Zum Inhalt der Seite

Thread: Europa vs. Asien

Eröffnet am: 20.07.2007 01:36
Letzte Reaktion: 05.11.2007 01:58
Beiträge: 36
Status: Offen
Unterforen:
- Comics und Cartoons (Sonstige)



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Hancock Europa vs. Asien 23.07.2007, 02:48
Europa vs. Asien 24.07.2007, 00:15
Europa vs. Asien 24.07.2007, 00:20
Europa vs. Asien 24.07.2007, 01:43
 ramirez666 Europa vs. Asien 05.09.2007, 17:16
 D-Reaper Europa vs. Asien 05.11.2007, 01:58
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Hancock 23.07.2007 02:48
Betreff: Europa vs. Asien [Antworten]
Avatar
 
Du solltest dringend mal Vagabond, Blade of the Immortal oder Barfus durch Hiroshima lesen^^

Wie gesagt, es gibt kein Thema was für Manga tabu wäre und du reduzierst sie auf Shonen und Shojo Einheitsbrei wie er hier in deutschland rauskommt.

Mein Beispiel hat wirklich die Mainstream Klamotten gemeint, du solltest dringend mal Vagabond, Blade of the Immortal lesen^^

Künstlerische Freiheiten haben die Mangaka wohl genug, aber Verlage müssen nunmal, wie jeder, wirtschaftlich denken und da wollen sie gewisse Sicherheiten haben was den Storyverlauf angeht. Das ist bei dt. Mangaka nicht anders.


In der Macht der Dunkelheit, steckt eine Spur von Dämlichkeit!



Von:   abgemeldet 24.07.2007 00:15
Betreff: Europa vs. Asien [Antworten]
Avatar
 
okaayy... ich werde sie mir ansehen. "Barfuss durch Hiroshima" steht sowieso schon auf der Liste, zusammen mit "Maus" - der erste Comic, der den Pulitzerpreis erhalten hat und den ich IMMER noch nicht gelesen habe (peinlich).

Freilich reduziere ich auf Shonen und Shojo-Einheitsbrei, denn das ist das Zeug, was sich meine Tochter ´reinpfeift und das ist das, wofür ich konkrete Beispiele nennen kann. Ich lese selbst selektiver, aber über die von mir gelesenen Sachen beschwere ich mich ja auch nicht... *grins*
Ich bin mir jedoch sicher, dass es bei Mangas für andere Zielgruppen genausoviel Mist gibt. Aber eigentlich hatten wir das inzwischen schon geklärt. Ich wiederhole nochmal: ich sehe das Ganze aus der Warte des Zeichners, nicht des Konsumenten.

Was die Künstlerische Freiheit angeht, muss ich Dir aus Erfahrung widersprechen. Das Bild des Comiczeichners oder Mangaka, der einem Schriftsteller gleich in der einsamen Abgeschiedenheit sitzt und exzentrisch Geschichten fabriziert, die dann von seinen Fans glutäugig verschlungen werden, ist eine romantische Vorstellung, die ins Land der Legenden gehört und allenfalls den gaaaaanz Großen vorbehalten ist - aber die gaaaanz Großen zeichnen keinen Serienmüll. Das machen die armen Schweine, die durch ihre Verträge geknebelt und zu Akkord gezwungen werden - auf Kosten der Qualität. Da werden Assistenten verschlissen und wenn Du nicht auf Sado/Maso stehst, hast Du dann beim Zeichnen auch ganz sicher keinen Spaß mehr. Ganz zu schweigen, dass man von der Kohle, die man da verdient, nicht leben kann - weder in Japan, noch in Deutschland, noch sonstwo.
Wenn Du nicht gerade einen ganz idealistischen Verlag hast, (ja, es gibt sie, die Ausnahmen - in der Regel klein und unscheinbar), dann hast Du es mit Verbrechern zu tun - und die denken wirtschaftlich, das stimmt. Aber lediglich, wenn es um ihr eigenes Gehalt geht - wenn sie nicht Marionetten der Aktionäre/Gesellschafter sind. Da stehen sie den anderen Industriezweigen in nichts nach. Die verkaufen Mangas, weil sich Mangas verkaufen und nicht, weil sie sie gut finden und die Botschaft unter das Volk tragen wollen. Die machen einen auf Kumpel und auf "uns interessiert Eure Meinung - schreibt uns; schickt uns Eure eigenen Sachen" und wenn die Leute nächste Woche aus Eingeweiden lesen, dann stellen die Verlage sofort auf Rinderdarmproduktion um.
Die Leser werden von den Verlagen gnadenlos abgezockt und wenn es ihnen gelingt, wieder eine Serie geschickt zu vermarkten, die allenfalls als Toilettenpapier taugt, dann lachen die sich scheckig, öffnen eine Flasche Prosecco und erzählen sich gegenseitig, was sie für tolle Typen sind. Wenn Du selbst zu den Betriebswirtschaftlern gehörst, wird Dich das nicht weiter stören, denn dann kennst Du es nicht anders. Aber wenn Du als Zeichner frisch von der Uni kommst oder aus der Schule und noch Träume hast, dann gibt das ein finsteres Erwachen, wenn Du nach drei Jahren feststellst, wie der Hase läuft.

