Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kritikunfähigkeit auf Animexx


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_239946/-1/12512600402583/
http://desu.de/TyLKK4u




Von:   abgemeldet 26.08.2009 06:21
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
ich selbst komm mit Kritik zwar klar, neige aber dazu mich zu rechtfertigen wenn ich das Gefühl habe durch mein bild in irgend einer form missverstanden worden zu sein.

Ich hasse beispielsweise kritik, die sich auf meinen stil (und ich meine wirklich stil und nicht das was einige stil nennen um fehler schön zu reden) beziehen oder auf den inhalt meiner bilder.
WAS ich zeichne (und WIE eigentlich auch) ist immernoch mein ding.

Stilkritik:
Es ist ein himmelweiter unterschied zwischen:

"Ich finde du zeichnest die Gesichter sehr spitz. das ist zwar persönlich nicht so mein Ding, aber..."

oder

"Das Kinn ist zu spitz"

bei letzterem fühle ich mich in meiner Arbeit herabgesetzt, vorallem weil ich finde das gerade im fiktiven bereich Manga so viel spielraum für extreme ist.

Kinn zu spirz, beine zu lang, augen zu groß (bei MANGA zeichnungen...)... das alles sind dinge die jedem zeichner freistehen wie ich finde. und wenn es kein HOPPLA-fehler war dann sollte man das als kritik gebender auch respektieren und nicht daran herumnöhlen in der stillen hoffnung der Zeichner fängt morgen nochmal ganz von vorn mit seiner entwicklung an.

Ja, leider klingen Kommentare oft so.



Ich achte bei Kritik darauf mich besonders auf dauerhaftes zu beziehen.
Ein Bild das hier hochgeladen wurde ist in 90% der fälle einfach mal... fertig.
Die WENIGSTEN zeichner haben tatsächlich vor sich nach erhalten einiger kommentare nochmal an dieses Bild zu setzen und es zu überarbeiten.

Warum also soll ich sagen "oh das eine haar was da so schräg übers linke auge hängt das solltest du bearbeiten!". Dem zeichner hilft das nicht für seine entwicklung und das Bild ist wie bereits gesagt eh fertig.

anders siehts aber aus wenn ich feststelle der zeichner macht einen fehler öfter.
Dann weise ich gern unter dem bild darauf hin wo es mir wieder auffällt oder wo ich tendezen sehe das sich was verbessert..oder verschlechtert.

Hängt also öfter ein Haar schräg links übers auge kann man das als sinnvolle kritik wieder anbringen weil man davon ausgehen kann das es noch öfter vorkommen wird.

blödes beispiel aber ich denke ihr wisst was ich meine.
_______________ ___ _

★.. Nomansland ..★.. Off;Line(s) ..★
Zuletzt geändert: 26.08.2009 06:23:04

Zurück zum Thread