Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/12246167623584/
http://desu.de/IC8ZnUR




Von:    FreitagDerDreizehnte 21.10.2008 21:24
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
Avatar
 
>Was macht ihr?
Ich studiere seit kurzem an der Uni Köln Geschichte und katholische Religionslehre auf Lehramt.

>Wie seit ihr dazu gekommen?
Hm. Schwer zu sagen. Eigentlich hab ich erst am Ende der 13 festgestellt, dass ich mir vorstellen könnte Lehrer zu werden. Ich habe dann ein Praktikum an einer Hauptschule gemacht und es hat mir gefallen ^^ Also versuche ich es jetzt mal.

>Was müsst ihr machen?
Obwohl ich erst seit kurzem studiere: Lernen, lernen und nochmal lernen. Für katholische Religionslehre muss ich Alt-Griechisch lernen, was mmn ziemlich anstrengend ist. Und dann muss man natürlich noch für jede Vorlesung/ jedes Seminar lernen, Referate vorbereiten etc., denn am Ende steht ja auch in den meisten Sachen ne Hausarbeit oder Klausur an. Ansonsten muss man auch ziemlich viel Lektüre pauken.

>Macht es Spaß?
Obwohl beides sehr anstrengend ist, macht es auch Spaß. Im Moment ist Religion wirklich super interessant, aber auch sehr anspruchsvoll, wohingegen Geschichte sich noch etwas zieht, aber Geschichte ist immer interessant ^^

>Ist es rentabel? (Man muss auch davon leben können)
Ich hoffe ^^ Also davon leben kann man sicherlich.

>Was muss man tun um es zu werden?
mit Kindern umgehen können, geduldig sein, sich selbst gerne weiterbilden, gerne diskutieren, man muss gut erklären können etc... Aber zunächst muss man das Abi gut bestehen.

>Was braucht man dafür? (Schulabschlüsse, Qualifikation, etc.)
>etc.
Abitur und für viele Fächer das Latinum (ich brauchte es für beide)und einen guten NC. Das Latinum kann man zwar auch während dem Studium nachmachen, aber das ist richtig hart! Und wenn man dann noch, wie ich, Griechisch dazu lernen muss, dann ist es extrem anstrengend. Der NC ist ja von jeder Uni und von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Ich glaub bei Religion war sogar gar keiner drauf (aber wie gesagt muss man dafür Griechisch lernen und Hebräisch ist auch erwünscht).
twins against twincest!

Zurück zum Thread