Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Umgang mit der Situation in den Blogs


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5474988/-1/15433310689802/
http://desu.de/iypvxSa




Von:    Moonprincess 27.11.2018 16:04
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
@  Yuya: >Nur zu dem Satz: Es ist aber schon ein Unterschied, WIE man das macht. Das kannst jetzt auch nicht ganz außen vor lassen. 

>Ich könnte jetzt sagen "OMG! Moonprincess sagt mal wieder ihre Meinung~ im Forum... haha :'DDD". <-- ist nicht erfunden/ist eine wahre Aussage, aber kommt halt arschig.
 
Ja, und? Arschig kann vieles sein, aber deshalb ist es nicht zwingend verboten. Es ist auch arschig, seinen Partner zu betrügen, dennoch steht das hierzulande nicht mehr unter Strafe und ich würde mal sagen, daß das um Längen mehr Leute fertig macht als irgendein arschiger Kommentar in einem Forum oder Blog.
 
Ich muß nicht mit jeder Formulierung einverstanden sein, aber wieviel soll denn noch verboten werden? 
Zuerst wurde die Satire im Blogbereich zusammengestutzt, weil der Himmel möge uns davor bewahren, daß jemand einen Blog satirisch aufarbeitet oder Dinge mal beim Namen nennt, die ein einzelner verbockt hat. Danach wurde bei den FF-Regeln auch noch den MSTings ein Dolch in den Rücken gerammt mit Erlaubnis erfragen und wenn die der Autor des geMSTeten Werkes irgendwann nicht mehr gibt, dann ist deine ganze Arbeit umsonst.
 
Jetzt gehts weiter bei Blogs und Foren.  Azamir sprach ja schon den Minimalkonsens an und der wurde mE schon bei den vorherigen beiden Fällen massiv unterschritten. Noch mehr Regeln helfen da einfach nicht. Es nützt auch nicht, "Seid lieb zueinander!" zu sagen, wenn man die letzten Jahre selbst viel zu oft tief in die Grütze gefaßt hat.
 
@ abgemeldet: Bzgl. der RPG-Geschichte kann ich nichts sagen und ich wollte mich jetzt auch nicht wieder in Detailfragen von Einzelfällen verlieren. 
Ich kann verstehen, daß du nicht damit einverstanden bist, WIE an das Material gekommen worden ist, aber ich nehme an, das ist ein Einzelfall, für den wir jetzt nicht noch ne Extra-Regel brauchen.
 
Ich persönlich bin der Meinung, daß auch Leute Content liefern, die MSTings schreiben, witzige Zitate posten (etwas, was die Schreifalter seit Jahren tun und weshalb es mW auch nie Probleme gab) oder satirische/parodistische Weblogs schreiben. Auch die gehören dazu und zu versuchen, ihnen den Mund zu verbieten, wird nicht dazu führen, daß er sich schließt, sondern daß sich nur noch mehr finden, die sie unterstützen. Siehe Jan Böhmermann und was passierte, als Erdogan ihm den Mund verbieten wollte.
 
 
Mal ganz allgemein an alle gerichtet:
Das ist eben unsere hart erkämpfte Freiheit und die kann auch animexx uns nicht nehmen, nur weil jemand eine Kritik, ja, auch eine destruktive, nicht gefällt oder das sein Werk parodistisch/satirisch aufgearbeitet wird und deshalb im übertragenen Sinne Köpfe rollen sehen will oder sein .

Nur um meine Sichtweise der Dinge noch etwas klarer zu machen: Ich weiß auch, wie oft versucht wurde, dem Kabarettisten Dieter Hildebrandt den Mund zu verbieten. Er bekam sogar Drohungen per Brief von selbsternannten "anständigen Deutschen". Als ob das nicht ausreicht, setzte das ZDF 1980 vor einer Bundestagswahl seine Satire-Sendung ab, eine angebliche "Denkpause". Natürlich gings nur darum, den konservativen Parteien in die Hände zu spielen, weil Kritk! Pfui! (Mehr zu der ganzen Geschichte hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Notizen_aus_der_Provinz)
 
Eine der Folgen von Hildebrandts Scheibenwischer wurde vom Bayerischen Rundfunk nicht ausgestrahlt, weil der Umgang mit dem damals aktuellen Reaktorunfall von Tschernobyl und dessen satirisch aufgearbeiteten Auswirkungen auf die Menschen ("Der Opa stand beim Regen draußen, muß der später ins Lager für ausgebrannte Kernstäbe?") den Sendeverantwortlichen nicht gefiel. Was passierte? Abschriften der Sendung machten die Runde und am Ende wußten mehr vom Inhalt der Sendung und von der damaligen Hirnlosigkeit des BRs als die Sendung im Fernsehen alleine hätte je erreichen können. 

Es kann auch gerne jeder mal nachschlagen, wo Satire/Kabarett/Parodie besonders gerne verboten wurden im Laufe der Jahrhunderte und sich dann seine Meinung bilden, ob solcherlei Strömungen zu unterstützen wirklich eine gute Idee ist.

Zurück zum Thread