Zum Inhalt der Seite

Thread: Hilfe bei Vorträgen, Reden und allem anderen

Eröffnet am: 12.01.2008 11:38
Letzte Reaktion: 29.01.2008 23:29
Beiträge: 31
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Hades-Boy Hilfe bei Vorträgen, Reden und... 12.01.2008, 11:38
 MG Hilfe bei Vorträgen, Reden und... 12.01.2008, 12:32
 amoeba Hilfe bei Vorträgen, Reden und... 12.01.2008, 16:32
 FreitagDerDreizehnte Hilfe bei Vorträgen, Reden und... 12.01.2008, 16:59
Hilfe bei Vorträgen, Reden und... 12.01.2008, 17:00
Hilfe bei Vorträgen, Reden und... 12.01.2008, 17:02
 Hades-Boy Hilfe bei Vorträgen, Reden und... 12.01.2008, 18:56
Hilfe bei Vorträgen, Reden und... 12.01.2008, 19:08
Hilfe bei Vorträgen, Reden und... 12.01.2008, 19:10
Hilfe bei Vorträgen, Reden und... 12.01.2008, 19:18
Hilfe bei Vorträgen, Reden und... 12.01.2008, 19:33
 FreitagDerDreizehnte Hilfe bei Vorträgen, Reden und... 12.01.2008, 19:43
 Ellerfru Hilfe bei Vorträgen, Reden und... 12.01.2008, 20:06
Hilfe bei Vorträgen, Reden und... 12.01.2008, 21:29
 Ellerfru Hilfe bei Vorträgen, Reden und... 12.01.2008, 21:53
Hilfe bei Vorträgen, Reden und... 12.01.2008, 22:06
 Ellerfru Hilfe bei Vorträgen, Reden und... 12.01.2008, 22:19
Hilfe bei Vorträgen, Reden und... 12.01.2008, 22:55
 Ellerfru Hilfe bei Vorträgen, Reden und... 12.01.2008, 23:27
Hilfe bei Vorträgen, Reden und... 12.01.2008, 23:38
 amoeba Hilfe bei Vorträgen, Reden und... 13.01.2008, 10:52
 Hades-Boy Hilfe bei Vorträgen, Reden und... 15.01.2008, 13:23
Hilfe bei Vorträgen, Reden und... 15.01.2008, 13:42
 Anubis88 Hilfe bei Vorträgen, Reden und... 28.01.2008, 17:46
 Ryourin Hilfe bei Vorträgen, Reden und... 29.01.2008, 12:23
 svnshadow Hilfe bei Vorträgen, Reden und... 29.01.2008, 07:13
Hilfe bei Vorträgen, Reden und... 29.01.2008, 11:04
Hilfe bei Vorträgen, Reden und... 29.01.2008, 12:23
 SailorSirius Hilfe bei Vorträgen, Reden und... 29.01.2008, 23:29
 svnshadow Hilfe bei Vorträgen, Reden und... 29.01.2008, 14:32
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Hades-Boy 12.01.2008 11:38
Betreff: Hilfe bei Vorträgen, Reden und allem and... [Antworten]
Peace,
dieser Thread enthält ausnahmsweise mal keine lebenswichtigen Fragen & Diskussionen über das ferne Japan und desse Kultur, aber könnte für den ein oder anderen dennoch interessant sein.

Es gibt eine Seite, auf der man sich von Profis alle möglichen Texte schreiben lassen kann.
Das haben meine Ex-Klassenkameraden für ihre Abi-Abschlussrede in Anspruch genommen und ich war echt begeistert davon.
Sie haben nicht nur eine ausgearbeitete Rede bekommen (für die es anschließend Standing Ovations vom Publikum gab *g*), sondern auch noch Hinweise, wie sie sie am besten vortragen.


Deshalb wollte ich euch fragen was ihr von solch einem Service haltet?
--------------------------------------------------------------

Ich persönlich finde so etwas vor allem für "ältere" Leute super, die zu irgendeiner Feier (Hochzeitstag, Jungessellenabschied oder sowas) was sagen sollen, aber absolut keinen Plan haben was.


PS: Die Seite heißt übrigens www.pencil-workers.de



Von:    MG 12.01.2008 12:32
Betreff: Hilfe bei Vorträgen, Reden und allem and... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es eine Frechheit solch einen Service überhaupt anzubieten. Ist die Menschheit nicht mehr imstande ihren eigenen Kopf anzustrengen und eigene Gedanken zu verfassen?

Oder wie die Seite selbst schreibt:
[...] wir verfassen IHRE Schriftstücke, die ihnen Anerkennung Ihrer Kollegen & Bekannten einbringen [...] oder ganze Präsentationen & Vorträge zum sicheren Erfolg führen.

Oder in weniger blumigen Worten:
Lassen Sie uns die Arbeit machen, weil Sie nichts können.

In mancher Hinsicht finde ich so etwas eventuell nützlich. Dazu gehören Schreiben an Ämter und vll auch noch geschäftliche Reden und Vorträge. Aber was sollen bitte die Angebote für Liebesbriefe oder der Hinweis, dass sie sich auch selbst um die Inhaltsbeschaffung kümmern? Klar, kostet Geld, aber ein verdammter Service für verdammt faule oder dumme Menschen (je nachdem).

Wer übrigens keine Ahnung von der Materie hat, der wird den Vortrag nur vorlesen. Man merkt, ob sich derjenige auskennt, die Rede selbstgeschrieben hat, oder nicht. Permanentes Ablesen und die Nichtbeantwortung von Fragen gehören dazu.

