Zum Inhalt der Seite

Thread: Kritik am FF-System!!

Eröffnet am: 23.05.2004 15:52
Letzte Reaktion: 04.08.2004 16:27
Beiträge: 44
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Fanfiction



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Sorako Kritik am FF-System!! 02.06.2004, 22:54
Ceres-Zagato Kritik am FF-System!! 03.06.2004, 18:08
 Mark_Soul Kritik am FF-System!! 03.06.2004, 20:08
 Ixtli Kritik am FF-System!! 03.06.2004, 20:44
 Mark_Soul Kritik am FF-System!! 03.06.2004, 22:17
 Mondfisch Kritik am FF-System!! 03.06.2004, 21:12
 Ixtli Kritik am FF-System!! 04.06.2004, 18:04
DragonGirl7 Kritik am FF-System!! 26.06.2004, 19:41
 Lady_Raven Kritik am FF-System!! 27.06.2004, 06:28
kaeru Kritik am FF-System!! 28.06.2004, 18:17
 Azamir Kritik am FF-System!! 29.06.2004, 18:00
 Umi Kritik am FF-System!! 04.08.2004, 16:12
 peachchanvidel Kritik am FF-System!! 04.08.2004, 16:23
 Umi Kritik am FF-System!! 04.08.2004, 16:27
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Sorako 02.06.2004 22:54
Betreff: Kritik am FF-System!! [Antworten]
Avatar
 
>> Das sei mal so dahin gestellt. Stimmt nicht immer. Dafür habe ich (nicht nur hier) schon zu viele geniale Geschichten gelesen, die kaum oder gar keine Kommis hatten. Aber das ist ein anderes Thema...

Dem kann ich nur zustimmen. Und wenn dann die 135. mittelmäßige Draco/Harry- Story 379 Kommis kriegt, regt einen das gleich noch viel mehr auf.

Aber wie gesagt, anderes Thema... und ohnehin nicht zu ändern. ^^;
http://www.sorako.de/

"Beep Beep Beep Gahhhh... Beep Beep Beep Gahhhh..."
Mika Iwakura [Serial Experiments Lain]



Von:   abgemeldet 03.06.2004 18:08
Betreff: Kritik am FF-System!! [Antworten]
Avatar
 
Zum Thema Fanfics hätte ich auch noch einen Vorschlag zu machen. Weiß ja nicht obs schon gesagt wurde, aber bei der Suche ist es wirklich doof, das man nur Titel oder Kapiteltitel suchen kann. Das ist doch wirklich blöd, weil welche Pairings etc. lassen sich schon in den beiden Sachen wiederfinden?
Wäre schön, wenn man den Auszug aus der Fanfic durch eine kurze Inhaltsangabe (ist dann eben eine Pflichtangabe und muss ausgefüllt werden) ersetzen würde und die dann ebenfalls mit durchsucht werden kann. So wie auf Fanfiction.net
Ich denke schon, das die Autoren nichts gegen diese Angabe hätten, schließlich möchte man ja auch, das seine Fanfic gelesen wird.
und wenn's möglich wäre, das auch die alphabetische Reihenfolge weggelassen wird, sodass wenn man sich eine Kategorie z.B Hellsing anguggt, die zuletzt geupdateten Fanfics am Anfang stehen. Ebenfalls so wie auf FFnet

das wäre echt super, wenn man es so einrichten könnte! bei den Fanarts ist ja schließlich auch so
Die Wahrheit entspricht nicht immer dem, was wir sehen



Von:    Mark_Soul 03.06.2004 20:08
Betreff: Kritik am FF-System!! [Antworten]
Avatar
 
>Zum Thema Fanfics hätte ich auch noch einen Vorschlag zu machen.
>Weiß ja nicht obs schon gesagt wurde, aber bei der Suche ist es
>wirklich doof, das man nur Titel oder Kapiteltitel suchen kann.
>Das ist doch wirklich blöd, weil welche Pairings etc. lassen sich
>schon in den beiden Sachen wiederfinden?
>Wäre schön, wenn man den Auszug aus der Fanfic durch eine kurze
>Inhaltsangabe (ist dann eben eine Pflichtangabe und muss
>ausgefüllt werden) ersetzen würde und die dann ebenfalls mit
>durchsucht werden kann. So wie auf Fanfiction.net

Im Grunde ist die Idee brauchbar, und macht durchaus Sinn. Genauer überlegt dürfte so ein Feature aber recht schwer zu realisieren sein, mal ganz zu schweigen davon das das auch einer programmieren müßte (und ich als Außenstehender habe keine Ahnung, inwiefern sich solches ins bestehende Archiv einbinden läßt). Selbst Fanfiction.net hat diese Funktion nur in einigen, sehr wenigen Kategorien.

