Zum Inhalt der Seite

Thread: Bayern muss Bücher zahlen!!!

Eröffnet am: 23.09.2004 19:14
Letzte Reaktion: 15.10.2004 12:30
Beiträge: 81
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 paladin Bayern muss Bücher zahlen!!! 25.09.2004, 16:28
Ceres-Zagato Bayern muss Bücher zahlen!!! 23.09.2004, 22:02
Ashleey Bayern muss Bücher zahlen!!! 23.09.2004, 22:07
Ceres-Zagato Bayern muss Bücher zahlen!!! 23.09.2004, 22:10
Seiji Bayern muss Bücher zahlen!!! 23.09.2004, 22:31
Surata Bayern muss Bücher zahlen!!! 23.09.2004, 22:38
 GoldenEagle Bayern muss Bücher zahlen!!! 24.09.2004, 16:28
 gespielteHeiterkeit Bayern muss Bücher zahlen!!! 25.09.2004, 12:36
 TonaradossTharayn Bayern muss Bücher zahlen!!! 25.09.2004, 13:09
Ceres-Zagato Bayern muss Bücher zahlen!!! 25.09.2004, 15:32
evii Bayern muss Bücher zahlen!!! 25.09.2004, 15:45
pax Bayern muss Bücher zahlen!!! 25.09.2004, 16:47
Ceres-Zagato Bayern muss Bücher zahlen!!! 25.09.2004, 23:40
evii Bayern muss Bücher zahlen!!! 26.09.2004, 12:23
-Sasuke- Bayern muss Bücher zahlen!!! 26.09.2004, 03:59
 TonaradossTharayn Bayern muss Bücher zahlen!!! 26.09.2004, 10:49
doc_tomoe Bayern muss Bücher zahlen!!! 26.09.2004, 11:23
 Plueschtier Bayern muss Bücher zahlen!!! 26.09.2004, 12:50
Zackichan Bayern muss Bücher zahlen!!! 26.09.2004, 18:45
Ashleey Bayern muss Bücher zahlen!!! 26.09.2004, 20:26
pax Bayern muss Bücher zahlen!!! 26.09.2004, 20:42
Ashleey Bayern muss Bücher zahlen!!! 26.09.2004, 20:47
 TonaradossTharayn Bayern muss Bücher zahlen!!! 26.09.2004, 21:14
Seiji Bayern muss Bücher zahlen!!! 26.09.2004, 21:38
Ceres-Zagato Bayern muss Bücher zahlen!!! 26.09.2004, 23:00
 MakoChan Bayern muss Bücher zahlen!!! 28.09.2004, 21:05
pax Bayern muss Bücher zahlen!!! 29.09.2004, 20:02
 MakoChan Bayern muss Bücher zahlen!!! 30.09.2004, 13:37
 Nienchen Bayern muss Bücher zahlen!!! 30.09.2004, 16:01
 Plueschtier Bayern muss Bücher zahlen!!! 29.09.2004, 19:45
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    paladin 25.09.2004 16:28
Betreff: Bayern muss Bücher zahlen!!! [Antworten]
Avatar
 
In NRW ist das in der Sekundarstufe I so geregelt (oder war zumindest so geregelt, als ich noch Sekundarstufe I war), dass die Schüler einen Teil der Bücherausleihen konnten und einen anderen Teil (Bücher für Fremdsprachen, Arbeitshefte, Lektüren) selbst bezahlen müssen. In der Sekundarstufe II ist das nicht mehr so geregelt und teilweise etwas wirr...
In der 11 musste ich für Italienisch Wörterbuch und Grammatik kaufen und ursprünglich auch noch einen Kopierbeitrag bezahlen müssen (wir haben allerdings kiloweise Kopieen bekommen, ohne dass jemand Geld verlangt hätte), für Französisch ein einsprachiges Wörterbuch und sonst halt die Lektüren. In der 12 waren es bisher Physik-Lk-Buch (40&#8364;) für 12+13, Mathe-Lk-Buch Analysis (28&#8364;) (wird zum Halbjahr noch ein 2. dazukommen (anderes Thema), das war's aber dann), Relibuch (10&#8364;) und Deutschlektüre (1,60&#8364; <- I love Reclam!).
Außerdem gibt's noch Schülerticket, aber das ist freiwillig (wird von den meisten jedoch gern genommen, weil's relativ günstig und ziemlich praktisch ist) und einen EDV-Beitrag, damit wir die PC der Schule benutzten können (10&#8364; für's jüngste Kind, 5&#8364; für's zweitjüngste, kostenlos für's drittjüngste und jedes ältere Kind einer Familie).
Sollte es wirklich zu finanziellen Problemen kommen, gibt's immer noch den Förderverein, von daher find ich dass bei uns schon ganz gut geregelt.
Du sollst die Welt nehmen, wie sie ist. - Aber nicht so lassen.
In der Ruhe liegt die Kraft!