Da wird einem schön das Denken abgenommen (und bei Vorträgen ist der Lerngarant, in mehrerer Hinsicht, auch gleich 0).
Jetzt suche ich nur noch nach einer Seite die mir das Atmen abnimmt. Vll eine Beatmungsmaschinenseite *luv*

Das ist keine Seite die "Hilfe bei Vorträgen, Reden und allem anderen" anbietet, sondern einem einfach komplett die Arbeit abnimmt. Kann ich nicht befürworten.

[MG]

/l、
(゚、 。 7 Point?
 l、 ~ヽ
 じしf_,)ノ     (Alita-Avatar by Skorpion)

Zuletzt geändert: 12.01.2008 12:34:04



Von:    amoeba 12.01.2008 16:32
Betreff: Hilfe bei Vorträgen, Reden und allem and... [Antworten]
Avatar
 
Hmmm... aber eigentlich keine schlechte Art, sich sein Geld zu verdienen...;)

Nein, Spaß beiseite, sowas in Anspruch zu nehmen, finde ich schon erbärmlich (Ne Abi-Abschlussrede? Das sollte man doch so grad noch so hinbekommen!)
Aber wenn die Nachfrage nunmal da ist, wieso nicht die Marktlücke ausnutzen, oder? *shrug*
- gollum gollum -



Von:    FreitagDerDreizehnte 12.01.2008 16:59
Betreff: Hilfe bei Vorträgen, Reden und allem and... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde diese Seite auch einfach nur schwachsinnig und jeder, der auf so ne Seite angewiesen ist, tut mir Leid...
Ich meine, einige dieser Angebote grenzen ja schon fast an Betrug!
Wenn ich mir jetzt z.B. das Angebot

>¨ Geschätfliche Reden & Vorträge (je nach Aufwand & Dauer ab 40 >Euro)

ansehe... Da gehen also wirklich Leute hin, die zu doof sind ihren eigenen Job zu machen und lassen sich da die Vorträge schreiben um dann auch noch das Lob dafür zu kassieren! Das ist so unverschämt! Ganz ehrlich, wenn ich nicht mal in der Lage bin einen Vortrag für meinen Beruf zu schreiben, dann habe ich wohl den falschen Beruf gewählt <.<
Und wie MG schon geschrieben, fällt es auch auf, wenn man eine Rede nicht selbst geschrieben hat und dann alles nur vorliest und keine Fragen zum Thema beantworten kann.

Was ich aber noch lächerlicher finde und einfach nur total arm ist das Angebot hier:

>Kreatives

>¨ Liebesbotschaften an den Partner

>¨ Spannende Kurzgeschichten

>Humorvolles

>¨ Ansprachen für private Anlässe: Vermählungen, Geburtstage, >Hochzeitstage, Jugendweihe, ect. (je nach Dauer ab 30 Euro)

>¨ Erinnerungswürdige Schulabschlussreden (abhängig von Aufwand & >Dauer; ab 35 Euro)

Das ist doch einfach nur total arm! Ich bekomme jedenfalls tausendmal lieber ein selbstgeschriebenes unprofessionelles Liebesgedicht von meinem Freund, das er wirklich selbst geschrieben hat und ehrlich meint, als ein Gedicht, dass er sich hat bezahlen lassen und dann auch noch vor mir lügt, weil er behauptet, er hat es selbst geschrieben. Einfach nur billig.
Das trifft auch auf die anderen Sachen zu. Solche persönlichen Reden/Gedichte etc. sollte man immer selbst verfassen. Es ist doch viel schöner, wenn man sich selbst die Zeit genommen hat sich etwas Gutes auszudenken und das dann wirklich von Herzen kommt, als wenn man mal eben 35 Euro bezahlt.
Das trifft auch auf eure Abirede zu <.< Sorry, aber ich weiß wirklich nicht, wie man sowas machen kann! In eurem Jahrgang hätten sich doch wohl auch ein paar Leute finden lassen können, die kreativ sind und Spaß daran haben sich hinzusetzen und eine persönliche Rede zu schreiben. Ich kann einfach nicht glauben, dass ihr lieber hingegangen seid und euch eine gekauft habt! Auch wenn die Leute geklatscht haben, was macht das schon? Sie haben schließlich nicht euch aplaudiert... Glaub mir, ihr würdet noch viel stolzer sein, wenn ihr die Rede selbst geschrieben hättet und das wäre auch eine viel schönere Erinnerung gewesen.
Außerdem weiß ich auch noch von meinem Abi, dass man doch wirklich genug Zeit hat sich was eigenes auszudenken. Es ist ja wirklich nicht so, dass man nur ein paar Tage dafür Zeit hat...

>Ich persönlich finde so etwas vor allem für "ältere" Leute >super, die zu irgendeiner Feier (Hochzeitstag, >Jungessellenabschied oder sowas) was sagen sollen, aber absolut >keinen Plan haben was.
Ich denke nicht, dass besonders bei diesen familieren Geschichten, irgendwer dazu gezwungen wird eine Rede zu halten. Und wenn man nichts damit anfangen kann, dann macht man es eben kurz und die Leute werden sich trotzdem freuen, so einfach ist das...

>¨ Überzeugende Präsentationen & Vorträge - je nach Wunsch lassen >Sie uns die entsprechenden Informationen zukommen oder wir >kümmern uns selbst um die Inhaltsbeschaffung! (ab 45 Euro)
Auch dieses Angebot ist totaler Betrug. Ich weiß echt nicht, wie man sowas machen kann und dann auch noch behaupten kann, man hätte den Vortrag/diePräsentation wirklich selbst vorbereitet.

>¨ Aussagekräftige Lebensläufe & Interesse weckende Bewerbungen - >15 Euro
Auch das hier ist Betrug. Man wird doch noch in der Lage sein, sich selbt einen Lebenslauf/eine Bewerbung zu schreiben?!?

