Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Selbstbewusstsein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_161495/-1/15255311215749/
http://desu.de/kYfz85K




Von:   abgemeldet 05.05.2018 16:38
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
>Genmaterial und Erziehung sind gleich.
Neeee, beides stimmt leider nur bedingt. Genmaterial und Erbgut können durchaus unterschiedlich sein. Es gibt sogar Fälle, wo sich Zwillinge genetisch unterscheiden. Zusätzlich lässt sich selbst bei Klonen keine hundertprozentige Gleichheit feststellen, da das Erbgut zwar zur Zellteilung der ersten Zelle notwendig ist, aber was darüber hinausgeht, kann bereits ganz leicht variieren. Nur somit ist es möglich, dass sich unser genetisches Material von dem unserer Mütter unterscheidet. Und: Auch eineiige Zwillinge haben oft ein Merkmal worin sie sich unterscheiden. Und seien es die nur etwas markanteren Kieferknochen. (Sexy <3 Und dann noch Zwillinge! Doppelsexy! XD)

Zur Ernährung Erziehung. (Ich wollte tatsächlich Ernährung schreiben. XD Aber irgendwie passt das auch) Es ist unter keinen Umständen möglich zwei exakt gleiche Klone gleich zu erziehen. Selbst wenn man wie Platon die Kinder in eine dunkle Höhle steckt. Es ist nämlich immer möglich bei einer Fütterung das Kind bereits so zu beeinflussen, dass es eine Art Futterneid auf das andere entwickelt. Und selbst wenn beide nicht voneinander wüssten, so wäre trotz gleichmäßiger und gleichzeitiger Erziehung ein Kind immer von etwas anderem geprägt. Und sei es, dass eines der Kinder woanders hinsieht, statt auf die sie fütternde Hand. Man kann da auch von Entwicklung des persönlichen gesamtpsychischen und -physiologischen Geschmacks und Stils sprechen.

Und Schüchternheit sowie Introversion ist nicht auf so komplexe Vorgänge wie die Erziehung allein zurückzuführen. Da fließen sämtliche Umwelteinflüsse ein. Es ist auch möglich, einen Menschen umzukonditionieren, so dass ein Mensch auf gewisse Einflüsse anders reagiert. Dennoch ist der Mensch keine Maschine, deren Konditionierung sein Verhalten grundsätzlich festlegt, obwohl die alte Schulpsychologie uns teilweise dies weis machen wollte. Wir haben immer die Wahl, ob wir vor der Spinne wegrennen oder sie erschlagen. (Ich jedenfalls beginne harmlose Spinnen immer zu streicheln XD) Selbst wenn wir scheu und schüchtern sind, selbst wenn wir absolut null Selbstvertrauen hätten, könnten wir uns immer noch entscheiden: "Heute probier ich einfach mal aus, das Mädchen, das ich mag, anzusprechen." Schüchternheit ist keine Krankheit. Sie ist nur das Resultat aus unseren Entscheidungen. Demzufolge hat auch das introvertierte Verhalten seine Berechtigung zu existieren. (Somit kann ich stolz behaupten: Ja, ich bin introvertiert. Ganz bewusst.)
Zuletzt geändert: 05.05.2018 16:39:01

Zurück zum Thread