Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kritikunfähigkeit auf Animexx


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_239946/-1/14087216958665/
http://desu.de/adwtWxo




Von:    Daemion 22.08.2014 17:34
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
getsurin:
> (....) Derjenige kann sich über die Zeit verbessern und dann wird er oder sie auch seine Benotung bekommen.

Woher soll der Zeichner in deinem Fall wissen, dass sein Bild überhaupt zur Kenntnis genommen wurde?
Manches Mal habe ich auch alles hinwerfen wollen, weil entweder die Kommentare ganz ausblieben (und ich wollte doch Kritik, um mich weiter zu entwickeln- seit Jahren gab's bei mir technischen Stillstand und ich wusste nicht, wieso) oder weil nur die beschrieenen "Quietsch-kawaii" Kommentare kamen, die zwar gut gemeint, aber eben nicht so hilfreich waren.

Ich will damit nicht sagen, dass man jetzt eine Verpflichtung für jeden Zeichner eingehen soll, dessen Bild man sich anschaut.
Es ist für den Zeichner schwierig (da gehe ich von mir aus), gar kein Feedback zu bekommen. Das ist erstmal alles, was ich zu dem Thema sagen kann.

Ich persönlich habe in der Vergangenheit maximal die Note 4 vergeben, wenn ich den Eindruck hatte, der Zeichner hat sich überhaupt keine Mühe gegeben. Sowas ist natürlich subjektiv, daher schwierig von bestimmten Faktoren abhängig zu machen. Bei mir zählen u.a. die Mühe, die Technik, aber auch die Atmosphäre. Ich denke, da hat jeder Kritiker seine eigenen Vorstellungen von einer Benotung.

Meiner Meinung nach gehören 5en und 6en generell abgeschafft. Aber das Benotungssystem ist offenbar eine "Geschmackssache". Darüber ließe sich ewig weiter diskutieren, ohne dass man zu einem Ergebnis kommt.


> So jetzt zu meiner Rechtfertigung warum ich mich bei einer 3 nicht erklären will. (...) Die 3 heißt dann einfach nur, so gut wie die anderen bist du noch nicht, es gibt einfach so verdammt gute Zeichner, die man nicht unbedingt leicht erreichen kann mit seinem Können. Das bedeutet also nicht, dass das 3er-Bild unbedingt schlecht ist, oft finde ich sie sehr sympathisch, auch wenn sich viel. der ein oder andere Fehler da drinnen findet, aber was Besseres kann man einfach nicht vergeben weil bei der Grenze nach oben noch so viel möglich ist. (...)

Woher soll das derjenige Wissen, den du benotest? Er oder sie sieht nur die Benotung 3. Der Rest ist deine individuelle Interpretation, weswegen du diese Note gewählt hast. Der Benotete wird aber ohne weitere Kommentare nicht verstehen, weswegen sein oder ihr Bild jetzt die Benotung bekommen hat.
Ich denke, da würde es schon was bringen, einen Standarttext für die Note 3 in einen anschließenden Kommentar einzufügen. Obwohl da dann die Schwierigkeit vorhanden ist, nicht ausreichend auf den individuellen Künstler einzugehen, weswegen das im Grunde schon wieder sinnlos wird.
Es sei denn, man kann nur dann benoten, wenn man kommentiert. ;)

> Übrigens kann ich auch keine besonders tollen Kritiken schreiben, ich versteh nichts von Linienführung und was auch immer. (....)

Es soll sich niemand gedrängelt fühlen müssen, irgendwas zu kommentieren. Bei manchen Usern ist es wahrscheinlich sogar besser, wenn sie nicht kritisieren. Das liegt auch nicht jedem.
Es wäre allerdings schön, wenn man die User auf Animexx mehr dazu motivieren könnte.
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~

Zurück zum Thread