Das einzige, was ich einigermaßen ok finde, ist das hier:

>¨ Briefe an Versicherungen, Behörden, Ämter & andere >Institutionen - 10 Euro

Damit bereichert man sich wenigstens nicht selbst und wenn man sich wirklich nicht so gut ausdrücken kann, ist das vielleicht gar nicht so schlecht.

Alles in allem muss ich also sagen, dass diese Seite meiner Meinung nach der letzte Mist ist.
Wie heißt es doch so schön: Man soll sich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken.
Diese Seite stiftet zum Betrug an und dazu, sein eigenes Gehirn auszuschalten. Stell dir mal vor, alle würden diese Dienste für Beruf, Schule, Liebesbriefe nutzen...





twins against twincest!



Von:   abgemeldet 12.01.2008 17:00
Betreff: Hilfe bei Vorträgen, Reden und allem and... [Antworten]
Avatar
 
Sehe ich das richtg und auf der Website fehlt das Impressum?
Muss das da nicht rein? Ich bin nicht ganz informiert...

Egal, zum Thema:
Ich frage mich auch, wie man so einen Dienst in Anspruch nehmen kann, wenn es nicht gerade um Briefe an Ämter geht, bei denen es eine bestimmte Form einzuhalten gilt.
So Dinge wie Reden, Liebesbotschaften (!) etc. sollte man doch noch selbst zusammenbekommen, oder? Vor allem bei letzterem ist das ein echtes Armutszeugnis.

>Sie haben nicht nur eine ausgearbeitete Rede bekommen (für die es anschließend Standing Ovations vom Publikum gab *g*)

Standing Ovations für die Mitarbeiter der Website. Die nur Ablesenden können sich ja wohl kaum ehrlich über sowas freuen, denn verdient haben das Lob ja andere.
Schon allein deswegen würde ich sowas selbst schreiben.
Zuletzt geändert: 12.01.2008 17:01:17



Von:   abgemeldet 12.01.2008 17:02
Betreff: Hilfe bei Vorträgen, Reden und allem and... [Antworten]
Avatar
 
ich schließe mich an,. das ist doch echt traurig, wenn man reden für anlässe wie abitur, geburtstag oder sogar liebesbriefe von fremden leuten schreiben lässt.
irgendwie ist das sogar fast schon pervers. O.o
wenn ich mir vorstelle mein freund schickt mir nen liebesbrief und der wurde dann von irgendeinem typ geschrieben, der mich nicht kennt und dafür bezahlt wurde. super!
das gleiche gilt für geburtstage / hochzeiten u.s.w.
wenn man nicht in der lage ist eine rede zu schreiben und vorzutragen, dann soll man das von anfang an sagen und gut ists!
ich finde es total erbärmlich nichtmal eine abi-rede selbstständig zu stande zu bekommen!
die rede, die bei meiner abi-feier gehalten wurde, bekam auch standing ovations und war super, eben weil sie von schülern geschrieben wurde und nicht von fremden.
sowas ist doch echt nur für leute, die komplett einfallslos, unkreativ und faul sind.

abgesehen davon... fällt der thread nicht unter werbung..?
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 12.01.2008 17:03:21



Von:    Hades-Boy 12.01.2008 18:56
Betreff: Hilfe bei Vorträgen, Reden und allem and... [Antworten]
Ich bin erstaunt das die Negativ-Meinung hier doch so krass ist. Das kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen.
Ich finde es weder erbärmlich, noch arm, noch Betrug, wenn jemand, der absolut keinen Zugang zu solchen Dingen findet, dafür Hilfe in Anspruch nimmt.

Ich selbst arbeite in der Autobranche und könnte jetzt sagen: Jeder der für eine Reparatur die Werkstatt bemüht ist armseelig.

Ähnlich verhält es sich mit Unternehmesberatern in großen Firmen.
Die Firmen tun im Endeffekt auch nur das was ihnen geraten wird und können somit ihren Erfolg/Profit steigern (oder wie ihr es ausdrücken würdet: "schmücken sich mit fremden Lorbeeren")

Sicherlich, für jeden der selbst schreiben kann, ist die Seite nutzlos. Wenn ich mich aber an meine alte Klasse erinnere (oder selbst in der Firma & an der Uni): Dort sind locker 75% rhetorisch absolut unbegabt.
Wieso sollten sie sich also freiwillig blamieren? Sei es bei etwas privaten (wo das "Gelächter" sicher nicht SO schlimm wäre) oder bei Arbeitskollegen.

Natürlich akzeptiere ich auch andere Meinungen, aber ich finde man kann solch einen Servie nicht DERMAßEN schlecht reden, wenn anderen Leuten damit geholfen wird.



Von:   abgemeldet 12.01.2008 19:08
Betreff: Hilfe bei Vorträgen, Reden und allem and... [Antworten]
Avatar
 
>Ich selbst arbeite in der Autobranche und könnte jetzt sagen: Jeder der für eine Reparatur die Werkstatt bemüht ist armseelig.

Für formbezogene Schreiben ist Hilfe in Anspruch zu nehmen kein Zeichen von Faulheit. Wie geschrieben, wenn jemand Hilfe braucht für Briefe an Ämter, mit deren Fachtermini er sich nicht auskennt, ist das ja okay.

Aber Reden schreiben zu lassen, wo erwartet wird, dass du das selbst machst, DAS ist arm.
Einen Liebesbrief schreiben zu lassen, von dem die Freundin erwartet, dass er von dir selbst kommt, ebenfalls.
Es ist immer dann armselig, wenn jemand von dir erwartet, dass du es selbst machst, du aber zu faul bist und lieber andere dafür engagierst.