>Wäre schön, wenn man den Auszug aus der Fanfic durch eine kurze
>Inhaltsangabe

Muß ich jetzt mal ganz ehrlich sagen: Ich habe keine Ahnung, warum die meisten Schreiber an der Stelle immer einen Textausschnitt reinkopieren. Ich persönlich nutze das immer für ein kurzes Summary. Und es steht ja auch eindeutig "Schnuppertext" unter dem Fenster. Warum viele annehmen, das damit ein Schnuppertext "aus ihrer eigenen Fanfic" gemeint wäre - ich habe keine Ahnung.
Oder anders ausgedrückt: Da muß man nichts ersetzen, es wird nur von jedem 2ten falsch gemacht.

>(ist dann eben eine Pflichtangabe und muss
>ausgefüllt werden)

Ja toll, und was bringt das? Nicht jeder schreibt das Pairing mit in die Inhaltsangabe. Und selbst wenn, falls die Fic zwei Pärchen hat, zum Beispiel A/B und X/Y, so würde eine Suche nach A und Y trotzdem diese Fic rauspicken.

Und dann gibt es auch solche Fic, die gar kein Pairing haben, sondern sich auf einen actionreichen Plot konzentrieren, oder auch POV Fics haben kein Pairing, und Introperspektiven auch oft nicht. Wäre das Pairing eine Pflichtangabe, würden solche Schreiber irgendwie alt aussehen.

Auf der anderen Seite, macht man diese Angabe auf freiwilliger Basis, würde das wieder keine Sau ausfüllen. Man kann es drehen und wenden wie man will, irgendwo ist immer ein Haken. Eine Suche, welche die Inhaltsangabe mit einbezieht? Ja, gerne. Aber für Pairings kaum geeignet.

Ich glaube, da hat sich irgendeiner *hust*nerd*hust* schon so seine Gedanken gemacht, warum es so eine Funktion nicht gibt.








Von:    Ixtli 03.06.2004 20:44
Betreff: Kritik am FF-System!! [Antworten]
Avatar
 
>Wäre schön, wenn man den Auszug aus der Fanfic durch eine kurze
>Inhaltsangabe

>> Muß ich jetzt mal ganz ehrlich sagen: Ich habe keine Ahnung, warum die meisten Schreiber an der Stelle immer einen Textausschnitt reinkopieren. Ich persönlich nutze das immer für ein kurzes Summary.


Ich mache das genau anders herum. Und zwar so, wie es im Adminbereich angegeben ist:

- Kurzbeschreibung (was vor der Kapitelauflistung der FF steht) = Inhaltsangabe.

- Schnuppertext (was in der Übersicht aller FFs steht) = Ein Stück Text aus der Geschichte.


Laut meiner Annahme ist ein Schnuppertext nämlich eine Kostprobe (sprich, ein Stück Text) aus der FF. Also gehört es auch dorthin.
Die Inhaltsangabe sieht man nach dem ersten Klick auf die jeweilige Story.

Korrigiert mich, wenn das falsch sein sollte.
Smile, it makes people wonder what you are thinking.

Pen & Poison ~ http://wald.heim.at/redwood/511944 ~ Stories, Pics & More
Zuletzt geändert: 03.06.2004 20:45:59



Von:    Mark_Soul 03.06.2004 22:17
Betreff: Kritik am FF-System!! [Antworten]
Avatar
 
>Laut meiner Annahme ist ein Schnuppertext nämlich eine Kostprobe
>(sprich, ein Stück Text) aus der FF. Also gehört es auch dorthin.
>Die Inhaltsangabe sieht man nach dem ersten Klick auf die
>jeweilige Story.

