen in eine Bücherei geht:
> Würdet ihr öfter hingehen, wenn dort Mangas angeboten werden würden?
>

NEIN, denn ich gehe nicht deswegen in einer Bücherei xD.
Ich gehe an diesem Ort wegen den Büchern die ich lesen möchte, oder wegen Schulischearbeiten ^_^".



Von:    Tithenwen 03.06.2005 18:59
Betreff: Mangas in Bibliotheken [Antworten]
Avatar
 
> Hallo zusammen!
>
> Zur Zeit bin ich dabei meine Diplomarbeit zu schreiben. &ndash; Über Mangas. :O)
> Oder genauer gesagt: Mangas in Bibliotheken. Dazu würde ich gerne eure Meinung bzw. eure Erfahrungen hören.
>
> 1. Hat die Bücherei/Bibliothek, in die ihr geht Mangas im Angebot?
> Wenn ja: Leiht ihr diese aus? Und wie findet ihr das Angebot generell? Werden genug Serien angeboten? Oder eher zu wenige?
Stadtbücherei Korbach hat welche, kann man aber an einer Hand abzählen. Keine Serie ist komplett. Somit leihe ich sie mir nicht aus. Außerdem kauf ich sie lieber selbst.
>
> 2. Wenn ihr nicht oft/ gar nicht/ &bdquo;nur&ldquo; zum Lernen in eine Bücherei geht:
> Würdet ihr öfter hingehen, wenn dort Mangas angeboten werden würden?
Geh regelmäßig in die Bücherei, somit erübrigt sich die Antwort. :-)
> Ich hoffe, dass sich viele von euch melden und mir bei meiner Diplomarbeit helfen.
>
> Ciao
>
> Eure Pitri
>

nein, sie wird dir nie gehör'n
doch du streichelst sie so gern
das weiß sie ganz genau
miau



Von:   abgemeldet 03.06.2005 19:05
Betreff: Mangas in Bibliotheken [Antworten]
Avatar
 
>1. Hat die Bücherei/Bibliothek, in die ihr geht Mangas im Angebot?
leider nicht
>Wenn nein: Würdet ihr euch Mangas ausleihen, wenn sie in der Bibliothek wären?
Wenn Mangas im Angebot wären die mich interessieren, würde ich diese sicher auch ausleihen, aber wenn nur Kiddie-Kram angeboten wird nicht.

>2. Wenn ihr nicht oft/ gar nicht/ &bdquo;nur&ldquo; zum Lernen in eine >Bücherei geht:
>Würdet ihr öfter hingehen, wenn dort Mangas angeboten werden würden?
Ja. Bisher war ich nur da, wenn bei mir der Computer gestreikt hat und ich deshalb von dort aus ins Netz musste, oder wenn ich Nachschlagewerke für die Schule brauchte, aber bei einem guten Manga-Angebot wäre ich sicher häufiger in der Bibliothek.


Viel Glück bei der Diplomarbeit!
Zuletzt geändert: 03.06.2005 19:06:43



Von:   abgemeldet 03.06.2005 19:24
Betreff: Mangas in Bibliotheken [Antworten]
1.)
Unsre stadtbiblithek hat schon welch. aber seeeeehr schlecht sortiert. es gibt einmal eine kleine comic-ecke und eine kleine kinder-ecke. in beiden stehen ein paar mangas.
es gibt kaum serien. nur welche, die auch noch gar nicht beendet sind, dass heißt man findet immer nur die ersten zwei drei...
ausleihen würde ich sie. hab ich ja auch schon ;)

2.) ich geh hauptsächlich in bibliotheken um mir sachbücher auszuleihen (find ich irgendwie spannender als romane). aber die häufigkeit der besuche, seid es mangas gibt, hat sich nur verändert, weil die bibliothek seid dem näher ist.
es wäre für mich also kein grund

vile glück/spaß/what ever bei der diplomarbeit^--^
Ich sag euch Leute; tanzt, tanzt -vor allem aus der Reihe