~sojiro~ *lächel*



Von:   abgemeldet 23.09.2004 22:02
Betreff: Bayern muss Bücher zahlen!!! [Antworten]
Avatar
 
>Trotzdem bleiben die Buecher ja auch oft die selben... mit Lehrplan aendert sich ja nicht alles...

ne eben nich, wir kriegen komplett neue bücher. die andern klasse arbeiten in englisch z.B mit go Ahead, wir kriegen ein völlig anderes

bitte für Fragen Animexx betreffend nicht immer gleich einen neuen Thread eröffnen, dafür gibts jetzt den Animexx-Fragen Thread http://animexx.4players.de/forum/?thread=72305&forum=1&kategorie=7&seite=2
danke! ^_^
Zuletzt geändert: 23.09.2004 22:03:44



Von:   abgemeldet 23.09.2004 22:07
Betreff: Bayern muss Bücher zahlen!!! [Antworten]
go ahead is doch realschule, oder?

wir haben in englisch ACE



Von:   abgemeldet 23.09.2004 22:10
Betreff: Bayern muss Bücher zahlen!!! [Antworten]
Avatar
 
>go ahead is doch realschule, oder?

jup. und wir kriegen dann eines vom Gymnasium



bitte für Fragen Animexx betreffend nicht immer gleich einen neuen Thread eröffnen, dafür gibts jetzt den Animexx-Fragen Thread http://animexx.4players.de/forum/?thread=72305&forum=1&kategorie=7&seite=2
danke! ^_^



Von:   abgemeldet 23.09.2004 22:31
Betreff: Bayern muss Bücher zahlen!!! [Antworten]
Avatar
 
Unsr Englischbuch heißt 'English Eleven - Ausgabe A' welch Titel ...

Wir haben teilweise ganz neue Bücher und dann welche die gar ned mehr verkauft werden, die die keins haben (z.B. Geld zu spät überwiesen etc.) bekommen das ganze Buch _kopiert_ und müssen dann dieses kopierte etwas von Buch bezahlen...
»Durch seinen Tod werde ich leben,
Ich, und nicht mehr Wir!«

Kikyou-Fan und stolz drauf!



Von:   abgemeldet 23.09.2004 22:38
Betreff: Bayern muss Bücher zahlen!!! [Antworten]
Avatar
 
> Unsr Englischbuch heißt 'English Eleven - Ausgabe A' welch Titel ...
>
> Wir haben teilweise ganz neue Bücher und dann welche die gar ned mehr verkauft werden, die die keins haben (z.B. Geld zu spät überwiesen etc.) bekommen das ganze Buch _kopiert_ und müssen dann dieses kopierte etwas von Buch bezahlen...

ich glaub die hatten wir aufm gymmie auch
aber ab G oder so
hab sie immer noch hier herumliegen
wir konnten die bücher nämlich billig abkaufen, wenn sie nach benutzung etwas abgegriffen waren (nur leider hat die schule oder kultusbehörde da ein rießenverlustgeschäft gemacht)
____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
__________________________________________________________
*If shit happens and when nobody is watching, is it really shit? *
PS: neue Bilder online



Von:    GoldenEagle 24.09.2004 16:28
Betreff: Bayern muss Bücher zahlen!!! [Antworten]
Avatar
 
> Ich weiß nich, wer von euch jetzt schon nachrichten gehört hatt, jedenfalls muss man in Bayern ab nächstem Schuljahr die Bücher selbst zahlen! Das wären bei mir gut 300 - 400&#8364; wenn nicht noch mehr!!!
> Wie findet ihr das? Ich hoff mal ganz schwer, dass es dagegen Demos geben wird und das diese blöden Politiker endlich mal mehr als nur Eier an den Kopf bekommen!!!

=> hier in berlin muss man die bücher auch selbst zahlen, also man muss bis zu 100 euro pro schuljahr für bücher ausgeben, alles was drüber geht, darf man sich von der schule leihen, aber trotzdem ist das krass mal eben auf einen schlag 100 euro weg zu beginn des schuljahres...besonders, wenn man's wie ich selber bezahlen muss und eh nich so viel geld zur verfügung hat...
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...



