Zum Inhalt der Seite

Thread: Was stellt Der Herr der Ringe dar?

Eröffnet am: 22.01.2004 21:36
Letzte Reaktion: 04.02.2004 20:15
Beiträge: 24
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- J. R. R. Tolkien




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
kura-yami Was stellt Der Herr der Ringe ... 22.01.2004, 21:36
yoodi Was stellt Der Herr der Ringe ... 22.01.2004, 21:38
 Cluck Was stellt Der Herr der Ringe ... 22.01.2004, 21:39
AnotherElk Was stellt Der Herr der Ringe ... 22.01.2004, 21:45
 SailorSirius Was stellt Der Herr der Ringe ... 22.01.2004, 21:46
yoodi Was stellt Der Herr der Ringe ... 22.01.2004, 21:49
Tindome Was stellt Der Herr der Ringe ... 23.01.2004, 14:44
Fantasy Was stellt Der Herr der Ringe ... 22.01.2004, 21:46
Jeregh Was stellt Der Herr der Ringe ... 22.01.2004, 21:54
 Kysara Was stellt Der Herr der Ringe ... 22.01.2004, 21:55
 Chibi_Chan Was stellt Der Herr der Ringe ... 22.01.2004, 21:55
Jeregh Was stellt Der Herr der Ringe ... 22.01.2004, 22:05
Kelpie Was stellt Der Herr der Ringe ... 22.01.2004, 22:51
Faith_The_Slayer Was stellt Der Herr der Ringe ... 23.01.2004, 12:42
 Hancock Was stellt Der Herr der Ringe ... 23.01.2004, 13:43
yoodi Was stellt Der Herr der Ringe ... 23.01.2004, 19:49
Tindome Was stellt Der Herr der Ringe ... 30.01.2004, 16:39
SamJo Was stellt Der Herr der Ringe ... 02.02.2004, 22:51
Kelpie Was stellt Der Herr der Ringe ... 03.02.2004, 14:59
yoodi Was stellt Der Herr der Ringe ... 03.02.2004, 20:24
Kelpie Was stellt Der Herr der Ringe ... 04.02.2004, 18:44
Aramis Was stellt Der Herr der Ringe ... 04.02.2004, 19:20
yoodi Was stellt Der Herr der Ringe ... 04.02.2004, 20:11
Aramis Was stellt Der Herr der Ringe ... 04.02.2004, 20:15
Seite 1



Von:   abgemeldet 22.01.2004 21:36
Betreff: Was stellt Der Herr der Ringe dar? [Antworten]
Avatar
 
Hallo an alle Herr der Ringe- Fans...^^

Mich würd mal interessieren, ob ihr ihr ein grund sieht, warum Tolkien den Hernn der Ringe geschrieben hat und was er mit Mittelerde dastellen wollte.

Schreibt eure Meinungen dazu^^

bye, kura^^
und bitte keine sch... darein schreiben



Von:   abgemeldet 22.01.2004 21:38
Betreff: Was stellt Der Herr der Ringe dar? [Antworten]
Avatar
 
*reinkomm* *schiefschau* oô

>> Was stellt Der Herr der Ringe dar? <<

Ein Buch. XD

*wieder geht*
--ElSmith lives!!!----YOHO, die Yoo----Sean for Oscar® and Hobbits for the Shire--
"What did he use for rope?" - "Human hair. From my back."
~ HOBBITS are both clean and warm / and most are far above the norm / Whether here or on the roam / have a HOBBIT in every home. XD~



Von:    Cluck 22.01.2004 21:39
Betreff: Was stellt Der Herr der Ringe dar? [Antworten]
Avatar
 
Hm ^^; Als Grund würde ich wohl den gleichen benennen, aus dem auch alle andren Fantasystorys entstehen: Der Autor hat seine Fantasie spielen lassen und eine Welt erschaffen, in der er vielleicht sogar selbst gerne leben würde. Joa oO; Also das wäre so der Grund für mich, sowas zu schreiben ^^"

Nya, bei Mittelerde kann man ja entfernte Parallelen zu unsrer Welt finden °XD" Es gibt viele Völker, sie bekriegen sich. An der Spitze steht ein pöser Kerl der alle Macht will... Jaja, an wen denk ich denn da, Herr Bush?

