Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Auswandern......nach JAPAN??!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_259752/-1/12711415041547/
http://desu.de/YV_48hf




Von:    JRF 13.04.2010 09:24
Betreff: Auswandern......nach JAPAN??!! [Antworten]
Avatar
 
Ich bin nach Grossbritannien ausgewandert und lebe derzeit den Hauptteil des Jahres (etwa 7 Monate) in London und verbringe den Rest in drei oder mehr anderen Ländern auf verschiedenen Kontinenten - eher als Nomade. Auf jeden Fall würde ich mich zuerst auch sehr stark mit dem Auswandern an sich beschäftigen - unabhängig von Japan, um herauszufinden, ob du das schaffst. Nicht jede Person ist dafür geeignet - und das ist auch nicht weiter schlimm - aber man unterschätzt schnell die Hürden und Belastungen, die man dann auch noch alleine in einem fremden Land, weg von Familie und Freunden und mit Fremdsprache in einem fremden System und fremden Sitten bewältigen muss. Am Anfang muss sicher ein grosser Grund sein, der soviel Enthusiasmus entlockt, dass die Auswanderung zur Nebensache wird und man die Kraft findet, nicht in den nächsten Flieger zu sitzen und Heim zu fliegen. Das scheint jetzt schwächlich, aber ich habe Leute gesehen, denen ist es so gegangen - kommt eben vor.

Anscheinend warst du noch gar nicht Japan, schon an Auswanderung zu denken ist etwas überstürzt. Über ein Land zu lesen und Fernsehen zu sehen ist etwas völlig anderes, als es schliesslich 24/7 zu erleben.
Weiterhin ist eine gute bis perfekte Beherrschung der Sprache bei einem Aufenthalt von Vorteil, was du auch nicht vorweisen kannst, so wie ich das lese? Bräuche und Gesten sind nicht nur, was hier verbreitet wird, sondern auch sehr viele alltägliche Sachen, die du höchstwahrscheinlich nicht kennen wirst.

Ich sehe auch nicht den Grund für eine japanische Staatsbürgerschaft - du kannst nicht mit dem Holocaust leben, obwohl der 60 Jahre zurück liegt und du direkt nichts mehr mit zu tun hast, findest aber gleichzeitig ein Land geil, das erst 2009 (!) die Todesstrafe abgeschafft hat und politisch mindestens ebenso fragwürdig ist, wie Deutschland und mit den meisten asiatischen Nachbarländern angespannte Beziehungen hat.

Du kannst, wenn du soweit bist, permanent residency Status in Japan bekommen, das reicht auch, um dort zu leben, sofern die Staatsbürgerschaft keine lebenswichtige Vorteile bringen. Diesen Status musst du natürlich auch verdienen, bis dahin wirst du auf Visum dort sein und es eventuell regelmässig verlängern müssen.
Um nach Japan auszuwandern, solltest du ein gutes Startkapital haben und nachweisen, dass du den Lebensunterhalt selber bestreiten kannst - ein Arbeitsvertrag in Japan oder ein Studium/ Meisterbrief/ Arbeit, mit welcher du in Japan gut Fuss fassen kannst, sind von Vorteil. Sprachkenntnisse, wie erwähnt auch. Sie werden dich schon leben lassen, aber wenn du 6 Monate arbeitslos bist oder dem Staat zu Laste fällst/ nicht dienst, kannst du ausgewiesen werden.
Meiner Erfahrung sind die meisten Probleme die Nachweise - besonders am Anfang - deshalb sind gute Sprachkenntnisse noch einmal so wichtig, um alle Anweisungen korrekt zu verstehen und sich zu erklären und Beamtensprache ist leider oft nicht Alltagssprache.

Wie lange warst du bis jetzt von zu Hause weg, wenn ich Fragen darf und wie lange warst du von zu Hause weg und gleichzeitig in einem fremden Land alleine?
Zuletzt geändert: 13.04.2010 10:30:49

Zurück zum Thread