Oh, und das ist KEIN verbittertes Gelaber - von wegen "ach so, kein Erfolg gehabt und jetzt sind die Verlage Schuld...". Ich liebe meinen Job und ich werde ihn ausüben, bis ich irgendwann in die Kiste gehe - egal, ob ich dabei reich und berühmt werde oder nicht. Ich wußte, worauf ich mich einlasse, BEVOR ich mit dem Job angefangen habe und ich habe mit der Art, wie es läuft, nie ein Problem gehabt. Doch deswegen muss ich die Art und Weise, wie in der Branche mit den Zeichnern umgegangen wird, nicht schön reden. Als kleiner Tip für die ambitionierten unter Euch, die vielleicht als Zeichner einsteigen wollen: je freundlicher sie zu Euch sind, desto mehr haben sie Euch über den Tisch gezogen :)

Ich finde es wichtig, dass gerade die Kids, die wöchentlich ihr Taschengeld in den Rachen der Verlage schmeissen, begreifen, was da abgeht. Sätze, wie "die Verlage müssen wirtschaftlich denken" sind Augenwischerei. Richtig müßte es heissen: "Die Verlage müssen wirtschaftlich denken, damit für die Funktionäre und ggf. Aktionäre ein Maximum an Gewinn erwirtschaftet wird, denn die bekommen den Hals einfach nicht voll - und WAS sie da für teures Geld verkaufen, ist ihnen total egal." - und dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Und Sicherheiten wollen die nur bezüglich ihres Gewinns. Zieh Dir doch einfach mal eine Vertragsvorlage aus dem Netz. Mein härtester Vertrag hatte mal eine Konventionalstrafenklausel über 30.000,- EUR im Falle des Nicht- Einhaltens der Deadline (Abgabetermin)... muss ich noch mehr sagen? *lach*




Von:   abgemeldet 24.07.2007 00:20
Betreff: Europa vs. Asien [Antworten]
Avatar
 
Ich danke Euch allen vielmals für Eure Beiträge - ich habe auf jeden Fall die Antworten bekommen, die ich gesucht habe und habe die Bestätigung erhalten, dass ich es so, wie ich es mache, richtig mache. Ich persönlich habe dem in diesem Thread Gesagten nichts mehr hinzuzufügen; ich danke Euch für Eure Zeit.

Ich wünsche Euch noch viele gute Stories und ich wünsche Euch viel Vergnügen beim Konsumieren. Auf dass Ihr Eurem Lieblings-Charakter mal in Natura begegnet und er/sie Euch gaaanz toll findet :)

Daniel





Von:   abgemeldet 24.07.2007 01:43
Betreff: Europa vs. Asien [Antworten]
Avatar
 
Ich sicher mir nur schonmal den Platz bevro ich etwas poste
~That is not dead which can eternal lie,
And with strange æons, even death may die~
_________________________________________________
Yoda: Die andere seite ist dunkel.... sehr dunkel
Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast
Zuletzt geändert: 24.07.2007 15:20:24



Von:    ramirez666 05.09.2007 17:16
Betreff: Europa vs. Asien [Antworten]
Avatar
 
schade, ist die diskussion schon beendet?
hatte mich mal gefreut nen thread wie den zu finden :(
in einem hoffnungslosen kampf ist das aufgeben der höchste verrat

http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=76707
muss man mal gesehen haben^^



Von:    D-Reaper 05.11.2007 01:58
Betreff: Europa vs. Asien [Antworten]
Avatar
 
Ich mag beides!

Was mich allerdings bei den Anime & Mangas stoert ist dieser ueble Trend den man in Deutschland findet, viele Mangaleser verabscheuen Cartoons und Comics und auch eine Stelle als Zeichner bei einen Verlag kann man vergessen wenn man nicht in diesem Stil zeichnet, damit meine ich den Klische Glubschaugen Mangastil!

Viele wissen gar nicht wie hoch das Angebot an Stilen und Themen von Manga und Anime in Japan ist! Selbst dort gibt es Stilrichtungen die sehr "Amerikanisch" oder "Europaeisch" sind! Das was im endeffect hier in Deutschen Comiclaeden landet ist nicht einmal ein Bruchteil von dem was es in Japan gibt!

Ich interessiere mich fuer beides, solange es mich interessiert und unterhaelt.

Bei diesen Thema sollten viele hier umdenken anstatt mit Scheuklappen durch die Gegent zu laufen und sich nur auf das Eine(Klische Manga & Anime)zu konzentrieren!


In letzter Zeit komme ich kaum noch zum lesen, das letzte (nicht Mangamaesige) was ich gelesen habe waren: W 3, Batman & Skydoll.

Cartoons: Ren & Stimpy, Lava Lava, Samurai Jack, Simpsons, South Park und alte Cartoons.



[1] [2]
/ 2



Zurück