Zum Inhalt der Seite

Thread: Schlüsselschwertfabrik

Eröffnet am: 11.08.2009 16:46
Letzte Reaktion: 29.11.2009 16:49
Beiträge: 23
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay
- Kingdom Hearts
- Cosplay-Accessoires




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Schlüsselschwertfabrik 11.08.2009, 16:46
 Oni-giri Schlüsselschwertfabrik 11.08.2009, 20:20
Schlüsselschwertfabrik 11.08.2009, 21:13
 Oni-giri Schlüsselschwertfabrik 11.08.2009, 23:15
Schlüsselschwertfabrik 12.08.2009, 00:26
 Sasuke Schlüsselschwertfabrik 12.08.2009, 01:00
 Oni-giri Schlüsselschwertfabrik 12.08.2009, 21:26
Schlüsselschwertfabrik 13.08.2009, 02:33
 sley Schlüsselschwertfabrik 13.08.2009, 11:24
Schlüsselschwertfabrik 13.08.2009, 12:12
 sley Schlüsselschwertfabrik 14.08.2009, 21:56
 Oni-giri Schlüsselschwertfabrik 13.08.2009, 21:08
Schlüsselschwertfabrik 14.08.2009, 10:35
 Oni-giri Schlüsselschwertfabrik 14.08.2009, 15:37
Schlüsselschwertfabrik 15.08.2009, 18:22
 Oni-giri Schlüsselschwertfabrik 15.08.2009, 18:31
Schlüsselschwertfabrik 15.08.2009, 23:45
 Oni-giri Schlüsselschwertfabrik 16.08.2009, 00:28
Schlüsselschwertfabrik 16.08.2009, 14:25
 walterdolneaz Schlüsselschwertfabrik 29.08.2009, 22:40
 Yuhga Schlüsselschwertfabrik 13.09.2009, 22:40
Schlüsselschwertfabrik 14.09.2009, 14:38
 Default-Ratboy Schlüsselschwertfabrik 29.11.2009, 16:49
Seite 1



Von:   abgemeldet 11.08.2009 16:46
Betreff: Schlüsselschwertfabrik [Antworten]
Hi
Hab jetzt mal etwas gesucht, aber keinen wirklichen thread gefunden,wo man sich über den Bau von Schlüsselschwertern austauschen kann...Sowas fehlt mir persönlich und ich hoffe anderen auch.
Wegen unserer nächsten Cosplayplanung stehen nun der Bau einiger Schlüsselschwerter an. Daher wüsste ich gerne wie man diese am besten baut.

Paar Tipps habe ich bereits gefunden...

Es wurden Holz, Styrodor und Pappmaché als baumaterial genannt.

Aus Pappmaschém (Wie schreibt man des nochemal?XD)wollt ich die Schwerter nicht basteln, denn erstens erscheint mir das zu instabil und zweitens bin ich zu blöd das zeug faltenfrei und glatt aufzukleben...

Bei Holz habe ich die Sorge, dass es zu schwer sein könnte außerdem würde ich gerne keine abgeflachte Version eines Schlüsselschwertes machen sondern schon an der originalform festhalten.
Meint ihr da ist es möglich aus einem größeren Stückholz das Schlüsselschwert zu schneiden und zu schleifen, so dass man z.B einen runden Griff erreicht?...oder ist das zuviel arbeit?

Bei styrodol habe ich keine ahnung, wie ich das bearbeiten soll...

Also bin gespannt was für Tipps kommen, weil ich keine Ahnung hab wie ich ein Schlüsselschwert baue...




Von:    Oni-giri 11.08.2009 20:20
Betreff: Schlüsselschwertfabrik [Antworten]
Avatar
 
Bei denn meisten Veranstaltungen heisst es das der Holz-Anteil eines Requisit nicht überwiegen darf!
Ein Schlüsselschwert ganz aus Holz wäre aus mehreren gründen Wahnsinn.



Von:   abgemeldet 11.08.2009 21:13
Betreff: Schlüsselschwertfabrik [Antworten]
ein paar sind mir ersichtlich wie z.B Gewicht oder verletzungsgefahr durch z.B Splitter...Aber gibt es nicht genug Leute die nur Holz verwenden?...
(und wenn das Schlüsselschwert "nur" aus einer Platte geschnitten wird...)?