Von:    gespielteHeiterkeit 25.09.2004 12:36
Betreff: Bayern muss Bücher zahlen!!! [Antworten]
Nun ja, ich kenne mich mit Politik nicht wirklich gut aus... (ich weiß, dass ist eine schlechte Eigenschaft..^-^")
Aber ich finde es irgendwie traurig, dass schon wieder an der Bildung gespart werden soll...
+memento mori+



Von:    TonaradossTharayn 25.09.2004 13:09
Betreff: Bayern muss Bücher zahlen!!! [Antworten]
Avatar
 
Bei uns in Berlin ist das auch seit zwei Jahren so..
Allerdings brauchen sich die Eltern mit "nur" 100€ beteiligen, der Rest wird ausgeliehen (kann sein, dass es sich für Generationen nach mir ändert, denn mein Jahrgang ist der letzte, der normales Abi machen darf *STRIKE*).
Fahrkarten müssen wir auch immer selbst zahlen (bzw die eltern) pro Jahr dann 312€ ^^;;;;;; plus 100€ für die Bücher, plus diverse Dinge wie Tafelwerk Hefte etc... nyo... die wissen schon, wie sie das Geld aus einen rausprügeln ^^;

Und zum Thema Buchbasar... war bei uns letztes Jahr auch... während wir auf Klassenfahrt waren -_________- hat uns viel gebracht. Allerdings gibts Hilfe für sozialschwache Familien (strangerweise von der Schule aus O.o° Der Staat scheint da also nicht zu helfen).

Nyo... aber dass sich jemand hochverschuldet hat, habe ich noch nie gehört O.o
"Weil du mich ungeduldig machtest... weil du mir so gut getan hast...konnte ich nicht mit dir umgehen... Für alles Leid, was ich dir zugefügt habe... Tsuzuki... zerstöre mich bitte... durch deinen "Tod" " - Tatsumi Seiichiro
Ava: Umeda aus Hanakimi. Ich wurde von kibou gezwungen!



Von:   abgemeldet 25.09.2004 15:32
Betreff: Bayern muss Bücher zahlen!!! [Antworten]
Avatar
 
Was Fahrtkosten auch noch selbst??? Bei meinem langen Schulweg wären das 648&#8364; im Jahr!!! Oh Gott, ich glaub ich schmeiß die Schule... das kann doch kein mensch bezahlen
bitte für Fragen Animexx betreffend nicht immer gleich einen neuen Thread eröffnen, dafür gibts jetzt den Animexx-Fragen Thread http://animexx.4players.de/forum/?thread=72305&forum=1&kategorie=7&seite=2
danke! ^_^



Von:   abgemeldet 25.09.2004 15:45
Betreff: Bayern muss Bücher zahlen!!! [Antworten]
Avatar
 
>ich glaub ich schmeiß die Schule... das kann doch kein mensch bezahlen

jao, guter gedanke. denn sitzste ohne ausbildung da und kannst gleich den rest des lebens abhacken. *knurr* das hasse ich ja an dem ganzen...

ceterum censeo Carthaginem esse delendam...
*verbeug* X3



Von:   abgemeldet 25.09.2004 16:47
Betreff: Bayern muss Bücher zahlen!!! [Antworten]
Avatar
 
Naja, von wegen Förderung und Zuschüsse:

In unserem Sozialamt heißt es nur, dass wir ja schon 40 Euro Pauschale monatlich kriegen (für Kleidung, Schule, Schulfahrten, Tickets), d.h. wenn bei uns eine Klassenfahrt ansteht, dürfen meine Eltern schauen, wie sie 300 Euro rausrücken, wenn wir pro Person im Monat 220 kriegen (Betrag für mich und meinen Bruder, meine Eltern kriegen 30 bzw. 40 Euro mehr). Und das Förderverien meiner Schule hat meinen Bruder letztes Jahr ein Klassenfahrzuschuss von 25 Euro und noch 50 Euro Kredit mit Zinsen und halbjähriger Laufzeit genehmigt. Ich wäres am liebsten hingegangen und hätte denen den Brief ins Gesichts geschmissen.
Das mit den Büchern wird wohl nicht viel anders laufen.

Ich wette, so manche Eltern werden überlegen, die KInder ans Gymmi zu schicken. Das ist vielleicht gemein, aber ich kenne so ein paar Leute, die selbst bloß Hauptschule abgeschlossen haben und denken, dass es ihren Kindern auch reichen wird. Der Vater einer Freundin will ihr nicht mal eine neue Brille zahlen - die alte geht ja noch, nur dass sie davon wahnsinnige Kopfschmerzen kriegt und ohne geht es bei mehreren Dioptrin Sehfehler nun mal nicht. Nicht jede Familie ist perfekt... Und eh schon benachteiligte Kinder, werden noch mehr in den Dreck gestossen...
------------------------------------------------------------
Wenn du einmal diese Welt verlässt, sorge nicht dafür, dass du diese Welt als guter Mensch verlässt, sondern dass die Welt, die du verlässt, gut ist.
- frei nach Bert Brecht -

