Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/12069841989912/
http://desu.de/2ek5IWk




Von:   abgemeldet 31.03.2008 19:35
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
Avatar
 
Ich verstärke mal die Studentenfraktion *g*

1) Was macht ihr?

Ich studiere Romanistik und Anglistik auf Bachelor an der Uni Düsseldorf. Zuvor habe ich unter Anderem eine Ausbildung zur kaufmännischen Fremdsprachenassistentin absolviert (eine schulische Ausbildung, die keinerlei Praxisbezug vermittelte).

2) Wie seit ihr dazu gekommen?

Es war schon seit der Grundschule mein Wunsch, später irgendetwas mit Fremdsprachen zu machen, deshalb war es im Grunde klar, dass ich diese studieren würde, wenn ich dazu kommen würde.

Bei der Ausbildung.. ich hatte nach dem Gymnasium eine Möglichkeit gebraucht, mein volles Fachabi nachzumachen (die vom Gynmasium hatten es mir nämlich nicht anerkannt, also waren 1 1/2 Jahre für die Tonne). Ich habe mich dann umgesehen und da kam mir diese Ausbildung sehr gelegen.

3) Was müsst ihr machen?

Also, das Studium an sich (Bachelor-Studiengänge) dauert 3 Jahre/6 Semester. Bei beiden Fächern müssen wir uns durch die Bereiche "Sprachpraxis" (Sprach-, Grammatik- und Übersetzungskurse), "Sprachwissenschaft", "Literaturwissenschaft", in Romanistik noch einen Wahlbereich (Mediale Kommunikation, Anwendungsfelder der Sprachwissenschaft oder Kultur- und Regionalwissenschaften) und in Anglistik noch "Ältere Anglistik/Mediävistik" kämpfen. Daneben müssen wir noch eine bestimmte Anzahl an "Credit Points" in anderen Kursen sammeln, davon einen kleinen Anteil mit Kursen an einer anderen Fakultät meiner Uni.

Bei der Ausbildung gab es 4 Prüfungs-/Hauptfächer: Englisch, Spanisch, BWL/Rechnungswesen und IW (Informationswirtschaft = Informatik, dazu Textverarbeitung). Im Wesentlichen lernten wir alles, was Geschäftskommunikation betraf, sowohl auf Deutsch als auch in drei Fremdsprachen: Geschäftsbriefe aller Art schreiben, ziemlich viel an buchhalterischen Kram, wie man mit Word und Excel arbeitet.. dazu hatten wir als Fach z.B. Außenhandel und in Mathe hatten wir nur Wirtschaftskram.
Dazu mussten wir zwischen dem ersten und dem zweiten Ausbildungsjahr insgesamt 8 Wochen Praktikum absolvieren (egal, ob im In- oder Ausland).

4) Macht es Spaß?

Studium:
Insgesamt ja. Man lernt viel und viel dazu, nicht nur im Bereich "Sprachen", sondern auch, was die Kultur, Geschichte und Literaturlandschaft so mancher Länder angeht.

Ausbildung:
Naja.. in meiner Ausbildungsklasse gab es eine Person, die ständig aneckte und allgemein nur für Diskussionsstoff sorgte. Zudem war das Berufskolleg, an dem ich diese Ausbildung gemacht hatte, irgendwie assig.. und voll X_X.

5) Ist es rentabel? (Man muss auch davon leben können)

Ob das Studium und die Ausbildung rentabel sein werden wird die Zukunft zeigen. Es kommt wohl auf den Beruf an, den man später ergreifen wird.

6) Was muss man tun um es zu werden?

Studium: Abitur machen *g*. Wenn man am Ende des Bachelorstudiengangs einen Gesamtdurchschnitt von 2,5 oder besser hat kann man zusätzlich noch den Master machen (2 Jahre/4 Semester).

Ausbildung: die Ausbildung erfolgreich absolvieren *g*

7) Was braucht man dafür? (Schulabschlüsse, Qualifikation, etc.)

Studium: Abitur (wenn es an der Uni sein soll)

Ausbildung: mindestens den schulischen Teil der Fachhochschulreife (es kann auch sein, dass inzwischen wieder die volle FH-Reife gefordert wird, das weiß ich allerdings nicht)
Schaut bei Interesse hier vorbei: Animexx-Helfer-Zirkel

Ich suche Zeichner, die meine vielen Ideen verwirklichen: Zum Thread
Zuletzt geändert: 31.03.2008 23:09:55

Zurück zum Thread