Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Animexx stirbt aus - was können wir dagegen tun?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5434766/-1/15185179181248/
http://desu.de/QG7IUUv




Von:    Asteria 13.02.2018 11:31
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, sorry.
 
Ja, Animexx ist zum teil Schuld an seiner eigenen Misere. Das wurde eh schon so oft groß und breit überall durchgekaut, schon bevor der Massenschwund an Usern stattgefunden hat. Und leider hat sich, wie auch damals schon zu erwarten war, nicht viel Positives getan. Es wurde sogar einiges verschlimmbessert. ich will jetzt auch nicht näher drauf eingehen, weil die Streitereien um abstruse Entscheidungen seitens der Seitenbetreiber schon genug Drama und hitzige Gefechte ausgelöst haben.
 
Allerdings ist zum größten teil einfach der Wandel der zeit schuld und da kann Animexx genau genommen nichts machen. Selbst wenn Mexx jetzt das neue Design ausrollt und Social Media Verlinkungen einbaut, bezweifle ich doch sehr stark, dass das neue Leute anlocken wird. Nahezu alle Web 2.0 Seiten bis auf Youtube und Amazon sind den Bach runtergegangen. Kümmert sich irgendwer noch um MySpace, Flickr, Yahoo oder sogar Deviantart? Der Großteil der Fandoms sind längst umgezogen und vielen jungen Usern sind die alten Seiten kein begriff mehr. Und ernsthaft, warum sollten die eine präsenz auf einer altbackenen "no1curr" Website erstellen, wenn sie auf instagram weitaus mehr Reichweite haben?
 
Da kann Mexx sich halt so attraktiv wie es geht umgestalten und aufmozzen, aber die jungen Kids reißt sowas nicht viom Hocker, die haben halt ihr Instagram, Snapchat oder was auch immer populär gerade ist. Und überhaupt hat sich in dem Bezug vieles geändert: im Web 2.0 Zeitalter anno 2000-2010 war das Web noch nicht so zentralisiert wie heute. Es gab viele kleine, unabhängige Webseiten, Gemeinden und Vereine. Wer ein spezielles Interesse hatte, hat sich bei den entsprechenden Seiten angemeldet und es war ganz normal einige Jahre nur auf einer Platform zu verbringen oder all seine Accounts auf Seiten wie livejournal, Myspace oder geocities zu pflegen.
 
Heute ist aber alles zentralisiert und verbunden: du hast einen google oder facebook Account und kannst dich damit in noch so jede neue, hippe App oder Social Media Site einloggen. Das Web wird eher von den Großkonzernen, als von unabhängigen Interessensgruppen und Privatpersonen gestaltet und da diese mehr auf Profit aus sind, gibts eben alle paar Monate wieder eine neue, trendige App. Selbst die älteren Semester haben sich dem angepasst; die meisten Menschen sind es nicht mehr so gewohnt auf einer statischen Seite zu verbleiben, die sich kaum ändert und vor allem nur auf ein einziges Thema (in dem Fall Anime und Manga) beschränkt. Die Leute wollen ständig neue coole Features ausprobieren und gleichzeitig mit wenigen Klicks alles an Informationen (und Fake Informationen) haben, egal welches Gebiet oder Interesse es betrifft. Und allein schon weil Seiten wie reddit, tumblr, facebook oder instagram gleich so eine riesige Community haben macht es für viele attraktiver. Vor allem Leute, die möglichst viele erreichen wollen um Commissions oder Spenden per Patreon zu kriegen. Mexx wird sowas nie so ganz ermöglichen, weil die Reichweite einfach zu gering ist und Content creators eher in der Social Media den Gewinn machen.
 
Der dritte Punkt, der oft überflogen wird, betrifft unser Interessengebiet an sich: es ist nun mal die traurige Realität, dass der Manga und Japan Hype der 90er und 2000er eben nur das war, ein Hype. Ich weiß, es gibt noch immer sehr viele Menschen, die gerne Manga und Anime konsumieren, Tatsache ist, dass der Verkauf nicht mehr so floriert und das Interesse stark zurückgegangen ist. Anstelle von Pokémon und Naruto traten über die letzten Jahre westliche Comics und Cartoons, wie Steven Universe oder Rick und Morty. 
 
Ich sprehe jetzt für mich, aber persönlich lese ich kaum noch Manga und der einzige Anime, den ich in einigen Jahren verfolgt habe war Jojo's Bizarre Adventure. Da Animexx ja eher auf die Manga und Anime Community zugeschnitten ist und ich neben vllt. uralten Visual kei bands sonst nichts mehr mit Japan zu tun habe, hat mich auch nichts mehr wirklich dazu bewegt, mich noch groß hier aufzuhalten. Ab und zu schaue ich noch rein, der Nostalgie wegen Und ich bin sicher kein Einzelfall.
 
Ich weiß, das klingt alles sehr pessimistisch. Es ist auch schade drum, wenn mehr als zwei Jahrzehnte Internetgeschichte einfach so vor sich dahingeht. Ich persönlcih glaube nicht, dass Mexx je wieder die Popuarität von dereinst erreichen wird. Ich glaube auch, dass diese seite auch so ähnlich wie dereinst Myspcae in Vergessenheit geraten wird. Mit Sicherheit kann das keiner sagen, aber die Entwicklung geht dahin und eben nicht nur bei Mexx. Deviantart teilt gerade dasselbe Leid.

Zurück zum Thread