NETZWERK IM NAMEN JUNGER AUTOREN --> www.ninja.here4u.de



Von:   abgemeldet 25.09.2004 23:40
Betreff: Bayern muss Bücher zahlen!!! [Antworten]
Avatar
 
>jao, guter gedanke. denn sitzste ohne ausbildung da und kannst gleich den rest des lebens abhacken.

ja und? wenn Hartz 4 kommt und man nach der schule keinen Job hat, kann man sich auch gleich beerdigen, man kann von 350&#8364; keine miete, nebenkosten usw bezahlen! und wenn man net schon garbeitet hat, kriegt man eh kein geld, in dem fall is selbstmord die beste lösung oder auswandern. Und letzeres werd ich mit sicherheit tun, in diesem scheiß land hier bleib ich jedenfalls keine Minute länger, wenns nicht sein muss. Da ist man ja fast in den dritte Welt ländern besser gestellt als in Deutschland...

>Ich wette, so manche Eltern werden überlegen, die KInder ans Gymmi zu schicken.

Da haben wirs ja wieder! Wenn kein Geld für Bücher da ist, können die Kinder auch nich an eine höhere Schule!

>Und eh schon benachteiligte Kinder, werden noch mehr in den Dreck gestossen...

da hast du Recht, die politiker wollen scheinbar alles ausrotten, was nicht so gut gestellt ist. Denen ist es egal, ob die Leute verhungern oder nicht, sie selbst kriegen ja ihre 50 000 im Monat =_= und so ein pensionierter Politiker kriegt mal eben 20 000 im Monat, das is so eine Sauerei!
bitte für Fragen Animexx betreffend nicht immer gleich einen neuen Thread eröffnen, dafür gibts jetzt den Animexx-Fragen Thread http://animexx.4players.de/forum/?thread=72305&forum=1&kategorie=7&seite=2
danke! ^_^



Von:   abgemeldet 26.09.2004 12:23
Betreff: Bayern muss Bücher zahlen!!! [Antworten]
Avatar
 
>und wenn man net schon garbeitet hat, kriegt man eh kein geld, in dem fall is selbstmord die beste lösung oder auswandern. Und letzeres werd ich mit sicherheit tun, in diesem scheiß land hier bleib ich jedenfalls keine Minute länger, wenns nicht sein muss. Da ist man ja fast in den dritte Welt ländern besser gestellt als in Deutschland...

welch wunderbare ansicht. --; ich sag dir mal was, hier in deutschland hast du´s 1000mal besser als beispielsweise in östlichen ländern (ich denke da an die ehemalige udssr). du weißt gar nich wie gut wir´s hier in diesem land doch (im vergleich!) haben, wie froh ich bin, in deutschland zu sein. okay, sagen wir mal, die bildung ist der letzte dreck. trotzdem, wenn ich das mit meinem ach-so-tollen vaterland vergleiche und mir mal überleg, nach welchen kriterien schüler benoten wurden (geld für schulreparatur nich abgegenen, der lehrerin keine blumen/pralinen geschenkt - 3 noten tiefer)...
also komm nicht gleich mit auswandern und sonstigen emotionalen ausbrüchen *seufz*
und ja, ich finde die schulpolitik beschissen, wir müssen mit leben, punkt, aus.

ceterum censeo Carthaginem esse delendam...
*verbeug* X3



Von:   abgemeldet 26.09.2004 03:59
Betreff: Bayern muss Bücher zahlen!!! [Antworten]
Avatar
 
selber zahlen <.< oh gott... neeiiiin >____<
Katon, Goukakyuu No Jutsu!



Von:    TonaradossTharayn 26.09.2004 10:49
Betreff: Bayern muss Bücher zahlen!!! [Antworten]
Avatar
 
>>? wenn Hartz 4 kommt und man nach der schule keinen Job hat, kann man sich auch gleich beerdigen, man kann von 350€ keine miete, nebenkosten usw bezahlen!

Du kriegst die Miete bei Hartz IV bezahlt ~_~ genauso wie Kindergeld
"Weil du mich ungeduldig machtest... weil du mir so gut getan hast...konnte ich nicht mit dir umgehen... Für alles Leid, was ich dir zugefügt habe... Tsuzuki... zerstöre mich bitte... durch deinen "Tod" " - Tatsumi Seiichiro
Ava: Umeda aus Hanakimi. Ich wurde von kibou gezwungen!



