Zum Inhalt der Seite

Thread: Krampus - Ja oder Nein?

Eröffnet am: 04.12.2006 12:23
Letzte Reaktion: 12.12.2006 20:40
Beiträge: 27
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Krampus - Ja oder Nein? 04.12.2006, 12:23
 Renraven Krampus - Ja oder Nein? 04.12.2006, 12:27
 Murtagh Krampus - Ja oder Nein? 04.12.2006, 12:34
 Teyl Krampus - Ja oder Nein? 04.12.2006, 12:37
 Murtagh Krampus - Ja oder Nein? 04.12.2006, 13:00
Krampus - Ja oder Nein? 04.12.2006, 13:03
 Renraven Krampus - Ja oder Nein? 04.12.2006, 13:07
Krampus - Ja oder Nein? 04.12.2006, 13:16
 Renraven Krampus - Ja oder Nein? 04.12.2006, 13:32
 -Zimtstern- Krampus - Ja oder Nein? 04.12.2006, 13:47
Krampus - Ja oder Nein? 04.12.2006, 16:52
 JackSkellington Krampus - Ja oder Nein? 04.12.2006, 17:57
 Dark_Holly Krampus - Ja oder Nein? 04.12.2006, 19:26
 Sklavenengel Krampus - Ja oder Nein? 04.12.2006, 20:44
Krampus - Ja oder Nein? 04.12.2006, 22:47
 Noct Krampus - Ja oder Nein? 04.12.2006, 23:13
 Rodo Krampus - Ja oder Nein? 04.12.2006, 23:58
 KumaNoMura Krampus - Ja oder Nein? 05.12.2006, 01:31
 Sklavenengel Krampus - Ja oder Nein? 05.12.2006, 08:01
Was ein Krampus is^^ 05.12.2006, 08:34
 Schokokrümel Krampus - Ja oder Nein? 05.12.2006, 09:40
 Sklavenengel Krampus - Ja oder Nein? 05.12.2006, 16:16
Krampus - Ja oder Nein? 05.12.2006, 19:41
 KumaNoMura Krampus - Ja oder Nein? 06.12.2006, 00:46
 Satnel Krampus - Ja oder Nein? 06.12.2006, 13:51
 Sklavenengel Krampus - Ja oder Nein? 06.12.2006, 15:35
 Dark_Holly Krampus - Ja oder Nein? 12.12.2006, 20:40
Seite 1



Von:   abgemeldet 04.12.2006 12:23
Betreff: Krampus - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
is ja diese Woche wieder soweit: die Nikolo-Zeit beginnt und die Stadt wird von Kramperln heimgesucht. In diesem Zusamenhang würd mich interessieren, wie steht ihr dazu?

einerseits ist es eine wunderschöne Tradition. speziell die Perchen haben absolut faszinierende Masken, Kramperl-Läufe sind überausbeliebt.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch diejenigen Jugendlichen(?), die diesen Brauch missbrauchen. Die sich eine Krampus-Verkleidung überziehen, sich zusaufen und dann stockbesoffen am Hauptplatz eine Prügelei beginnen oder mit ihren Ruten auf unschuldige Menschen (auch Kinder!) losgehen und ordentlich zuschlagen. Solcher "Kramperln" sind dann der Grund, warum alle in Kostümen durch den Dreck gezogen werden. Und oftmals sind auch die Kramperln die Armen: den viele jugendliche sehen es wiederum als Spaß an, die Kramperln zu Fall zu bringen, sie zu treten oder sonst zu verletzten, dass teilweise schon Krampus-Bodyguards notwendig sind.

mich interessiert, wie ihr dazu steht?
sien Kramperln ein teil unserer Tradition und sollten dies auch weiter bleiben?
steigern Kramperln die Gewaltbereitschaft und bieten die Masken eine perfekte Möglichkeit, anonym Gewalttaten auszuführen?
Sollte die Situation so bleiben wie sie it, sollten nur extra genehmigte Kramperl-läufe erlaubt und ansonsten Masken-verbot herrschen oder seit ihr überhaupt der Ansicht, dass Kramperln die Gewalt fördern und mit der ursprünglichen tradition nichts mehr gemein haben?




Von:    Renraven 04.12.2006 12:27
Betreff: Krampus - Ja oder Nein? [Antworten]
Was sind Kramperln O_o
Das klingt nach Fasching im Advent?
Sorry ich fahr zwar jeden Tag an nem Weihnachtsmarkt vorbei war aber seit Jahren auf keinem mehr.



Von:    Murtagh 04.12.2006 12:34
Betreff: Krampus - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
*sich auch fragt wer oder was ein Krampus ist*



Von:    Teyl 04.12.2006 12:37
Betreff: Krampus - Ja oder Nein? [Antworten]
Also im Rheinland kennt man keine Kramplern.
Das einzige zudem man sicherverkleidet ist Karneval.
Und da geht man nicht, einfach so, aufeinander los.