Von:    Oni-giri 11.08.2009 23:15
Betreff: Schlüsselschwertfabrik [Antworten]
Avatar
 
ohoh

Also wenn du dein Schlüssels. aus einer Holzplatte machen Würdest, würde das Ding auf kein Congelände mit Waffen-check!
Zum anderen wenn du eine sagen wir 30 X 1200 X 300 mm Holzplatte hättest würde das Ding je nach Holz zwischen 5,4kg bis 10kg wiegen (Unbearbeitet) das in die richtige Form zu bringen bedarf es eines Schreiner.
Wenn du das Ding aus Holzteilen zusammensetzen würdest wäre auch einiges an Werkzeugen und wissen(zur Not auch Bücher) von Nöten.

Zudem wäre all das wesentlich teurer als Pappmaschee.
Das einzige Teil das ich eventuell aus Holz machen würde wäre das Schlüsselblatt (Schließfläche) undzwar aus Balsaholz. Wobei du da eine dickere Platte bräuchtest und die sind Schweine Teuer (Gib es in jedem OBI) Balsa lässt sich leicht und wenn man sorgsam ist hoch glatt bearbeiten, es kann aber bei zu hoher Flächenlast brechen. Es ist also nicht für Kampfszenen mit allzu wilden Kloppereien empfehlenswert.

Wenn du richtig Geld ausgeben willst und Handwerklich geschickt bist hätte ich ein Luxus Lösung deren kosten ich nicht abzuschätzen vermag (Arbeitsstunden , die dich nichts kosten, mit eingerechnet ^^)
[ps ANLEITUNG heißt nicht das ich dir das Ding baue!]

Ich Fasse mal kurz zusammen warum nur Holz ungünstig wäre

-Gewicht
-Preis
-Arbeitszeit
-Arbeitsaufwand
-Verletzungsgefahr
-Waffenrecht (Hiebwaffe solange es nicht auch als Sportgerät regulär benutzt wird...)
-Darf nicht aus Con Gelände

Zuletzt geändert: 11.08.2009 23:19:54



Von:   abgemeldet 12.08.2009 00:26
Betreff: Schlüsselschwertfabrik [Antworten]
Ich höre mir deine Anleitung gerne an...
bauen lassen mag ich es sowieso nicht machen, weil ich versuchen möchte weitesgehend alles selber und soweit wie möglich ohne hilfe zu machen...also keine Sorge ich werde dich nicht soweit einbinden;);)...

Aber über die Anlewitung würde ich mich freuen...



Von:    Sasuke 12.08.2009 01:00
Betreff: Schlüsselschwertfabrik [Antworten]
Avatar
 
Also ich hab hier nen unfertiges Oblivion in Originalgrösse rumfliegen ... komplett aus Holz und sicherliche 20mm breite, wenn nicht mehr.

Das halte ich spielend mim kleinen Finger und ich bin weder Herkules Tochter noch sonderlich stark.
Das Zeugs was ich gekauft hatte nannte sich Leimholz und war einfach verdammt leicht.
Die ganze Platte hab ich durchn Baumarkt getragen als wärs Styropor.

Bearbeiten war auch recht einfach, da braucht man kein Schreiner für sein.
Stichsäge mir Kurvenblättern, ne Laubsäge und nen paar Feilen sowie Schleifpapier.
Evtl. paar Bohrer für die Löcher.

Davon ab: Holz darf man aufs Con-Gelände bringen, aber nicht mit IN die Hallen nehmen.
Draussen ist das nicht so das Problem.

Und teuer auch nicht zwingend.
- DER Zirkel für Naruto Cosplayer und solche die es werden wollen!!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/narutocos/beschreibung/




Von:    Oni-giri 12.08.2009 21:26
Betreff: Schlüsselschwertfabrik [Antworten]
Avatar
 
@-Sasuke-
Gut bei deiner Gewichtsangabe bin ich zwar etwas skeptisch aber ich bezog mich auf das unbearbeitete Holz, daher kann das wohl auch sein... Ich möchte dein Schlüssels. nicht schlecht machen, keines falls, aber wenn man aus einer Platte einen runden Schafft machen will der auch rund aussieht ist das knifflig. Wenn man dann auch noch das Schließblatt in dessen Stärke reduzieren möchte um es einem richtigen Schlüssel ähnlicher zu machen, ist der Ottonormal Handwerker überfordert.


@kenshinHimura
Günstigere Methode
Wenn du doch Pappmaschee eine Chance geben würdest.
Du sammelst ca. acht Papprollen von Frischhalte- oder Alufolie-Rollen (Ein örtlicher Dönerstand wir dir die sicher umsonst geben können). Eine Rolle kneifst du etwas ein das diese grade so in eine andere passt, bevor du diese zur hälfte reinschiebst streiche die eingekneifte Rolle mit etwas Basstel oder Tapetenkleber ein und schiebe die drei rollen in/auf einander. So macht du denn Schafft. Die denn Übergengen zum Griff und Schlossblatt musst du dir vorher überlegen wie du die festmachen möchtest und woraus die sein sollen. Daher wäre dann ein Bild nicht schlecht ^^ Ist das was du machen willst hier mit drauf?