Von keinem wird erwartet, dass er sein Auto selbst repariert, der darin keine Ausbildung hat.
Zuletzt geändert: 12.01.2008 19:10:05



Von:   abgemeldet 12.01.2008 19:10
Betreff: Hilfe bei Vorträgen, Reden und allem and... [Antworten]
Avatar
 
>Ich bin erstaunt das die Negativ-Meinung hier doch so krass ist. >Das kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen.
>Ich finde es weder erbärmlich, noch arm, noch Betrug, wenn >jemand, der absolut keinen Zugang zu solchen Dingen findet, >dafür Hilfe in Anspruch nimmt.

wenn man dann aber behauptet, dass das werk komplett von einem selbst stammt, dann schon.

>Sicherlich, für jeden der selbst schreiben kann, ist die Seite >nutzlos. Wenn ich mich aber an meine alte Klasse erinnere (oder >selbst in der Firma & an der Uni): Dort sind locker 75% >rhetorisch absolut unbegabt.

das ist irgendwie traurig.

>Wieso sollten sie sich also freiwillig blamieren? Sei es bei >etwas privaten (wo das "Gelächter" sicher nicht SO schlimm wäre) >oder bei Arbeitskollegen.

was hat das bitte mit blamieren zu tun?
wenn man es wirklich nicht kann, dann soll man es ganz lassen und ansonsten hat man eigentlich immer lange genug zeit sich was schönes auszudenken. dazu müsste jeder halbwegs intelligente mensch in der lage sein.
besonders bei anlässen wo man die rede gar nicht halten MUSS, verstehe ich nicht, wieso man es nicht einfach lässt, anstatt ein fremdes werk als sein eigenes auszugeben.
wieso schenkt man seiner liebsten einen "liebesbrief", den man nicht selbst geschrieben hat?
wenn man nicht mal das auf die reihe kriegt, dann hat der "liebesbrief" doch gar keinen sinn mehr.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 12.01.2008 19:18
Betreff: Hilfe bei Vorträgen, Reden und allem and... [Antworten]
Avatar
 
>Ich finde es weder erbärmlich, noch arm, noch Betrug, wenn jemand, der absolut keinen Zugang zu solchen Dingen findet, dafür Hilfe in Anspruch nimmt.

Da frage ich mich... Die Abirede in meiner Abschlussklasse kam von der besten Schülerin im Fach Deutsch.
Bei dir nicht?

Außerdem finde ich, dass Redenschreiben, oder zumindest etwas rhetorisch Ansprechendes zusammenzubekommen, irgendwie Teil der "Grundausstattung" sein sollte, wenn man sein Abitur hat.
Allermindestens aber doch die Grundhaltung, sich mit seinem Deutschlehrer zusammenzusetzen und etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen, als einfach Fremde für die Rede zu bezahlen.

Wer die Rede hält, dessen Job ist es einfach, die auch zu schreiben. Wer dazu "absolut keinen Zugang hat" solls lassen.
Das Schreiben UND das Halten.



Von:   abgemeldet 12.01.2008 19:33
Betreff: Hilfe bei Vorträgen, Reden und allem and... [Antworten]
Avatar
 
Hm.

Ich muss sagen, ich kann es verstehen, dass manche Leute lieber auf Nummer sicher gehen wollen, wenn sie noch nie etwas derartiges geschrieben haben.
Für die meisten ist es aber ausreichend sich eines dieser Bücher zu kaufen, in denen Reden für jeden Anlass zu finden sind, die man nur noch für sich selbst ummodeln muss.

Es kann ja nicht jeder ein begabter Verfasser sein. Zudem: nicht jeder, der eine Rede hält, macht das freiwillig.

Es ist okay, sich Hilfe zu holen.
Ich würde da aber eher raten, jemaden aus dem Bekanntenkreis anzusprechen, den man für fähig hält, und das mit ihm gemeinsam zu machen.

Armselig allerdings in der Tat sowas bei einer Abirede... bei uns wurde jemand ausgewählt, von dem man erwarten konnte, dass er das am besten macht. Und sie hat uns nicht enttäuscht, obwohl oder gerade weil sie alles selbst geschrieben hat.
Zudem merkte man bei der Rede auch, dass sie es selbst verfasst hatte - zumindest, wenn man sie, ihre Ansichten und Überzeugungen kennt.


Und bei aller Liebe - Lieber gut gemeint aber nicht gut gemacht als die Lorbeeren eines anderen entgegenzunehmen.^^
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
~:The Life and Lies of Albus Dumbledore:~
If you're going through hell -
Keep going.
(Winston Churchill)
Zuletzt geändert: 12.01.2008 19:34:05



Von:    FreitagDerDreizehnte 12.01.2008 19:43
Betreff: Hilfe bei Vorträgen, Reden und allem and... [Antworten]
Avatar
 
>Ich bin erstaunt das die Negativ-Meinung hier doch so krass ist. >Das kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen.
>Ich finde es weder erbärmlich, noch arm, noch Betrug, wenn >jemand, der absolut keinen Zugang zu solchen Dingen findet, >dafür Hilfe in Anspruch nimmt.

Wenn jemand diese Seite benutzt, dann nimmt er keine Hilfe in Anspruch, sondern lässt jemand anderen die ganze Arbeit machen und gibt sie dann als seine aus.
Wenn ich das mal mit der Schule vergleichen darf: Wenn ich eine Niete in Mathe bin und mir Nachhilfe hole, dann ist das "Hilfe in Anspruch nehmen", wenn ich aber immer abschreibe (egal ob Hausaufgaben oder in Test etc.) dann ist das betrügen.
Und so ist es mit dieser Seite auch. Wenn ich hingehe und ne Abirede halte, die nicht von mir ist und ich dann das Lob kassiere, dann ist das Betrug.
Und noch schlimmer ist es ja in der Arbeitswelt. Wenn ich einen Vortrag vor meinen Kolegen halten soll, mir dann einen Vortrag kaufe und dann vom Chef/meinen Kollegen für meine gute Arbeit gelobt werde, dann ist das Betrug.