Von:   abgemeldet 26.09.2004 11:23
Betreff: Bayern muss Bücher zahlen!!! [Antworten]
Avatar
 
Bücher, bei mir an Uni wars so - entweder kaufen oder wenn man Glück hatte konnte man noch eins aus der Bibo ergattern (aber welche normale Schule kann sich heute noch ne Bibo leisten).

- off topic -
Hartz iV - miete ja, aber nur in Höhe des derzeitigen Wohngeldes bzw. weniger sofern in der Familie noch jemand Arbeit hat oder auch Lehrlingsgeld bekommt - (ist je nach Kommune verschieden - in Sachsen z.B. zw. 5-7 Eus/qm WM - Quelle: Videotext). - (mehr Zahlen ;-) ?! s. meine kleine Zusammenfassung im NPD Thread)

Es gibt viele Dinge für die es sich zu sterben lohnt, finde eins für das es sich zu leben lohnt ! (Lorien zu Sheridan, Babylon 5)
Zuletzt geändert: 26.09.2004 11:31:54



Von:    Plueschtier 26.09.2004 12:50
Betreff: Bayern muss Bücher zahlen!!! [Antworten]
Avatar
 
Ich kau meine Bpcher schon seit Jahren selbst... >.>''
Privatschule... *hust*
"Ein Mann weint nur dreimal in seinem Leben: Einmal bei seiner Geburt, einmal wenn seine Eltern sterben und einmal wenn das eigene Land untergeht."
- Kunham Choi, K2



Von:   abgemeldet 26.09.2004 18:45
Betreff: Bayern muss Bücher zahlen!!! [Antworten]
Avatar
 
also wenn ich das hier alles so lese denke ich ja das ich in NRW noch ganz gut dran bin, auch wenn ich auffm BK 150 euro für ein einziges Buch ausgegeben habe...das liegt aber daran das es ein Fachbuch ist, das eigentlich nicht für Schulen gedacht ist. (Bekleidung halt)

Schülerticket gibts noch? ich hab das Schokoticket XD

>>für 12+13, Mathe-Lk-Buch Analysis
IIIIIIIIIIIIIIIH o.O dieses weisse mit den Graphen vorne auffm Cover??? is ja grausam!
.+*+.+*+.+*+.+*+.+*.+*+.+*+.+*+.+*+.+*+.+*+.+*+.+*+.+*+.+*+.+*+.
Bishi-bienchen - www.honeybee-manor.de.vu
Meine "Kunstwerke" - http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=74732
.+*+.+*+.+*+.+*+.+*.+*+.+*+.+*+.+*+.+*+.+*+.+*+.+*+.+*+.+*+.+*+.
Wenn du eine Münze oft genug in die Luft wirfst, kann es passieren das sie nicht mehr runter kommt! XD



Von:   abgemeldet 26.09.2004 20:26
Betreff: Bayern muss Bücher zahlen!!! [Antworten]
wir haben es in Deutschland wirklich gut, da sollte sich keiner beschweren...
Ich habe gerade eine Austauschülerin aus Estland hier, die haben es auch nicht so einfach...
hier muss keiner verhungern und jeder kann angemessen leben, für einen menschen würdevoll...
wenn ich da schau in z.B. in Rio de Janeiro, dort leben Hundert Tausende in größter Armut in dreckigen slums...ich hab es selbst gesehen....da liegen Menschen halb tot auf den Straßen und keiner kümmert sich um die...

Das ist jetzt vielleicht kein guter Vergleich, aber selbst in Amerika ist jemand der seinen Job verloren hat nicht gut dran, dort bekommen man auch kein Arbeitslosengeld, wenn man sich vorher nicht abgesichert hat...
von dem her haben wir es echt gut in Deutschland




Von:   abgemeldet 26.09.2004 20:42
Betreff: Bayern muss Bücher zahlen!!! [Antworten]
Avatar
 
@ Ashleey

Natürlich geht uns hier in deutschland gut. Aber es heißt nicht, dass wir uns nicht wehren sollen, wenn man uns in den Dreck stoßen will, in den Zustand, in den Leute in so manchem anderen Land sind.
Wir sollten vielleicht eher darum kämpfen, dass es auch anderes besser geht und es nicht uns selbst schlecht machen...
------------------------------------------------------------
Wenn du einmal diese Welt verlässt, sorge nicht dafür, dass du diese Welt als guter Mensch verlässt, sondern dass die Welt, die du verlässt, gut ist.
- frei nach Bert Brecht -

NETZWERK IM NAMEN JUNGER AUTOREN --> www.ninja.here4u.de



Von:   abgemeldet 26.09.2004 20:47
Betreff: Bayern muss Bücher zahlen!!! [Antworten]
das meinte ich auch nur wegen der allgemeinen Unzufriedenheit die in Deutschland herrscht...

das es nicht toll ist, die bücher selber zu bezahlen, ist klar...ich kenne mehrere kinderreiche Familien, für die das sicher nicht einfach sein wird, wenn man z.B. 4 Kinder hat und dann pro Kind am Schuljahresanfang 200-300 &#8364; oder noch mehr bezahlen muss, ist das sicherlich ne große Belastung...

es ist sowieso verkehrt an der Bildung zu sparen...
aber die Fahrkarten, bleiben, soweit ich weis, in Bayern bezahlt.




