Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/14472480554008/
http://desu.de/QnQFgqr




Von:   abgemeldet 11.11.2015 14:20
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
Was macht ihr?
Ich studiere Geowissenschaften an der Universität.


Wie seit ihr dazu gekommen?
Nach dem Abitur, stand ich vor der Frage, welchen beruflichen Weg ich einschlage. Bei der Suche nach einem geeigneten Studiengang habe ich mich auf meine Interessen konzentriert und die Karrierechancen in den Hintergrund gestellt: immerhin soll mir mein späterer Beruf Spaß machen. Da mich der Planet Erde einschließlich seiner komplexen physikalischen/chemischen Prozesse sehr interessiert, bin ich auf den Studiengang "Geowissenschaften" (nicht zu verwechseln mit Geographie/Erdkunde) gestoßen.
Die Geowissenschaften umfassen folgende Teilgebiete: Geologie, Mineralogie, Paläontologie, Geophysik und Geoinformatik. Durch diese Vielfalt an Teilgebieten werden inhaltlich sehr viele Themen abgedeckt (u.a. Plattentektonik, Vulkanismus, Lagerstättenkunde, Erdgeschichte, etc.) Man sollte sich möglichst im Bachelor, spätestens aber im Master auf eines dieser Gebiete spezialisieren. Der Master ist die Mindestanforderung für einen gescheiten Job, viele Leute entscheiden sich aber noch für eine Promotion, um die Jobaussichten zu verbessern. Generell: Die Jobaussichten sind gut, immerhin werden die globalen Umweltprobleme von Jahr zu Jahr schlimmer, Naturkatastrophen werden extremer und häufiger und unsere Rohstoffe werden immer knapper.


Was müsst ihr machen?
Das Studium gliedert sich in Vorlesungen, Übungen, Praktika und Exkursionen:
- In der Vorlesung werden die theoretischen Grundlagen vom jeweiligen Professor gelehrt.
- In den Übungen werden die Themen der Vorlesung in Kleingruppen durchgekaut und es geht dabei häufig mehr in die Tiefe.