Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Feuer + Wasser = Magma?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_226197/-1/12601429062969/
http://desu.de/dNbDrdY




Von:   abgemeldet 07.12.2009 01:05
Betreff: Feuer + Wasser = Magma? [Antworten]
Jetzt tu mal nicht so überheblich, deine Erklärung ist auch nicht viel besser.
Ich bin sowieso der Meinung, dass man bei Fantasy (und das ist Avatar nunmal) mit den Naturgesetzen nicht soo genau umgehen sollte. Wenn man versucht, Zauberei oder Bändigen durch Genetik zu erklären, geht dabei der Zauber verloren.
Beim Bändigen kommt es offenbar eher auf ein gewisses Maß von natürlicher Veranlagung, der Umgebung, in der man aufwächst, und der im Charakter vorhandenen Spiritualität an. Zudem spielt auch noch das Schicksal eine nicht unerhebliche Rolle dabei.
Dort, wo diese Faktoren im gleich bleibend hohen Maße vorhanden sind (wie zum Beispiel in den Lufttempeln und in der Familie des Feuerlords), werden mehr oder sogar ausschließlich Bändiger geboren.
Magma ist im Übrigen keine Mischung aus Feuer und Erde. Es ist mehr oder weniger erhitztes, teilweise verflüssigtes Gestein, das auch chemische Verbindungen mit Wasser enthält. Feuer kann das Gestein zwar teilweise aufschmelzen (und das auch nur unter ausreichend hohen Temperaturen um die 1100°C), aber sonst wird ein Feuerbändiger damit nicht viel anfangen können, weil dieser nunmal nur nichtmaterielle Dinge wie Feuer bzw. Hitze und Blitze bändigen kann. In der Serie wird Lava nur indirekt gesteuert z.B. von Aang durch seine Abwehrwinde, und Kyoshi bewegt, als sie ihre Halbinsel abspaltet, die unter ihr liegenden Erdplatten beseite. Durch die plötzliche Druckentlastung ging das darunterliegende Gestein in Schmelze und stieg durch die entstandenen Erdspalte nach oben (sorry, ich lasse hier gerade voll den Geologie-Studenten raushängen :-s)

Zurück zum Thread