Von:    TonaradossTharayn 26.09.2004 21:14
Betreff: Bayern muss Bücher zahlen!!! [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich das höre... "Fahrkarten bezahlt gekriegt". Das kriegt bei uns keiner, durften wir schon immer selbst bezahlen und nun jault ihr rum, weil ihr mal Bücher bezahlt? ~_~°°°

Aber zu den kinderreichen Familien: Die triffts natürlich hart. Die Politike jaulen ständig, dass Familien mehr Kinder haben soll... da fragt sich nur wie, wenn man dann so viel für blechen darf O.o°°° Die schaffen wirklich es wirklich, dass man es sich 6 mal überlebt, ob man Kinder hat... die betreiben genau eine Politik, die ihrem Ziel entgegensteuert...
"Weil du mich ungeduldig machtest... weil du mir so gut getan hast...konnte ich nicht mit dir umgehen... Für alles Leid, was ich dir zugefügt habe... Tsuzuki... zerstöre mich bitte... durch deinen "Tod" " - Tatsumi Seiichiro
Ava: Ashura aus RG Veda. Gott ist der Kleine niedlich ;_;



Von:   abgemeldet 26.09.2004 21:38
Betreff: Bayern muss Bücher zahlen!!! [Antworten]
Avatar
 
> Wenn ich das höre... "Fahrkarten bezahlt gekriegt". Das kriegt bei uns keiner, durften wir schon immer selbst bezahlen und nun jault ihr rum, weil ihr mal Bücher bezahlt? ~_~°°°
>

Das mit den Fahrkarten bezahlen hat mich bisher überhaupt ned gestört, bin die letzten 2 1/2 Jahre immer mit dem Rad gefahren, aber die neue Schule is mir zu weit weg, da brauch ich fast 'ne Stunde mim Rad >.>
»Der Schlussakkord erklingt
und leidend stirbt der Tod...«

Kikyou-Fan und stolz drauf!



Von:   abgemeldet 26.09.2004 23:00
Betreff: Bayern muss Bücher zahlen!!! [Antworten]
Avatar
 
nja klasse ich fahr schon mitm bus ne stunde, so ne Fahrkarte kann ich mir echt nich leisten -=_=-
bitte für Fragen Animexx betreffend nicht immer gleich einen neuen Thread eröffnen, dafür gibts jetzt den Animexx-Fragen Thread http://animexx.4players.de/forum/?thread=72305&forum=1&kategorie=7&seite=2
danke! ^_^
Zuletzt geändert: 26.09.2004 23:02:51



Von:    MakoChan 28.09.2004 21:05
Betreff: Bayern muss Bücher zahlen!!! [Antworten]
Avatar
 
O_o''' ohweia.... man kanns auch irgendwo übertreiben ^^'

wegen den büchern:

es ist fakt, dass man bei gott kein buch neu kaufen muss, jeder, dem die finanziellen mittel nicht zustehen, kann sich entweder auf den oben genannten schulbüchermärkten umsehen, oder "noch einfacher" hilfe vom staat/von der schule holen. Und nein. Niemand wird so ein Anliegen ablehnen. Zumindest kenne ich bei gott keinen Fall.

Des weiteren ist es meiner Meinung nach besser, wenn man sich die Bücher selbst kaufen muss. Warum? Ganz einfach. Wenn man ein buch in die Hände gedrückt kriegt, was schon 5 andere Leute vor dir hatten sind da 1000 sachen angeschrieben, reingekritzelt und meistens die bücher nicht mehr wirklich in gutem zustand. Kauft man sichs selbst ists ganz einfach, denn dann passt man drauf auf, weil man mal den wert des buches kennt ^^' *wirr red*

bei den Fahrkarten ist es IMO genauso, dass man sich hilfe von den zuständigen ämtern holen kann. Bei Gott, in Deutschland lassen die einen doch (fast) nie von der Hand in den Mund leben, deshalb versteh ich nicht wirklich, warum sich manche hier so einen Trotz aufschwatzen lassen. Selbst meine mutter hat es alleinerziehenderweise trotzdem jedes jahr geschafft, mir bücher zu kaufen, schulsachen zu kaufen, die fahrkarte zu zahlen und wir hatten auch trotzdem noch den ganzen restlichen Monat den Kühlschrank voll. Nein, reich waren wir auch nie.


