Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Selbstbewusstsein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_161495/-1/15223194667314/
http://desu.de/KSuRb-0




Von:    Annimani_Art 29.03.2018 12:31
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
Avatar
 
Heyho ^-^

Ich möchte jetzt auch mal meine Meinung dazu sagen, da dieses Thema für mich sehr wichtig ist.

Auch ich hatte bis vor gut 4 Jahren kein Selbstvertrauen. Ich wurde damals gemobbt von der 8. bis zur 10. Klasse von fast meiner ganzen Klasse und meine sogenannten Freunde haben mich hinter meinem Rücken schlecht gemacht.
Es war nicht mal so, als hätte ich mich davor gehasst oder so. Ich hatte einfach kein Selbstvertrauen. Ich konnte null mit anderen sprechen, fand mich nicht hübsch und Jungs bzw. Männer oder allgemein neue Leute kennen lernen ging damals gar nicht.
Durch dieses Mobbing fing ich damals an, nur das zu sehen, was ich nicht habe, die anderen dafür aber hatten. Ich möchte jetzt nicht so viel darüber schreiben, denn für mich ist dieses Thema abgehackt.

Ich begann damals, weil ich einfach so frustriert, aber auch ängstlich war, eine Psychotherapie (ich war nun 11. Klasse und habe die Schule gewechselt) und ich kann euch nur eines sagen: der Schulwechsel und die Therapie waren das Beste, was mir je passieren konnte. Endlich war ich stolz auf mich, auf Dinge, die ich erreicht habe, wie etwa auch auf andere außer meiner Freunde zuzugehen oder fremde Menschen nach etwas zu fragen. Und ich habe einen eigenen Kleidungsstil entwickelt, in dem ich mir gefiel und in dem ich mich wohlfühlte.

Leider erlitt mein Selbstvertrauen 2016 wieder einen herben Rückschlag. Damals war ich noch mit meinem Ex freund zusammen. Er war meine erste richtige Beziehung, aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, hat er mir nicht gut getan. Natürlich war ich in ihn verliebt, aber er hat alles von mir immer nur schlecht gemacht. Ich wollte aber nicht aufgeben und habe versucht, Kompromisse zu finden, aber er hat dann mit mir Schluss gemacht, und es so dargestellt, als wäre ich die Böse, die ihn gequält und fertig gemacht hätte.
Wir beide haben durch unser Training immer noch miteinander zu tun, aber das geht schon, auch wenn sich wahrscheinlich der Wunsch nach normalem Austausch nie erfüllen wird.

Nach Viel hin und her habe ich es dann trotzdem geschafft, entgültig Selbstvertrauen aufzubauen. Ich empfand es auch als nicht schwer, denn ich habe mich nie damit unter Druck gesetzt. Wenn ich etwas nicht geschafft habe, oder wenn ich wieder anfing, an mir alles negativ zu sehen, dann habe ich es einfach akzeptiert. Und ich denke dieses akzeptieren aller Gedanken und Gefühle, aber auch der Eigenschaft und des Äußeren, sind ein Schlüssel. Natürlich gibt es dafür keine Lösung an sich, denn jeder Mensch ist anders und jeder baut Selbstvertrauen unterschiedlich auf, aber das hat mir sehr geholfen. Und vor allem auch die Meinung der anderen zu akzeptieren, aber sich nicht von ihr abhängig zu machen. Jeder lebt nur einmal, und ich denke, das Leben ist viel zu kurz für so etwas ^-^
~When you have eliminated the impossible - whatever remains however improbable - must be the truth~
Sherlock Holmes

Zurück zum Thread