Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Das ist Schwul!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_39913/-1/12991030018743/
http://desu.de/3R5YUyN




Von:   abgemeldet 02.03.2011 22:56
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
Was das ganze mit Yaoi zutun hat, verstehe ich auch nicht. Das ist wirklich ein dummes "Argument", wenn man es überhaupt so nennen kann.

Ich bin alles andere als ein "Yaoi-Fangirlie", dennoch lehne ich "schwul" als Beleidigung ab.
Ja, das Wort macht einen Wandel durch. Die Betonung liegt hier aber darauf, dass der Wandel zur Zeit noch stattfindet.
Bei Worten, die diesen Wandel in die eine oder in die andere Richtung abgeschlossen haben, ist es eine andere Sache.
Als Beispiel: Weib (wîp).
Weib war früher die normale Bezeichnung für Frauen (also für die Geschlechtsbezeichnung), wohingegen "Frau" (vrouwe) für adlige Frauen verwendet wurde bzw. um ihren Stand kenntlich zu machen.
Beide Worte kennen wir heute aber anders.
Weib wird heute eher negativ aufgefasst, wohingegen Frau nun die "normale" Bezeichnung ist.
Der Wandel ist lange vorbei und es ist für uns klar.
Mit "schwul" ist das anders.
Bei "schwul" ist eben nicht für jeden klar, dass man damit entweder einen homosexuellen Mann meinen kann oder - vollkommen losgelöst und ohne jeglichen Bezug auf homosexuelle Männer - einen Gegenstand "beleidigen" kann.

Es mag sein, dass viele Leute, die "schwul" als Beleidigung benutzen, es wirklich sagen, ohne dabei eine Sekunde an die Menschengruppe zu denken - bei vielen ist das aber nicht der Fall.
Sie benutzen schwul GERADE, weil sie eine negative Meinung von schwulen Menschen haben und diese als minderwertig ansehen.
Gilt für "du bist ja behindert" oder "du Spast(i)" genauso.
Viele sagen es einfach so und haben nichts gegen Behinderte.
Viele machen sich aber sehr wohl über Behinderte lustig und diskriminieren sie / sehen sie als minderwertige Menschen an und benutzen GERADE deshalb auch diese Bezeichnungen als Beleidigungen. Weil es für sie eben eine Eigenschaft ist, die einen Menschen minderwertig macht - und was will man wohl durch Beleidigungen erreichen?
Genauso gilt das für "Neger", "jüdische Preise", "du Mädchen (= du Loser)" u.s.w.

Nein, ich fange sicher nicht gleich an zu weinen, wenn man diese Worte mal als Beleidigungen benutzt, gerade wenn ich weiß, dass die Person es nicht gegen die Menschen an sich meint.
Dennoch begrüße ich es auch nicht.
Warum muss ich denn schwul sagen, wenn ich stattdessen auch "doof", "blöd", "ätzend" u.s.w. sagen könnte?
Ich will wirklich niemandem seinen grandiosen Wortschatz verbieten, aber ich persönlich distanziere mich von solchen Aussagen, da ich eben genau weiß, dass viele Menschen nach wie vor intolerante A*schlöcher sind, die sehr genau wissen, warum sie gewisse Begriffe gerne verwenden.

Und ich kann sehr gut verstehen, wenn ein (z.B.) behinderter Mensch es nicht gerade toll findet, wenn alle um ihn herum "behindert" als Schimpfwort benutzen. Dass man sich da komisch vorkommt und sich denkt "na danke, ICH bin WIRKLICH behindert" kann ich durchaus verstehen.
Und was bringt dann schon ein "Naja, dich meine ich damit ja nicht... Boah, guck ma der behinderte Typ da drüben! Boah, voll behindert, Alta! Wie kann man nur so behindert sein???... achso, dich mein ich jetzt natürich nicht, ne?"
Ich käme mir als behinderter Mensch ziemlich "behindert" vor.

Das Gleiche gilt auch bei "schwul".
Ich glaube, dass viele homosexuelle Männer kein Problem damit haben, aber für MICH ist "schwul" keine Beleidigung.
Für mich bedeutet "schwul" nach wie vor "homosexueller Mann" und so - und zwar nur so - benutze ich das Wort.
Genauso bedeutet für mich "behindert" "Mensch mit Behinderung" und nicht "schlecht", "scheiße" u.s.w. - dementsprechend benutze ich es.

Dass sich Sprachen wandeln ist vollkommen normal und okay, aber dennoch muss ich es nicht gutheißen, dass manche Leute meinen, alles als Beleidigung benutzen zu müssen.
Würden plötzlich alle anfangen "Mann" als Beleidigung bzw. als Synonym für "scheiße" zu benutzen, würde das sicher vielen Männern auch nicht schmecken oder wäre "heterosexuell" plötzlich auch das Synonym für "fett, häßlich und ungewaschen", würde ich mir - als Heterosexuelle - auch komisch vorkommen. Verständlich oder?

Wie gesagt will ich niemandem was verbieten. Jeder soll bitte machen, wie er es mit sich vereinbaren kann. Mir persönlich fehlt das Wort "schwul" als Synonym für "scheiße" nicht wirklich in meinem Wortschatz, ich komme gut ohne aus.
Von übertriebener "PC" halte ich übrigens auch nicht viel, aber allgemein mal auf seinen Sprachgebrauch zu achten und nicht alles zu Beleidigungen umzuwurschteln, hat damit nicht besonders viel zutun, wie ich finde.

Und nur zur Sicherheit:
- Nein, ich bin kein Yaoi-Fan.
- Nein, ich glaube nicht, dass JEDER Mensch, der "schwul" in einem negativen Kontext gebraucht, alle schwulen Menschen hasst und töten will.
- Nein, ich will kein Fass aufmachen und fordere auch keine Gefängnisstrafe für Leute, die "schwul" als Beleidigung benutzen.
- Ja, es gibt Wichtigeres. Kinder hungern, AIDS, Krebs u.s.w.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~

Zurück zum Thread