Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: (Artikel, Schülerzeitung) Hallo Animexx


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_210542/-1/12181357462923/
http://desu.de/dMumhpH




Von:    Kore 07.08.2008 21:27
Betreff: Hallo Animexx [Antworten]
Avatar
 
Wenn das ein Zeitungsartikel werden soll, solltest du eventuell die Form noch mal überdenken. Zeitungsberichte sind nämlich keine Briefe. Worte wie 'du' 'Sie' und 'ich' sind generell fehl am Platz, wenn es sich nicht explizit um einen gekennzeichneten Erfahrungsbericht handelt - und selbst dann wären die ersten zwei noch leicht deplaziert. Noch so ein kleines No-Go sind Fragesätze. Die haben in informativen Texten nicht allzu viel verloren, und wenn man drauf besteht, sie einzubauen, dann bitte nur sparsam.
Deine Leser sind außerdem wahrscheinlich mit sehr, sehr wenig Vorwissen gesegnet. Es wäre also nicht unklug, erst mal eine Begriffserklärung zu machen - roter Kasten hin oder her - und zumindest 'Manga' zu erklären, und 'Doujinshi' NICHT zu verwenden, bzw höchstes in der Art 'die Möglichkeit, selbstgezeichnete Manga, sogenannte Doujishi, hochzuladen' (Zirkel, Fanart und Fanfic gehören auch zu den Begriffen, die man besser zweimal erklärt).
Führe deine Leser lieber langsam an das Thema heran.
1. Es gibt Fanarts
2. Man kann diese Fanart kommentieren und benoten
3. Viele Kommentare werden als Statussymbol gesehen und manche führen damit Fehden
Wenn du das für das ganze FA/FF/Douji-Paket machst, hast du schonmal einen ganz ordentlichen Block zusammen, ohne deine persönliche Meinung einzubinden, die auch in einem Erffahrungsbericht schlechter ankommt als Fakten.
'Ich kann das Paradoxon nicht verstehen' stößt jedem Leser auf, denn du bist der Autor und als solcher hast du professionell, sicher und gut informiert zu sein. Und dieses Gefühl bekommt der Leser bei diesem Satz eindeutig nicht. 'Es besteht ein Paradoxon' klingt gleich viel besser und hat den selben Informationsgehalt.

Ich hab jetzt aus dem ganzen Thread nicht so ganz herausfiltern können, wie der Artikel am Ende aussehen soll, aber von der Pro-Contra-Spalten-Variante würde ich abraten. Du hast schon einen Kasten, das reicht vollkommen. Pack den Rest lieber in einen flüssigen Text in Zeitungs-Form.
Heißt:
- Schlagzeile
- kleiner fett gedruckter Kasten
- Text
- Bild (nur eines! Ich würde das Logo empfehlen)
- Informationskasten
Bedenke hierbei immer, dass
1. die Leser den Infokasten erst im NACHHINEIN lesen werden und
2. wie schon gesagt die Leser dumm... äh uninformiert sind

Beispiel, wie ich es machen würde:
Schlagzeile: Animexx - der Manga und Anime Treffpunkt im Netz
Kleiner fett gedruckter Teil: Für über 100.000 Fans ist www.animexx.de mit seinem breiten Angebot ein beliebter Treffpunkt und Kontaktbörse geworden - ein Erfahrungsbericht
Text:
Erster Absatz: Was ist Animexx? Was bietet Animexx? Wer nutzt Animexx?
Zweiter Teil (kann eventuell auch mehrere Absätze ausmachen): Welches Thema nehme ich mir als erstes vor? (Hier Fanarts) Welche Möglichkeiten bieten sich bei diesem Thema? (Kommentare, Noten, AL, ...) Wie beliebt ist dieses Thema? Hat dieses Thema Schattenseiten?
Dritter Teil: Dasselbe mit einem anderen Thema
Abschluss: Darauf aufmerksam machen, dass das kein vollständiges Bild der Seite war.


Das war erst mal das Nötigste... habt ihr keine betreuende Lehrperson, die so offensichtliche Dinge anspricht? Wir hatten anno dazumal eine für jede Doppelseite.
2+2=

Zurück zum Thread