Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Selbstbewusstsein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_161495/-1/15181338865222/
http://desu.de/FE57DI9




Von:    Blaubeerkeks 09.02.2018 00:51
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
Hallöchen alle miteinander...

ich muss mal auch meinen Senf dazugeben ich (w/24) habe jetzt seit ca 4 Jahren ein ordentliches Selbstbewusstsein aufgebaut. Wie? ehrlich gesagt keine Ahnung. Was ich allerdings sagen kann ist das es zwei verschiedene arten davon gibt. Bei einigen hängt es sehr stark mit der äußeren Erscheinung zusammen (was ich nicht schlecht reden möchte, immerhin Definiert die Modewelt uns vor was gut auszusehen hat und was nicht...einige fühlen sich halt auch besser, wenn sie schlank sind :) ) und dem Selbstbewusstsein, welches kommt sobald man merkt "hey.. so wie ich bin ist das vollkommen in Ordnung". Deswegen denke ich , ist es schwierig ein "Rezept" oder so etwas ähnliches zu nennen, wie man Selbstbewusster wird.

Ich Persönlich wurde bis hin zu meinem Abitur gemobbt, sodass ich zwischen zeitig echt keine Freunde hatte, oder welche die mich schlichtweg hintergangen haben. Durch diese Zeit habe ich mir einfach ein dickes Fell angelegt. Habe niemanden an mich heran gelassen, außer meine Familie. Mein Exfreund hat auch seinen Teil dazu beigetragen, indem er mich ganz schön verletzt hat...<- hat im übrigen dazu geführt das ich fast 2 Jahre lang kein vertrauen in Männern hatte...

Ich studiere jetzt Waldorfpädagogik und dadurch habe ich erstmal gelernt, dass es scheiß egal ist wie du aussiehst, wie du dich kleidest oder was für Hobbys du hast..wenn jemand dich nicht mag dann hat der jenige schlichtweg das Problem, nicht du selbst, immerhin findet er dich ja merkwürdig... Ich habe gelernt mich selbst zu lieben, ob ich jetzt 50 Kg oder 80 Kg wiege.. Allerdings ist die Mauer nicht weg, sie ist nach wie vor da, fremde Personen haben es erst einmal sehr schwer bei mir. Früher habe ich meine Meinung sehr oft für mich behalten, war das stille kleine Mäuschen, was allerdings jetzt nicht mehr vorkommt. Ich sage stets was ich denke, ob es dem anderen in dem Moment passt oder nicht, dass ist mir relativ schnurz und ob ich negative Resonanz bekomme auch...mag jetzt für einige vielleicht so rüber kommen wie "ihr ist es scheiß egal was um sie herum passiert" dem ist allerdings nicht so, ich bin freundlich, nett und hilfsbereit, allerdings habe ich es , denke ich mal, aufgegeben darauf zu hören was andere von mir verlangen oder von mir erwarten (Schlankheitsideal oder das ist gerade Mode..blabla). Ich bin auch schon oft auf Ablehnung, wegen meines Verhaltens gestoßen, sicherlich nehme ich mir das auch zu Herzen, ich lass halt dann nur nicht zu das es mich runterzieht. Ich nehme es zur Kenntnis horche in mich hinein ob daran vielleicht etwas sein könnte dann arbeite ich daran, ansonsten ist es rasch vergessen...

ich denke diese Einstellung hat dazu geführt, dass ich jetzt Selbstbewusster durch die Welt laufe. Sicherlich ist es anstrengend immer die coole und starke zu sein, deswegen ist es auch wichtig, das man Orte hat an denen man auch mal verletzt und weniger selbstbewusst sein darf, wie bei der Familie oder bei wirklich engen Freunden.

ich hoffe ich konnte irgendjemanden damit helfen.. und das mein Text überhaupt verständlich war.. immerhin haben wir gleich 1 Uhr :D

und es tut mir leid wegen Rechtschreib oder Grammatikfehler, um die Uhrzeit achte ich nicht mehr darauf :))

Liebe Grüße

Zurück zum Thread