>Ich selbst arbeite in der Autobranche und könnte jetzt sagen: >Jeder der für eine Reparatur die Werkstatt bemüht ist armseelig.
Das ist aber etwas vollkommen anderes. Erstens bereichern sich deine Kunden nicht durch deine Arbeit (Ein Typ, der eine geklaute Presentation vorstellt und dafür vom Chef gelobt wird aber schon) und außerdem wird wohl auch kaum einer deiner Kunden hingehen und behaupten er habe das Auto, das eigentlich du repariert hast, selbst repaiert.

>Ähnlich verhält es sich mit Unternehmesberatern in großen Firmen.
>Die Firmen tun im Endeffekt auch nur das was ihnen geraten wird >und können somit ihren Erfolg/Profit steigern (oder wie ihr es >ausdrücken würdet: "schmücken sich mit fremden Lorbeeren")
Es ist ein Unterschied, ob ich jemandem etwas rate oder ob ich jemandem die ganze Arbeit abnehme.
Die Leute in großen Firmen machen IHRE Arbeit, die von dieser Seite machen DEINE Arbeit.


>Sicherlich, für jeden der selbst schreiben kann, ist die Seite >nutzlos. Wenn ich mich aber an meine alte Klasse erinnere (oder >selbst in der Firma & an der Uni): Dort sind locker 75% >rhetorisch absolut unbegabt.
Kann ich irgendwie nicht glauben. Ganz ehrlich, ein Abijahrgang von so ca. 100 Leuten (wahrscheinlich sogar mehr) kann es nicht hinbekommen zusammen eine schöne Abschlussrede zu schreiben? Wem willst du das erzählen?

>Wieso sollten sie sich also freiwillig blamieren? Sei es bei >etwas privaten (wo das "Gelächter" sicher nicht SO schlimm wäre) >oder bei Arbeitskollegen.
Ich finde, dass man sich eher blamiert, wenn man eine geklaute Rede als eigene ausgibt und das dann auch noch rauskommt bzw. sich dann auch noch beklatschen zu lassen und stolz auf sich zu sein, als wenn man sein bestes gibt und eine Rede schreibt, die von Herzen kommt. Wie gesagt, hat man besonders für die Abirede jede Menge Zeit und da glaube ich nicht, dass dann dabei nur Sachen rauskommen, mit denen man sich blamiert...
Und selbst wenn, glaubst du wirklich euer Publikum (was aus Eltern, Geschwistern etc. von euch besteht) würde euch an so einem wichtigen Tag auslachen?

>Natürlich akzeptiere ich auch andere Meinungen, aber ich finde >man kann solch einen Servie nicht DERMAßEN schlecht reden, wenn >anderen Leuten damit geholfen wird.
Wie gesagt wird damit niemandem geholfen. Es wird den Leuten einfach nur total einfach gemacht. Was ist daran so schlimm, sich selbst mal etwas Mühe zu machen?



twins against twincest!
Zuletzt geändert: 12.01.2008 19:44:01



Von:    Ellerfru 12.01.2008 20:06
Betreff: Hilfe bei Vorträgen, Reden und allem and... [Antworten]
Avatar
 
Albern und unpersönlich... Also bei Feiern usw. etwas vorzutragen, das man nicht selbst geschrieben hat, wäre meiner Meinung nach einfach unpassend... o.O

Andererseits, im Geschäftsleben hat so was seine Berechtigung. Das ist so ähnlich wie mit Marketing-Experten und Werbeagenturen: Man bezahlt sie, damit sie sich dafür einsetzen, einen selbst im bestmöglichen Licht erscheinen zu lassen. Das ist üblich und vollkommen legitim.



Von:   abgemeldet 12.01.2008 21:29
Betreff: Hilfe bei Vorträgen, Reden und allem and... [Antworten]
Avatar
 
Aber Marketingexperten und Werbeagenturen arbeiten offen. Der Chef von z.B. Nestlé würde nicht behaupten, er hätte sich die Werbung zu seinen Produkten selbst ausgedacht und selbst umgesetzt, oder?



Von:    Ellerfru 12.01.2008 21:53
Betreff: Hilfe bei Vorträgen, Reden und allem and... [Antworten]
Avatar
 
> Aber Marketingexperten und Werbeagenturen arbeiten offen. Der Chef von z.B. Nestlé würde nicht behaupten, er hätte sich die Werbung zu seinen Produkten selbst ausgedacht und selbst umgesetzt, oder?

Inzwischen nicht mehr, aber in der Anfangszeit kommerzieller Werbung war es ja tatsächlich so.
Übrigens bin ich mir auch z.B. ziemlich sicher, dass die meisten populären Musiker ihre Lieder und Texte NICHT selbst schreiben, selbst wenn sie es behaupten und damit werben. Das weiß man einfach, aber es stört kaum jemanden. Inzwischen haben ja sogar Politiker ihre Imageberater und Ghostwriter...



Von:   abgemeldet 12.01.2008 22:06
Betreff: Hilfe bei Vorträgen, Reden und allem and... [Antworten]
Avatar
 
Das ist ein offenes Geheimnis, und inzwischen erwartet auch fast keiner mehr, dass Shooting Stars (v.a. aus Castings) und Politiker wirklich selbst geschrieben haben, was sie von sich geben.