Von:   abgemeldet 03.06.2005 19:32
Betreff: Mangas in Bibliotheken [Antworten]
Avatar
 
zu 1. Also bei uns in der Zentralbibiothek gibt es ne menge Magas, sowohl für jüngere als auch für adults. Ich würde auch mal sagen, dass alle Genres vertretten sind.
Ich leihe mir ab und zu welche aus, fall es gute gibt, die ich noch nicht gelesen haben. Allgemien habe ich mit schon früher welhce aus der Bibiothek welche ausgeliehen. Ich find das recht gut, dass es so eine möglichkeit gibt, so wie es auch ein großen Comic angebot gibt.
zu 2.Also ich geh fast jede Woche mindestens einmal in die Bücherei(wenn zum lernen dann extra) und ich geh da hauptsächlich wegen den Bücher hin, doch wo ich schon mal da bin, gucke ich natürlich auch in die Ecke Manga/Comic. Es gab da eine Zeit(die Zeit, wo ich noch so im Maga Einstieg war, also ein Neuling...sehr sehr lange her...^^')da bin ich schon öfter hingegangen, wegen den Mangas, doch das hilt nur so einige Monate an, da ich guteBücher sehr gerne mag und dann wieder so ne Bücherkrise hatte.Später habe ich einfach mehr in Magas investiert und habe dann auch endlich eine favorisierte Genre richtung gehabt, musste sozusagen nicht mehr alle Magas lesen, die im REgal standen(also die Chance nutzen ^^').

Hoffe konnte etwas helfen....viel Glück noch!
*wink* T-chan

Glaube nicht das Unglaubliche, sondern tue das Unwahrscheinliche!



Von:   abgemeldet 03.06.2005 21:32
Betreff: Mangas in Bibliotheken [Antworten]
Avatar
 
>Kölner Stadtbücherei: Hab nie danach gesucht, aber ich denke schon <

jaja die gibts ^^
bin mal zufällig dran vorbeigelaufen und habs dann gesehen...

sind aber hauptsächlich die älteren....dragonball, slayers und wedding peach meine ich gesehn zu haben...und astro boy...aber das wars dann auch ^^


würd mir aber auch nie manga aus der bibliothek ausleihen....weiß nich, kann das irgendwie nich haben...mit zurückgeben und so >.<

Keep our Pairing alive!
~+~+~ KaRe ~+~+~
http://animexx.4players.de/community.php/kare



Von:   abgemeldet 04.06.2005 02:28
Betreff: Mangas in Bibliotheken [Antworten]
Avatar
 
> 1. Hat die Bücherei/Bibliothek, in die ihr geht Mangas im Angebot?
> Wenn ja: Leiht ihr diese aus? Und wie findet ihr das Angebot generell? Werden genug Serien angeboten? Oder eher zu wenige?
> Wenn nein: Würdet ihr euch Mangas ausleihen, wenn sie in der Bibliothek wären?

Ja, es gibt bei uns welche, obgleich die Bibliothek eigentlich ziemlich klein ist.
Ich leih mir da keine aus - Grund siehe 2.
Eigentlich sind schon viele Manga da O_o Ich weiss nicht, ich hab mir die bis jetzt nicht so genau angesehen... Aber bestimmt an die 10 verschiedenen Serien - was fuer so eine kleine Buecherei sehr viel ist. *g*

> 2. Wenn ihr nicht oft/ gar nicht/ &bdquo;nur&ldquo; zum Lernen in eine Bücherei geht:
> Würdet ihr öfter hingehen, wenn dort Mangas angeboten werden würden?

Nein... Denn ich kaufe mir die, die ich lesen will, lieber selber x)
ii kyu nyu kon!



Von:   abgemeldet 04.06.2005 08:40
Betreff: Mangas in Bibliotheken [Antworten]
Avatar
 
Sooooo viele Rückmeldungen!!!!
DAAAAAAAAAAAAAAAANKE!! ^^
Ist echt interessant...O.O
Muß ich bald alles in meinem Text verbraten. *gg*
Vielen Dank auch für das Glück-wünschen. ^^
Schaden kann sowas nie bei einer so wichtigen Arbeit...O.O




Von:    Tsumi 05.06.2005 15:40
Betreff: Mangas in Bibliotheken [Antworten]
Avatar
 
1. Ja unsere Bibliothek hat Mangas XD dank dieser hab ich nämlich zum ersten mal einen solchen gelesen ^^'' Allerdings finde ich das Angebot nicht gerade toll... zumal zum Teil Serien nur in Stücken da stehen. Wieso auch immer fehlen bei manchen Serien die ersten Bände. Ich leihe dort keine mehr aus, aus dem Grund, dass die die sie haben mich nicht interessieren, oder ich sie schon gelesen hab.

2. Ich geh... so alle 2 Monate mal rein und guck obs was interessantes gibt (meist gibt es nix XD). Ja ich würde öfter hingehen wenn dort mehr Mangas wären. Allerdings dann fast nur wegen der Mangas.
~Lebe dein Leben, es kann schneller vorbei sein als du glaubst~ ^.~


[1] [2]
/ 2



Zurück