Toll, dann darf man jedes Mal, wenn man wissen will um was die Fanfic handelt, erst den Link klicken... -_-
Solche Infos gehören mMn in die Übersicht. Dort steht ja auch alles andere: Überschrift, Genre, Fandom, Autor. Ein Ausschnitt aus der Fic selbst hat an der Stelle für mich keinerlei Nutzen. Bei Büchern schaue ich auch immer zuerst auf den Rückumschlag, anstatt es aufzuschlagen und eine beliebige Textstelle zu lesen.




Von:    Mondfisch 03.06.2004 21:12
Betreff: Kritik am FF-System!! [Antworten]
Avatar
 
>>Laut meiner Annahme ist ein Schnuppertext nämlich eine Kostprobe (sprich, ein Stück Text) aus der FF. Also gehört es auch dorthin.
Die Inhaltsangabe sieht man nach dem ersten Klick auf die jeweilige Story.


Du hast vollkommen Recht. Ich mache das genauso. Und viel fühlarbeit ist das wirklich. Wenn man einen FF gefunden hat, der einem wirklich gefällt, muss mann sich teilweise durch so viele seiten wühlen, dass man den Überblick verliert(ich mein, wenn man den autoren nicht weiß).


*fähnchen für learil mitschwenk*
Diejenigen, die ihre Zeit damit verbringen, sich Sorgen über das zu machen, was andere Leute von ihnen denken, würden sich weniger sorgen, wenn sie wüssten, wie selten andere an sie denken.



Von:    Ixtli 04.06.2004 18:04
Betreff: Kritik am FF-System!! [Antworten]
Avatar
 
>> Ein Ausschnitt aus der Fic selbst hat an der Stelle für mich keinerlei Nutzen. Bei Büchern schaue ich auch immer zuerst auf den Rückumschlag, anstatt es aufzuschlagen und eine beliebige Textstelle zu lesen.

Für mich ist der Schnuppertext immer die letzte Entscheidung, ob ich die FF lese.
Mein Blick geht von links nach rechts. Wenn mich weder Titel noch Genre unbedingt ansprechen, hat die Story nur noch die eine Chance, mich als Leser zu gewinnen, und zwar, wenn sie eine überzeugende Textstelle als Kostprobe hat. ^^
Smile, it makes people wonder what you are thinking.

Pen & Poison ~ http://wald.heim.at/redwood/511944 ~ Stories, Pics & More



Von:   abgemeldet 26.06.2004 19:41
Betreff: Kritik am FF-System!! [Antworten]
Avatar
 
Ich würde es besser finden, wenn ihr die, die Noten bei den Bilder verteilt haben auch angezeigt werden! Also, jetzt gibt mir jemand z.B. ne 6 und ich weiss nicht wer das war!!!
Das wäre, wenn es so eingerichtet würd besser weil die Noten verteilung besser laufen würde!!!!!!!!!




Von:    Lady_Raven 27.06.2004 06:28
Betreff: Kritik am FF-System!! [Antworten]
Avatar
 
> Ich würde es besser finden, wenn ihr die, die Noten bei den Bilder verteilt haben auch angezeigt werden! Also, jetzt gibt mir jemand z.B. ne 6 und ich weiss nicht wer das war!!!
> Das wäre, wenn es so eingerichtet würd besser weil die Noten verteilung besser laufen würde!!!!!!!!!
>