Wenn man urige Masken will geht man halt etwas runter und schaut sich die alemannische an o.O
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Murtagh 04.12.2006 13:00
Betreff: Krampus - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Okay, das erklärts, *wohnt bei Köln*

Also ist das sowas wie Karneval im Winter, wo sich die Leute schlagen? Klingt komisch, XD



Von:   abgemeldet 04.12.2006 13:03
Betreff: Krampus - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich kenn diese Tradition aus meiner Zeit in Berchtesgaden, Bayern.
Ich finde sie ebenfalls schön und sollte beibehalten werden.

Im BGL wirds so geregelt, dass die Krampuse sich polizeilich melden müssen und man somit gegen sie vorgehen kann, wenn sie übertreiben.

Leider übertreiben es viele beim Gewaltlevel dennoch und übertreiben es maßlos.
Roses are #FF0000
Violets are #0000FF
All my base
are belong to you.




Von:    Renraven 04.12.2006 13:07
Betreff: Krampus - Ja oder Nein? [Antworten]
Hm...also ich wohn an der Bergrstraße (NW von BaWü nähe Heidelberg/Mannheim) und mir kommt das gar nich bekannt vor, hab auch noch nie was von irgendwelchen Ausschreitungen bei uns gehört nur das übliche Glühweinbesäufnis-und-rumgepöbel..
oO
Wie sieht sowas denn aus?

@U_san
Geniale Signatur! *gg*



Von:   abgemeldet 04.12.2006 13:16
Betreff: Krampus - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
> @U_san
> Geniale Signatur! *gg*
Firma dankt :)

Die Prügelerei?
Die Krampuse gehen auf die Leute los und verprügeln dir - exzessiv.
Im Gegensatz dazu fasst man einzelne Krampuse und verprügelt diese.
In BGL kam es auch mal vor, dass jemand die Krampuse anzünden wollte - den armen Kerl haben die Sprinter bekommen und dann zusammen mit den Rutenträgern krankenhausreif geprügelt - richtig so!
Roses are #FF0000
Violets are #0000FF
All my base
are belong to you.



Von:    Renraven 04.12.2006 13:32
Betreff: Krampus - Ja oder Nein? [Antworten]
Ich dachte da eigentlich eher an diese Masken *g*

aach ich gugg ma bei wiki XD

http://de.wikipedia.org/wiki/Krampus


Uh ! Ò_ó
Der Krampus ähnelt in seinem Aussehen grundsätzlich dem Teufel.



Von:    -Zimtstern- 04.12.2006 13:47
Betreff: Krampus - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Ganz einfach: wenn es nicht in brutale Schlägereien ausarteitet, dann sollte man es weiterführen - auf jeden Fall.

Ich mag diesen Brauch selber auch ganz gerne, und bin jedes Jahr wieder bei den verschiedensten Veranstaltungen dabei.

Ein paar "Klapse" gehören schon dazu, dass muss man so sagen.
Wenn es aber zu weit geht und sogar kleine Kinder geschlagen werden, dann sollte man sich schon überlegen, ob man den Brauch nicht auflöst.
Ich selbst habe es noch nie erlebt, dass Kramperl/Krampusse, wie man es auch nennen mag, kleine Kinder geschlagen haben. Nur gestreichelt. Klar, dass die Kleinen da Angst haben, aber das hat wohl jedes Kind in dieser Situation ^^
Jeder Mensch hat die Chance mindestens einen Teil der Welt zu verbessern, nämlich sich selbst.
(Paul Anton de Lagarde)



Von:   abgemeldet 04.12.2006 16:52
Betreff: Krampus - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Also die einzige Krampus-Tradition die ich kenne, ist, das der Krampus zusammen mit dem Nikolaus kommt und den Kindern ein bisschen mit seiner Rute droht. Das war jedenfalls bei uns zu Hause und in der Grundschule immer so und der Krampus gehört halt zum Nikolaus dazu.

Das Leute sich verkleiden und andere verkloppen - das gibt es hier nicht, davon habe ich auch nie etwas gehört.



Von:    JackSkellington 04.12.2006 17:57
Betreff: Krampus - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
hab ich auch noch nie gehört.. das is wieder typisch bayern xD
I am a coin-operated boy, sitting on a shelf,
I am just a toy
But you can turn me on, and I come to life
Automatic joy, that is why you need a coin-operated boy...



Von:    Dark_Holly 04.12.2006 19:26
Betreff: Krampus - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Krampusse gibts nicht nur in Bayern ^^
Auch bei uns in "goog old Austria" ist der Brauch sehr beliebt.

