Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kritikunfähigkeit auf Animexx


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_239946/-1/12504936550995/
http://desu.de/a1tt-mu




Von:    AvisNocturna 17.08.2009 09:30
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 

> Was ist für euch persönlich konstruktive Kritik?

Wie hier schon gesagt: konstruktive Kritik ist für mich ein KOmmentar, der die positiven und negativen Aspekte eines Bilder zusammenfasst und einem aufzeigt, wie man sein Bild oder allgemein seine Leistungen verbessern kann.

> Habt ihr auch schon mal Erfahrungen mit kritikunfähigen Usern gemacht?

Ja. Aber da kann man nichts machen. Ich hab mir schon so oft vorgenommen, dass ich gar nichts mehr schreibe, aber dann juckt es mich doch oft genug in den Fingern. Richtig schlimm ist es, wie auch schon gesagt, wenn die Leute wirklich nach Kritik fragen. Dann geh ich als normalsterblicher ja davon aus, dass meine Kritik auf offene Ohren stößt. Das ist seltener der Fall als man denkt.

> Sollte man überhaupt Kritik äussern?

Ich hab mir angewöhnt nur noch bei Leuten Kritiken zu geben, die danach fragen, oder bei denen ich glaube, dass sie diese wirklich gut gebrauchen können. Aber prinzipiell wäre es schade, wenn keiner mehr was sagen würde.

> Sollte man unbedingt und zwingend besser sein als der der das Bild gezeichnet hat?

Jetzt bin ich wohl die erste, die hier "Jein" sagt. Das will ich aber auch erklären:
Natürlich kann jemand der nicht Zeichnet auch kritisieren. Manchmal sind das auch sehr hilfreiche Kritiken, die vor allem die Logik des Bildes zum Thema haben, oder ob jemand es hübsch findet. Das kann sehr hilfreich sein. Andererseits hab ich die Erfahrung gemacht, dass weniger geübte Zeichner, oder auch eine bestimmte Gruppe von Leuten nur auf ganz offensichtliche Fehler eingeht. Sowas wie "Der Arm ist zu lang" "Die Augen stehen zu weit zusammen". Das ist zwar auch konstruktive Kritik, die aber in meinen Augen nicht so wirklich hilfreich ist, weil sie konkrete Fehler im einzelnen behandeln, die dem Zeichner aber häufig dann für ihr nächstes Bild nichts nutzen.
Ein geübterer Zeichner kann dir dagegen die Sachen auch erklären. Er sagt dir, warum der Arm in der Position anders sein müsste, oder warum das Licht nicht stimmt, was an der Komposition anders sein müsste.
Also zusammengefasst: Man muss zwar kein Koch sein, um zu schmecken, dass die Supper versalzen ist. Aber schon, wenn man dem Koch sagen will, wie er den Fehler beheben kann, und welche Gewürze er besser hätte nehmen können ;)


> Könnte Animexx was dagegen tun?

Warum sollte es? Das ist eine Sache von Menschen unter sich. Es gab schon immer Kritiker und Leute, die Kritik nicht abkönnen. Da muss jeder wohl seine eigene Lösung für finden.

Zurück zum Thread