Ich füge dann ein was geht

Wenn du Schafft, Griff und Schlüsselblatt zusammen und getrocknet sind, empfiehlt es sich den holen Schafft mit einem Feinporigen belastbaren Bauschaum ausschäumen. Kleiner Tipp mach dir für eine der beiden Öffnungen einen "dichten" Deckel wo die Düse (Plaste "Strohhalm") durch in den Schafft ragt, drehe das Schlüssels. so das der Deckel unten ist und der Schaum nach oben schäumt. Achtung nicht länger als 25 Sec einleiten, wenn es nicht bis oben hin ausschäumt kannst du es noch mal genauso von der anderen seite aus machen. Decke aber lieber die offene Seite mit etwas da, falls das Zeug oben raus quillt und arbeite am besten auch mit einer Utalager z.B. Zeitungspapier.
Das mit dem Bauschaum ist nur eine empfehlung das muss man nicht unbedingt machen.
Dann folgt das Pappmaschee: Zeitdungs Pappmaschee oder Zellstoff Pappmaschee ist die frage?
Hier wurde ich da es weniger aufwendig ist Zellstoff forschlagen. Du weichst, in längliche streichen geschnittenes, Kuchenkrepp/Mehrlagiges_Toilettenpapier/Taschentücher (Was davon du bevorzugst) in Basstel oder Tapetenkleber ein und umwickelst dein Schlüsselschwert gleichmassig.
Nach dem trocknen (so vier Stunden pro Lage zwei lagen Minimum) kannst du es mit Schleifpapier und falls du Fehlstellen hast mit zerschnipselten Taschentüchern die in Kleber getränkt wurden... fertig machen zum Bemalten. Wenn du magst über die Bemalung mit einem Klarlack/klarer_Sprühlack oder dem Kleber(dünn und flink) über ziehen. Falls das Ding WasserFEST sein muss(und alle Teile die du mit denn Händen an fasst müssen Wasser fest sein ^^ ) solltest du nur Wasserfesten Klarlack verwenden. Du Kannst den Griff auch mit Klebeband z.B. schwarzem Isolierband umwickeln wenn der Rest nicht Wasserfest sein muss.



Von:   abgemeldet 13.08.2009 02:33
Betreff: Schlüsselschwertfabrik [Antworten]
Das ist ja schonmal eine ausführliche Beschreibung*g*....danke...^^

Die gesuchten Schlüsselschwerter sind dabei:
das erste ist im Bild das ganz linke unten in der Ecke in schwarz,
das zweite oben in der linken Ecke und
das dritte ist oberste Reihe, das zweite Schwert von Rechts....

Nur nochmal ne Frage zum Pappmaché...generell ist es doch ziemlich instabil oder?
(das es kaputt geht wenn man es anderen übern kopf zieht ist mir auch klar,aber man sollte es auch generell eher wie ein rohes Ei behandeln oder?)



Von:    sley 13.08.2009 11:24
Betreff: Schlüsselschwertfabrik [Antworten]
Avatar
 
Was das Gewicht angeht - du könntest auch versuchen das Schwert aus einer Hartschaumplatte zu machen. Kriegst du in jedem Baumarkt, ist leichter als Holz, du kannst es aber ähnlich wie Holz bearbeiten.
'The closer you get to the light, the larger your shadow becomes'



Von:   abgemeldet 13.08.2009 12:12
Betreff: Schlüsselschwertfabrik [Antworten]
Lässt sich auf der Hartschaumplatte auch Modelliermasse befestigen?...weißt du das zufällig?

(Nebenher gefragt....die Harttschaumplatte ist wahrscheinlichetwas teurer als Holz oder?)



Von:    sley 14.08.2009 21:56
Betreff: Schlüsselschwertfabrik [Antworten]
Avatar
 
Ich habs jetzt noch nie probiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht geht.

Ich habe meine Waffen noch nie aus Holz gemacht, deswegen weiss ich nicht was Holz so kostet im Baumarkt ^^; Ich hab nicht soviel Kraft im Arm, deswegen bin ich irgendwann dazu übergegangen die Schwerter aus Hartschaumplatten zu machen - durch einen Rat meines Vaters.
'The closer you get to the light, the larger your shadow becomes'



Von:    Oni-giri 13.08.2009 21:08
Betreff: Schlüsselschwertfabrik [Antworten]
Avatar
 
>Nur nochmal ne Frage zum Pappmaché...generell ist es doch ziemlich instabil oder?
>(das es kaputt geht wenn man es anderen übern kopf zieht ist mir auch klar,aber man sollte es auch generell eher wie ein rohes Ei behandeln oder?)