*konnts net lassen*
Look for Nirvana



Von:   abgemeldet 22.01.2004 21:45
Betreff: Was stellt Der Herr der Ringe dar? [Antworten]
Avatar
 
> Mich würd mal interessieren, ob ihr ihr ein grund sieht, warum Tolkien den Hernn der Ringe geschrieben hat und was er mit Mittelerde dastellen wollte.

Ich sehe Gründe ... auf den DVDs beim Bonusmaterial, da sind sie gut dargestellt :-) .

A-Tschö!

AnotherElk
... alles da ...
www.tobiashirsch.de
www.mampf.info
Dieser Vrumling enthält viele Glubbers, die es gar nicht gibt, dennoch kann man seinen Molsch aus dem Kontext glorken.



Von:    SailorSirius 22.01.2004 21:46
Betreff: Was stellt Der Herr der Ringe dar? [Antworten]
Avatar
 
Da gibts nix zu spekulieren.
Erstmal wollte er ne Welt schaffen, in der seine erfundenen Sprachen gesprochen werden.
Und ausserdem wollte er ne neue Mythologie schaffen, Vorgeschichte für die heutige Welt. (ich hab irgendwo gelesen, wir sind grade im 7. Zeitalter)

Ganz profane Gründe eigentlich *g*



Von:   abgemeldet 22.01.2004 21:49
Betreff: Was stellt Der Herr der Ringe dar? [Antworten]
Avatar
 
....sach ich doch: Ein Buch.
XD
--ElSmith lives!!!----YOHO, die Yoo----Sean for Oscar® and Hobbits for the Shire--
"What did he use for rope?" - "Human hair. From my back."
~ HOBBITS are both clean and warm / and most are far above the norm / Whether here or on the roam / have a HOBBIT in every home. XD~



Von:   abgemeldet 23.01.2004 14:44
Betreff: Was stellt Der Herr der Ringe dar? [Antworten]
Avatar
 
@yoodi
Du Scherzkeks
Wenn der schwarze Atem weht/Todesschatten dräuend steht/
Löschen alle Lichter aus/Athelas komm du ins Haus/
Durch Königshand zu geben/Sterbenden das Leben.

Der Herr der Ringe Die Rückkehr des Königs S. 156 Buch V



Von:   abgemeldet 22.01.2004 21:46
Betreff: Was stellt Der Herr der Ringe dar? [Antworten]
Er hat in dem buch herr der ringe seine erfahrungen die er im welt krieg gesammelt hat, verarbeitet...
sarumann weißt paralellen zu hiter auf... sie haben beide die macht allein durch ihre stimme leute 'zu beeinflussen'...

so wurde es einmal gesagt... ^^°°



Von:   abgemeldet 22.01.2004 21:54
Betreff: Was stellt Der Herr der Ringe dar? [Antworten]
Avatar
 
nyo... schweres Thema... ich denke Tolkien wollte nur ein spannendes Buch schreiben und seiner Fantasie eine Chance geben. ^^
Mittelerde "könnte" vielleicht eine Welt darstellen ind er er gerne leben würde, aber das weis nur er selbst... und ihn kann man ja schlecht fragen.

>> sarumann weißt paralellen zu hiter auf... sie haben beide die macht allein durch ihre stimme leute 'zu beeinflussen'...<<

hast du eigentlich auch das Buch gelesen oder nur den Film gesehen?
Tolkien sagt im Vorwort selbst, dass er KEINE dirkekte Aussage oder Botschaft darstellen will. Auch dementiert er, dass die Handlungen im Buch auch nur im geringsten mit reellen Geschehnissen zu tun haben. Er betont soger extra, dass er keine Vergleiche mit dem Krieg (in dem fall dem 2. Weltkrieg) will.
Er wollte einfach nur ein spannendes Buch schreiben, nicht mehr.

Es liegt am Leser eben selbiges zu interpretieren.

