Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme haben)


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_127226/-1/15139308384686/
http://desu.de/ML3y9NI




Von:   abgemeldet 22.12.2017 09:20
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
Hallo Tom_Green ^^

ich danke dir ^^ Wäre klasse, wenn es mir ähnlich ergehen könnte wie dir damals :) Da muss ich wohl einfach am Ball bleiben, hm?

In der Wohnung habe ich auch schon einiges aus reiner Langeweile gemacht :) Irgendwann kommt nur immer der lästige Punkt wo man feststellt, dass man nun nichts mehr hat, was man tun könnte. Ich hasse es xD Aber trotzdem danke ich dir für deinen Tipp. Vermutlich sollte ich einfach damit aufhören mich selbst wegen all dem so wahnsinnig zu machen. Ich kanns nur dummerweise nicht steuern ^^'

Hey Ikeuchi_Aya ^^

ich danke dir :) Ja, es ist ja nicht so das ich 'arbeitsfähig' gewesen wäre, wenn ich nicht nur mit Schmerzen, sondern auch mit der Sorge das nachträglich noch etwas wegen der Narkose passiert, zur Arbeit gegangen wäre. Wenn die Ärzte mich zur Sicherheit einen Tag da behalten wollen, dann bleibe ich da. So begeistert war ich von meinem neuen Arbeitgeber jetzt auch nicht, das ich mein Leben für ihn aufs Spiel setzen wollte.. :'D

Und ja, das ist echt schlimm zur Zeit auf dem Arbeitsmarkt. Man merkt das hier im kölner Raum sehr stark an den Stellenanzeigen, dass es aktuell kaum etwas zu finden gibt. Diese Woche fand ich beispielsweise im Allgemeinen nur eine Hand voll neuer Stellenanzeigen.. und auf einen Großteil davon brauche ich mich gar nicht erst zu bewerben..

Was das Kündigungsschreiben betrifft: Da machte man bei mir keine Angabe zu den Gründen. Das war ein einfaches Standardschreiben in dem lediglich die Kündigung innerhalb der Probezeit vermerkt wurde. Da kann man leider nicht viel machen, das liefe auf einen klassischen "Aussage gegen Aussage"-Fall hinaus, damit würde ich vorm Arbeitsgericht nicht weit kommen :-/

> Da ich mich nun wieder umsehen muss und mir schon geraten wurde, mich nicht auf diese Ausbildung zu versteifen, wurde mir zu Sachbearbeiterjobs geraten... meines Wissens nach überlaufen.
Was genau hattest du gelernt? Verwaltungsfachangesteller? Bürokommunikation?
Ich hatte damals noch den Bürokaufmann gelernt.. und zwar genau in dem Zeitraum, wo der Ausbildungsberuf Bürokaufmann abgeschafft und durch den Kaufmann für Büromanagement ersetzt wurde.

Man hatte, wie man mir in meinem Ausbildungsbetrieb erklärte, wohl die Bürokaufleute und die Kaufleute für Bürokommunikation zusammengelegt, das Ergebnis waren dann die Kaufleute für Büromanagement. Für Sachbearbeiterstellen fordern einige Arbeitgeber aber auch einfach nur Erfahrungen im kaufmännischen Bereich.

Wenn du nach einer Sachbearbeiterinnenstelle suchst kann ich dir nur empfehlen hin und wieder auch auf interamt.de zu schauen. Dort müsstest du dann nach "Bürosachbearbeiterin" suchen. Sachbearbeiterinnen bei Ämtern sind was höher gestelltes. Die meisten Ämter dürfen meist zwar niemanden (es sei denn der Staat gibt entsprechende Stellen frei) länger als 2 Jahre beschäftigen, aber man ist dort oft nicht ganz so versteift, wie man es Arbeitgeber in der freien Marktwirtschaft so sind. Und wenn du Stellen vom Verfassungsschutz, oder irgendwelchen Ämtern, die mit der Justiz im Zusammenhang stehen, findest.. bei denen gibt es sehr oft unbefristete Arbeitsverträge.

Und entgegen aller Gerüchte zahlen Ämter meist relativ gut. Viele (wie das, von dem ich komme ^^) bieten ihren Leuten auch Gleitzeit mit vollkommen freier Stundeneinteilung an. Beim Bundesamt für Familie konnte ich beispielsweise kommen und gehen wann ich wollte. Die Leute dort interessierte nur, das ich meine Minusstunden innerhalb von 8 Wochen wieder ausglich :)

Was die Sachbearbeiterjobs im Allgemeinen betrifft musst du einfach schauen. Es gibt Arbeitgeber mit astronomischen Anforderungen für solche Jobs, aber es gibt auch welche mit relativ geringen. Das macht es ein wenig schwierig etwas passendes zu finden.. zumindest für mich. Aber unmöglich ist es auf jeden Fall nicht ^^

> Wer hatte das schon, dass er von seinem Betrieb in der Probezeit gekündigt wurde und in seinem Berufsfeld keinen neuen Betrieb fand?
Das hatte ich bisher noch nicht. Ich hatte damals nur das Glück eine Ausbildung zu machen (meine erste), die ausschließlich bei meinem Ausbildungsbetrieb einen Wert hatte. Und der Ausbildungsbetrieb, der entschied sich gewissermaßen 30 von 30 Azubis nach der Ausbildung gehen zu lassen.. >_>

Zur Teilzeitausbildung:
Frag im Zweifel mal bei der Agentur für Arbeit nach, ob sie dir anbieten könnten diese Teilzeitausbildung in Form einer Umschulung zu machen. Es ist ja auch in deren Interesse, dass du deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhst.

Wenn du Glück hast bekommst du einen Ausbildungsgutschein, und damit könntest du dir dann selbst einen Umschulungsträger aussuchen, bei dem du dich ausbilden lässt :)

Das wäre zumindest ein kleiner Tipp von mir, so als Plan B ^^ Manchmal hat man Glück und wird vom Arbeitsamt in diese Richtung hin unterstützt.. :)

Zurück zum Thread