Das kommt auf das Pappmaschee an ferner aus was du es machst.

Das Zelstoffpappmaschee ist nicht so robust dafür gut für Stäbe geeignet und bildet plane Orderflächen die man glatt bekommen kann(frage der Arbeitsleistung). Durch denn relativ stabilen Stab in meiner Beschreibung hättest du da kaum Probleme.

Algemain kann man sagen das Pappmaschee ist so stabil wie es trocken die Fasern lang und dick es ist ^^

mit Eiern nicht zu vergleichen ^^


Zu Schlüssels. 1; Schreit nach Hartschaumplatte.

Zu Schlüssels. 2; Kommt darauf an ob der Schafft rund ist.

Zu Schlüssels. 3; Wenn du das mit denn zwei Schäfften meinst... das ist knifflig!!!
Zuletzt geändert: 13.08.2009 21:15:16



Von:   abgemeldet 14.08.2009 10:35
Betreff: Schlüsselschwertfabrik [Antworten]

>
> Algemain kann man sagen das Pappmaschee ist so stabil wie es trocken die Fasern lang und dick es ist ^^
>
> mit Eiern nicht zu vergleichen ^^

Also wenn ich mir den oberen Satz richtig übersetze, möchtest du mir damit sagen, dass die Stabilität vom Pappmaché nach dem Trockenvorgang abhänig von der Faserlänge ist?...(Je länger desto stabiler?)


>
>
> Zu Schlüssels. 1; Schreit nach Hartschaumplatte.

wieso gerade die 1?...und die kann man genauso bearbeiten wie Hol`z?
>
> Zu Schlüssels. 2; Kommt darauf an ob der Schafft rund ist.

angenommen er wäre es?




Von:    Oni-giri 14.08.2009 15:37
Betreff: Schlüsselschwertfabrik [Antworten]
Avatar
 
Huch der Satz ist einwenig missraten... entschuldige.

Ja desto länger die Papierfasern/Zellstofff. sind und um so mehr Lagen (War mit dicke gemeint ^^) desto stabiler. Wobei dann auch der Kleber eine nicht zu verachtende Rolle spielt.

Hatschaum kann man Sägen Raspeln bist zu einem gewissen Grad auch Schleifen und auch mit Steckmesser schneiden(um Billigmesser weint keiner)
Im meinem örtlichen OBI gibt es vier verschiedene Arten von HSP die zwischen 3,50€ bis 10€ die Platte kosten.

Zu Schlüssels. 2
Dann würde ich die Papprollenvariante empfehlen, und was die "Panphlöte"(Schlüßelblatt" und Griff angeht, muss man dan sehen...

Das könnte man auch aus Pappmaschee machen oder zumindest denn Griff aus Modelliermasse wobei man mit denn abstehenden "Blütenblättern" echt aufpassen muss.
Oder man kann das S.Blatt aus Plastikteilen zusammen kleben z.B. Ü-Ei Kapseln oder irgend was anderes zylindrischen in derrichtigen Größe. Ein generelles "so geht das" gibst in denn Fall nicht das zauberwort heißt Inprovisieren guck was du hast durch dencke ein paar Möglichkeiten, schau dir eine Materialien bevor du dich welchen Entscheides intensiv an und dann mach das beste daraus ^^



Von:   abgemeldet 15.08.2009 18:22
Betreff: Schlüsselschwertfabrik [Antworten]
Danke euch^^...

werde es jetzt erstemal testen, was ihr mir so an tipps gegeben habt und mal schauen wie weit ich komme;);)

Bin mal gespannt^^



Von:    Oni-giri 15.08.2009 18:31
Betreff: Schlüsselschwertfabrik [Antworten]
Avatar
 
Ich wollte noch mal daran erinnern, dass ich bei der Papp Variante die Befestigung von Schlüßelblatt und griff ausgelassen habe da das davon abhängt was man dafür benutzt!!!



Von:   abgemeldet 15.08.2009 23:45
Betreff: Schlüsselschwertfabrik [Antworten]
> Ich wollte noch mal daran erinnern, dass ich bei der Papp Variante die Befestigung von Schlüßelblatt und griff ausgelassen habe da das davon abhängt was man dafür benutzt!!!

Osu!! ich werde erstemal darüber fluchen, dass Schwwert ordentlich auf die Unterlage zu übertrtagen^^



Von:    Oni-giri 16.08.2009 00:28
Betreff: Schlüsselschwertfabrik [Antworten]
Avatar
 
Ich hätte da eine Idee ist aber etwas umständlich ^^

Du hast das Bild sicher auf dem Rechner?
Falls ja öffne es in Paint schiebe es so hin das nur das Schlüssels. im Bild zu sehen ist. In der unteren rechten Ecke siehst du zwei Zahlen welche durch ein Komma getrennt sind das sind die x,y Koordinaten des Körsers auf dem Bild.

Wenn du ein Kästchenmuster (Quadratisch) auf die Platte bringst malen oder Kariertes_Papi_auf_kleben eventuell auch Millimeterpapier, kannst du alle Punkte die du mittels des Körsers fest machst nach Dreisatz Umrechnung(falls du auf der Platte einen anderen Maßstab hast) übertragen und dann per Händeist, Lineal und Zirkel, verbinde.



Von:   abgemeldet 16.08.2009 14:25
Betreff: Schlüsselschwertfabrik [Antworten]
> Ich hätte da eine Idee ist aber etwas umständlich ^^
>
> Du hast das Bild sicher auf dem Rechner?
> Falls ja öffne es in Paint schiebe es so hin das nur das Schlüssels. im Bild zu sehen ist. In der unteren rechten Ecke siehst du zwei Zahlen welche durch ein Komma getrennt sind das sind die x,y Koordinaten des Körsers auf dem Bild.
>
> Wenn du ein Kästchenmuster (Quadratisch) auf die Platte bringst malen oder Kariertes_Papi_auf_kleben eventuell auch Millimeterpapier, kannst du alle Punkte die du mittels des Körsers fest machst nach Dreisatz Umrechnung(falls du auf der Platte einen anderen Maßstab hast) übertragen und dann per Händeist, Lineal und Zirkel, verbinde.

Auch ne Idee^^...
Hab jetzt per GIMP versucht dasschwert so zu vergrößern, dass es passt....hat glaub ich ganz gut geklappt...



Von:    walterdolneaz 29.08.2009 22:40
Betreff: Schlüsselschwertfabrik [Antworten]
also hier gibbet ein echtes, habich auf der suche nach nem echten masamune gefunde die seite
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.swords-and-more.de/uploads/pics/fantasy_sword.jpg&imgrefurl=http://www.swords-and-more.de/index.php%3Fid%3D41%26no_cache%3D1%26tx_ttnews%255Bpointer%255D%3D1%26tx_ttnews%255Btt_new​s%255D%3D1230%26tx_ttnews%255BbackPid%255D%3D2%26cHash%3D6b710dd7f0&usg=__wzqbs52rO0IUo-3AyJgDQdj39rc=&h=150&w=150&sz=12&hl=de&start=19&tbnid=AXbbjqgzESZi7M:&tbnh=96&tbnw=96&prev=/images%3Fq%3Dclouds%2Bschwert%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DG



Von:    Yuhga 13.09.2009 22:40
Betreff: Schlüsselschwertfabrik [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nicht, ob du noch Antworten suchst, aber auch ich habe mich an den Bau eines Schlüsselschwertes gemacht.
Undzwar Holy Pumpkin (kA, wie das in Deutsch heißt xD Eben das aus Halloween Town).

Da das Schwert eine Rundung hat, war es von Anfang an etwas schwerer...
So ist das Grundgerüst aus Holz, Abflussrohren und Schaumstoff...
Das Ganze hab ich dann mit Schichten von Polyesterharz überzogen, was sich meiner Meinung nach recht gut verarbeiten und schleifen lässt.
Ist allerdings sehr schwer.

Wenn du magst, kann ich ja mal ein Foto hochladen.



Von:   abgemeldet 14.09.2009 14:38
Betreff: Schlüsselschwertfabrik [Antworten]
Avatar
 
Also ich wollte mein Oathkeeper erst aus Pappe+Pappmache machen, hat am Griff aber nicht gehalten! >_>

Was aber super geht ist aus Styropor was ausschneiden und da eine dünne Schicht Pappmache drüber! :D
Wenn man sich damit nicht unbedingt kloppt, hält das gut!
Außerdem ist das superbillig. Zwei so Styroporplatten haben glaub ich 80cent gekostet! c:
UH YEAH! It's laundry day...x3



Von:    Default-Ratboy 29.11.2009 16:49
Betreff: Schlüsselschwertfabrik [Antworten]
Avatar
 
ich würde es so machen aus nicht zu dünner pape das schlüsselschwert machen also z.B orthkepper hoffe das is richtig geschrieben.Unddann zeitungspapier knödel drauf kleben mit viel tesafilm^^ und dan papmasche drauf denke mal das das funktsioniert.





Zurück