Der Sinn der ganzen Sache bestand, glaub ich, mal drin, den kleinen Kindern nur ein bisschen Angst einzujagen, damit sie auch schön brav bleiben wenn der Nikolaus kommt ^^

Heute gehts einigen Jugendlichen aber nur darum gratis Alkohol abzustauben, und mal Dampf abzulassen.

Nyo, ich hab mich schon immer von diesen grausigen Masken gefürchtet :)
~*Vielleicht besteht der Sinn des Lebens darin, jemand anderem einen Sinn zum Leben zu geben...*~



Von:    Sklavenengel 04.12.2006 20:44
Betreff: Krampus - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
also ich liebe es XD

bei uns in klagenfurt (österreich) laufen sie durch die ganze stadt und schlagen uns XD
als kind hatte ich immer so angst *heul*
aber jetzt machts richtig spaß ^^
freue mich jedes jahr schon drauf
sind total geile effekte mit lichtern, fackeln, schwefel etc.
und der ziegenkopf (ist echt XD) jedes jahr im käfig is auch der hammer ^^

hier ein paar piccus ^^
http://i91.photobucket.com/albums/k292/Sklavenengel/2787844imgnk3.jpg

http://i91.photobucket.com/albums/k292/Sklavenengel/2787833imgyo4.jpg

http://i91.photobucket.com/albums/k292/Sklavenengel/pet15.jpg

http://i91.photobucket.com/albums/k292/Sklavenengel/pet6.jpg

http://i91.photobucket.com/albums/k292/Sklavenengel/2787835imgkr5.jpg

http://i91.photobucket.com/albums/k292/Sklavenengel/pet11.jpg

jahaaaaaaa bin ein kleiner fanatiker XD



Von:   abgemeldet 04.12.2006 22:47
Betreff: Krampus - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
die sind ja schee greislig !



Von:    Noct 04.12.2006 23:13
Betreff: Krampus - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Bei uns in Innsbruck, meiner Heimatstadt in Österreich, gibt's Viertel, wo man sich momentan lieber nicht im Dunkeln vor die Tür wagen sollte um nicht zu riskieren ernsthaft verdroschen zu werden.

Daher bin ich entschieden dagegen, dass sich jeder x-beliebige Depp ein Krampuskostüm anziehen und dann grölend, prügelnd und besoffen durch die Stadt streifen kann (vor allem weil das schon genug Leute ohne Verkleidung tun *drop*).

Die Maske ist natürlich perfekt um anonym mal zu randalieren. Man sollte vielleicht wirklich das Maskieren verbieten. Immerhin ist es auch verboten sich bei einer Demo zu vermummen.

Den Brauch an sich finde ich gut. Organisierte Krampusläufe sind voll ok, vor allem weil es eine wichtige Tradition ist, von denen es eh nicht mehr viele gibt. Ich kann mir den Nikolaus gar nicht ohne den Krampus vorstellen, auch wenn die pädagogische Message (bist du brav, kommt der Nikolaus; bist du nicht brav kommt der Krampus) vielleicht etwas veraltet ist.

Also wenn's in Maßen abläuft und nicht allzu schnell ausufert, geht's in Ordnung.
Miteinander zu sprechen ist besser als gegeneinander zu schweigen.
Meine Sailor Moon Fic: http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=159171 (is aber noch nicht fertig)

Zuletzt geändert: 04.12.2006 23:16:00



Von:    Rodo 04.12.2006 23:58
Betreff: Krampus - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Tja. Wieder was gelernt. Bei uns gibt es nämlich auch nur Nikolauslaufen. Und man kommt auch irgendwie ohne diese Tradition aus. Jedenfalls diesseits des Weißwurstäquators.
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:    KumaNoMura 05.12.2006 01:31
Betreff: Krampus - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Davon hab ich auch noch nie gehört. @_@ Aber ich komm auch von der ganz gegenüberliegenden Seite Deutschlands... Wieder was gelernt.

Hm, diese Masken sehen ja echt stark aus. Wenn man die verbietet, bringt so ein Umzug ja gar nix mehr... aber daß es so ausartet, ist natürlich auch echt scheiße. Die müßten sich dann wirklich vorher anmelden und Namen usw. angeben... am besten auch irgendwie mit nem individuellen Erkennungsmerkmal rumlaufen, damit man die entsprechend anzeigen kann, wenn die Mist bauen...
Das hindert natürlich nichtangemeldete Krampusmaskenträger nicht daran, unerkannt Leute zu verkloppen...
Also viel Polizeiaufgebot, was anderes geht ja nicht, wenn die die Tradition beibehalten wollen.
Tausche alte Anime-Serien!!



