Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/12295217991509/
http://desu.de/aHx4iqj




Von:   abgemeldet 17.12.2008 14:59
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
Avatar
 
Cooler Thread und cooler Titel ^^

> Was macht ihr?

Ich bin Systemingenieurin Elektrotechnik (Dipl.-Ing. BA)
Studiert habe ich Nachrichtentechnik an der BA-Ravensburg Außenstelle Freidrichshafen. Ich hab hier im Thread schon einen BA-Studenten gesehen (Greez XD) und kann das nur unterschreiben, was da an Vor- und Nachteilen steht. Für mich hat es sich gelohnt, da ich nicht so die Theoretikerin bin und das mit dem Azubi-Gehalt einwandfrei gepasst hat.

> Wie seit ihr dazu gekommen?

Arbeitsamt Info "Alternativen zum Studium", da wurde die BA vorgestellt. Und als ich in der Firma schon mal drin war, war ich drin *g*

> Was müsst ihr machen?

Verträge lesen, Lieferlisten erstellen, Systemdiagramme zeichnen, Systembeschreibungen erstellen, Design an Kundenwünsche anpassen, Fremdgeräte aussuchen und bestellen (d.h. Geräte, die nicht von meiner Firma hergestellt werden aber für ein System gebraucht werden, z.B. Computer und Router / Switches...), salopp gesagt das System zusammenbauen (lassen = Integration), System Inbetriebnahme und Test, Kundenvorführung und Abnahme bei uns in der Firma und vor Ort und Schulungen halten. Das war dann ein Projektdurchlauf ^^

> Macht es Spaß?

Tierisch!! Vor allem weil es so abwechslungsreich ist und ich auch auf Dienstreisen gehen kann.

> Ist es rentabel? (Man muss auch davon leben können)

Finanziell? Kann man. Ziemlich gut sogar (und ich wohne in München und München ist teuer...).
Aber man muss es mögen. Es ist ziemlich stressig wenn Kunden da sind, da gibt es schon mal 25 Überstunden in 3 Wochen wenn man eh schon 8 Stunden am Tag arbeitet. Und dann zwischendurch mal wieder gaaanz ruhig, da kann man die Überstunden wieder abbauen. Das wechselt sich ab und das muss man abkönnen. Menschen die einen Job wünschen bei dem sie immer gleiche Arbeitszeiten und konstante Belastung haben sind hier völlig falsch. Man muss also ehr damit leben können ^^

> Was muss man tun um es zu werden?

Abi, Studium, Erfahrung sammeln. Man kann das nicht im Studium lernen. Dort lernt man das Wissen das man braucht um SystemingenieurIn sein zu können. Aber so richtig wie das läuft lernt man erst im Job selbst.

Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt!

Zuletzt geändert: 17.12.2008 15:04:33

Zurück zum Thread