^^




Von:    Ellerfru 12.01.2008 22:19
Betreff: Hilfe bei Vorträgen, Reden und allem and... [Antworten]
Avatar
 
> Das ist ein offenes Geheimnis, und inzwischen erwartet auch fast keiner mehr, dass Shooting Stars (v.a. aus Castings) und Politiker wirklich selbst geschrieben haben, was sie von sich geben.
>
> ^^

Das erwartet man bei Reden allerdings eigentlich auch nicht mehr, oder? Vor allem bei wirklich gut formulierten... So was schreibt so gut wie niemand selbst, es sei denn, er hat Abitur mit SEHR gutem Abschluss in Deutsch.



Von:   abgemeldet 12.01.2008 22:55
Betreff: Hilfe bei Vorträgen, Reden und allem and... [Antworten]
Avatar
 
Also, ich erwarte das schon. Vor allem bei Abiturreden. Da muss ja nichts Außergewöhnliches erzählt werden.

>es sei denn, er hat Abitur mit SEHR gutem Abschluss in Deutsch.

Aber deshalb nimmt man ja die Beste in Deutsch - weil man schon irgendwie erwarten kann, dass sie das Verfassen von Texten draufhat.

Allerdings ganz sicher nicht bei politischen Reden.^^



Von:    Ellerfru 12.01.2008 23:27
Betreff: Hilfe bei Vorträgen, Reden und allem and... [Antworten]
Avatar
 
> Also, ich erwarte das schon. Vor allem bei Abiturreden. Da muss ja nichts Außergewöhnliches erzählt werden.

Ich hab ja auch gesagt, dass ich so was im privaten Bereich (dazu gehören bei mir auch Abiturreden) absolut lächerlich finde. Nur der Beruf/die Agentur an sich hat schon ne Existenzberechtigung. ^^



Von:   abgemeldet 12.01.2008 23:38
Betreff: Hilfe bei Vorträgen, Reden und allem and... [Antworten]
Avatar
 
>Nur der Beruf/die Agentur an sich hat schon ne Existenzberechtigung. ^^

Den hat er sowieso, auch wenn ich viele der Dienstleistungen da nicht nachvollziehen kann.
Es gibt aber bestimmt irgendwo einen Menschen, der heilfroh ist, dass ihm jemand den leidigen Liebesbrief abnimmt. ^^
"Be water, my friend."



Von:    amoeba 13.01.2008 10:52
Betreff: Hilfe bei Vorträgen, Reden und allem and... [Antworten]
Avatar
 
Naja, die Sache mit den Bewerbungsschreiben finde ich im Übrigen eigentlich auch als eine der wenigen Sachen da noch sinnvoll - es gibt so unendlich viele Sachen, die man dabei beachten sollte, wir haben schon so viele Vorträge gehört, es gibt Berater, die einem auch noch mal anbieten, das mit einem durchzugehen... da würde ich zwar auch nicht diese Seite bemühen, aber doch jemanden fragen, der sich auskennt, und es nicht alleine machen. Und das, obwohl ich ein Einser-Deutschabi habe...
- gollum gollum -



Von:    Hades-Boy 15.01.2008 13:23
Betreff: Hilfe bei Vorträgen, Reden und allem and... [Antworten]
Ich bin froh, dass es doch den ein oder anderen gibt, der mich mit meiner Meinung nicht allein dastehen lässt.

Ich gebe gerne zu, dass es Anlässe gibt, bei der man die Arbeit nicht anderen überlassen sollte...selbst wenn es um Themen geht, von denen man nichts versteht.

Wahrscheinlich spricht diese Agentur auch weniger Schüler an, als viel mehr Personen die im Berufsleben stehen.
Wer mir jetzt erzählen will, dass es Unrecht ist, eine Rede bzw eine Präsentation vor dem Chef & Kollegen zu halten, die er nicht selbst verfasst hat, dann kann ich das leider nur als naives Denken einstufen.
Auch das Argument: "Wenn man es nicht kann, soll man es halt lassen." trifft in keinster Weise zu.
Wie oft gibt es Situationen im Leben, wo man einfach keine andere Wahl hat?!

Und ganz ehrlich:
Wer nicht ALLES versucht, um in seinem Beruf herauszustechen bzw seinen Chef/Kollegen zu überzeugen, der wird es nicht weit bringen. Auch wenn ich so ein Handel nicht als "Betrug" bezeichnen würde, wie es immer noch viele titulieren, gebe ich zu, dass es durchaus moralisch etwas fragwürdig ist.
Aber wer sich im Arbeitsleben zumindest ein bisschen auskennt sollte wissen, dass es dort noch 100000 andere Situationen gibt, auf die solch eine Aussage ebenfalls zutrifft.


Meine Meinung dazu ist jedenfalls:
Lieber etwas als sein Werk ausgeben, dass man nicht verfasst hat -und dafür ein Lob oder gar eine Gehaltserhöhung/Beförderung zu erhalten
als
Etwas unprofessionelles zu präsentieren -und ein mitleidiges Lächeln der Kollegen/des Chefs für die eigene Ehrlichkeit ernten.



Von:   abgemeldet 15.01.2008 13:42
Betreff: Hilfe bei Vorträgen, Reden und allem and... [Antworten]
Avatar
 
>Wie oft gibt es Situationen im Leben, wo man einfach keine andere Wahl hat?!

Keine Wahl als innerhalb von wengen Tagen über ein wahnsinnig weites Feld zu referieren, über das man noch nie etwas gehört hat?
Etwas, das man unmöglich alleine schaffen kann? Wann denn z.B.?


>Wer nicht ALLES versucht, um in seinem Beruf herauszustechen bzw seinen Chef/Kollegen zu überzeugen, der wird es nicht weit bringen.

