Zum Inhalt der Seite

Thread: Hilfe bei plüsch / stofftierchen selber nähen

Eröffnet am: 21.09.2008 19:41
Letzte Reaktion: 26.09.2011 18:42
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- Genähtes / Handarbeit




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 -Su- Hilfe bei plüsch / stofftierch... 21.09.2008, 19:41
 SoryuAleksi Hilfe bei plüsch / stofftierch... 11.12.2008, 20:04
 Mitsuki_Kibouno Hilfe bei plüsch / stofftierch... 26.09.2011, 18:42
Seite 1



Von:    -Su- 21.09.2008 19:41
Betreff: Hilfe bei plüsch / stofftierchen selber ... [Antworten]
Avatar
 
ich hab mir seit langem überlegt dass ich mir selber kleine plüschtierchen (im kawai anime stil ^^ wie zB hello kitty) nähen möchte.
einige animexx- user können das nämlich sehr gut und ich frag mich schon die ganze zeit wie sie das machen o.o

könnte mir jemand ein gutes lehrbuch empfehlen oder eine internetseite mit anweisung und bild?
ich möchte wissen welche materialien ich dazu brauche, zB welche füllung ich brauche und wie ich das zusammennähe.
ich bin absoluter anfänger

danke ^^



Von:    SoryuAleksi 11.12.2008 20:04
Betreff: Hilfe bei plüsch / stofftierchen selber ... [Antworten]
Hab kein Buch oder Internetseite für dich, aber ich denke, ich kann dir ein paar Tipps geben, da ich selber Plüschtiere nähe.
Wenn du Anfänger bist, dann:

- Kümmer dich zuallererst um die Materialien und NEIN die müssen für den Anfang auch nicht teuer sein. Es reichen Stoff- und Filzreste aus dem Bastelgeschäft (butinette z.B. bietet da relativ günstige Pakete an, da gibt es auch Füllmaterialien und ich glaub ich ein paar Bücher, die ich aber nicht einschätzen kann). Nadeln natürlich, am besten verschiedene Größen. Ein paar verschiedene Farben Garn. Sehr zu empfehlen ist dieser schwarze Zwirn, der meistens auf so sternförmigem Plastik aufgewickelt ist, hält wahnsinnig fest und ist auch gut zum Besticken etc. Kleine, scharfe Schere für die Fäden, größere, scharfe Schere für den Stoff. Zollstock nicht unbedingt, ein Maßband sollte Pflicht sein. Mehr fällt mir gerade nicht ein und mehr benutze ich glaub ich auch nicht. ^^

- Fang nicht sofort mit gutem Stoff und großen Projekten an. Üb erst einmal eine Weile an besagten Stoffresten, vllt auch alten T-Shirts etc. die Technik. Ich denke, den normalen Stich zum Nähen kannst du, oder? Ich weiß nämlich nicht, wie er heißt und kann ihn schlecht beschreiben. xD Der Faden ist schon fest (geknotet oder vernäht), du stichst ein und ziehst die Nadel dann, bevor du die entstandene Schlaufe fest ziehst, in eben diese Schlaufe und ziehst dann fest. Ist wie gesagt ein Grundstich und sieht auch gut aus. Beachte: Immer "Werkstück" umgedreht lassen beim Nähen (also Innenseite nach außen). Eine möglichst unauffällige Stelle offen lassen und dann umdrehen, wenn du fertig bist. So sehen die Nähte von außen hübsch aus. Dann befüllen und schließlich die unauffällige Stelle unauffällig zunähen. ^^

- Wenn du es einigermaßen beherrschst, kannst du anfangen, einfache Formen zu nähen. Kleine Kissen in verschiedenen Farben vllt, verschiedene Stoffe und vllt auch Füllmaterialien ausprobieren. Theoretisch kannst du das Ergebnis auch immer wieder auftrennen und die Watte oder was auch immer rausholen. ^^ Versuche verschiedene Formen, Kreise, Dreiecke, Vierecke und so weiter, damit du ein Gefühl fürs Nähen bekommst. Beachten: Zwischen einem halben und für den Anfang vllt lieber einen ganzen Zentimeter zusätzlich um die Vorzeichnung auf dem Stoff dran lassen, das vernähst du von allein. Wenn du etwas aufzeichnest und es exakt ausschneidest, wird das Ergebnis zu klein.

- Und viiiel später, wenn du zufrieden bist mit deinen bisherigen Ergebnissen, kannst du dich langsam an Plüschtiere wagen. Anfangs eher einfache, würd ich sagen, also runder Kopf, runder Körper und eben Arme und Beine. Oder wie immer du dir das vorstellst. ^^ (Jedenfalls würde ich mich so an Hello Kitty machen. xD) Jetzt kannst du auch besseren Stoff verwenden, wobei Gutes nicht immer teuer sein muss und auch günstiger Stoff schöne Ergebnisse hervor bringen kann. ;)

Ich denke, das hilft dir erst einmal für den Einstieg, jedenfalls hoffe ich es. Plüschtiere können ganz schön kompliziert sein, weil sie ja auch Volumen haben müssen. Schau dir am besten entsprechende Schnittmuster im Internet usw. an und versuche, sie abzuwandeln. Geht auch auf Papier, dann kannst du besser rumprobieren und siehst, ob sich am Ende eine Kopfform ergibt, oder nicht.

Viel Spaß beim Nähen wünsch ich dir! ;)
Ich bin so furry, ich kotz' Haarbälle! x3



Von:    Mitsuki_Kibouno 26.09.2011 18:42
Betreff: Hilfe bei plüsch / stofftierchen selber ... [Antworten]
Avatar
 
Ich kann dir leider auch keine Bücher empfehlen, aber wenn du möchtest, kannst du dich bei mir per ENS melden und ich helfe dir ^^
Sag mir, was du nähen möchtest und ich helfe dir ein Schnittmuster zu finden und gebe dir Nähtipps.

Liebe Grüße
~~Jeder ist ein Mond und hat
eine dunkle Seite,
die er niemandem zeigt~~

Mark Twain





Zurück