Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/14682592495202/
http://desu.de/7cIJu_a




Von:    anniratak 11.07.2016 19:47
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
Was macht ihr?

Ich studiere Physik und werde wahrscheinlich in die Forschung gehen.

Wie seit ihr dazu gekommen?

Als Kind wollte ich Astronautin werden, zu Schulzeiten fand ich Physik schon ziemlich interessant und habe dann noch an einem Programm der örtlichen Uni teilgenommen, bei dem Schüler*innen Vorlesungen besuchen und die sich später auch anrechnen lassen können.

Was müsst ihr machen?

Es gibt Vorlesungen, zu denen noch Übungsgruppen und Übungen für Zuhause, die Übungen sind hilfreich zum Verständnis und wichtige Klausurvorbereitung, zu den Vorlesungen zu gehen ist nicht unbedingt notwendig. Das ganze in experimenteller, theoretischer Physik, und Mathe. Dazu kommen noch Versuche, die den Vorlesungsstoff vertiefen. Zudem ist es noch möglich Kurse in Englisch, Numerik, Programmieren, Wirtschaft etc zu besuchen.

Macht es Spaß?
Das Studium definitiv, teilweise ziehen sich Vorlesungen auch, aber das liegt eher an den Lehrfähigkeiten von Professoren, das eigene Skript vorzulesen und an die Tafel zu schreiben ist doch eher unspannend. Aber den meisten meiner Professor*innen ist die Begeisterung für ihr Fach deutlich anmerkbar. Da werden selbst Integraltechniken spannend :D

Ist es rentabel? (Man muss auch davon leben können)

Wenn Arbeit in der Industrie angestrebt wird, auf jeden Fall, in der Forschung sollte man ziemlich mobil sein, sonst wird es schwierig..

Was muss man tun um es zu werden?
Was braucht man dafür? (Schulabschlüsse, Qualifikation, etc.)


Bei mir an der Uni gibt es einen NC von 4,0, also generell nur Abitur.
Außerdem ist es eher unpraktisch Probleme mit Mathe zu haben.
Englisch ist auch noch nützlich, nicht alle Veranstaltungen werden auf deutsch angeboten.

Zurück zum Thread