Aber so baust du auf Sand. Wie weit bringst du es, wenn dich alle für den Top-Experten für ein Thema halten, das du niemals selbst bearbeitet hast?
Wie weit, wenn du schon in der Hocharbeitungsphase dich nicht selbst in etwas reinhängst, bis du dich wirklich so gut auskennst, dass du auch einen Vortrag locker ausarbeiten kannst?

Man sollte Chef und Kollegen mit harter Arbeit und daraus resultierenden Leistungen überzeugen, nicht mit einem Vortrag von fremder Hand über ein Thema, bei dem man bei jeder weiterführenden Frage aus dem Publikum ins Stammeln gerät.

Was machst du denn dann bei Fragen aus dem Publikum, die tiefer in die Materie gehen? "Ja, äh, Moment, ich ruf mal schnell meine Schreibagentur an..." oder "Doch, die Zahlen stimmen so, die hab ich, äh, von... Moment..."
Oder wie?
Ja, das gibt sicher ein Lob und ne Gehaltserhöhung. ^^

So ähnlich ist es zwei Jungs gegangen, die ein Referat über Religionsrituale halten mussten und das von einer Parallelklasse abgekupfert hatten.
1. Hätten sich die beiden niemals so ausgedrückt, wie sie es vorgetragen haben und
2. konnten sie nichtmal Fragen zu Sachverhalten beantworten, auf die sie selbst Bezug genommen hatten.

Sowas passiert halt, wenn man von der referierten Materie keine Ahnung hat.

>Lieber etwas als sein Werk ausgeben, dass man nicht verfasst hat -und dafür ein Lob oder gar eine Gehaltserhöhung/Beförderung zu erhalten
>als
>Etwas unprofessionelles zu präsentieren -und ein mitleidiges Lächeln der Kollegen/des Chefs für die eigene Ehrlichkeit ernten.

Lieber selbst Arbeit investieren, sich weiterbilden und reinlesen, und dann etwas Professionelles als sein Werk ausgeben,
als
sich durch einen fremden Text stammeln, der nicht mal ansatzweise deinen Ausdruck und Stil hat, und bei dem jeder merkt: Der liest nur ab, der hat eigentlich keine Ahnung.

Aber das sind halt unterschiedliche Moralvorstellungen.

Man kann sich gerne Hilfe holen zum Thema: Wie drücke ich mich professionell aus.
Aber 98% der Arbeit sollte von dir kommen.
"Be water, my friend."
Zuletzt geändert: 15.01.2008 13:49:15



Von:    Anubis88 28.01.2008 17:46
Betreff: Hilfe bei Vorträgen, Reden und allem and... [Antworten]
Avatar
 
Für mich wäre so ein "Service" nichts. Ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir von jemanden ein Referat oder eine Rede schreiben ließe und dann auch noch damit Lob und Applaus einheimsen würde.

Ich bin da sehr ehrgeizig und arbeite auch entsprechend, wenn es um Schule geht. Da wäre so ein Service zwar so manches Mal eine Erleichterung an Arbeit, aber schlussendlich würde ich selbst mit mir unzufrieden sein, weil ich weder etwas dafür getan noch dabei gelernt habe.

Wer damit durchkommt und sich dann auch noch was darauf einbildet, der tut mir einfach nur noch leid, denn meinen Respekt bekommt diese Person dafür jedenfalls nicht.
†¤*¨¨*¤† ♫ Peace of mind ♫ †¤*¨¨*¤†




Von:    Ryourin 29.01.2008 12:23
Betreff: Hilfe bei Vorträgen, Reden und allem and... [Antworten]
Avatar
 
> Für mich wäre so ein "Service" nichts. Ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir von jemanden ein Referat oder eine Rede schreiben ließe und dann auch noch damit Lob und Applaus einheimsen würde.
>
> Ich bin da sehr ehrgeizig und arbeite auch entsprechend, wenn es um Schule geht. Da wäre so ein Service zwar so manches Mal eine Erleichterung an Arbeit, aber schlussendlich würde ich selbst mit mir unzufrieden sein, weil ich weder etwas dafür getan noch dabei gelernt habe.

Dito, same here.

Ich wäre einfach nicht zufrieden, wenn ich mir z.B. ein Referat von jemand anderem schreiben ließe. Ich hätte dabei ständig den Gedanken, daß ich jetzt zwar keine Arbeit habe, aber dafür würde ich mir vermutlich auch ständig selbst sagen: "Das hättest Du selbst besser gemacht." XD

Ich traue hinsichtlich dessen lieber mir als jemand anderem, weil ich meine Stärken kenne. Und die anderer nicht.

Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner
Zuletzt geändert: 29.01.2008 12:24:19



Von:    svnshadow 29.01.2008 07:13
Betreff: Hilfe bei Vorträgen, Reden und allem and... [Antworten]
hmmm, also erstmal klingt der eröffnungstext so ein bischen nach werbung für diese "agentur"

Reden/Präsentationen für die Arbeit schreiben lassen ist komplett unrealistisch in der heutigen zeit:
a) man merkt ob jemand den Vortrag selbst erstellt hat (körpersprache, flexibilität, fachwissen bei nachfragen)
b) werden präsentationen heutzutage meistens in Teams erstellt
c) wenn man eine stelle inne hat im unternehmen das man in solchen arbeitskreisen oder präsentationsrunden teilnimmt sollte man das eigentlich können.... sonst frag ich mich wie man auf den poste gekommen ist O.o
d) werden mitarbeiter heutzutage extra für präsentationen, das verfassen von schreiben und ähnlichem geschult

und für schüler.... wie doof denkst du eigentlich sind lehrer? die kennen ihre schüler und wenn die plötzlich einen vortrag der zwar fachlich perfekt ist, jedoch keine persönliche note aufweisst und viel zu gut für die leistung des schülers ist, vorzuweisen hat?