> so wurde es einmal gesagt... ^^°°
von wem?
EVERYMAN, I will go with thee,
and be thy guide,
In thy most need to go by thy side
~E. A. Poe~
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=65047



Von:    Kysara 22.01.2004 21:55
Betreff: Was stellt Der Herr der Ringe dar? [Antworten]
Avatar
 
Laut Tolkien selbst ist das der Grund:

<<Erstmal wollte er ne Welt schaffen, in der seine erfundenen Sprachen gesprochen werden.>>
~"Und an einem Ort, den die Wirklichkeit nicht kennt, liegt ein Traum verborgen in der Wirklichkeit."~ (by NGE)



Von:    Chibi_Chan 22.01.2004 21:55
Betreff: Was stellt Der Herr der Ringe dar? [Antworten]
Avatar
 
^^ Das is ne echt schwierige Frage!
Aber soweit ich weis hat Tolkien doch viele seiner Bücher während dem Krieg geschrieben, oder?
(Haut mich wenns net stimmt.. u.u)
Wahrscheinlich war Mittelerde so in Etwa ein Abbild von dieser Zeit.. Daher auch der Ringkrieg usw..

Ich weis es net und schreib hier halt mal was hin.. ^^ *drop*
*wink*
Chibi
Schon gewusst:
3 Schokoladentafeln Unterschied zwischen Nordpol und Äquator!

Wer wissen will wie's geht:
Zu Risiken und Nebenwirkungen schreibt mir ENS oder fragt euren Physiklehrer! ^.~



Von:   abgemeldet 22.01.2004 22:05
Betreff: Was stellt Der Herr der Ringe dar? [Antworten]
Avatar
 
>> ^^ Das is ne echt schwierige Frage!
> Aber soweit ich weis hat Tolkien doch viele seiner Bücher während dem Krieg geschrieben, oder?
> (Haut mich wenns net stimmt.. u.u)
> Wahrscheinlich war Mittelerde so in Etwa ein Abbild von dieser Zeit.. Daher auch der Ringkrieg usw..<<

ich hab's da oben (einen Post über deinem) schon mal geschrieben. Die Bücher haben laut Tolkien sebst KEINEN Bezug zur damaligen Situation.
(hättest ja erst mal nachlesen können, nix für ungut ;-)

@Kysara
so hatte ich's auch gemeint... nur halt etwas anders geschrieben. Der Grund ist also sehr einfach. ^-^'
EVERYMAN, I will go with thee,
and be thy guide,
In thy most need to go by thy side
~E. A. Poe~
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=65047



Von:   abgemeldet 22.01.2004 22:51
Betreff: Was stellt Der Herr der Ringe dar? [Antworten]
Avatar
 
Er wollte einen geschichtlichen Hintergrund für die Elbensprachen erschaffen - das ist der Grund warum er seine Welt Arda überhaupt erschaffen hat.
Dann hat er den Hobbit hauptsächlich als Kinderbuch geschrieben und die Zusammenhänge mit seiner älteren Mythologie erkannt (Elrond, Gandalf, der Geisterbeschwörer (=Sauron), die Schwerter aus Gondolin, Gollum). Da der Hobbit Erfolg hatte und die Leute mehr über Hobbits wissen wollten begann er Jahre danach eine weitere Erzählung die zu einem epischen Roman über das Ende des Dritten Zeitalters werden sollte -> Der Herr der Ringe.
"Beyond the Void but deep within me
a Swamp of Filth exists
A Lake it was of crystal Beauty
but Arda's Spring went by..."



Von:   abgemeldet 23.01.2004 12:42
Betreff: Was stellt Der Herr der Ringe dar? [Antworten]
Avatar
 
> Hallo an alle Herr der Ringe- Fans...^^
>
> Mich würd mal interessieren, ob ihr ihr ein grund sieht, warum Tolkien den Hernn der Ringe geschrieben hat und was er mit Mittelerde dastellen wollte.
>
> Schreibt eure Meinungen dazu^^
>
> bye, kura^^
>
>
Öhm, ja... was stellt Herr der Ringe dar... eine gute Frage und ich kenne eine der Antworten:

Tolkien hatte sich Mittelerde warscheinlich als eine Art vergangenes oder untergegangenes Europa vorgestellt, denn jeder, der das Buch aufmerksam gelesen hat, wird bemerkt haben, dass sich alle Elben in Mittelerde zurück nach Valinor begeben, von wo sie auch mal einst herkamen. Als Gondor dann mit Aragorn einen neuen König hat, wird Mittelerde dann wieder von den Menschen übernommen, die Hobbits gehen alle in den Fangorn-Wald und trinken das Wasser und wachsen. und die Zauberer ziehen mit den Elben.