Von:    Sklavenengel 05.12.2006 08:01
Betreff: Krampus - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
also bei uns hat jeder so ne komische nummer XD



Von:   abgemeldet 05.12.2006 08:34
Betreff: Was ein Krampus is^^ [Antworten]
Avatar
 
sorry, hab net dran dacht, dass es die in D vielleicht net gibt: wir in Ö haben jedenfalls net nur den Krampus, der den Nikolaus begleitet, sondern am 5. Dez (also heute^^) rennen ganz viele Kramperln (<--- is nur die Mehrzahl von Krampus im Dialekt^^) durch die Stadt. Es gibt diese Woche viele Krampus-Umzüge (so wie Faschingsumzüge, nur dass halt lauter Kramperln die Straße entlang ziehen und man zuschauen kann). Abseits von solchen Umzügen rennen aber auch imer wieder "Private" Kramperln herum, anfangs noch nüchtern, und dann wenn sie bei den Glühweinstanderl vorbeigekommen sind, besoffen. Mit solchen gibts dann immer wieder Ärger, weil sie gerne sich nicht nur untereinander prügeln sondern auch mAL auf Pasanten und Kinder losgehn und denen eine drüberziehen(net locker, sondern ordentlich fest, dass blaue Flecken gar net so selten das mindeste san)....



Von:    Schokokrümel 05.12.2006 09:40
Betreff: Krampus - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
also bei uns gibts des zwar so nicht, glaube ich, die masken haben wir hier aber auch und werden bei fasching benutzt. finds aber sehr interessant und klingt auch recht spassig, wenns sich in grenzen haelt. abe ris ja klar, dass sowas von irgendwelchen bekloppten wieder ausgenutzt wird.
www.kowelenzer.de/schoko-150239.html
Each tormented attempt that is made in vain
Heaven may be running on empty yet the devil rides
Something diabolical
Tonight belongs to him



Von:    Sklavenengel 05.12.2006 16:16
Betreff: Krampus - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
also ich gehe jedes jahr mit etlichen blauen flecken davon XD
find das nicht schlimm ^^ schade das es heuer schon wieder vorbei ist *hach*

...



Von:   abgemeldet 05.12.2006 19:41
Betreff: Krampus - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich find das ist ne tolle Tradition die unbedinngt beibehalten werden sollte.

Fasching ist ja nix dagegen.
Ich kenne viele Kramperln und geh auch selber seit 4 Jahren jedes Jahr als Nikolaus und klar gibts ein paar, die betrunken sind, aber das hält sich in Grenzen.

Schlimm sind nur die Berchten, denn vor denen hab sogar noch ich mit meinen 20 Angst, denn wenn die richtig aufdrehen und dich hochheben wie nen Sack Kartoffeln und dich wütend mit ihren Masken (die einfach toll und furchteinflösen aussehen und so um die 15 kg wiegen !!!) dann ist dass schon sehr imponierend.

Und trotzdem find ich es immer wieder toll und freu mich jedes Jahr riesig drauf.
Also: Krampus - Ja oder Nein?? - JA




Von:    KumaNoMura 06.12.2006 00:46
Betreff: Krampus - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Was sind denn jetzt "Berchten"??

Jedenfalls sehen diese Kostüme wirklich stark aus... ohne Masken würde das wohl echt keinen Eindruck machen. Aber vielleicht sollte man es bei so nem Umzug belassen und denen nicht die Möglichkeit geben, danach noch maskiert auf Leute einzudreschen...

Tausche alte Anime-Serien!!



Von:    Satnel 06.12.2006 13:51
Betreff: Krampus - Ja oder Nein? [Antworten]
Es ist eine tolle Tradition und so etwas sollte man beibehalten. Außer das man bei manchen Perchenläufen echt aufpassen muss um keine Schläge abzubekommen (ja das war ein Perchenlauf der wurde sogar von der stadt genehmigt). Wir hatten mal einen in meiner Heimatstadt und da wurde einiges demoliert und meine Schwester (damals 15 Jahre!!) hat sich weinend hinter mir versteckt weil sie einer von denen ständig geschlagen hat. Auch meine Schulkammeraden wurden jeedes Jahr von maskierten zusammengeschlagen. Angeblich darf man das am 5.12 machen ohne mit Konsequenzen zu rechnen. Stimmt das? Ich bitte um Antwort wenn das jemand weiß.

Also Perchtenläufe und Krampus ja, aber bitte ohne Gewalt.
Life is a game. Take it easy!



Von:    Sklavenengel 06.12.2006 15:35
Betreff: Krampus - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
perchten und krampusse sind das gleiche

x)

ich steh drauf wenn die mich schlagen *harr*

XDDDD



Von:    Dark_Holly 12.12.2006 20:40
Betreff: Krampus - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich dachte zwischen Berchten und Kramperl is ein Unterschied?
Vl liegts auch nur dadran das die Masken von Berchten schöner, schwerer und besser aussehen als die von Kramperl. Find ich zumindest ^^

~*Vielleicht besteht der Sinn des Lebens darin, jemand anderem einen Sinn zum Leben zu geben...*~





Zurück