Da bist du hier nicht ganz richtig, das hier ist ein Fanfiction und kein Fanart-Thread.
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=3760
~~~~~°°°°°Jigoku no Merodi - Melodie der Dämonen°°°°°~~~~~
DER Manga von Heath und mir
Humor - Action - Visuals - Engel - Dämonen - Shonen-Ai



Von:   abgemeldet 28.06.2004 18:17
Betreff: Kritik am FF-System!! [Antworten]
Avatar
 
> > Ich würde es besser finden, wenn ihr die, die Noten bei den Bilder verteilt haben auch angezeigt werden! Also, jetzt gibt mir jemand z.B. ne 6 und ich weiss nicht wer das war!!!
> > Das wäre, wenn es so eingerichtet würd besser weil die Noten verteilung besser laufen würde!!!!!!!!!
> >
>
>
> Da bist du hier nicht ganz richtig, das hier ist ein Fanfiction und kein Fanart-Thread.


Davon abgesehen wurde das schon genug diskutiert, die benotung bleibt wie sie is, wenns dir ned passt, schalt sie aus!
I´m neither godly nor infallible.
I´m only a gay guy with positive and negative characteristics.
Just a Human.



Von:    Azamir 29.06.2004 18:00
Betreff: Kritik am FF-System!! [Antworten]
Avatar
 
nomal zu da oben...
ich finde, dass man das dem Autor selbst überlassen sollte... in einer Geschichte hab ich keine passenede Textstelle gefunden, und in einer anderen kann ich die Story icht wirklich zusammenfassen... also bleibt nur noch ein kleines Zitat.
Bei langen Geschichten ist ne Inhaltsübersicht sinnvoller, mMn, aber bei Kurzgeschichten ne Textstelle... ne kurzgeschichte hat einfach weniger handlung, da passt das so besser, ne 500-seiten story hat halt zuviel handlung (hoffentlich) als dass man mit einer textstelle wirklich die geschichte zu treffen^^

das Aza^^
Everything I tell you is a lie.
Every question I ask is a trick.
You will find no truth in me.
Though you believe nothing else, you may rest your faith on this.



Von:    Umi 04.08.2004 16:12
Betreff: Kritik am FF-System!! [Antworten]
Avatar
 
>Außerdem wäre es besonders in den größeren Fandoms wirklich hilfreich, wenn man vielleicht gezielt nach Pairings suchen könnte ... könnte man es nicht einrichten, dass Autoren das angeben können und dass es dazu eine Suchfunktion gibt?

Das fänd ich persönlich ziemlich.... (/(%&= ^^'''
Wo bleibt da die Überraschung?
Und wenns nu mehrere, wechselnde Pairings sind? ;_;
*das aus dem gleichen Grund nicht mag, wie das Genre "death" das man bei yaoi.de anklicken muss, wenn wer stirbt*
*ganze überraschung futsch is >>*
.:Rang:~~Hohepriesterin der Jestsu-sama Sekte, Präsidentin des ZENSIERT!!!-Fanclubs, Gründungsmitglied der RU-DS-Org, der PRO, member der s.org & Gründerin der Anti-"Moki"-Fraktion~~:.
† www.neo-umi.de.tc † NEUES CHAPPIE VON "Lmna"!!!!!!!



Von:    peachchanvidel 04.08.2004 16:23
Betreff: Kritik am FF-System!! [Antworten]
Avatar
 
> >Außerdem wäre es besonders in den größeren Fandoms wirklich hilfreich, wenn man vielleicht gezielt nach Pairings suchen könnte ... könnte man es nicht einrichten, dass Autoren das angeben können und dass es dazu eine Suchfunktion gibt?
>
> Das fänd ich persönlich ziemlich.... (/(%&= ^^'''
> Wo bleibt da die Überraschung?
> Und wenns nu mehrere, wechselnde Pairings sind? ;_;
> *das aus dem gleichen Grund nicht mag, wie das Genre "death" das man bei yaoi.de anklicken muss, wenn wer stirbt*
> *ganze überraschung futsch is >>*



und was wenns ne freiwillige angabe ist? Oo der der will gibts halt an und sollte es vielleicht, soweits möglich ist Oo
わたし は ばか です ^^V ich weiß XD aber da es eh keiner liest macht des au nix, wenn ich hier Müll schreibe ^_^



Von:    Umi 04.08.2004 16:27
Betreff: Kritik am FF-System!! [Antworten]
Avatar
 
Ich hab bei yaoi.de den Eindruck, dass es Pflicht is...
Gruppenzwang XD'
*deshalb kaum was bei yaoi.de hochlädt ^^''''*
.:Rang:~~Hohepriesterin der Jestsu-sama Sekte, Präsidentin des ZENSIERT!!!-Fanclubs, Gründungsmitglied der RU-DS-Org, der PRO, member der s.org & Gründerin der Anti-"Moki"-Fraktion~~:.
† www.neo-umi.de.tc † NEUES CHAPPIE VON "Lmna"!!!!!!!


[1] [2]
/ 2



Zurück