Also, das ist meine Theorie...



Von:    Hancock 23.01.2004 13:43
Betreff: Was stellt Der Herr der Ringe dar? [Antworten]
Ist das nicht völlig egal warum er das Buch geschrieben hat?! Freut euch doch lieber das er es getan hat. Es ist meiner Meinung nach ein großartiges Buch.
Muss man den hinter allem gleich eine tiefschürffende Bedeutung suchen?



Von:   abgemeldet 23.01.2004 19:49
Betreff: Was stellt Der Herr der Ringe dar? [Antworten]
Avatar
 
@Tindome:
Nein, ich mein das ernst. oó

@ll:
Unter Anderem wollte er auch eine eigenständige Mythologie für sein geliebtes England schaffen.
*jetztgradkeinelusthatdasgenauerauszuführenaberdaskannmanallesgnazgenaunachlesenshrugs*
--ElSmith lives!!!----YOHO, die Yoo----Sean for Oscar® and Hobbits for the Shire--
"What did he use for rope?" - "Human hair. From my back."
~ HOBBITS are both clean and warm / and most are far above the norm / Whether here or on the roam / have a HOBBIT in every home. XD~



Von:   abgemeldet 30.01.2004 16:39
Betreff: Was stellt Der Herr der Ringe dar? [Antworten]
Avatar
 
@yoodi
Das das ein Buch ist hätt ich nicht gedacht XD
Schon wegen der Form und dem MaterialXd Und der Titel passt so überhaupt nichtXd Außerdem hat ja noch nie einer davon gehört XD
Ich dachte immer das wär ne Klopapiermarke aus Venezuela XDDDDDD
Wenn der schwarze Atem weht/Todesschatten dräuend steht/
Löschen alle Lichter aus/Athelas komm du ins Haus/
Durch Königshand zu geben/Sterbenden das Leben.

Der Herr der Ringe Buch V Die Rückkehr des Königs S. 156



Von:   abgemeldet 02.02.2004 22:51
Betreff: Was stellt Der Herr der Ringe dar? [Antworten]
für mich steht fest, man kann den ringkrieg eigentlich mit dem 2. weltkrieg vergleichen. einer will über ganz mittelerde regieren und schafft alles aus dem weg, was ihn daran hindert. er hat seine kleinen dreckigen schergen. manche folgen ihm, weil sie die gleiche ansichten teilen und die anderen aus furcht und angst. dann gibt es noch die, die flüchten, die, die auch wirklich zu ihrer meinung stehen und dafür kämpfen bzw. gegen das "böse" und die, die es zwar nicht in ordnung finden, aber am liebsten auch nichts damit zu tun haben wollen.



Von:   abgemeldet 03.02.2004 14:59
Betreff: Was stellt Der Herr der Ringe dar? [Antworten]
Avatar
 
Würde ich nicht unbedingt sagen.
Tokien distanziert sich im Vorwort zum HdR ausdrücklich von jeder Form der Allegorie. Die Ähnlichkeiten zum 2. Weltkrieg sind ihm höchstens unterbewusst in die Geschichte miteingeflossen, einfach deswegen, weil er ein Kind seiner Zeit war, und sein Denken von den Ereignissen um ihn herum beeinflusst wurde, ob er nun wollte oder nicht. Wahrscheinlich sind ihm gewisse Paralellen am Ende selber aufgefallen, deshalb hat er das Vorwaort geschrieben, um sich noch einmal offiziell von jeglicher Vergleichszieherei und falscher Interpretation zu distanzieren.
"Beyond the Void but deep within me
a Swamp of Filth exists
A Lake it was of crystal Beauty
but Arda's Spring went by..."