Mata ne
MakoChan
www.shumatsu.de
Japanischer Sänger, Hentai-Night, Jpop/Jrock Disco, Auktion, Wettbewerbe, Gewinnspiele, Cosplay, Händlerbereiche, Anime Bring&Buy, Jrock/Visual-Bring&Buy, Anime Syncro, Manga-/Zeichenraum, 2 Gamerooms, 2 Videosääle usw. usf.
...und! Wir halten, was wir versprechen.



Von:   abgemeldet 29.09.2004 20:02
Betreff: Bayern muss Bücher zahlen!!! [Antworten]
Avatar
 
@ MakoChan

>Und nein. Niemand wird so ein Anliegen ablehnen. Zumindest kenne ich bei gott keinen Fall.
Da hast du nie was mit Ämtern wie dem Sozial- oder Arbeitsamt zu tun gehabt. Schau in meinem vorherigem Post nach dem Beispiel/Beweis, bitte, ich habe keine Lust es noch mal zu schreiben.

OK, deine Mutter ist alleinerziehend. Aber ich wette, sie hat nicht trotz Job (Mini-Job, weil meine Eltern nix anderes kriegen, zu alt zudem bööööse Ausländer) nicht 900 Euro monatlich für vier Leute zur Verfügung - von denen auch so Sachen wie Strom, Telefon, Warmwasser bezahlt werden sollen. Und ein Teil der Miete, weil die Mietpreise nun mal hochgehen, wir dagegen nicht mehr Geld kriegen und umziehen geht nicht. Scheitert spätestens an der Vermieterfrage ob man ja deutsch ist... Und du hast, wie du redest, nie wochenlang immen nur Hühnerschenkel essen müssen, weil es die als einzige nun mal billig zu kaufen gab (ich mag Hühnchen, aber seitdem kann ich sie nimmer sehen.)
Sorry, aber es ist leicht zu sagen, dass es keine Armut gibt, wenn man die Augen davon zumacht.

Bei uns an der Schule ist es so, dass die Reichen (nichts gegen die Leute, ich bin mit vielen aus meinem Jahrgang befreundet, die eindeutig wohlhabender sind) eh die Bücher selbst immer neu kaufen, vor allem die Sprachen. Die Lehrer fragen am Anfang des Schuljahres auch immer, wer eigene hat und es sind nicht wenige. An Schulbücher sind nur die ärmeren angewiesen, oder eben die Leute in der Kollegstufe - ich hatte innerhalb des letzten Schuljahres weit über 20 verschiedene Bücher in 12 Fächern, das kan sich kaum jemand leisten. Bei durchschnittlich 30 Euro pro Buch, kann man sich den Preis ja ausrechnen.

Außerdem - das größte Problem Deutschlands ist ja die mangelhafte Ausbildung, zu wenig Uni-Absolventen, zu schlechte qualifizierung der Ausbildungsplatzsuchenden. Warum also gerade dann an der Bildung kürzen, wenn man darein viel mehr inverstieren könnte?

Man vergisst, dass es überall im Ausland (v.a. in England, Australien, das weiß ich, weil ich gute Kontakte dorthin habe) eine Unmenge privater und von der Wirtschaft finanzierter Fonds und Stipendien gibt, die Schülern, vor allem guten, in Notlagen helfen. hier in Deutschland existiert das nicht. Und bevor man kein solches Auffangsystem aufbaut, darf man nichts streichen.

Meine Eltern würden mir bzw. dann meinem Bruder die Bücher irgendwie zahlen, sind halt in gewisser Hinsicht gute Eltern. Aber was ist mit solchen Kindern (und davon gibt es mehr als genug), die ihren Eltern so ziemlich egal sind? Wo sollen die das Geld für Bücher hernehmen? Wie soll es ein Vierklässler aufs Gymmi schaffen, wenn sein Vater ihm die Bücher nicht kaufen will? Oder wenn er sich ausrechnet, wie viel Gymmi so kostet? Man vergisst so leicht, dass nicht jede Eltern gut und nett sind, dass nicht jedes Kind Taschengeld kriegt und einen ruhigen Platz zum Hausaufgaben machen hat... Und was machen dann die?
------------------------------------------------------------
Wenn du einmal diese Welt verlässt, sorge nicht dafür, dass du diese Welt als guter Mensch verlässt, sondern dass die Welt, die du verlässt, gut ist.
- frei nach Bert Brecht -