für den alltag.... es gibt inzwischen schreibbüros die für n taschengeld einem helfen amtliche angelegenheiten aufs papier zu bringen! und wenn du eine agentur brauchst um einen liebesbrief zu verfassen.... herzliches beileid! auf familienfeiern können "fehler" in einer ansprache gut ankommen und wenn du keine vorträge halten kannst (lampenfieber etc) dann hilft dir die beste rede nicht.... denn halten musst immer noch du sie
auch wenn es schwer ist.... ein wenig rechtschreibung hat noch niemandem geschadet.... bevor man einen text abschickt sollte man ihn noch einmal kurz überflogen haben



Von:   abgemeldet 29.01.2008 11:04
Betreff: Hilfe bei Vorträgen, Reden und allem and... [Antworten]
Avatar
 
Richtig..
Lehrer kennen ihre Schüler ... jeden Einzelnen ...
Und, wenn ein, sprachlich mittelmäßiger, Schüler, mit einem Mal, eine Rede vorträgt, die sprachlich sehr weit nach oben geschoben ist und auch noch perfekt formuliert wurde, fällt das sofort auf.
Bei einer Rede ist es schon wichtig, den Stil der Sprache anzupassen, nach eigenem Ermessen. Und das kann jeder.
Ich finde den Service nicht praktisch, gerade in Punkto Schule/Studium/Ausbildung/Beruf, denn ... was lernt man denn daraus, wenn man den Text erhält und ihn dann einfach vorträgt, also, welchen Nutzen hat man damit?
Super, man musste sich keine Gedanken dazu machen und hat faul in der Ecke gesessen.
Aber ... was, wenn man im Nachhinein der Rede, Fragen dazu gestellt bekommt?
Dann steht man da und kann nicht darauf, fachspezifisch, antworten.
Stellt Euch mal vor, ihr müsstet in der Schule eine Rede über die Politik innerhalb Deutschlands halten, im Hinblick auf die Steuern.
Ihr lasst euch eine Rede schreiben, indem alle Argumente gegeben werden.
Und dann fragt der Lehrer, etwas, was näher auf das Thema eingeht und ihr habt keine Ahnung, was ihr antworten sollt.
Dann seid ihr "arm dran".
Ich mein, an sich, ist gegen Hilfe nichts einzuwenden, solange man die Reden selber schreibt und sich auch mit dem Thema befasst.
Denn ... anhand der Sprechweise erkennt man auch klar und deutlich, ob man das Thema begriffen hat, auch Fachlich, oder nicht.
Jeder kann noch so selbstbewusst sprechen, die Unsicherheit kommt trotzdem durch, ob man es beabsichtigt oder nicht.
In meiner Schulzeit sind viele Schüler genau dadurch aufgefallen.

Und ... diesen Service für Feiern und dergleichen zu nutzen, ist okay, finde ich aber, sehr unpersönlich.
Wie gesagt, man kann sich auch anders helfen lassen, indem man sich mit Jemanden zusammen setzt, der auf diesem Gebiet gewandter ist.

Ich schreib gerne Reden ... nebenbei angemerkt.. XD~
Würde niemals eine schreiben lassen ... naja okay..ich kanns womöglich auch..weiß ich nicht *lach*

Meine Meinung,

LG,

Nasu
Ich weine nicht aus Freude
Ich weine nicht aus Trauer
Ich weine, weil ich liebe.




Von:   abgemeldet 29.01.2008 12:23
Betreff: Hilfe bei Vorträgen, Reden und allem and... [Antworten]
Avatar
 
finde ich ja lustig, wie sofort der moralische zeigefinger in die höhe springt und man hier auch noch wertvolle tipps bekommt was man im leben zu tun und zu lassen hat


ich würde so einen service zwar nicht in anspruch nehmen, will ihn hier aber auch nicht verteufeln, da ich mir auch vorstellen kann, dass es für manche leute sicher praktisch ist die nicht so gut mit worten umgehen können...
Weightless // Bare // Faithless // Scared



Von:    SailorSirius 29.01.2008 23:29
Betreff: Hilfe bei Vorträgen, Reden und allem and... [Antworten]
Avatar
 
> ich würde so einen service zwar nicht in anspruch nehmen, will ihn hier aber auch nicht verteufeln, da ich mir auch vorstellen kann, dass es für manche leute sicher praktisch ist die nicht so gut mit worten umgehen können...

Dann sollten diese Leute dazu stehen.
Ich bin in meinem Leben noch nie dazu gezwungen worden, irgendwo ne Rede zu halten (mal abgesehen von Referaten inner Schule/Uni).
Wenn man das nicht kann, lässt man's halt.
---
"Wow - We're identical!"



Von:    svnshadow 29.01.2008 14:32
Betreff: Hilfe bei Vorträgen, Reden und allem and... [Antworten]
hmmm, ein unternehmen das dich dabei UNTERSTÜTZT schreiben zu verfassen ist ja auch nicht schlecht!

aber diese firma nimmt dir diese arbeit komplett ab....

und in meinem fall ist es kein mahnender zeigefinger des moralapostel sondern einfach die erkenntnisse von jemand der nun mittlerweile einige jahre berufstätig ist ;) Klar, das was die firma verspricht ist enorm verlockend... bringt einem unterm strich aber nicht wirklich mehr als noch mehr schwierigkeiten
auch wenn es schwer ist.... ein wenig rechtschreibung hat noch niemandem geschadet.... bevor man einen text abschickt sollte man ihn noch einmal kurz überflogen haben


[1] [2]
/ 2



Zurück