Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/14472480554008/
http://desu.de/QnQFgqr




Von:   abgemeldet 11.11.2015 14:20
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
Was macht ihr?
Ich studiere Geowissenschaften an der Universität.


Wie seit ihr dazu gekommen?
Nach dem Abitur, stand ich vor der Frage, welchen beruflichen Weg ich einschlage. Bei der Suche nach einem geeigneten Studiengang habe ich mich auf meine Interessen konzentriert und die Karrierechancen in den Hintergrund gestellt: immerhin soll mir mein späterer Beruf Spaß machen. Da mich der Planet Erde einschließlich seiner komplexen physikalischen/chemischen Prozesse sehr interessiert, bin ich auf den Studiengang "Geowissenschaften" (nicht zu verwechseln mit Geographie/Erdkunde) gestoßen.
Die Geowissenschaften umfassen folgende Teilgebiete: Geologie, Mineralogie, Paläontologie, Geophysik und Geoinformatik. Durch diese Vielfalt an Teilgebieten werden inhaltlich sehr viele Themen abgedeckt (u.a. Plattentektonik, Vulkanismus, Lagerstättenkunde, Erdgeschichte, etc.) Man sollte sich möglichst im Bachelor, spätestens aber im Master auf eines dieser Gebiete spezialisieren. Der Master ist die Mindestanforderung für einen gescheiten Job, viele Leute entscheiden sich aber noch für eine Promotion, um die Jobaussichten zu verbessern. Generell: Die Jobaussichten sind gut, immerhin werden die globalen Umweltprobleme von Jahr zu Jahr schlimmer, Naturkatastrophen werden extremer und häufiger und unsere Rohstoffe werden immer knapper.


Was müsst ihr machen?
Das Studium gliedert sich in Vorlesungen, Übungen, Praktika und Exkursionen:
- In der Vorlesung werden die theoretischen Grundlagen vom jeweiligen Professor gelehrt.
- In den Übungen werden die Themen der Vorlesung in Kleingruppen durchgekaut und es geht dabei häufig mehr in die Tiefe.
- Die Praktika in den Geowissenschaften reichen von chemischer/physikalischer Laborarbeit bis zu Gesteinsbestimmungen.
- Ein sehr wichtiger Teil des Studiums sind die Exkursionen ins Gelände. Hier werden die gelehrten Inhalte praktisch angewandt. Ein Geologe ohne Kenntnisse der Geländearbeit wird später keine Chance haben. Die Exkursionen gehen häufig ins Ausland.

WICHTIG: Das Studium "Geowissenschaften" ist ein naturwissenschaftliches Studium, d.h. man kommt an Mathematik, Physik, Chemie nicht vorbei!!!!


Macht es Spaß?
Das Studium ist super interessant, man lernt viel über den Planeten. Vor allem der praktische Anteil ist im Vergleich zu anderen Studiengängen sehr hoch. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen!


Ist es rentabel? (Man muss auch davon leben können)
Generell gilt: im Ausland (v.a. USA, Kanada, Australien, Skandinavien, Neuseeland, Südafrika => Rohstoffreiche Länder) kann man richtig viel Geld verdienen ( vor allem Bereich der Rohstoffexploration). In Deutschland bekommt man die meisten Jobs im öffentlichen Dienst, z.B. bei Umweltbehörden. Hier wird man nach Tarif bezahlt, aber man kann in der Regel gut davon leben. Weitere Arbeitgeber in Deutschland können Universitäten, Forschungseinrichtungen, Industrie, Energieversorgung und Ingenieurbüros sein.

Es ist wichtig, flexibel zu sein, wenn es um den späteren Job geht.


Was muss man tun um es zu werden?
Sich an der Universität bewerben.


Was braucht man dafür? (Schulabschlüsse, Qualifikation, etc.)
Für ein Studium an einer Universität braucht man in der Regel Abitur. Der Studiengang "Geowissenschaften" ist sogar an vielen Unis NC-frei.

Man sollte Interesse am System Erde haben und sich für Naturwissenschaften begeistern können. In der Regel ist es nicht schlimm, Chemie und Physik in der Oberstufe abgewählt zu haben. Mit Fleiß und Motivation kann man das alles sehr gut nachholen. ( Ich bin ein Beispiel dafür)

Außerdem sollte man Spaß an der Arbeit im Gelände haben.

Zurück zum Thread