NETZWERK IM NAMEN JUNGER AUTOREN --> www.ninja.here4u.de



Von:    MakoChan 30.09.2004 13:37
Betreff: Bayern muss Bücher zahlen!!! [Antworten]
Avatar
 
> Sorry, aber es ist leicht zu sagen, dass es keine Armut gibt, wenn man die Augen davon zumacht.

ach göttchen, dazu sag ich jetzt mal lieber gar nix mehr *augen roll und schmunzelnd weggeh*


mata ne
MakoCHan
www.shumatsu.de
Japanischer Sänger, Hentai-Night, Jpop/Jrock Disco, Auktion, Wettbewerbe, Gewinnspiele, Cosplay, Händlerbereiche, Anime Bring&Buy, Jrock/Visual-Bring&Buy, Anime Syncro, Manga-/Zeichenraum, 2 Gamerooms, 2 Videosääle usw. usf.
...und! Wir halten, was wir versprechen.



Von:    Nienchen 30.09.2004 16:01
Betreff: Bayern muss Bücher zahlen!!! [Antworten]
Avatar
 
> @ MakoChan
>
> >Und nein. Niemand wird so ein Anliegen ablehnen. Zumindest kenne ich bei gott keinen Fall.
> Da hast du nie was mit Ämtern wie dem Sozial- oder Arbeitsamt zu tun gehabt. Schau in meinem vorherigem Post nach dem Beispiel/Beweis, bitte, ich habe keine Lust es noch mal zu schreiben.


Insofern hat Pax mit ihrem Posting weiter oben schon Recht.

Im BSHG ist es nunmal so, dass sofern ein Bedarf gedeckt ist, egal woher, dass man dann kein Geld dafür kriegt.
Im Fall der pauschalierten Hilfe zum Lebensunterhalt (Volksmund Sozialhilfe genannt) bekommen die Leute einen monatlichen Beitrag, den sie ansparen sollen.
ca. 40 Euro als Erwachsener, für Schulkinder ebenfalls und für Kinder knapp über 30 Euro

Ich möchte es hier jetzt nicht einzeln aufschlüsseln, weil man angesichts der Zahlen eher fragt ob das ein schlechter Scherz sein soll... Jedenfalls ist für Schulbedarf eine monatliche Pauschale von 8,33 Euro veranschlagt.

MakoChan, für deutsche Verhältnisse ist das Armut, deine Reaktion ist fast ein Schlag ins Gesicht für die Leute, die auf die HLU angewiesen sind und an einfachen Bücherkosten fast verzweifeln, weil die Sachbearbeiter sich nur an die Gesetze halten müssen und man mit den Pauschalen keine 300 Euro Bücherkosten aufbringen kann.
Selbst wenn, im neuen Schuljahr würde man noch immer das Geld abbezahlen, es ist eine Spirale, die sich immer weiter dreht.


Fragen oder Beschwerden?
( nienchen@animexx.de )

"Ich fresse dir aus der Hand!" Zitat Galileo



Von:    Plueschtier 29.09.2004 19:45
Betreff: Bayern muss Bücher zahlen!!! [Antworten]
Avatar
 
> nja klasse ich fahr schon mitm bus ne stunde, so ne Fahrkarte kann ich mir echt nich leisten -=_=-

ich muss sie auch schon wieder kaufen... aber irgendwie... hab ich#s verpeilt mit den Monatskarten und fahr schon den ganzen Monat mehr oder minder schwarz *hust*
*am kopf kratz* mitten im monat lohnt es sich nimmer eine zu kaufen. und so ne streifenkarte ist auch fucking teuer. >.<' Ich fahr ne driviertel stunde zur Schule, da kostet eine Fahrt 1,80 und ne streifenkarte mit der ich, ich glaube 4 oder mal fahren kann, das is nach zwei Tagen wieer weg, schon 8 Euro! Das ist über die Woche, bzw den onat verteilt unheinmlich viel Geld! =__=' Dann müssen wir dauernd neue Bücher kaufen, irgendwie nahm das gerade gar kein Ende. *drop* Die Schule will in's Kino, Kopiergeld... etc. ich frag mich für was die das ganze Schulgeld schlucken, dass sie bekommen >__<'' Echt schlimm. Und leute aus miner Klasse bekommen ihr Bafög erst im April und sollen bis dhain schaun, wie sie über die Runden kommen, mit miete zahlen, etc.
"Ein Mann weint nur dreimal in seinem Leben: Einmal bei seiner Geburt, einmal wenn seine Eltern sterben und einmal wenn das eigene Land untergeht."
- Kunham Choi, K2


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück