Zum Inhalt der Seite

Thread: Friendly Plastic!

Eröffnet am: 15.06.2009 12:40
Letzte Reaktion: 24.06.2009 16:14
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay
- Cosplay-Accessoires
- Modelle




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Friendly Plastic! 15.06.2009, 12:40
 Yaten Friendly Plastic! 19.06.2009, 12:53
Friendly Plastic! 19.06.2009, 18:50
 Yaten Friendly Plastic! 22.06.2009, 08:06
Friendly Plastic! 24.06.2009, 16:14
Seite 1



Von:   abgemeldet 15.06.2009 12:40
Betreff: Friendly Plastic! [Antworten]
Hallo ich würde gerne das Friendly Plastic ausprobieren, damit soll man tolle Sachen machen können.Wie auch Armreifen, allgemein Schmuck.Halt alles was irgendwie plastisch oder Metallisch aussehen soll.
Habe nur noch nie damit gearbeitet und kenne auch niemanden.
Nun meine Frage ist es wirklich so gut wie es sich anhört und wie lässt es sich verarbeiten?
Wäre über Tipps und Tricks sehr dankbar.
Bevor ich jetzt viel Geld für nichts ausgebe.
Schonmal vielen Dank



Von:    Yaten 19.06.2009 12:53
Betreff: Friendly Plastic! [Antworten]
Avatar
 
Meine Erfahrung bezieht sich lediglich auf den Erfahrungsbericht einer Freundin, die Friendls Plastik nur als "Glasur" benutzt, da das Zeug ihrer Meinung nach ansonsten viel zu unhandlich ist um es anderweitig zu verarbeiten.

Scheinbar wird es zu weich/flüssig.

Je nachdem was du herstellen möchtest, würde ich daher eher Fimo empfehlen oder LARP-Material (Spezieller Schaumstoff + Latex in passender Farbe).

Letzteres ist halt immer ne Kostenfrage.
Keeper of Wings



Von:   abgemeldet 19.06.2009 18:50
Betreff: Friendly Plastic! [Antworten]
Danke für die Antwort!
Habe mir das Friendly Plastic plus Buch bestellt, möchte gerne Armreifen basteln für Amidala Seeoutfit aus Star Wars 2 und hoffe das es funktioniert.

Aber kannst du mir schonmal mehr über das Larp Material erzählen???
Kenne das noch gar nicht.Eventuell hilft mir das ja auch schon weiter.



Von:    Yaten 22.06.2009 08:06
Betreff: Friendly Plastic! [Antworten]
Avatar
 
Also LARP-Material ist von Live-Action-Role-Play das Zeug aus dem die Waffen machen.

Besteht aus folgenden Komponenten:
Plastazote (unbedingt LD45)
zu kriegen zB hier: http://stores.shop.ebay.de/Case-Connection_Sonstige_W0QQ_fsubZ1QQ_sidZ29576784?_nkw=Plastazote+LD45&submit=Finden

Damit und einem Schleifgerät macht man die Form. Wer handwerklich ganz geschickt ist, kriegt das auch mit einem scharfen Messer hin.

Ist die Form fertig (und ev abgesaugt um kleine, störende Partikel zu entfernen), wir diese mit mehreren Schichten Latex bestrichen. Dabei ist es wichtig zwischendurch zu warten, dass die Schicht trocken ist und keine Luftblasen reinkommen -> Auftragen mit einer Schaumstoffrolle empfohlen, da man da durch mehrmaliges drüber fahren Luftblasen rauskriegt und eine schöne, dickere schicht.

Die meisten "Grundieren" mit mehreren (etwa 4) Schichten Schwarz oder weiß und nehmen dann wenn's gut getrocknet ist, erst die Farbe die außen sein soll. zB Gold

Der Vorteil Gegenstände auf diese Art zu machen ist offensichtlich: Das Zeug bleibt "weich" und damit auch leicht und bequem.
So könnte man die Armreifen zB auch unten mit einer Schnürung versehen wie bei einem Korset
Möchte man was zusammen kleben, wird Patex kompakt empfohlen.

Wenn du Friendly Plastic ausprobier hast, fänd ich es toll wenn du noch deinen Erlebnisbericht dazu schreiben könntest und ev Fotos zeigen :)

Was mir für solche Armreifen auch noch einfällt: Zeitungspapier und Kleister für die Grundform. Ev so einen langgezogenen Luftbalon als Unterlage. Wenns fertig ist (mind 4 Schichten Zeitungspapier) und gut durchgetrocknet mit pasender Acrylfarbe bemalen und dann entweder mit Klarlack einsprühen oder eine Schicht Friendly Plastic :)
Keeper of Wings



Von:   abgemeldet 24.06.2009 16:14
Betreff: Friendly Plastic! [Antworten]
Vielen vielen Dank!
Das hilft mir sehr weiter.

Sobald das Friendly Plastic da ist und ich es ausprobiert habe werde ich hier gerne berichten, damit andere wissen wie es ist und ob ich es empfehlen kann.
Müsste spätestens nächste Woche bei mir eintrudeln, ist auf jeden Fall Gestern von Großbrittanien losgeschickt worden.Freu!!!!





Zurück