Von:   abgemeldet 03.02.2004 20:24
Betreff: Was stellt Der Herr der Ringe dar? [Antworten]
Avatar
 
Mal OT:
Kelpie, woher stemmt denn das aus deiner Sig?
--ElSmith lives!----YOHO die Yoo----Unser Buch/Unser Film/Unser Oscar--
"Piraten haben nur 'ne schwarze Flagge, aber keine schwarze Unterwäsche." XD~
~ HOBBITS are both clean and warm / and most are far above the norm / Whether here or on the roam / have a HOBBIT in every home.



Von:   abgemeldet 04.02.2004 18:44
Betreff: Was stellt Der Herr der Ringe dar? [Antworten]
Avatar
 
das ist aus dem Song "The Curse of Feanor" von der Metalband Blind Guardian. Die haben ein Album "Nightfall in Middle Earth" über das Silmarillion gemacht. Sag bloß du kennst das nicht? ^_^ Ist die beste und göttlichste CD die auf dieser Erde existiert!

Ich kann dir gerne die ganzen Lyrics schicken wenn's dich interessiert.
"Beyond the Void but deep within me
a Swamp of Filth exists
A Lake it was of crystal Beauty
but Arda's Spring went by..."
Zuletzt geändert: 12.03.2004 04:19:45



Von:   abgemeldet 04.02.2004 19:20
Betreff: Was stellt Der Herr der Ringe dar? [Antworten]
Avatar
 
*grinz!* Blind Guardian.. die Band hat was - und dieses Album ist genial.

*just lead my fate to the victory of elvs.. *mitträller**

*hüstel* naja - zum Thema:
Ich denk in einem der Bücher die sein Sohn nachgetragen hat war wirklich die Anmerkung das Tolkien eine Sprache geschaffen hatte und ein Volk brauchte dass diese Spricht.. (Tolkien war ja eigentlich Sprachwissenschaftler). Zu dem Volk ist dann eine Umgebunge gekommen... usw. Ich denkde jeder Autor kennt dass wenn auf einmal die Story beginnt ihr eigenleben zu entwickeln. ^ ^


>>Er hat in dem buch herr der ringe seine erfahrungen die er im welt krieg gesammelt hat, verarbeitet...
sarumann weißt paralellen zu hiter auf... sie haben beide die macht allein durch ihre stimme leute 'zu beeinflussen'...


Nee - bezweifel ich stark; nuch zuletzt weils es mal gesagt wurde dass der 2. Weltkrieg damit nichts zu tun hatte sondern auch weil ein Logikfehler drin stand.

Denn laut diesem ist ja Hitler dann Saruman gewesen... und somit nur auf die dunkle Seite *gelockt* worden (und nur Teilschuld an dem Verderben). Und wer stand dann als Sauron über Hitler? *gg*
Ne? geht net. ^ ^

Greez
Aramis



Von:   abgemeldet 04.02.2004 20:11
Betreff: Was stellt Der Herr der Ringe dar? [Antworten]
Avatar
 
>> Die haben ein Album "Nightfall in Middle Earth" über das Silmarillion gemacht. Sag bloß du kennst das nicht? ^_^ Ist die beste und göttlichste CD die auf dieser Erde existiert! <<

Ach, ich hab schon sooo ewig viel von dieser CD gehört.... hatte aber leider noch nicht das Vergnügen mal reinzuhören. ó_ò
--ElSmith lives!----YOHO die Yoo----Unser Buch/Unser Film/Unser Oscar--
"Piraten haben nur 'ne schwarze Flagge, aber keine schwarze Unterwäsche." XD~
~ HOBBITS are both clean and warm / and most are far above the norm / Whether here or on the roam / have a HOBBIT in every home.



Von:   abgemeldet 04.02.2004 20:15
Betreff: Was stellt Der Herr der Ringe dar? [Antworten]
Avatar
 
>>Ach, ich hab schon sooo ewig viel von dieser CD gehört.... hatte aber leider noch nicht das Vergnügen mal reinzuhören. ó_ò

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00000896M/qid=1075922000/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-5776824-5142429

Da sind unten Hörbeispiele der CD. ^^ Wenn du Real-One-Plaeyer hast kannste die dir anhören - wenn nicht ist bei Amazon dann dort ein Link dass du es nicht hören kannst und du dir das richtige Prog Downloaden kannst. ^^

Viel Spaß beim reinhören. ;)

Greez
Aramis





Zurück