Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/12054309881343/
http://desu.de/HEZvttL




Von:    Starlight 13.03.2008 19:09
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
Avatar
 
> Was macht ihr?

Mediation/Arbitration im Bereich M&A bei einer großen Kanzlei.

> Wie seit ihr dazu gekommen?

Mir hat es schon immer viel Spaß gemacht, zu argumentieren und meinen Standpunkt logisch untermauert durchzusetzen. Ich habe einen Berufseignungstest gemacht und als Antwort "Jurist" herausbekommen- warum nicht? dachte ich mir, und hier bin ich nun.

> Was müsst ihr machen?

Darf ich nur generell sagen, aber das beinhaltet Vertragsgestaltung, Vertragsschreiben, Schlichtungen, Vertragsverhandlungen etc.

> Macht es Spaß?

JA!!!

> Ist es rentabel? (Man muss auch davon leben können)

Sehr.

> Was muss man tun um es zu werden?

Na ja... studieren?

> Was braucht man dafür? (Schulabschlüsse, Qualifikation, etc.)
> etc.

Generell muß man erst einmal ein Abitur machen und einen Abschluß des Jurastudiums haben. Für meine Fachrichtung sind zusätzliche Qualifikationen in Vertragsgestaltung und internationalen Rechtsordnungen sowie rudimentäre Kenntnisse in zwei, drei Rechtsordnungen von Vorteil, ebenso mindestens drei Fremdsprachen fließend in Wort und Schrift und noch ein, zwei wenigstens halbwegs gesprochen. Ein Prädikatsexamen sollte man von einer deutschen Universität mitbringen, einen Master-Abschluß und einen GPA von mehr als 3,2 von amerikanischen.

Abschließen noch: ich fand das Jurastudium gar nicht so trocken, wie oft behauptet wird. Wichtig für mich waren: sommerliche Praktika von jeweils drei Monaten, eine Begeisterung für die Materie zu entwickeln (auch wenn das manchmal schwer war) und keine Scheu, den Professoren auch einmal zu widersprechen (das allerdings eher an der Columbia).

Ich LIEBE meinen Job!


I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.
          ~ Solomon Short


-Latest Animexx story addition: A Look Through My Eyes Kapitel 4: Künstlerisch Wertvoll, Monsieur!-


Zurück zum Thread